Beim Start ist eine der ASA (Aero Surface Amplifiers) ausgefallen.
"...roll Programm..." zu hören. Diesmal nicht. Ich meine, sie hat auch nicht gerollt, oder täusche ich mich?
....Nachdem Atlantis den Startturm passiert hat, ist normalerweise im Funk "...roll Programm..." zu hören. Diesmal nicht. Ich meine, sie hat auch nicht gerollt, oder täusche ich mich?Zumindest gab es später ein Roll-Programm um eine optimale Ausrichtung zu den Kommunikationssatelliten zu bekommen.
...
....wird man wohl doch auch die bandbreite für eine videoüvertragung haben..
Ich glaub es nicht, ich hab den Start verpasst >:(
Gibt es irgendwo eine Aufzeichnung?
Hier nochmal nachzuerleben: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/sts-125/day1/replay9.php
... um die Astronauten mit einem Greifarm an Bord zu holen. ...Habe ich tatsächlich schonmal gesehen:
Übrigens möge der Moderator den Threadnamen korrigieren: dies ist Service Mission 5, nicht 4.... ;)
ich versteh nicht, warum man keine bilder von der et-seperation bekommen hat, zumindest nicht öffentlich..
wenn man einen kommunikationssatelliten hat, wird man wohl doch auch die bandbreite für eine videoüvertragung haben..
Mahlzeit!
Auch ich habe eine (andere) Lösung: Vier Service-Missionen und eine Reparaturmission.
8)
Gruß
Peter
Demnach gabe es 1, 2, 3a und 3b!
Gibts auch sowas:http://www.celestrak.com/events/sts-125-launch.asp#Viewer (http://www.celestrak.com/events/sts-125-launch.asp#Viewer)
nur eben zum tracken von STS-125? Also mehr grafisch?
Hallo
Ich hab gestern auch Probleme gehabt Fragen unterzubringen. Waren beim gestrigen Start die Triebwerke aufgrund der höheren Umlaufbahn von Hubble länger im Betrieb, oder wird die höhere Umlaufbahn durch die OMS Burns erreicht?
lg
Günter
Viele weitere Bilder vom Start gibts in der Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
warum wird denn wasser abgelassen? :o
warum wird denn wasser abgelassen? :o
Verglichen mit einem ISS-Flug dauern die Inspektionen am Hitzeschild 2:40min länger und daraus resultiert ein ziemlich strenger Zeitplan
was soll der "Ottonormalbetrachter" schon groß im Cockpit sehen?
Kann es sein dass der Start lauter war als sonst. Irgendwie hat man die Triebwerksgeräusche viel stärker gehört.Nein, das kann nicht sein!
wie hoch sind die momentan?Laut Orbitron 523km.
das ist ein ziemlich nerv tötender Sound
was soll der "Ottonormalbetrachter" schon groß im Cockpit sehen?
Aber bestimmt hören... Naja wir werden sehn, ob Sie es veröffentlichen, es wäre sehr interessant.
Sollte übrigens ein weiterer Flight Control Channel ausfallen, würde man mit Priorität 1 in White Sands landen. Danach kommt Edwards und zum Schluss erst KSC...
Es dient doch nur zum überprüfen auf schäden und die sind doch beim rückflug wichtiger.
Hallo zusammen,
ich möchte den Teufel jetzt nicht an die Wand malen, aber gesetzt den Fall das auch Endevaour auf ihrem Flug beschädigt würde..
Hallo,
Aus welchen Grund und warum muss man die Druck reduzieren? Rein Vakumm wäre für die Menschen tödlich.
Gruss domi
Im Mittschnitt (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=4945:sts-125-ascent-flight-control-team-video-replay&catid=1) vom Ascent Flight Control Team hör ich übrigens den Funkruf zum Roll program ganz klar.Dafür hab ich die Meldung mit dem (den?) Transducer irgendwie immer noch nicht verstanden.
momentan gewinnt die STS-125 immer noch alle 5sec 1Km an höhe schon via 500KM hoch!
wird da noch mal gezündet oder bleibt das bei der Steigrate bis zum randovou?
Änderung Jetzt schon 530km die müssen wohl eher Bremsen!
Ein Airlock hat man schon, nur wird so jetzt generell die Zeit reduziert, die zum abatmen des Stickstoffs benötigt wird.
Das NASA HD Video
Ich weiß nicht mehr, bei welchem Flug es war aber es gab schonmal ein Flight-Deck-Launch-Video, bei dem ein wildes Tatütata zu hören war.
Da haben wir's doch schon:&fmt=18 (bei 3:10 etwa)
große Perigäumsanhebung statt, die Atlantis auf ca. 567 X 549km bringt.
... Was bedeuten diese Zahlen 567 X 549km ganz genau?Die Umlaufbahn ist wie immer kein Kreis sondern eine Ellipse (http://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse) und die hat bekanntlich zwei verschiedene Durchmesser.
...
Wer fliegt die Atlantis weiter, wenn die Crew schlafen gehen, Autopilot oder wie? ...
Das Shuttle (...) Es heißt auch Raumschiff.
Das Shuttle fliegt nicht
Was bedeuten diese Zahlen 567 X 549km ganz genau?
Wer fliegt die Atlantis weiter, wenn die Crew schlafen gehen, Autopilot oder wie?
Mahlzeit!... Was bedeuten diese Zahlen 567 X 549km ganz genau?Die Umlaufbahn ist wie immer kein Kreis sondern eine Ellipse (http://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse) und die hat bekanntlich zwei verschiedene Durchmesser.
...
Wer fliegt die Atlantis weiter, wenn die Crew schlafen gehen, Autopilot oder wie? ...
Das Shuttle fliegt nicht (außer bei der Landung). Es fährt. Es heißt auch Raumschiff. Gesteuert wird es manuell und mit Computern und es gibt auch eine Mannschaft auf der Erde, die das Ganze überwacht (Mission Control Center).
Gruß
Peter
Das Shuttle ist aber eine Raumfähre und kein Raumschiff
Wie jeder Satellit "Fällt" das Shuttle jetzt permanent um die Erde herum, da braucht niemand aktiv zu fliegen.
Äh.... was ist denn da der Unterschied?
Um Erklärung bittend
roger50
... Ich finde, man tut im All schweben, und nicht fliegen oder fahren ...Du befindest dich im Forum von Raumfahrer.net und es handelt sich um Raumfahrt.
... Das Shuttle ist aber eine Raumfähre und kein Raumschiff ;)Eine Fähre ist auch ein Schiff.
...
Selbst beim Funkverkehr wird von einem Fly-Around gesprochen. Als kann man schon fliegen sagen, das passt schon :)
Jaja, die Umgangssprache...
Gibts im Shuttle eigentlich keinen Schrank mit Hitzeschutzkacheln?
Schade, hatte gehofft es gäbe Bilder vom Start mit der Endeavour im Vordergrund. :(
Engineers decided that since leaving it on is uncertified, and it would recover when repowered for entry, “the prudent action was to turn it off.” The crew have completed this action and have reinstalled the switch retention deviceNach dem Abschalten erwartet man eine "Wiederherstellung" (Funktion) beim erneuten Einschalten vor der Landung.
The only mission impact would come via a loss of a second channel, which would force a landing at either KSC, White Sands or Edwards/Dryden on the next opportunity.
Was steht heute auf dem Plan?(Uhrzeit wäre praktisch)
Kleine Beschädigung/Kratzer an Atlantis-Flügel entdeckt,
Wie beeinflusst das Hubble angedockte die Fluglage des Shuttels hinsichtlich der Steuerdüsen und Belastung auf den Rumpf?Naja, es muss darauf geachtet werden, dass das Hubble weiterhin mit Strom versorgt wird über die Solar-Panels. Zudem spielt der Meteoritenschutz eine Rolle und die Lage des Shuttles wird entsprechend gewechselt.
wird das Hubble dann Orbital angehoben nach abschluss der Arbeiten.Das wäre möglich, aber bisher ist das ein absolutes nice to have...
wird das Hubble dann Orbital angehoben nach abschluss der Arbeiten.
Nein, die solare Aktivitaet war in den letzten Jahren so niedrig, dass ein Anheben der Bahn nicht noetig ist.
If time permits, an HST Reboost will be performed.
kannst Du nicht sagen, es steht zumindest noch in den Dokumenten der NASA drin...
Kann man die Atlantis und Hubble von der ISS aus sehn?
Naja, es muss darauf geachtet werden, dass das Hubble weiterhin mit Strom versorgt wird über die Solar-Panels.
Warum muss Hubble den während der Wartungs- Reperaturarbeiten mit Strom versorgt werden?
Schade, hatte gehofft es gäbe Bilder vom Start mit der Endeavour im Vordergrund. :(
Das wurde prompt nachgereicht! :D Bitteschön:
(https://images.raumfahrer.net/up002003.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up002002.jpg) GRAU (https://images.raumfahrer.net/up002002.jpg)
Eine Stromversorgung über das Shuttle ist nicht vorgesehen / möglich.
The Flight Support System (FSS) is a reusable equipment system that provides the structural, mechanical, and electrical interfaces between a spacecraft and the orbiter for launch, retrieval, and in-orbit servicing missions.
An umbilical adjacent to the rotating FSS will be remotely connected to provide electrical power from Atlantis to the telescope. Then, Altman will position the shuttle to allow Hubble’s solar arrays to gather energy from the sun to fully charge the telescope’s batteries
Aus welchen Grund und warum muss man die Druck reduzieren? Rein Vakumm wäre für die Menschen tödlich.... es ist wie beim Auftauchen Im Blut gelöste Gase können ausgasen und somit zu Bewusstlosigkeit etc. führen. ....
Kann die Crew das Hubble eigentlich schon sehn?Ich denke nicht.
After Hubble is on the FSS, the first activity will be to orient the Shuttle and telescope so that Hubble’s solar arrays can face the sun and Hubble’s batteries can get a full recharge.
Shortly after that, an external connection from the Flight Support System to the telescope will happen. At that point the telescope’s batteries will be taken off-line and Hubble will receive all its electrical power from the Space Shuttle until just before it is redeployed on Flight Day Nine
und Hubble bezieht ab dann seine elektr. Energie von Space Shuttle Atlantis...bis zum Flugtag 9.. ::)
wie weit sind die nun noch weg vom Hubble?
also FRAGE wer sitz wo im Mcc
gibt es eine liste mit den Mitgliedern des MCC im orbit1 Team?
Ist das schon Hubble?Imho die Fenster des Flugdecks von hinten gesehen.
Auch an FlightDay-5 werden die solar-arrays senkrecht zur Sonne ausgerichtet um die Batterien zu laden. Das dauert genau einen Tageslichtpass, also ca 60min.
Imho die Fenster des Flugdecks von hinten gesehen.
warumm eigentlich dieser super looping
Ich tue mich momentan noch mit der Interpretation des zweiten "Bahnbilds" etwas schwer, das man manchmal sieht ...
Was für ein Koordinatensystem ist das? Wo liegt der Ursprung?
Wer macht bei der NASA eigentlich die Berechnungen der Flugbahn usw... geht das per Computer? ???
ca 60 km/h z.Z.....ich hoffe,das interessiert auch jemanden....;)
Bei der Lageänderung des Shuttles drehen sich da die Astronauten mit (ist ja luftwiederstand im shuttle) oder bleibt der astronaut stehen und das Shuttle dreht um ihn rumm?
So einen OMS-Burn (was der TI-Burn auch war, wenn auch nur mit einem Triebwerk) merkt man schon. Da fliegt man im Middeck schonmal gegen die nächste Wand.Achso!
Ich glaube er meinte eher wenn man mit dem RCS (Steuerdüsen) anfängt zu drehen. Also ich würde behaupten man bleibt wegen der Trägheit mehr oder weniger wo man ist und das Shuttle dreht sich.
Bei einem OMS Burn mit Beschleunigung knallt man natürlich gegen die Wand, der Körper will ja da bleiben wo er ist, das Shuttle will weg. Das Shuttle ist stärker ;)
Wann fangen sie das Hubble ein?
LG Roger
Diese Zuordnung der Achsen und Kurven im zweiten Bild kann ich aber nicht sehen, denn dann müsste es ja das selbe Bild sein.
Ob Rotation oder Translation: Man schwebt "frei" in der Luft, ohne Kontakt zum Shuttle, also auch ohne Kraftvermittlung. Wenn sich das Shuttle dann irgendwie anders zu bewegen beginnt, mache ich das nicht mit. Es kommt also entweder eine Wand auf mich zu, oder alle Wände beginnen um mit zu rotieren.
@HAL & @Nitro
Die Abstände zwischen HST und Atlantis sind in dem einen Bild zu sehen, das Nitro und mek ja schon erklärt haben. Diese Zuordnung der Achsen und Kurven im zweiten Bild kann ich aber nicht sehen, denn dann müsste es ja das selbe Bild sein.
Hat Hubble eigentlich eine GPS an Bord und kennt so seine aktuelle Position? Oder wird seine Position momentan nur "weitergerechnet"?
Wir reden bei diesem verflixten Ding ja auch um éin IBM 755 ThinkPadEine Frage: Wie alt ist das Ding?
Ok, Kommandos senden vom Shuttle zu Hubble geht, aber bei der Rückmeldung scheint es ein Problem zu geben.
Warum gibts denn keine Bildchen?
KU-Band Antenne im Radarmodus ??
Warum gibts denn keine Bildchen?
KU-Band Antenne im Radarmodus ?? Ist vielleicht vorbei wenn sie das letzte Stück manuell fliegen...
Gruß
Holi
Gewissermassen ist das "hinten". Wenn "vorne" die Seite meint,an der das Teleskop das Licht einfängt.Ja, so sehe ich das (auch).
Sicher, ein weiterer Space Shuttle Einsatz wäre dann nötig, aber in welchem Verhältnis steht das Leben der Astronauten zum HST?
Ich hab in den Gesprächen zwischen Housten und Atlantis immer wieder die Begriffe "Collin" und "Destimo" (oder so ähnlich) gehört.colon ist der Doppelpunkt....
Für mich stellt sich die Frage warum man das HST nicht gleich einfängt und auf den Boden bringt und dort komplett serviceiert. Wär doch risikoärmer (keine EVA´s), bzw wär man in der Lage gleich Weit mehr auszutauschen. Sicher, ein weiterer Space Shuttle Einsatz wäre dann nötig, aber in welchem Verhältnis steht das Leben der Astronauten zum HST?
Ich hab in den Gesprächen zwischen Housten und Atlantis immer wieder die Begriffe "Collin" und "Destimo" (oder so ähnlich) gehört.colon ist der Doppelpunkt....
Für mich stellt sich die Frage warum man das HST nicht gleich einfängt und auf den Boden bringt und dort komplett serviceiert. Wär doch risikoärmer (keine EVA´s), bzw wär man in der Lage gleich Weit mehr auszutauschen. Sicher, ein weiterer Space Shuttle Einsatz wäre dann nötig, aber in welchem Verhältnis steht das Leben der Astronauten zum HST?
Nun - es wäre ganz schrecklich teurer,nich ? ;)
So ein Shuttle-Start ist ja nicht annähernd billig,und dann bräuchte man ja sogar 2 davon.
2 ShuttleStarts ohne EVA sind wohl gefährlicher als einer mit EVA ::)
Bei einer EVA ist noch nie was ernstes passiert bei den Amis!
Für mich stellt sich die Frage warum man das HST nicht gleich einfängt und auf den Boden bringt und dort komplett serviceiert. Wär doch risikoärmer (keine EVA´s), bzw wär man in der Lage gleich Weit mehr auszutauschen. Sicher, ein weiterer Space Shuttle Einsatz wäre dann nötig, aber in welchem Verhältnis steht das Leben der Astronauten zum HST?
Ausserdem müsste man auch grössere Modifizierungen an Hubble vornehmen um es komplett als payload zu verstauen...
Ich hab in den Gesprächen zwischen Housten und Atlantis immer wieder die Begriffe "Collin" und "Destimo" (oder so ähnlich) gehört.colon ist der Doppelpunkt....
Vermutung:
desmo könnte so etwas wie 0.
desmo five -> 0.5
was ist mit staticher elektrizität beim andocken?
Mal eine Nicht-wirklich-Antwort: Das dürfte genauso sein, wie beim Andocken an die ISS. Die hat ja auch keine Verbindung zum 'Ground'.was ist mit staticher elektrizität beim andocken?
Eine ausgezeichnete Frage ! Sollte jemand wissen,wie das funktioniert - ich bin neugierig !
Bitteschön: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik)was ist mit staticher elektrizität beim andocken?
Eine ausgezeichnete Frage ! Sollte jemand wissen,wie das funktioniert - ich bin neugierig !
Bitteschön: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik)was ist mit staticher elektrizität beim andocken?
Eine ausgezeichnete Frage ! Sollte jemand wissen,wie das funktioniert - ich bin neugierig !
;)
Gruß
Peter
so, wie gehts weiter, wann steigt man zum ersten mal aus?
wie hält sich Hubble an der Atlantis fest?
so, wie gehts weiter, wann steigt man zum ersten mal aus?
so, wie gehts weiter, wann steigt man zum ersten mal aus?Morgen, gegen
Als nächstes kommt dan das befestigen am OBSS in der Payload Bay.
Das Teil, mit dem sich Hubble am Roboterarm der Atlantis festhängt, der grapple fixture, wie ist er genau aufgebaut und wie hält sich Hubble an der Atlantis fest?Die 'Festhalt-Befestigungen' (frei übersetzt) sind doch auf der ISS auch ganz genauso. Das ist wohl ein Bauteil, was für den Shuttle- (und ISS-) Arm eingesetzt wird. Ich würde mal vom sehen her tippen, dass da ein Stift wie ein Nagel hervorsteht, der beim Arm in eine Öffnung passt. Und dann muss der Arm nur 'die Zähne zusammenbeißen, schon kommt die Fixture und das, was da dranhängt nicht mehr weg.
Als nächstes kommt dan das befestigen am OBSS in der Payload Bay.
Du meinst sicher die FSS, das OBSS ist der Arm um den Hitzeschild zu untersuchen.
Die 'Festhalt-Befestigungen' (frei übersetzt) sind doch auf der ISS auch ganz genauso. Das ist wohl ein Bauteil, was für den Shuttle- (und ISS-) Arm eingesetzt wird. Ich würde mal vom sehen her tippen, dass da ein Stift wie ein Nagel hervorsteht, der beim Arm in eine Öffnung passt. Und dann muss der Arm nur 'die Zähne zusammenbeißen, schon kommt die Fixture und das, was da dranhängt nicht mehr weg.
Wie gesagt, das ist meine freie Interpretation. Vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus?
Werden während der Schlafphase der Crew die Fenster verdunkelt? Ich stell mir das ziemlich störend vor, wenn alle 45 Minuten die Sonne rein scheint und 45 Min. später wieder weg geht.Die Schlafen in einem Schlafsack und mit so Flugzeugschlafbrillen
Und noch was:
Thomas Reiter hat mal erzählt, dass auf der ISS die Geräuschkulisse ziemlich laut ist und man sich erst beim Schlafen dran gewöhnen muss. Ist es im Shuttle auch so laut?
Werden während der Schlafphase der Crew die Fenster verdunkelt? Ich stell mir das ziemlich störend vor, wenn alle 45 Minuten die Sonne rein scheint und 45 Min. später wieder weg geht.
Und noch was:
Thomas Reiter hat mal erzählt, dass auf der ISS die Geräuschkulisse ziemlich laut ist und man sich erst beim Schlafen dran gewöhnen muss. Ist es im Shuttle auch so laut?
Mit Sicherheit. Die ganze Klimaanlage, die Lüftungen usw...
https://images.raumfahrer.net/up001976.jpg
Die Möglichkeit gibt es ja. Allerdings schlafen die Astronauten in der Regel im Middeck und dort gibt es keine Fenster.Es gibt im Middeck ein Fenster in der Crew Hatch.
Sind die Sachen wirklich sehr laut, oder kommt das einem nur so laut vor, weil es sonst keine Umgebungsgeräusche gibt?
Es gibt im Middeck ein Fenster in der Crew Hatch.
Es gibt im Middeck ein Fenster in der Crew Hatch.
Jap, das ist aber so klein, dass kann man vernachläßigen.
Sind die Sachen wirklich sehr laut, oder kommt das einem nur so laut vor, weil es sonst keine Umgebungsgeräusche gibt?
Das Shuttle ist vermutlich wesentlich leiser als die Station. Dort müssen nicht große Lüfter arbeiten um die ganze Luft umzuwälzen. Aber totenstill wird es dort auch nicht sein.
Teleskop ist im FreeDrift Mode!
Teleskop ist im FreeDrift Mode!
Was heißt das?
Ok, es gibt also ein power umbilical, mit dem die Hubble-Akkus vom Shuttle aus geladen werden können.
Als erst jüngst wirklich interessierter Shuttle-Beobachter (ab etwa STS-115) bin ich tatsächlich durch die veränderliche Umlaufbahn und -höhe beeindruckt. Aber vermutlich gibt es da noch gewisse Geheimnisse (Bahnmechanik),die sich mir verschließen.
Klar OT,aber hat jemand einen kurzen Tipp ?
Wie komme ich auf solche Kurven ? Wiki ? Nee,bitte besser und mathematischer.
Ich wäre erfreut,HAL
bin ich tatsächlich durch die veränderliche Umlaufbahn und -höhe beeindruckt. Aber vermutlich gibt es da noch gewisse Geheimnisse (Bahnmechanik),die sich mir verschließen.
Klar OT,aber hat jemand einen kurzen Tipp ?
Wie komme ich auf solche Kurven ? Wiki ? Nee,bitte besser und mathematischer.
Und um uns mit tollen Bildern zu versorgen :D ;)
SI C&DH ist der Komplex, der für die Handhabung wissenschaftlicher und Steuerdaten zuständig ist. Der Ausfall von "Side 1" hat ja dazu geführt, dass die Mission der Atlantis verschoben wurde.
SI C&DH = Science Instrument Command & Data Handling
GG
Was mir gerade dabei kommt:
Wurde schon einmal ein Raketenstart vom Weltraum aus mitgefilmt?
und hier im Forum
NASA's Mission Management Team has cleared the shuttle Atlantis' heat shield tiles and blanket for entry as is and while an assessment of the shuttle's critical wing leading edge panels and nose cap is not yet complete, officials said results to date indicate no problems of any significance.
Und nochmal Weltraumschrott:
Ein 10cm großes Trümmerteil, das von einem chinesischen Satelliten-Abschuss-Test stammt, wird die Atlantis laut Vorhersage in 2,8km Entfernung passieren. Die NASA-Leute beobachten das Teil weiter um rechtzeitig eventuelle Ausweichmanöver einleiten zu können.
hat jemand einen Aktuellen Zeitplan für heute ?
Thu 03:36 PM...03...01...35...HST: WFC3 functional test
Hallo,
Supergeile Live Aufnahmen, wirklich super.
Nehmen die das alte Geräte oder so wieder mit nach Florida?
Gruss Domi
Kann sein das ich mich auch irre - aber tragen die Astronauten bei ihren EVA`s keinen SAFER? ??? Und falls NEIN - warum nicht?
Kann sein das ich mich auch irre - aber tragen die Astronauten bei ihren EVA`s keinen SAFER? ??? Und falls NEIN - warum nicht?
SAFER werden nur bei EVAs an Raumstationen getragen (MIR, ISS), da hier das Shuttle einem verloren gegangenen Astronauten nicht hinterherfliegen kann. Hier wäre das möglich.
Inzwischen wurde die Halterung von WFPC 2 entfernt und wird nun an WFPC 3 geschraubt, damit diese mit Hilfe der Halterung anschließend in Hubble geschoben werden kann.
So jetzt wird WFPC2 von seiner temporären Position in seine Box gepackt um wieder zurück zur Erde gebracht zu werden.
Habe gerade versucht die hier eingestellten Videos auf Youtube anzusehen.Leider funktioniert kein einziger im Moment.Auch Google hängt komplett.Habt Ihr ähnliche Probleme ??Ja, das scheint ein größeres Internet_Problem zu sein.
Uwe
Jetzt versuchen sie es ohne Kraftbegrenzung, wenn es nicht klappt und die Schraube abbricht bleibt die alte Kamera drin :o
Jetzt sehen wir wohl, erstmalig auf dieser Mission, das Drehen auf dem Flight Support System.
Wird dann auch nicht mit dem Shuttlearm gearbeitet??
Wie genau funktioniert dieser "Akku-Schrauber" eigentlich. Löst der die Bolzen nur und die bleiben am Platz, oder "schluckt" der die irgendwie?
Die ersten HD-Bilder von Hubble sind online:
Ich weis nicht ob das jetzt hier rein passt aber ich frage einfach mal.Soweit ich weiss, ist das Hubble in der Lage, mittels seiner Gyro's raumstabile Positionen beizubehalten.
Wie funktioniert das mit der Langzeitbelichtung beim Hubbel eigentlich? Wird das Hubbel dann einfach zum stehen gebracht?
Auf der Erde muss man ja die Rotation bei Langzeitbelichtungen ausgleichen deswegen gibt es ja aufwendige Nachfürungen und Montierungen für Teleskope! Aber wie geht das bei Hubbel? Wies das jemand?
Naja, 'stehen' sicherlich nicht, es rast ja permanent um den Globus...
Ok, ich muss mich korrigieren:
Es behält nicht die Position, sondern die Lage.
Sorry!
LG!
Teleskop ist im FreeDrift Mode!
Was heißt das?
hier, bitte^^
Es führt keinerlei eigene Aktionen zur Lageregelung aus.
Lagestabil kann es ja während etwa einer halben Umrundung belichten.
Oder siehst Du da ein Promlem, Toby?
ist richtig so weit war ich auch. aber es gibt bilder da wird von langzeitbelichtung von 400 Erdumdrehungen oder auch mehr gesprochen wie geht das dann?Ok.
eine frage die mich extrem interessiert:
Ist es für die Astronauten in den EVA's bei der arbeiten von Hubble eine grosse körperliche arbeit??
mfg braunovic
eine frage die mich extrem interessiert:
Ist es für die Astronauten in den EVA's bei der arbeiten von Hubble eine grosse körperliche arbeit??
mfg braunovic
Hallo Braunovic Herzlich willkommen im Forum und viele gute Posts.
JA
Man hat im Raumanzug einen Druck von 300hPa 1/3 des normalen Umgebungsdrucks (1013hPa auf der Erde bei 20°C und NN), das entspricht einer Höhe von ca. 12km. Bei einer Höhe von 19km kocht Wasser bei 37°C also würden die Körperflüssigkeiten verdmpfen.
Da draussen so gut wie NULL hPA Druck herrscht muss man beim biegen der Arme gegen den Druck anarbeiten.
Und der niedrige Druck - das ist so als würde man auf einem hohen Berg arbeiten - man kommt also schneller ausser Atem.
......
und sonst ist es ja nicht so anstrengend z.b. gegenstände heben etc weil es ja schwerelos ist ;D
stimmt doch?
mfg braunovic
Hallo Thomas,
die Analogie mit dem hohen Berg stimmt aber nicht ganz. In den Anzügen haben die zwar einen niedrigen Druck, dafür aber reinen Sauerstoff (oder irre ich?). Für die Atmung ist da der Sauerstoffpartialdruck relevant, und der ist dadurch noch ausreichend hoch. Man bekommt zwar weniger Gas in die Lungen, dafür aber immer noch "genau so viel" Sauerstoff. Man spart sich den "Ballast" Stickstoff. Die machen sie ja nicht freiwillig schwach da oben.
Wie schwer ist eine Raumanzug die im EVA angezogen wird auf der Erde? Ich habe von diese Infos nirgends gefunden, ich hoffe, ihr könnt mir die Lösung veraten :D
So sieht das aus wenn Atlantis genau zwischen Sonne und Erde fliegt:
(https://images.raumfahrer.net/up027463.jpg?v=0)
Das Bild entstand am 12. Mai 2009, also bevor Hubble eingefangen wurde.
Quelle:
http://www.flickr.com/photos/nasahqphoto/3531410425/in/set-72157617823159021/
The WFPC 2 will eventually end up at the Smithsonian's Air and Space Museum.
We were able to install one of the three latch-over center kits. This was a get-ahead task for EVA 3.
Mission specialists John Grunsfeld and Drew Feustel completed STS-125’s first spacewalk Thursday at 4:12 p.m. EDT.
StarTrecker
Mechanische Bauteile nutzen sich halt mit der Zeit ab, besonders die Lager.Die neuen Gyroskope sind druckgasgelagert. Deshalb können sich die Lager nicht abnutzen. Ich vermute, bei den alten Gyroskopen war das auch schon so, oder?
Hallo Günther,
Wenn ich es richtig verstanden habe sollen diese an den Türen von Hubble angebrachten Kits bei der nächsten EVA das Öffnen und Schließen der Türen erleichtern. Leider habe ich kein Bild von diesen Kits (Latch Over Center Kits - LOCKS) gefunden.
Gruß
Holi
Inzwischen sind 3 Gyros kaputt und das Vierte zeigt auch schon Ausfallerscheinungen, sodaß zum Schluß nur noch 2 liefen.
Mechanische Bauteile nutzen sich halt mit der Zeit ab, besonders die Lager.
Somit wird es höchste Zeit, daß sie erneuert werden.
Guten Morgen allerseits ^^
und@technician:
Spannverschluss würde ich mal sagen - bzw Spannschloss.
Und Onkel-DIN sagt:
3132 / 3133 und 3134 ;)
ich denke mal, dass es zum einen so ist, dass sich da die Drehzahl kontinierlich erhöht und irgendwann ...Wie meinst Du, "Drehzahl erhöhen"?
Wie baut Hubble also Drehmoment ab
Dieses Drehmoment meint GG!Geeeeenau. Danke, Mane.
Was sind eigentlich "latch-over center kits"? Dazu habe ich bisher wenig gefunden. GG
Jetzt wollen sie einen Einbauversuch der RSU3 ohne Verwendung des Haltewerkzeuges (pick stick) probieren.
Was ist das eine RSU?
Zur Lageregelung in der Schwerelosigkeit sind keine großen GYRO's nötig. ::)
Das hat nichts mit Schwerelosigkeit zu tun, sondern mit der Massenverteilung
Ahja, was mich so wundert. Wie erzeugt der Space Shuttle eigentlich Strom? Haben die eine eingebaute Stromaggregat oder so etwas? Oder ist es nur Batterie?
Wie lange ist das EVA jetzt schon vergangen?
Ahja, Bald werden die auch noch das einige Kacheln Fotografieren, oder ist das schon erledigt? Wie lange ist das EVA jetzt schon vergangen?
Ich beantworte meine Frage mal selbst. 8)
Eben wurde mitgeteilt, das RSU 3 an den Platz von RSU 1 verbaut wird.
Aber sie haben wohl noch ein Ersatzgerät.Sie haben!
Habt ihr genau verstanden wo das herkommt? Irgendwas aus einer früheren Mission oder so...Hörte sich für mich so an, wie mal bei einer früheren Servicemission aus Hubble ausgebaut und am Boden überholt.
Habt ihr genau verstanden wo das herkommt? Irgendwas aus einer früheren Mission oder so...
Ahja, was mich so wundert. Wie erzeugt der Space Shuttle eigentlich Strom? Haben die eine eingebaute Stromaggregat oder so etwas? Oder ist es nur Batterie?
Space Shuttles arbeiten mit Brennstoffzellen auf Basis von Wasserstoff und Sauerstoff. Der Sauerstoff kann ausserdem noch zusaetzlich zur Lebenserhaltung verwendet werden, genauso wie das bei der Reaktion entstehende Wasser.
Ahja, was mich so wundert. Wie erzeugt der Space Shuttle eigentlich Strom? Haben die eine eingebaute Stromaggregat oder so etwas? Oder ist es nur Batterie?
Space Shuttles arbeiten mit Brennstoffzellen auf Basis von Wasserstoff und Sauerstoff. Der Sauerstoff kann ausserdem noch zusaetzlich zur Lebenserhaltung verwendet werden, genauso wie das bei der Reaktion entstehende Wasser.
könnte es auch noch sein dass es über die Solarzellen von Hubble noch ein bisschen strom bezieht?
könnte es auch noch sein dass es über die Solarzellen von Hubble noch ein bisschen strom bezieht?Nein.
Alle 3 RCU sind eingebaut und angeschlossen! ;D
Wenn man bedenkt, daß man bei STS-120 (?) eine zusätzliche EVA geplant hat, bei der Scot Parazynski das defekte Solarpanel "geflickt" hat, ist eine Stunde Rückstand gar nix :-)
John Grunsfeld ist übrigens auf Platz 3 mit 8:15 Stunden (längste EVA), erzielt bei der letzten Hubble-Wartungsmission.
Wenn man bedenkt, daß man bei STS-120 (?) eine zusätzliche EVA geplant hat, bei der Scot Parazynski das defekte Solarpanel "geflickt" hat, ist eine Stunde Rückstand gar nix :-)
John Grunsfeld ist übrigens auf Platz 3 mit 8:15 Stunden (längste EVA), erzielt bei der letzten Hubble-Wartungsmission.
John Grunsfeld ist übrigens auf Platz 3 mit 8:15 Stunden (längste EVA), erzielt bei der letzten Hubble-Wartungsmission.
Einspruch,
Längste EVA allerzeiten erzielte STS-102 mit 8h56 minuten :)
1,5 Stunden hinter der Zeit! :o
John Grunsfeld ist übrigens auf Platz 3 mit 8:15 Stunden (längste EVA), erzielt bei der letzten Hubble-Wartungsmission.
Einspruch,
Längste EVA allerzeiten erzielte STS-102 mit 8h56 minuten :)
Deswegen ja auch nur Platz 3. ;)
Wie siehts da aus mit dem Pausen zwischendurch? Essen und trinken die Astronauten im Anzug?
Die können im Anzug aus einem Strohhalm trinken sowie im Helm festgeklemmte Müsliriegel essen. Und ja, früher (bei Apollo) gab`s ne Art Katheter, das hat aber nicht so gut funktioniert, deshalb nutzen sie jetzt Windeln.;D Das würd ich gern mal sehen :D
Wie siehts da aus mit dem Pausen zwischendurch? Essen und trinken die Astronauten im Anzug?
Ich vermute mal sie haben keine möglichkeite zu Essen, bei Trinken könnte ich es mir zwar vorstellen aber hab ich noch nie gesehen, wenn sie aufs Klo müssen haben sie glaub ich eine Art Katheter.
Die können im Anzug aus einem Strohhalm trinken sowie im Helm festgeklemmte Müsliriegel essen. Und ja, früher (bei Apollo) gab`s ne Art Katheter, das hat aber nicht so gut funktioniert, deshalb nutzen sie jetzt Windeln.;D Das würd ich gern mal sehen :D
Wie siehts da aus mit dem Pausen zwischendurch? Essen und trinken die Astronauten im Anzug?
Ich vermute mal sie haben keine möglichkeite zu Essen, bei Trinken könnte ich es mir zwar vorstellen aber hab ich noch nie gesehen, wenn sie aufs Klo müssen haben sie glaub ich eine Art Katheter.
Ich hoffe mal die kommen nicht an die CO2-Limits, dass sich durch körperliche Anstrengung zu viel CO2 in der Luft ansammelt. Den Fall hatten wir doch erst im letzten Jahr bei einer ISS-Mission, dass ein Spacewalker deswegen vollkommen abbrechen musste, da dann auch "Nachfüllen" nicht hilft.
Ich hoffe mal die kommen nicht an die CO2-Limits, dass sich durch körperliche Anstrengung zu viel CO2 in der Luft ansammelt. Den Fall hatten wir doch erst im letzten Jahr bei einer ISS-Mission, dass ein Spacewalker deswegen vollkommen abbrechen musste, da dann auch "Nachfüllen" nicht hilft.Ist nicht zu befürchten, limitierender Faktor ist der Batteriestrom in den Anzügen. Das Limit liegt aber über 9 Stunden.
Ist das die Schwarze Dinger, das Batterie?
Wird jetzt zusammengepackt oder steht noch eine Aufgabe auf dem Plan?
Für was werden die alten Geräte wieder nachhause genommen? Könnte man doch ins Atmosspäre verglühen lassen?
entsorgt.
Siehe wie immer hier:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/media/ntv/NASA%20TELEVISION%20SCHEDULE%20STS-125.php
Wo ist die Müllkippe der Nasa?
weist jemand ob die Kontrolle wurde heute morgen gemacht !!
und wie ist mitt den kontrolle von der RCC ist beendet ?
gio
Ja um in MESZ umzurechnen müssen wir GMT+2 rechnen, doch wenn der Delay noch nicht einkalkuliert ist, dann doch nochmal +1h, korrekt?GMT + 1h = MEZ
So, anahnd der Pressekonferenz ein aktueller Statusreport:
.................
(https://images.raumfahrer.net/up001905.jpg)
Auch hier sagen Sie, dass es nicht sehr tief aussieht und man wohl um eine Focused Inspection herumkommt. Aber morgen wissen wir mehr. Es sieht aber nicht schlimm aus!
..........
Hallo Erstmal.
Bin neu hier und wollte schreiben, dass mir die Seite gut gefällt.
Auch das Forum ist toll.
Habt ihr vielleicht eine Liste mit den Top 10 der EVA's?
Gruß
hilfe, ich muss heulen :D
Hier gibt es gut animierte Informationen zu SM4:
http://www.nasa.gov/externalflash/hubble_servicing/
hilfe, ich muss heulen :D
http://video.gmx.net/watch/6417105/Atlantis_von_Weltraumschutt_getroffen (http://video.gmx.net/watch/6417105/Atlantis_von_Weltraumschutt_getroffen)
gebündelte fehlinformationen :D
von wegen, von weltraumschrott getroffen.. (war natürlich ein schaumstofffetzen der beim start vom ET herunterfiel) (oder war es tatsächlich weltraumschrott? aber bei t+105sec kann ich mir das schlecht vorstellen)
und "dürfte die letzte chance sein, am hubble teleskop zu arbeiten, blabla, shuttle programm soll im nächstem jahr enden"
es ist die letzte chance, man wird wohl kaum noch eine mission zu hubble schicken..
tja, gewohnte gmx-qualität :D
bei N24 in den nachrichten haben sie gesagt:
"das Wochenende haben die Astronauten frei und der nächste außeneinsatz findet erst am Montag statt"
ich würde sagen, qualitätsjournalismus ::)
bei N24 in den nachrichten haben sie gesagt:
"das Wochenende haben die Astronauten frei und der nächste außeneinsatz findet erst am Montag statt"
ich würde sagen, qualitätsjournalismus ::)
was machen die astronautenn wenn sie frei haben?
gibt es in shuttles unterhaltungsmöglichkeiten wie game-konsolen, internet etc?
entschuldigung wenn ich es nicht nachgeschaut habe oder wenn diese frage schonn gestellt wurde:
bei EVA 2 wurde ja noch die beschädigten kacheln inspiriert und wie ist das ergebnis was mich brennend interessieren würde :D
was machen die astronautenn wenn sie frei haben?Man darf sich das nicht vorstellen, als ob man da mal einen Tag gar nix tut. Shuttle-Missionen sind Arbeits-Missionen. Da ist jeder Tag mit Arbeit "vollgestopft" und deshalb ist der Rhythmus da hauptsächlich Arbeit - Essen - Schlafen.
gibt es in shuttles unterhaltungsmöglichkeiten wie game-konsolen, internet etc?
Ich glaube wenn ich auf einer Shuttle-Mission waere und Freizeit haette, dann wuerden mir sicherlich bessere Sachen einfallen, als Konsole zu spielen. Ich sag nur ein Wort: Fenster. ::)
ja sicher würde ich das auch machen, aber mit der zeit vergeht auch dies ;)
Das ist gar keine schlechte Frage...an sich sollte es sogar ganz gut geeignet sein mit seinen Kapazitäten bis ins nahe Infrarotband.Meines Wissens ist das Hubble nicht in der Lage, Bezugspunkte auf der Erdoberfläche zu fixieren.
Das ist gar keine schlechte Frage...an sich sollte es sogar ganz gut geeignet sein mit seinen Kapazitäten bis ins nahe Infrarotband.Meines Wissens ist das Hubble nicht in der Lage, Bezugspunkte auf der Erdoberfläche zu fixieren.
Ich meine gelesen zu haben, so eine Arbeit wurde bei eine EVA noch nie durchgeführt. :o Ist das so??
Heute ist also die komplizierte Arbeit mit den vielen Schrauben dran. Ich meine gelesen zu haben, so eine Arbeit wurde bei eine EVA noch nie durchgeführt.
So, jetzt geht's los. Hier die beiden beim Aussteigen aus dem Air-Lock.
Was ist der Hauptaufgabe im EVA 3, und wie lange ist es geplant?
diese "akkuschrauber" warum haben die so eine niedrige drehzahl? könnte die nicht ein bisschen schneller drehen? oder liegt es an der schwerelosigkeit dass dann die schrauben zerstört werden oder der akkuschrauber schwieriger zum halten wird?
diese "akkuschrauber" warum haben die so eine niedrige drehzahl? könnte die nicht ein bisschen schneller drehen? oder liegt es an der schwerelosigkeit dass dann die schrauben zerstört werden oder der akkuschrauber schwieriger zum halten wird?
Die Astronauten muessen bei Arbeiten mit dem Schrauber ganz genau auf die Anzahl der Umdrehungen achten. Man hoert auf NASA TV auch bei EVAs auch immer sehr gut, dass jede Drehung mitgezaehlt wird. Bei hoeherer Drehzahl waere das sicherlich schwieriger.
Hubble Atlantis und seinen Crew ist uber den KSC geflogen,
Sorry weist jemand wo ich einen traking maps von STS 125 mitt den orbiten fineden kann danke Giovanni
Hubble Atlantis und seinen Crew ist uber den KSC geflogen,
Sorry weist jemand wo ich einen traking maps von STS 125 mitt den orbiten fineden kann danke Giovanni
diese "akkuschrauber" warum haben die so eine niedrige drehzahl? könnte die nicht ein bisschen schneller drehen? oder liegt es an der schwerelosigkeit dass dann die schrauben zerstört werden oder der akkuschrauber schwieriger zum halten wird?
Die Astronauten muessen bei Arbeiten mit dem Schrauber ganz genau auf die Anzahl der Umdrehungen achten. Man hoert auf NASA TV auch bei EVAs auch immer sehr gut, dass jede Drehung mitgezaehlt wird. Bei hoeherer Drehzahl waere das sicherlich schwieriger.
Warum muss man da an Drehzahl achten, man kann doch einfach reinschrauben bis es nicht mehr weiter geht?
diese "akkuschrauber" warum haben die so eine niedrige drehzahl? könnte die nicht ein bisschen schneller drehen? oder liegt es an der schwerelosigkeit dass dann die schrauben zerstört werden oder der akkuschrauber schwieriger zum halten wird?
Die Astronauten muessen bei Arbeiten mit dem Schrauber ganz genau auf die Anzahl der Umdrehungen achten. Man hoert auf NASA TV auch bei EVAs auch immer sehr gut, dass jede Drehung mitgezaehlt wird. Bei hoeherer Drehzahl waere das sicherlich schwieriger.
Hallo,
Warum muss man da an Drehzahl achten, man kann doch einfach reinschrauben bis es nicht mehr weiter geht?
EVA 3 ist auch sehr interessant
gruss domi
Auf bild wurde ein Foto veröffentklicht, welches die Atlantis vor der Sonne zeigt[/img]
Das sind grossartige Nachrichten ! (Wie schon vorher erwähnt,wurden solch filigrane Dinge niemals zuvor während einer EVA durchgeführt.) Es freut mich sehr,das es klappt...allerdings ist die Arbeit noch nicht beendet,also: bissl zuwarten. ;)
Auf bild wurde ein Foto veröffentklicht, welches die Atlantis vor der Sonne zeigt[/img]
wo steckt der hubble?
Das sind grossartige Nachrichten ! (Wie schon vorher erwähnt,wurden solch filigrane Dinge niemals zuvor während einer EVA durchgeführt.) Es freut mich sehr,das es klappt...allerdings ist die Arbeit noch nicht beendet,also: bissl zuwarten. ;)
Dave Lecrone hatte im letzten Status Briefing also recht mit seiner Vermutung, dass Murphys Gesetz jetzt greifen wird: Die Aufgaben welche eigentlich hätten einfach sein sollen haben Probleme gemacht, also müssen die schwierigen Aufgaben jetzt ganz glatt über die Bühne gehen. ;D
Datum/Zeit: Heute um 20:44:03Autor: godra
Zitat einfügen
Hubble steckt
ZitatDatum/Zeit: Heute um 20:44:03Autor: godra
Zitat einfügen
Hubble steckt
hier im Bild
http://www.starobserver.org/ap090516.html
und hier
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=909.msg98039#new
(https://images.raumfahrer.net/up001886.jpg)
Bildrechte: Thierry Legault
Gertrud :)
Kann mir bitte nochmal jemand bestätigen,daß das Hubble-Teleskop deshalb keine Erdbeobachtung durchführen kann,weil seine Lagekontrolle durch die Gyros nicht "hinterherkommt",also zu langsam reagiert ? Ist das so richtig ? Bitte,diese Frage brennt mir seit meiner Jugend auf den Lippen,und ich konnte sie nie klären. Ein einfaches "ja" genügt mir ja schon.....*zwinker*Durch die Anziehungskräfte zur Erde hat ein längliches 'Rohr' wie diese Teleskope nun mal sind, immer die Tendenz, möglichst parallel zur Erdoberfläche unterwegs zu sein.
es gibt Hubble Aufnahmen vom Mond.....Die Auflösung ist aber auf die "paar" Kilometer nicht annähernd ausreichend um zum Beispiel die Reste der Apollo Lander zu sehen.
Und die Gyro's halten Hubble nicht erdbezogen.
Und die Gyro's halten Hubble nicht erdbezogen.
Die Gyros halten Hubble so, wie man es Ihnen befiehlt. Klar könnte man Hubble auch auf die Erdoberfläche focusieren. Wie gesagt, es gab ein quasi baugleiches Gerät für Erdbeobachtung.
EDIT
Zwingt mich nich den Link rauszusuchen. *sich darauf vorbereitet*
Ich kann Dir mit Sicherheit sagen: Die Spionagegeräte sehen ähnlich aus. Quasi identlisch. Ich bin davon überzeugt, Hubble "Könnte" auch Aufnahmen unserer Erde machen! Nur wozu? Was sollten wir aufnehmen? Ein quasi baugleiches Hubble umrundet die Erde (ob immernoch weiß ich nicht) als Spionagesatelliet :D
Da haben die Leute im Goddard-Center was gebaut, was wirklich nicht für Wartung im All gedacht war.
Was ist denn das für ne Klappe und was ist dort drin:
(https://images.raumfahrer.net/up001883.jpg) (http://www.directupload.net)
Ich denke, die Luke befindet sich unter dem Middeck. Am Ende des Videos ist sehr schön zu sehen, dass sich unter dieser Klappe eigentlich ein Stauraum in Form einer herausziehbaren Box befindet. Zieht man die Box komplett heraus, erhält man Zugang zu einem Zwischenraum mit diversen Rohren, Pumpen oder was auch immer.Ja genau.
Sind die russischen Orlan-Anzüge so viel einfacher anzuziehen,
Die Sonnenaufgänge im Orbit sind wirklich unbezahlbar 8)
.....
Aber auch der Überflug von Afrika ist etwas besonderes...
117 Schrauben, die alle gefangen werden wollen, dürfen die Beiden bei dem EVA abschrauben (und noch ein paar 'brave' Schrauben).
Aber auch der Überflug von Afrika ist etwas besonderes...
Ja, die Farben in einfach schön. Ich habe noch einen Nordafrika-Screenshot vom letzten Orbit.
....
117 Schrauben, die alle gefangen werden wollen, dürfen die Beiden bei dem EVA abschrauben (und noch ein paar 'brave' Schrauben).
In einer Vorab-Beschreibung stand, dass sie ein Werkzeug mit einer Art Abdeckung einsetzen, mit dem sie die Schrauben eben nicht alle einzeln einsammeln müssen. Auch müssen sie die Schrauben nur rausdrehen, nicht wieder rein ;) . Sowas ähnliches muss schon gestern bei der ACS zum Einsatz gekommen sein, wo es auch um immerhin 32 (?) Schrauben ging (selber nicht gesehen).
Nostromo
Nico, bei meiner langsamen Leitung geht das Video gar nicht erst los. Es springt beim Puffern immer wieder auf 25% zurück. :(
GG
Nico, bei meiner langsamen Leitung geht das Video gar nicht erst los. Es springt beim Puffern immer wieder auf 25% zurück. :(
GG
Jap, genau.Oh man! Da hat man sich beim Bauen von Hubble aber wenig Gedanken über eine/mehrere Wartungen gemacht.
Oh man! Da hat man sich beim Bauen von Hubble aber wenig Gedanken über eine/mehrere Wartungen gemacht.
Oh man! Da hat man sich beim Bauen von Hubble aber wenig Gedanken über eine/mehrere Wartungen gemacht.
Heute ist also die komplizierte Arbeit mit den vielen Schrauben dran. Ich meine gelesen zu haben, so eine Arbeit wurde bei eine EVA noch nie durchgeführt.
Bei der Reperatur von ACS (Advanced Camera for Surveys) werden glaube ich ca. 40 Schrauben gelöst und mehrere Platinen getauscht.
Morgen bei der Reperatur von STIS (Space Teleskop Imaging Spectograph) kommt es noch viel schlimmer. Da müssen genau 111 Schrauben gelöst und eine Platine getauscht werden.
Einzelne Platinen wurden soweit ich weiß ich noch nie bei einer EVA getauscht.
Genau wie bei ACS wurde auch STIS im gegensatz zu vielen anderen Teilen an Hubble nicht für eine solche Reperatur vorgesehen, weshalb es sich um normale Schrauben handelt die in der Schwerelosigkeit einfach wegfliegen würden sobald die gelöst sind.
Deshalb wurde eine spezielle Plexiglasplatte entwickelt die alle Schrauben auffangen wird.
Hier ein Bild:
(https://images.raumfahrer.net/up001876.jpg)
nico
Das Bit des Schraubers scheint nicht "zu greifen"? Oder warum wollen sie ein zweites Bit versuchen, dass evtl. schärfere Kanten hat und "beißt"?
da bin ich doch richtig gespannt wie die NASA dieses ganz irdische Problem der runden Schraube löst
Nicht ganz. Bei Spaceflight Now stellen sie es so dar: Bisher wollten sie nur diese "vertikale" Verbindungsstange lösen, nicht den ganzen Griff. Jetzt, wo die Problemschraube nun mal rund ist und nicht gelöst werden kann, soll der ganze Griff von der Platte oder Tür, oder worauf er da sitzt, gelöst werden.
Da hält so eine einzelne, dämliche Schraube den ganzen EVA auf ...
Ist so die Frage ob der Griff noch gebraucht wird. Durch das Abbrechen der festen Schraube wäre eine Wiedermontage evtl. verhindert. ???
Warum soll es denen da oben anders gehen als uns hier unten. ;)
GG
Die Frage warum die Schraube rund ist war schon ganz richtig
Ist so die Frage ob der Griff noch gebraucht wird. Durch das Abbrechen der festen Schraube wäre eine Wiedermontage evtl. verhindert. ???
Die Frage warum die Schraube rund ist war schon ganz richtig
Eine Möglichkeit, die hier schon angesprochen wurde, wäre ja den Griff zur Seite wegzudrehen. Weiterhin die Möglichkeit „Brechstange“ ...
Ich bin für abreißen - der Hebel ist lang genug, das dürfte gut gehen.
Hallo guten Abend!
Ist die Schraube aus Alu oder welchem Material?
Egal aus welchem Material, abreißen war die richtige Aktion.
Sie haben viel zu lange mit der Entscheidung gezögert und dabei wervolle Zeit in der EVA verloren.
Egal aus welchem Material, abreißen war die richtige Aktion.
Sie haben viel zu lange mit der Entscheidung gezögert und dabei wervolle Zeit in der EVA verloren.
Das seh ich anders da solche Reperaturen nie vorgesehen waren kann man an ihnen ganz prima Fehlersuche betreiben
Da wird ja nix zum Zufall überlassen...
Oh nein, jetzt ist auch noch der Schrauber kaputt. Er springt einfach nicht an. Sie haben aber noch einen Ersatz.
Oh nein, jetzt ist auch noch der Schrauber kaputt. Er springt einfach nicht an. Sie haben aber noch einen Ersatz.
Batterien vergessen? :o ;)
Falls sich jemand wundert, die Farbkodierung gibt an welches Werkzeug zum lösen der jeweiligen Schraube verwendet werden muss. Die Werkzeuge sind auch dementsprechend Farbkodiert.
Immer vorrausgesetzt, die sind alle brav, dürfte das dann sogar einigermaßen schnell gehen.
Haben die eigentlich für den fall wenn alle Akkuschrauber nicht gehen auch normale Schraubendreher dabei?
Haben die eigentlich für den fall wenn alle Akkuschrauber nicht gehen auch normale Schraubendreher dabei?
"Von Hand" schrauben dürfte mit den Handschuhen nicht wirklich gut funktionieren.
Fehlersuche insofern gibt es Material oder Formen die nicht so schnell rund werden.Härteres Material verformt sich nicht so schnell.
Warum war der Weg zum Ersatzbit soweitWeil die Werkzeuge und Ausrüstungen sinnvoller Weise gleich an der Luftschleuse platziert sind.
Mal sehen ob evtl. verlorene Zeit wieder aufgeholt werden kann. Es steht ja auch noch das Installieren von New Outer Blanket Layer (NOBL) in BAY 8 an.
Mir ist was aufgefallen, warum muss der Massimo öfter Sauerstoff Tanken als der andere?
So, alle Schrauben sind gelöst. Jetzt wird das Panel wieder entfernt. ::)
Was fliegt den da immer durch's Bild?? :o
Was fliegt den da immer durch's Bild?? :o
Schrauben? ;)
Hier gut zu sehen die neue Platine, noch verstaut in einer Toolbox.
Hier gut zu sehen die neue Platine, noch verstaut in einer Toolbox.
Das ist die Abdeckplatte und die Capture-Plate.
Ist das die Vorrichtung zum Entfernen der Platine?
Schade kein Bild vom rausziehen. :(
Ja wir haben heute auch Pech!
Bei den spannensten Aktionen hatten wir kein Bild!
Erst beim abbrechen des Handgriffs und jetzt beim ziehen der defekten STIS-Platine.
Ja wir haben heute auch Pech!
Bei den spannensten Aktionen hatten wir kein Bild!
Erst beim abbrechen des Handgriffs und jetzt beim ziehen der defekten STIS-Platine.
Ja wir haben heute auch Pech!
Bei den spannensten Aktionen hatten wir kein Bild!
Erst beim abbrechen des Handgriffs und jetzt beim ziehen der defekten STIS-Platine.
Naja, vielleicht bekommen wir es noch nachgeliefert. Wenn dann spaetestens bei der Post-Flight Praesentation. Die Aufnahmen der Helmkameras werden doch bestimmt irgendwo an Bord gespeichert.
Aber ich frage mich immer noch was da eben weggeflogen ist.
Ich denke wir können froh sein, dass wir überhaupt solche tolle Bilder genießen dürfen.
Aber ich frage mich immer noch was da eben weggeflogen ist.
Vielleicht war das genau so etwas.
Aber ich frage mich immer noch was da eben weggeflogen ist.
Das wäre ein Erklärung, aber wenn es nicht's Wichtiges war was da davon geflogen ist, wie bedenklich sind dann davonfliegende Verschmutzungen??
Eine weitere Frage wäre, wie kommen diese Verschmutzungen dahin, wo doch alles unter Reinraumbedinungen verladen wird? :o
Wenn morgen auch nicht alle restlichen Arbeiten erledigt werden, gibt's, ähnlich wie bei den ISS-Missionen, die Möglichkeit einer Missionsverlängerung?
bin neu hier...... hallo alle miteinander :)
Was muss denn im letzten EVA noch erledigt werden? Ich glaube die Abdeckungen bleiben aussen vor. Batterien müssen, glaube ich, auch noch ausgetauscht werden.
Glaube aber trotzdem, dass sie nicht alles schaffen was sie sich vorgenommen haben. Gibt also doch eine Service Mission 5.
Vielen DankWie macht Ihr die Screenshots?
Die meisten von uns benutzen den VLC Player zum NASA TV schauen. Dieser hat auch die Option Screenshots zu machen.
Link: http://www.videolan.org/vlc/ (http://www.videolan.org/vlc/)
Könnte mir einer von Euch noch das Abspielen von Nasa-TV auf dem VLC-Player erklären?Hi Jango,
Die EVA ist nach 8 Stunden und 2 Minuten beendet.
Sie endete um 23:47 MESZ.
Damit bleibt es bei Rang 6 in oben genannter Liste.
Rang 9 halten übrigens die selben beiden Raumfahrer (Massimino und Good). Das war die EVA von vorgestern.
ja es hat ca 8:? studen in der lage
weist jemand wnn ist den Heutigen MSB statt findet
danke menini giovanni
Today's mission status briefing is scheduled to begin no earlier than 6:30 p.m. EDT.
Tony Ceccaci und Tomas Gonzales Toress haben noch eine andere beschperechung für den EVA # 5 Plan von Morgen !!
Die nicht loesbare Schraube war ein Inbus aus rostfreiem Stahl
Die nicht loesbare Schraube war ein Inbus aus rostfreiem StahlAlso war es weder eine Aluminium- noch Messingschraube, und auch keine Kreuzschlitzschraube! Was haben wir da wieder alles zusammenspekuliert. ;)
ist das richtig, das jede Astronaut eine eigene handschuhen haben? zumbeispiel, bei Massimos handschuh hat es ja eine Loch, wird das eine auswirkung zu den EVA 5 geben?
Was war das denn grad im Stream? Konnte nun leider keinen Screenshot mehr machen, da es vorbei ist. Das sah so aus, als würden die irgendwie Wasser o.ä. verspritzen.
Hey zusammen,
wann soll den eigentlich (nach erfolgreich abgeschlossenen Einsätzen natürlich) wieder gelandet werden? Ich hoffe zu einer hier annehmbaren Zeit?
das heißt wohl von der Schule heim und gleich an PC :DFreitag hast du nicht frei? Da Donnerstag Feiertag ist, haben wir Freitag auch frei (Brückentag).
GMT+2 is ja MESZ
also Freitag 13:41 unserer Zeit denke ich, wenn ich keinen Denkfehler hab :D
das heißt wohl von der Schule heim und gleich an PC :D
Bolzen ist frei. :D Ich vermute mal, da FGS2 und WFPC2 in der selben Ebene im Teleskop untergebracht sind, kann man davon ausgehen, dass sich Hubble auf dieser Höhe wohl leicht verzogen hat.
Bolzen ist frei. :D Ich vermute mal, da FGS2 und WFPC2 in der selben Ebene im Teleskop untergebracht sind, kann man davon ausgehen, dass sich Hubble auf dieser Höhe wohl leicht verzogen hat.
im All verziehen? Kannst du mir das erklären ;)
mfg braunovic
im All verziehen? Kannst du mir das erklären ;)
Könnte mir nur mal jemand die Abgrenzung zu den StarTrackern aus EVA-2 deutlich machen?
Es ist eine Freude ihnen heute zuzuhören. Die sind richtig gut drauf. Ist ja auch verständlich, es ist die letzte EVA und bisher läuft alles wie am Schnürchen. :)
Hatten die Astronauten eigentlich schon Zeit mit der IMAX-3D-Kamera Aufnahmen zu machen?
Hier der neue NOBL für Bay 5.
In Goddard Space Flight Center auch gerne als das Kuchenblech bezeichnet. ;D
Warum mußten eigentlich die Nobls ersetzt werden - wegen Mikrometeoriten?
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Wärmehaushalt dieser Raumanzüge?
Ich denke da an die Temperaturdifferenz von immerhin 300° !
Das läuft über ein Wasserkühlungssystem in den Unteranzügen, sowie eine ausgeklügelte passive Isolation in mehreren Schichten.Danke Nitro!
....chinesische Raketentrümmer :o
"Beam me up, Scooter." Heute sind sie wirklich bei bester Laune. :D
Wärmeleitverhalten des Vakuums.
Lustiger Roller! ;D Wie beim Tapezieren.
(https://images.raumfahrer.net/up001851.png) (http://www.directupload.net)
Und die haben fast schwarze Händen, oder seh ich das Falsch? Dreck gibt es im All doch nicht oder doch?
Sind das jetzige Aufräumen das ko0mpletträumung und vorbereitung zur Landung? hat man da am ersten bis vierten EVAs nie richtig aufgeräumt?Am Ende jeder EVA wird immer aufgeräumt.
Sind das jetzige Aufräumen das ko0mpletträumung und vorbereitung zur Landung? hat man da am ersten bis vierten EVAs nie richtig aufgeräumt?Am Ende jeder EVA wird immer aufgeräumt.
'Cleanup' ist der letzte Punkt jeder EVA und das wurde auch immer gemacht.
Hast Du denn noch nie eine EVA gesehen?
Sie haben also nur das wegzuräumen und fest zu verstauen, mit dem sie selbst gearbeitet haben.
Mehr dürfte da auch nicht zu räumen sein.
Aber klar, am Ende der letzten EVA muß natürlich besonders genau nachgesehen werden, ob wirklich alles wieder fest verstaut ist und nicht etwa etwas vergessen wurde.
Sind das jetzige Aufräumen das ko0mpletträumung und vorbereitung zur Landung? hat man da am ersten bis vierten EVAs nie richtig aufgeräumt?
Ist das richtig, das Megan noch nie draussen war?(wenn ich mich nicht irre) Warum das, gab es da Gründe? Weiss da jemand?
...was tun eigentlich die Crewmitglieder, die nicht unmittelbar mit EVA zu tun haben während der EVAs?
...was tun eigentlich die Crewmitglieder, die nicht unmittelbar mit EVA zu tun haben während der EVAs?
Um welche Experimente handelt es sich denn dabei?
Oh es waren noch andere Experimente an Board.
Scheinbar gabe es grade noch ein Problem mit der High Gain Antenna?! :o
Ja, Drew hat wohl versehentlich dagegengetreten.
Von der Spitze der Antenne hat sich wohl eine Thermal Cap gelöst als er dran getreten hat!
Und wie immer hat man natuerlich einen Ersatz dabei, der nun installiert werden soll.Es ist doch immer wieder erstaunlich was sich die NASA alles einfallen läßt damit es für uns nie langweilig wird und immer schön spannend bleibt.
Wir werden sicher spaeter mehr erfahren, aber auch das hab ich als Kommentar ueber den kleinen Unfall mit der Antenne empfunden. Ich wuerde mich da auch schlecht fuehlen wenn mir sowas passieren wuerde.
... Bin gerade erst dazu gekommen, was war denn mit welcher Antenne? HAb ich was überlesen?Und das muß ausgerechnet "capcom" fragen! ;D
Tschüss!
Süß die beiden, so waren sie für Minuten zusammen!
(https://images.raumfahrer.net/up001836.jpg) (http://www.directupload.net)
Today's mission status briefing is scheduled to begin no earlier than 4:15 p.m. EDT. The participants will be Tony Ceccacci, STS-125 lead flight director, Tomas Gonzalez-Torres, STS-125 lead EVA officer, Jon Morse, Director, Astrophysics Division, and Preston Burch, HST Program manager.
Nö. Keine zusätzliche Antenne. Nur eine zusätzliche Antennen Abdeckung.
aber warum interessiert da niemanden wie die Geschichte mit der Antenne genau gelaufen ist oder wie es den Spacewalker geht...Nun, was sollte man da noch groß drauf herumreiten, wenn scheinbar alles gut gegangen ist und nur die Thermalabschirmung beschädigt wurde die man durch diese improvisierte Lösung halbwegs erstzen kann.
sorry weist jemand ob der Heutige MSB schon durch ist
Ob das nur eine Vorsichtsmaßnahme für den Fall der Fälle ist oder schon ein Einsatzbefehl war, habe ich nicht genau verstanden.
es geht ca 17 minuten läger habe ich das richtig verstanden ?
In 12 Minuten heißt es Hubble, adee :'( Für immer! :-\Schwebt doch noch ne Weile herum da oben und wird uns mit tollen Bildern versorgen. :-)
In 12 Minuten heißt es Hubble, adee :'( Für immer! :-\Nicht doch! ;)
naja, und unabsichtlich auch von Füssen
Trotzdem weigere ich mich ja immer noch hartnäckig ein retirement der Shuttles 2010 als feststehend zu akzeptieren.
... ist die Ku-Band-Antenne wieder im Radarmodus?Richtig. Man möchte offenbar genauere Lagedaten.
Wird dieser Looping auch bei ISS Missionen geflogen? Bisher dachte ich immer bei der ISS fliegt man den Looping, weil man die Unterseite des Shuttles inspizieren möchte...
Das Hubble Teleskop könnte doch die Roll and Pitch Manover Fotos schießen ;)
Diese zu korrigieren erfordert mehr Treibstoff als ...... das Shuttle wiegt!
Oh Verzeihung, ich dachte ich hätte vorher gelesen, dass Hubble zur ISS fliegt...
Oh Verzeihung, ich dachte ich hätte vorher gelesen, dass Hubble zur ISS fliegt...
Wenn dann meintest du doch sicher das Shuttle, oder? ;)
Wie kommen eigentlich diese beiden "Leer"-Tage im Orbit jetzt zustande? Hubble wurde gestern ausgesetzt und heute und morgen gibt es wenig zu tun. Gäbe es morgen keine Landemöglichkeit?Zum einen steht ihnen nach NASA Regularien nach einer gewissen Arbeitsbelastung ein freier Tag zu, das ist ja bei den ISS Flügen auch so. Das macht man um die Arbeitsbelastung nicht zu groß werden zu lassen. Raumfahrt ist körperlich und geistig durchaus anstrengend.
vielleicht gibt es bis dahin ein vehicle um hubble zu greifen und an die iss zu schleppen,
Nochmal! Das ist nicht möglich, wie hier schon in diverses Posts klargemacht wurde. Beide Raumschiffe sind auf verschiedenen Inklinationen (Bahnneigungen) unterwegs. Das lässt sich nicht nachträglich korrigieren! (Nicht ohne so viel Treibstoff wie die ISS wiegt)naja kommt darauf an mit welcher technologie, sonst gebe ich dir vollkommen recht
naja kommt darauf an mit welcher technologie, sonst gebe ich dir vollkommen recht
Da eine solche Technologie, die das praktikabel machen würde, noch nicht erfunden ist, können wir davon ausgehen, dass es nicht möglich sein wird zu den Lebzeiten der ISS ;)
Hubble Release als Bilderfolge! :D
Hat man nicht und da keine neue Mission zu Hubble geplant ist, wird diese Technik nie mit Hubble arbeiten :-)
Sehr großes Echo in der Öffentlichkeit und man konnte eben Hubbles Nachfolger nicht schnell genug fertig bekommen.
Im visuellen Bereich wird es so schnell keinen echten Nachfolger geben. :-[Nun, das hat auch mit anderen Gründen zu tun. Man hat mit Erdgebundenen Teleskopen inzwischen die Unruhe der Atmosphäre halbwegs im Griff und kann mit vernetzten Teleskopen und adaptiven Optiken Bilder schiessen die vor ein paar Jahren noch unvorstellbar gewesen wären. Dies hat die Bedeutung von Hubble im einfachen visuellen Bereich erheblich gesenkt,
MMT gibt Le RoyCain den GO für die landung von der TTPS und den andern Kontrolle sistem !!
Ist das ein Teil der RCS Abdeckungen und kann es für das TPS gefährlich sein? ???
Gruß FElix
Damit ist STS 400 Geschichte :)
Damit ist STS 400 Geschichte :)
Dann kann Endeavour ja rübergerollt werden. :-)
dieser mysteriöse elevon actuator scheint irgendwie ein Motor für ein Höhen- und Querruder zu sein.
Wundert mich, dass das der NASA keine Sorgen macht.....
...der Ausfall von ASA 1. Das ist einer von mehreren Aeros Surface Servo Amplifiers.
Die Aerodynamischen Steuerflächen werden mit Hilfe von Hydraulik Aktuatoren gesteuert, die wiederum von je 4 Hydraulik Ventilen gesteuert werden. Diese Steuerventile werden wiederum von den ASAs betätigt, die anhand der elektrischen Kommandos vom Flight System diese Ventile öffnen oder schließen. Und eines dieser ASAs ist eben ausgefallen. Aufgrund der Redundanz ist das zunächst mal kein Problem. Während des Starts hat man den betreffenden ASA erst mal auf ON belassen, später aber aus geschaltet.
Es wird jetzt überprüft, ob und welche Maßnahmen für die Landung notwendig sind.
Gruß,
KSC
Damit ist STS 400 Geschichte :)
Nein, soweit sind wir noch nicht. Im Gegenteil auf Pad B hat man gestern mit dem Startcountdown für STS-400 begonnen.
Abend zusammen,
wie lange kann Atlantis denn oben bleiben, sprich wann ist die letzte Landemöglichkeit?
lg Cobralord
Hallo, soviel ich es noch weiss, kann der Space Shuttle maximal 20 Tage im All bleiben, bis die Sauerstoff ausgehen.
Aber ich habe mal irgendwo (ich glaub sogar es war wikipedia :-[ ) gelesen, das überall auf der Welt Ausweichlandebahnen zertifiziert sind, unter anderem auch München.
Wofür gibt es die denn dann wenn dort niemals gelandet wird??
Aber ich habe mal irgendwo (ich glaub sogar es war wikipedia :-[ ) gelesen, das überall auf der Welt Ausweichlandebahnen zertifiziert sind, unter anderem auch München.
Wofür gibt es die denn dann wenn dort niemals gelandet wird??
Manching wäre auch ein offizieller Shuttlelandeplatz, das wär nicht weit weg von mir..
Aber es wird wohl nie zu einer Landung ausserhalb der USA kommen :(.
@STS-49: schönes bild :o
Aber es wird wohl nie zu einer Landung ausserhalb der USA kommen :(.
Aber es wird wohl nie zu einer Landung ausserhalb der USA kommen :(.
Ist das irgendwie auch nicht gut so? Schließlich muss bei einer Landung außerhalb der USA schon etwas extrem ungewöhnliches passieren - die Untersuchungen die solch ein Vorfall nach sich ziehen würde, würden wohl mit einer Einstellung des Programms gleichziehen. Von den logistischen Aufgaben und der fehlenden Infrastruktur zur korrekten Handhabung des Shuttles außerhalb der regulären Landeplätze ganz zu schweigen...
Warum wird diesmal nicht nach Edwards ausgewichen? Ich habe gerade gelesen, dass, wenn das Wetter @ Sunshinestate schlecht sein sollte, dass sie oben bleiben und abwarten...
Warum wird diesmal nicht nach Edwards ausgewichen? Ich habe gerade gelesen, dass, wenn das Wetter @ Sunshinestate schlecht sein sollte, dass sie oben bleiben und abwarten...
17:07:56 Entry interface (alt: 399,000 ft; range: 4,944 sm)Ja sag mal, ist die Kiste etwa in diesem Affenzahn schon steuerbar?
17:12:27 1st roll command to left
17:22:01 1st left-to-right roll reversal
17:32:54 Velocity less than mach 2.5 (alt: 82,000 feet)
Zitat17:07:56 Entry interface (alt: 399,000 ft; range: 4,944 sm)Ja sag mal, ist die Kiste etwa in diesem Affenzahn schon steuerbar?
17:12:27 1st roll command to left
17:22:01 1st left-to-right roll reversal
17:32:54 Velocity less than mach 2.5 (alt: 82,000 feet)
1st roll command über die aerodynamische Steuerung?
Zitat17:07:56 Entry interface (alt: 399,000 ft; range: 4,944 sm)Ja sag mal, ist die Kiste etwa in diesem Affenzahn schon steuerbar?
17:12:27 1st roll command to left
17:22:01 1st left-to-right roll reversal
17:32:54 Velocity less than mach 2.5 (alt: 82,000 feet)
1st roll command über die aerodynamische Steuerung?
17:07:56 Entry interface (alt: 399,000 ft; range: 4,944 sm)4 1/2 Minuten nach entry interface, zu diesem Zeitpunkt stelle ich mir ein glühendes Spaceship vor.
17:12:27 1st roll command to left
Zitat17:07:56 Entry interface (alt: 399,000 ft; range: 4,944 sm)Ja sag mal, ist die Kiste etwa in diesem Affenzahn schon steuerbar?
17:12:27 1st roll command to left
17:22:01 1st left-to-right roll reversal
17:32:54 Velocity less than mach 2.5 (alt: 82,000 feet)
1st roll command über die aerodynamische Steuerung?
Denke schon - 28 km Höhe, da war die X15 schön höher und schneller unterwegs, hatte aber auch Zusatzdüsen für die Steuerung in großen Höhen.
Wenn man mit den S-Kurven beginnt ist das Shuttle noch jenseits von 20.000 KM/H schnell und viel höher.
Habe mal nachgeschaut:
Die hinteren Lenkruder hat die Aufgabe, das Shuttle beim Hinabgleiten zu steuern. Beim Wiedereintritt wird aus dem Raumfahrtzeug ein Flugzeug und Lenkruder und Hitzeplatten werden - erstmals im aktuellen Flug - verwendet. Die Steuerung übernehmen automatische Systeme.
Quelle: Raumfahrer.net
Also Steuerung per Autopilot, aber wohl aerodynamisch.
Und wie sieht es mit den Beschleunigungskräften während des Wiedereintritts aus?
Gibt es dazu irgendwo eine Kurve, aus der man das erlesen kann?
...werden sie wohl hauptsächlich aus dem Fenster gucken :)...und vielleicht einfach nur gemeinsam Spaß haben, Ihre Zeit zusammen geniessen!
Hi,
STS 125 war doch die 5te Servicemission zu Hubble, oder?
SORRY wie viel kostet mher eine landung in EDW ?¨!!
ich tippe 2° EDW oder 2° KSC mitt grossen wetter studien
erinner an STS 116
CIAO GIOVANNI
Etwa 170 Personen bereiten das SCA etwa eine Woche lang für einen Flug vor und jeder transkontinentale Flug kostet ca. 1,7 Millionen US-Dollar.
(nachzulesen auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Shuttle_Carrier_Aircraft (http://de.wikipedia.org/wiki/Shuttle_Carrier_Aircraft))
Hallo domi,
Also ich habe eine Frage, wie ich im Raumfahrer Seite gesehen habe, fliegt der Atlantis immer noch 500 km weg vom Erde. macht den die Atlantis Deorbit, wenn sie weniger als 300 km über meer ereicht hat oder schon bei 500 km? Oder wie geht das ungefähr?
Gruss domi
Hallo,Hallo domi,
Schade das die Landung heute nicht stattgefunden hat :(, naja, hoffen wirs, das sie morgen in Florida landet.
Also ich habe eine Frage, wie ich im Raumfahrer Seite gesehen habe, fliegt der Atlantis immer noch 500 km weg vom Erde. macht den die Atlantis Deorbit, wenn sie weniger als 300 km über meer ereicht hat oder schon bei 500 km? Oder wie geht das ungefähr?
Gruss domi
Die Atlantis befindet sich ja nicht mehr im Hubble Orbit, sondern in einem eleptischen Orbit, dessen Perigäum (erdnächster Punkt) deutlich niedriger als das des Hubble-Orbits ist.
Der Deorbit Burn findet am Äpegäum (erdfernster Punkt) statt und verlegt das Perigäum in die Erdatmosphäre, die dann die letztendliche Abbremsung übernimmt.
Der Deorbit Burn findet am jetzigen Äpegäum, also in ca. 500km Höhe statt. Er versetzt das Pärigäum (momentan soweit ich weiß um die 250km ) auf ca. 70-80km. In dieser Höhe wird das Shuttle dann von der Erdatmosphäre weiter abgebremst, sodass er im Gleitflug landen kann.
Danke, wie weit entfernt wäre das in km?
Wie groß ist die Chance, dass sie heute am KSC landen?
Ich hab mir die Flightdayhighlights angeschaut und muß sagen das Mike Massimino bei seinen Interviews durchaus als Harald Schmidt der bemannten Raumfahrt gelten darf.
HalloHilfe!
Ich hab mir die Flightdayhighlights angeschaut und muß sagen das Mike Massimino bei seinen Interviews durchaus als Harald Schmidt der bemannten Raumfahrt gelten darf. Seine witzigen Interviews geben auch mehr Einblick in die Unternehmung.
lg
Günter
www.vulkanlandsternwarte.at
Wave off First opportunityVier Wörter (in spanisch?). Kannst du das näher erläutern? Oder hast du nur aus Versehen hier und nicht im Mars-Rover-Bereich gepostet?
Mahlzeit!Bedeutet soviel wie: erste Landemöglichkeit abgeblasenWave off First opportunityVier Wörter (in spanisch?). Kannst du das näher erläutern? Oder hast du nur aus Versehen hier und nicht im Mars-Rover-Bereich gepostet?
Gruß
Peter
Das Space Shuttle kann doch bis zu 14 Tage im Weltraum verbleiben. Wir haben flightday 12 - das bedeutet doch eigentlich, dass sie nicht zwingend morgen in Edwards landen müssen, wenn KSC sich weiter in einer Schlechtwetterfront ergeht. Wann ist der ultimativ letzte Tag an dem sie landen MÜSSEN - egal wo?
Dabei fällt mir selbst noch eine Frage ein :P
Wodrin besteht das Risiko das Shuttle bei den aktuellen Wetterbedingungen am Cape landen zu lassen. Es ist klar dass das Shuttle kein Go Around durchführen kann und daher nur genau einen Versuch hat zu landen, aber ist das tatsächlich der einzige Grund?
... also mir ist unklar wie die NASA auf 1,7 Mill. Dollar für den Rücktransport von Edwards kommt..?
Die 747 existiert (sogar zwei, soviel ich weiß) und muß vorbereitet und betankt werden. So rund 200.000l Kerosin passen rein, wobei die bei dem Abfluggewicht nicht voll sein dürfte. Mal mit 1,50 pro Liter Kerosin macht das maximal 300.000.
Hundert Leute für zwei Wochen, lassen wir sie mal im Schnitt 3000$/Monat kosten macht 150.000.
Noch mal 100.000 für Reisekosten und so..
Was kostet noch so viel mehr?
Kommt mir vor, als ob da auch gerne mal Mondpreise angegeben werden.
Aber ich gönne der Crew jede Tag extra um zur Erde zu schauen und sehe sie schon deshalb lieber am KSC landen.
Der Flug mit einer Raumfähre auf dem Rücken bringt einige Einschränkungen mit sich. Die Reichweite der Boeing 747 reduziert sich auf etwa 1.900 km. Im Vergleich dazu hat eine unbeladene Maschine eine Reichweite von 10.000 km. Aus diesem Grund muss ein SCA bei einem transkontinentalen Flug mehrere Tankstopps einlegen. Das SCA hat eine maximale Flughöhe von 7.600 m bei einer Geschwindigkeit von 0,7 Mach und einem Treibstoffverbrauch von etwa 100 Litern pro Flugkilometer.
Die Landemöglichkeiten am KSC morgen:
15:16 MESZ
16:54 MESZ
18:32 MESZ
Gruß,
KSC
Dabei fällt mir selbst noch eine Frage ein :P
Wodrin besteht das Risiko das Shuttle bei den aktuellen Wetterbedingungen am Cape landen zu lassen. Es ist klar dass das Shuttle kein Go Around durchführen kann und daher nur genau einen Versuch hat zu landen, aber ist das tatsächlich der einzige Grund?
Ich denke da gibts einige Gründe (Wind, Wolken, mögliche Gewitter), wobei es (ums einfach auszudrücken) einfach Parameter für die Landung gibt die eingehalten werden müßen (is ja beim Start auch so), Punkt.
Hat man irgendwo ein no go wird eben verschoben.
Grüßle, Andi
... bloß halt ohne eigenen Antrieb...
Obwohl das eigentlich in den allgemeinen Thread zur Shuttle Landung gehört, kann man das ganz kurz beantworten:
Ich wäre für den Weg des geringsten Widerstandes: Morgen oder Montag am KSC. Wenn das Wetter am Montag immer noch nicht besser ist, wird Montag in Edwards gelandet.
Es gibt Problem mit Eis innerhalb der Radiatoren. Paylaod Bay bleibt zu.
Sie lassen sich alle Optionen offen :o
Die Crew bleibt in den Anzügen.
D.h. sie werden heute vielleicht doch landen.
Der PAO hat's noch nicht mitbekommen ;)
Gruß,
KSC
Natürlich nur Edwards?Klar, KSC ist heute ja keine Option ;)
Oder meinen sie mit "alle Optionen" wirklich alle Optionen? ;D
Die Payloadbay Doors wurden geöffnet und die Crew darf die Anzüge ausziehen.
OK ich glaube meine Frage von vorhin hat sich erledigt. Soweit ich das gerade eben bei NASA TV richtig verstanden habe sind für heute alle Landungsmöglichkeiten abgesagt worden. Ist das richtig?
immoment fliegt das Shuttle ja auf einem exzentrischen Orbit, das Perigäum liegt ca 200Km tiefer als das Apogäum bzw dem Orbit von Hubble. Es hört sich jetzt extrem dämlich an aber wenn das Shuttle diesen Orbit halten würde, müsste es dann nicht mit Hubble zwangsläufig kollidieren?
... die Umlaufzeit des Shuttles ist weit geringer...So groß sind die Unterschiede in den Umlaufzeiten nun auch nicht. Und im Apogäum fliegt das Shuttle zeitweise sogar höher als das HST:
Umlaufzeit | Höhe Perigäum | Höhe Apogäum | |
Shuttle | 93,25 min | 303 km | 567 km |
HST | 95,95 min | 563 km | 569 km |
Ich denke mal KSC können wir heute vergessen, bei den Wetteraussichten.
Mein Tipp ist auch die 2te Möglichkeit in Edwards oder morgen KSC.
Ich denke mal KSC können wir heute vergessen..Na vielen Dank auch ;) :D ;D
Also ich leg mich für heute mal fest und sage sie nehmen die 2.Möglichkeit in Edwardsvermutlich meintest du zweite Landemöglichkeit insgesamt.
Die Besatzung hat mit der Deorbit Prep Checkliste begonnen.Wer wieder die Crew begeleiten möchte kann sich die Checklisten hier runterladen:
http://www.nasa.gov/centers/johnson/pdf/316120main_D-O_G_P_9.pdf (http://www.nasa.gov/centers/johnson/pdf/316120main_D-O_G_P_9.pdf)
Derzeit ist die Crew auf 1-7 (Seite 35 im PDF)
@ad_Astra: Wir sind uns ja einig, wir meinen das Selbe: Erste Möglichkeit in Edwards, ich war nur irritiert, weil du zweite Möglichkeit in Edwards geschrieben hattestAlso ich leg mich für heute mal fest und sage sie nehmen die 2.Möglichkeit in Edwardsvermutlich meintest du zweite Landemöglichkeit insgesamt.
Die zweite Landemöglichkeit in Edwards wäre ja erst um 19:17 (MESZ)
Gruß,
KSC
Generische und Missionsspezifische Checklisten gibt‘s hier:
http://www.nasa.gov/centers/johnson/news/flightdatafiles/index.html
Gruß,
KSC
immoment fliegt das Shuttle ja auf einem exzentrischen Orbit, das Perigäum liegt ca 200Km tiefer als das Apogäum bzw dem Orbit von Hubble. Es hört sich jetzt extrem dämlich an aber wenn das Shuttle diesen Orbit halten würde, müsste es dann nicht mit Hubble zwangsläufig kollidieren?
Da natürlich beide Raumfahrzeuge unterschiedliche Umlaufzeiten haben die Umlaufzeit des Shuttles ist weit geringer) kann bei den paar Umläufen wenig passieren, schließlich besetzen sie nur einen extrem kleinen Raum ihres Orbits tatsächlich. Schon durch die erhöhte Atmosphärenreibung im Perigäum wird Außerdem die Höhe des Apogäums mit jedem Umlauf reduziert. Des weiteren hat das Shuttle AFAIK seit der Trennung von Hubble mehrere Mannöver durchgeführt so dass sich die anderen Bahnparameter auch geändert haben dürften.
@ad_Astra: Wir sind uns ja einig, wir meinen das Selbe: Erste Möglichkeit in Edwards, ich war nur irritiert, weil du zweite Möglichkeit in Edwards geschrieben hattestAlso ich leg mich für heute mal fest und sage sie nehmen die 2.Möglichkeit in Edwardsvermutlich meintest du zweite Landemöglichkeit insgesamt.
Die zweite Landemöglichkeit in Edwards wäre ja erst um 19:17 (MESZ)
Gruß,
KSC
Ich muß mich wohl wieder etwas genauer ausdrücken! ;D
Natürlich meinte ich die 2.Möglichkeit insgesamt, also die erste in Edwards (Orbit 197). ;)
Grüßle, Andi
OPS 3 Go wurde gegeben. Damit begeben wir uns bald in die Entry Checkliste..
hat MCC grad gesagt KSC ist besser als gestern also macht weiter? Ist das eine Andeutung das es vielleicht doch zum Cape geht?
Hallo!
Hat jemand ne Web-cam vom Cape?
Danke!
Moin
Steven Lindsey wird in wenigen Momenten mit dem STA aufsteigen, um das Wetter noch genauer zu beobachten.
Gruss,
Adrian
Hallo Freak's
Kurz Mitteilung bitte: Wann ist die Landung der STS 125 mitteleuropäische Zeit heute in KSC geplant, habe mich gerade registriert auf Ihrem Forum ?
Danke für einen kurze Hinweis. Merci
Jean-Pierre Bionaz
Paderborn/Westfalen 8)
Hallo Freak's
Kurz Mitteilung bitte: Wann ist die Landung der STS 125 mitteleuropäische Zeit heute in KSC geplant, habe mich gerade registriert auf Ihrem Forum ?
Danke für einen kurze Hinweis. Merci
Jean-Pierre Bionaz
Paderborn/Westfalen 8)
Wann ist jeweils der deorbit burn?
Wie sieht der Landeanflug jeweils aus?
Wie lange ist jeweils die Zeit vom deorbit burn bis zur Landung?
tommyboy
Beim Start habe ich festgestellt, dass NASA TV einige Sekunden hinter dem Livebild von N24 hinterher hinkt.
Da die Landung nicht live in N24 übertragen wird, wollte ich fragen, ob es echte Live-Bilder / Live-Filme von der Landung gibt - ohne Zeitverzögerung.
tommyboy
....
Sie sind sich immer noch nicht sicher mit dem Wetter.
Ist echt schwierig heute...
...
Nein, sie werden im kommenden Orbit auf jeden Fall landen. Die weitere Möglichkeit in Edwards wird nicht mehr wahrgenommen.
Entweder das KSC ist gut und es geht dort hin, oder aber sie zünden früher und landen in Edwards.
Gruß,
KSC
Nein, sie werden im kommenden Orbit auf jeden Fall landen.
Dort findest du auch immer die Start oder Landezeit der aktuellen Mission (ich versuche jedenfalls immer aktuell zu sein)
Vom Wetter her wird am KSC eher schlechter je später es wird... Ich tippe (und hoffe wegen den schöneren Bildern) auf Edwards :)Was macht Dich so sicher??
Ich antworte mal für KSC. Glaube Ihm einfach ;)
Sie haben doch den ganzen Montag noch voller Optionen
Hallo!Wo das steht? Weiß ich nicht, aber das ist der Plan, dass hat der Capcom (nicht du) ;) der Crew beim no go für‘s KSC noch mal mitgeteilt. Das war ja schon gestern der Plan für heute, wenn es beim ersten mal am KSC nicht klappt.
Wo steht denn das?
Warum werden sie das tun?? Sie haben doch den ganzen Montag noch voller Optionen, sie MÜSSEN ja heute nicht 'runter. Was macht Dich so sicher?? (Hilf mir da mal bitte, weil ich gerade den Entscheidungskonflikt habe: Radtour bei fettem Sonnenschein oder Landung... wenn sie sicher landen, dann würde ich die Radtour abblasen ;D)Nein Montag wird man nur dann landen, wenn es heute technische Probleme geben sollte, oder alle Landeplätze no-go sind. Beides wird nicht eintreten.
@capcom/xwing2000: Einem Mann, der quasi jeden Schalter und dessen Funktion im Shuttle kennt, kann man sowas ruhig mal glauben :-)
Ich rolle mal kurz meinen Teppich aus und bete Forengott KSC an.
so schlecht sieht es OPTISCH am cape garnicht aus, jedenfalls nicht auf den Bildern eben
beim Deorbit wird sowieso die letzten Minute keinen Kontakte geben.
Auf mehr als 100 km keine Echos auf dem WetterradarWie hast du das bei Google Earth gemacht?
https://images.raumfahrer.net/up001757.jpg (http://www.directupload.net)
Das sieht doch gar nicht so schlecht (gut genug?) aus. Es bleibt spannend.
Auf mehr als 100 km keine Echos auf dem Wetterradar
...
Das sieht doch gar nicht so schlecht (gut genug?) aus.....
und soweit ich weiß, ist der regenradar bei google nicht unbedingt sehr aktuell :)Doch ist es. Du musst halt nur alle paar Minuten aktualisieren.
Wer möchte kann sich das hinter diesem LINK befindliche Regenradar (https://images.raumfahrer.net/up001756.gif) einmal ansehen.Super Animation, Danke für den Link
Dazu kommen sich kontinuierlich, auf dem Atlantik, entwickelnde Gewitterzellen.eben, aber nicht am KSC
Aber er meint auch nicht den Deorbit burn sonder den wiedereintritt in die erdatmosphäre?
Mfg
Häh? Auf Deinem Bild ist doch der Zustand während des De-Orbit. Beim De_orbit Burn gibt es keinen Grund warum dabei keinen Funkkontakt haben sollte.
Dazu kommen sich kontinuierlich, auf dem Atlantik, entwickelnde Gewitterzellen.eben, aber nicht am KSC
Also ich leg mich für heute mal fest und sage sie nehmen die Möglichkeit in Edwards um 17:39 Uhr (MESZ) Orbit 197 Deorbit Burn 16:24 Uhr (MESZ). 8)
Dafür schon mal die Ground Tracks:
Long-Range
(https://images.raumfahrer.net/up001751.gif) (http://www.directupload.net)
Mid-Range
(https://images.raumfahrer.net/up001752.gif) (http://www.directupload.net)
Close-Range
(https://images.raumfahrer.net/up001753.gif) (http://www.directupload.net)
Grüßle, Andi
Ja, ja hinter ist leicht kritisieren :D
Ein Schelm wer denkt: Das und zwei zusätzliche Processing Tage hätte man auch am Freitag schon haben können ;)
Ja, ja hinter ist leicht kritisieren :D
Gruß,
KSC
Ein Schelm wer denkt: Das und zwei zusätzliche Processing Tage hätte man auch am Freitag schon haben können ;)
Ja, ja hinter ist leicht kritisieren :D
Gruß,
KSC
Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber am Freitag war Edwards doch gar nicht als Option eingeplant, oder hab ich das falsch im Kopf?
Wann ist jetzt eigenlich die Landung genau?
Edit: Hab schon gefunden
Und irgendwas mit dem Druck bei APU-2
Apu2 ist noch immer "in limits"Sie haben das Limit leicht angehoben :)
Um den Massenschwerpunkt des Orbiters zu optimieren.
Gruß,
KSC
Werden wir Bilder von dem Reentry zu sehen bekommen oder erst wenn die Atlantis "Short Finals" ist?
ist aber kein Problem.
"RCS-Dump"? Warum wollen die den nu Treibstoff ablassen ;D
Gab es bei dieser Mission wegen der höheren Umlaufbahn eigentlich zusätzliche Tanks im Orbiter
Und um mögliche Gefahren beim Wiedereintritt auszuschließen.
Zitat von: espegaGab es bei dieser Mission wegen der höheren Umlaufbahn eigentlich zusätzliche Tanks im Orbiter
Den einzigen Zusatztank des das Shuttle besitzen kann ist das Extended Duration Orbiter pallet. Aber das ist einzig und alleine für die Brennstoffzellen und kann auch nicht mehr bei Missionen eingesetzt werden, da es mit Columbia zerstört wurde. Und Atlantis hat diese Modifikation eh niemals bekommen
jetzt bei NASA TV gut zu sehen ist das Shuttle um 40° nach oben geneigt für den Wiedereintritt vorbereitet.
Den einzigen Zusatztank des das Shuttle besitzen kann ist das Extended Duration Orbiter pallet. Aber das ist einzig und alleine für die Brennstoffzellen und kann auch nicht mehr bei Missionen eingesetzt werden,Dann hat der Bernd Leitenberger aber Unrecht.
Für höhere Bahnen oder größere Änderungen muss man anstatt der Nutzlast weitere Treibstofftanks im Nutzlastraum mitführen. Jeder Zusatztank erlaubt weitere 152.5 m/s, reduziert aber im gleichen Maße die Nutzlast. Für die Kopplung an die MIR und später an die ISS musste man erheblich mehr Treibstoff mitführen als bei den ursprünglichen Orbitern. Führten diese maximal 9.37 Treibstoff mit so sind es heute 13.17 t, davon 1.92 t für das RCS System. (Früher 3.15 t alleine für RCS)
Den Kommunikationsverlust gibt es immer, meines Wissens nach der Ionisation der Luft rund um's Shuttle zuzuschreiben, während es der Reibung des Wiedereintritts ausgesetzt ist.
the two remaining APUs... hiess es gerade noch im Kommentar bei NASA TV. Das klingt nicht nach 3 APUs, das klingt nach einem Ausfall ???
Den Kommunikationsverlust gibt es immer, meines Wissens nach der Ionisation der Luft rund um's Shuttle zuzuschreiben, während es der Reibung des Wiedereintritts ausgesetzt ist.Nein, die Ursache diesmal ist vor allem der Wechsel der TDRSS Satelliten während des Anfluges über die die Kommunikation während dieser Phase trotz Ionisation erfolgen kann. Doch das klappt nur wenn in der passenden Richtung TDRSS Satelliten stehen.
klaus
das ist nicht korrekt: ;)
31 Minuten vor dem Aufsetzen in einer Höhe von 122 Kilometern tritt der Orbiter in die dichteren Schichten der Atmosphäre ein. In dieser Zeit kommt es zum so genannten Blackout, dem Kommunikationsverlust zwischen Bord und Boden auf Grund der das Shuttle umgebenden ionisierten Atmosphäre (durch die starke Erhitzung).
Quelle: http://lexikon.astronomie.info/satelliten/shuttle/landung.html
Warum ist die Tracking Linie unterbochen?
Wegen dem Blackout. Da waren ja keine Daten vorhanden.Wir hatten nämlich doch einen BLackout, wie auch nasatv auch gesagt wurde. Soweit ich weiß,liegt das daran, dass heute an der Westküste gelandet wird.
Edit:Klausd war schneller
Hab ich da nicht gerade Funkkontakt gehört?
(https://images.raumfahrer.net/up001730.jpg) (http://www.directupload.net)
Weiss eigentlich jemand, wie das mit den Reifen im luftleeren Raum funktioniert?
Sind die bis zum Wiedereintritt 'vakuumverpackt'?
Täuschen mich meine Augen oder war da heute nach dem abwerfen des Bremsschirmes eine etwas merkwürdige "Schaukelbewegung" des Orbiters zu sehen. Der Orbiter tauchte immer über das Bugfahrwerk ein ???
Täuschen mich meine Augen oder war da heute nach dem abwerfen des Bremsschirmes eine etwas merkwürdige "Schaukelbewegung" des Orbiters zu sehen. Der Orbiter tauchte immer über das Bugfahrwerk ein ???
Das ist mir auch gerade aufgefallen...
Gerade als der Orbiter beim ausrollen von hinten gezeigt wird, kann man das gut sehen.
Das sieht schon seltsam aus....als ob Schlaglöcher in der Piste wären, aber das glaub ich eher nicht.
nico
Täuschen mich meine Augen oder war da heute nach dem abwerfen des Bremsschirmes eine etwas merkwürdige "Schaukelbewegung" des Orbiters zu sehen. Der Orbiter tauchte immer über das Bugfahrwerk ein ??? So wie beim Intervallbremsen? Ist mir sonst so stark nicht aufgefallen.Hat das mit den Windverhältnissen zu tun ?
Das Seitenleitwerk sieht man genau in diesem Intervall sich wiederholend auffächern.
Wie lang dauert es jetzt etwa bis das Shuttle huckepack zurückgeflogen wird?
... Täuschen mich meine Augen oder war da heute nach dem abwerfen des Bremsschirmes eine etwas merkwürdige "Schaukelbewegung" des Orbiters zu sehen. ...Ist mir auch aufgefallen. Dabei haben sogar die Hinterräder blockiert. Zu sehen an den Rauchwölkchen, die immer dann entstanden wenn das Shuttle nach vorne wippte. Ist mir bei früheren Landungen nie aufgefallen. Hier erstmals zu sehen bei 4:40 min.:
... ein bißchen Staub auf der Landebahn.Klingt auch sehr logisch. Also eine die Bremsen schonende
...
Intervallbremsen ...
Ist mir auch aufgefallen. Dabei haben sogar die Hinterräder blockiert. Zu sehen an den Rauchwölkchen, die immer dann entstanden wenn das Shuttle nach vorne wippte. Ist mir bei früheren Landungen nie aufgefallen. Hier erstmals zu sehen bei 4:40 min.:Ich glaube auch, dass diese „Rauchwölkchen“ eher Staub auf der Landebahn waren.
Danach noch mehrmals. Sieht auch so aus als wenn abwechselnd mal die linken und mal die rechten Hinterräder blockieren.
Hallo sonic2003,
erstmal willkommen bei uns im Forum :)ZitatWie lang dauert es jetzt etwa bis das Shuttle huckepack zurückgeflogen wird?
Space Shuttle Atlantis wird nun zunächst zur Mate-Demate Device (MDD - ist eine Konstruktion um den Orbiter auf das Transportflugzeug zuheben) in Edwards geschleppt und dort auf den Transport mit dem Shuttle Carrier Aircraft (SCA) vorbereitet. Diese Vorbereitungen dauern in der Regel ca. 1 Woche sind aber abhänging vom Fortgang der Arbeiten vor Ort und vor allem auch vom Wetter...einen genauen Zeitpunkt für den Abflug vom SCA mit Atlantis kann man daher im Moment noch nicht sagen...
Hier mal ein Archivbild...die Mate-Demate Device mit Transportflugzeug und Space Shuttle in Edwards, so ähnlich wird es dann auch wieder aussehen:
(https://images.raumfahrer.net/up001723.jpg)
Bild: NASA
Gruß
Holi
EDIT: ...alpha war viel schneller... :)
Da das sehr aufwendig ist, ist man bestrebt eine Landung in White Sands zu vermeiden.
Da das sehr aufwendig ist, ist man bestrebt eine Landung in White Sands zu vermeiden.
Zudem würde man wahrscheinlich noch in 5 Jahren Sandkörnchen am Shuttle finden :D
Zu den Abzeichen:
(Dies) [...] sind die Astronaut Wings.
Es gibt verschiedene Abzeichen.
Mike Massimino trägt zusätzlich noch das Mach 25 Abzeichen, das dürfen all die tragen, die mit einem Flugzeug Mach 25 geflogen sind. Es gibt übrigens nur ein Flugzeug das das kann.
Es gibt übrigens nur ein Flugzeug das das kann ;)
Welches "Flugzeug" kann denn Mach 25 fliegen, außer das Space Shuttle selbst?
Aber dann müssten doch theoretisch alle Shuttle-Astronauten und überhaupt alle, die jemals mit Orbitalgeschwindigkeit unterwegs waren, dieses Abzeichen tragen dürfen. Oder irre ich da?
@Olli: Ja das dürfen alle nach dem ersten Flug, müssen sie aber nicht ;)
Aber dann müssten doch theoretisch alle Shuttle-Astronauten und überhaupt alle, die jemals mit Orbitalgeschwindigkeit unterwegs waren, dieses Abzeichen tragen dürfen. Oder irre ich da?
Grüße,
Olli
Hier sieht man wie die Astronauten im Shuttle schlafen
Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt oder gab es nicht auch schon an der selben Stelle eine Art "Kabine"? Ich meine schon einmal so etwas auf einem Foto gesehen zu haben...
die ein Flugzeug mit Mach 25 GEFLOGEN haben. Das sind somit nur die Kommandanten und Piloten der Shuttles. Die "Passagiere" dürfen das nicht tragen.
Oder irr ich mich da?
Mane
Despite extensive pre-launch debris risk assessments carried out by shuttle managers, Atlantis has arrived back on Earth with hardly any TPS damage of note.Trotz der ausführlichen Risiko-Gefahrenanalyse bzgl. Trümmerteilen im Orbit bei der Mission zeigt Atlantis kaum bedeutende Beschädigungen.
Atlantis’ return to her Orbiter Processing Facility (OPF) ... has become one of the main areas of interest on the timeline, as engineers await instructions on whether they are required to check the wiring on the orbiter - which can only be carried out in the OPF - to find a root cause to the ASA-1 failure, and thus ensure the same issue won’t arise on Endeavour.Zitat nasaspaceflight
..um dann zu entscheiden, ob auch Endearvour in der OPF untersucht werden muss.
Also ich habe gelesen, dass wohl ein Kurzschluss dafür verantwortlich sein könnte. Diesen Fehler wird man im schlimmsten Fall überhaupt nicht erkennen können.
...
PS.:
ASA kontrolliert die Elevons (Steuerflächen) beim Shuttle.
The STS-125 ferry flight departure is now scheduled for no earlier than Monday morning. There will be a weather briefing at 2 p.m. EDT (11 a.m. PDT) Sunday. Flight managers are looking at various options for the best route to the Kennedy Space Center. Weather remains very dynamic.
Die erste Meldung etwa 15 Sekunden nach dem Start galt dem Problem mit dem ASA. ...Der Ausfall war bereits schon nach Zündung der SSMEs und wurde über das Caution und Warning System angezeigt. Das war aber kein Grund den Start während der Startsequenz abzubrechen.
The STS-125 ferry flight departure from Edwards AFB, Calif. is currently planned for 8:20 a.m. EDT (5:20 a.m. PDT) Monday, June 1.
Shuttle Atlantis ferry flight from Dryden to Kennedy could be delayed until 8:20 am PDT
crews are working technical issue, more details as they are known.
Die B 747 bzw. das SCA verbraucht pro Flugkilometer ca. 100 Liter Treibstoff. Die Tanks der B747 fassen aber nur ca. 179.000 Liter Kerosion.
mit einmal nachtanken klappt das dann wohl nur in der theorie...
Laut Flight Aware sollte das SCA inzwischen in Fort Bliss gelandet sein.
Gruß,
KSC
Laut Flight Aware sollte das SCA inzwischen in Fort Bliss gelandet sein.
Gruß,
KSC
Bei mir fliegen Sie noch aber schon 15 Minuten an der gleichen Stelle und in gleicher Höhe
...
wobei die Draufsicht auch sehr nett ist:
(https://images.raumfahrer.net/up000007.jpg)
... Die Carla Thomas hat die Endeavour nach der STS-126 wirklich von einem seltenen Stand?punkt aus erwischt.ja.... hatte zu spät bemerkt, dass es die Endeavour ist :-[
...Gruß Rainer
Weather permitting, the Shuttle Carrier Aircraft will approach Kennedy’s Shuttle Landing Facility from the south, providing a fly-by of Space Coast beaches before landing at about 6:30 p.m. EDT.
Atlantis’ arrival will be broadcast live on NASA Television.
...also 1:30 Uhr MESZ. Richtig? ::)
Sehr interessant fand ich, dass man Atlantis und Endeavor auch wieder zugleich auf einem Bild sehen konnte (Atlantis in der Luft und Endeavor auf dem Pad).
"Pilots will do a fly-by of the beach if weather permits."Das Wetter hat es erlaubt: Vor der Landung sind sie in 1000 ft Höhe noch eine lange Extrarunde über Florida Beach und NASA Shuttle Landing Facility geflogen.
hier (http://farm4.static.flickr.com/3503/3194719107_59a94f71df_b.jpg) mal ein bild von beiden SCAs, wenn die lackierung noch aktuell ist und auf beiden seiten des seitenruders gleich ist, kann man sie eindeutig unterscheiden :)
Und mit dabei ist auch die Szene auf die wir alle gewartet haben, wie Mike "Mass" Massimino den Handgriff von STIS abreisst. :D