Presse Konferenz Zusammenfassung:
Alles super gelaufen heute. Das war der letzte EVA Einsatz. Sie dauerte 7:02h. 2.5 Jahren haben Sie darauf zugearbeitet. Sie können es selbst kaum glauben. Hubble ist damit wieder fitt! Besser ausgestattet als es jemals war.
Die Crew ist beschäftigt mit den Post-EVA Aktivitäten. Anzüge ausziehen usw...
Insgesamt gab es 18 erfolgreiche Weltraumeinsätze am Hubble. Das ist eine beeindruckende Leistung. Morgen wird das Hubble Teleskop wieder Isaak Newton übergeben. Die nächsten 5 Monate werden die Instrumente geprüft und kallibriert. Etwa Anfang September wird es die ersten regulären Aufnahmen geben.
Es gibt 2 Low Gain Antennen. Einz ganz oben und einz unten. Beider zusammen decken das ganze Firmament ab. Die werden eigentlich nur benutzt wenn die High Gain Antenne nicht ausgerichtet werden kann. Die Kappe die sie nun draufgelassen haben ist eigentlich zum Schutz während den EVA's gedacht. Nun haben Sie eine einfach draufgelassen, bzw wieder zurück drauf gepackt, zum Schutz, da die Kommunikation auch mit der Kappe funktioniert.
Ein Journalist fragte, was ein Roboter das hätte tun können. Hubble wurde nicht gebaut um von Robotern gewartet zu werden. Viele Sachen hätten damit nicht gemacht werden können. Grade die Geschwindigeit mit der ein Mensch auf kleine unregelmäßigenkeiten reagieren kann, ist vom Roboter noch nicht zu erwarten.
LIDS (Low Impact Docking System) wurde genau dafür installiert, um eben Hubble automatisiert von einem Gerät einfangen zu können. Da reden wir von einem Zeitraum von etwa 2020 wo das passieren könnte.
Nach dem ImageReview der Bilder von der Late Inspection des Hitzeschildes kann auch die Bereitschaft von STS-400 aufgehoben werden.