*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 290915 Aufrufe
*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Ausserdem müsste man auch grössere Modifizierungen an Hubble vornehmen um es komplett als payload zu verstauen...

Nö, es war ja ursprünglich mal geplant Hubble am Ende seines Lebens mit einem Shuttle wieder zurück zur Erde zu bringen. Es wurde ja auch mit einem Shuttle gestartet und wenn man genau hinguckt sieht man deutlich die Haltebolzen für die Nutzlastbucht am Teleskop.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline mek

  • ****
  • 328
Ich hab in den Gesprächen zwischen Housten und Atlantis immer wieder die Begriffe "Collin" und "Destimo" (oder so ähnlich) gehört.
colon ist der Doppelpunkt....

Vermutung:
desmo könnte so etwas wie 0.

desmo five -> 0.5

Damit ist "decimal" gemeint. Also z.B. "five decimal four" für "5.4"

magic_laser

  • Gast
was ist mit staticher elektrizität beim andocken?

jpieper

  • Gast
Puh, habs noch heim geschafft vorm Grapple.

Sieht ja schonmal gut aus. Dann mal hoffen, dass alles gut geht :)

arh

  • Gast
Ich vermisse gerade ein bisschen die Livebilder aus dem All. Hat das RMS den Herrn Hubble schon am Kragen erwischt?
Edit: Jap. Haben sie.

HAL2.0

  • Gast
was ist mit staticher elektrizität beim andocken?


Eine ausgezeichnete Frage ! Sollte jemand wissen,wie das funktioniert - ich bin neugierig !

rm39

  • Gast
Gleich ist es vollbracht.



Quelle:NASA-TV

arh

  • Gast
was ist mit staticher elektrizität beim andocken?


Eine ausgezeichnete Frage ! Sollte jemand wissen,wie das funktioniert - ich bin neugierig !
Mal eine Nicht-wirklich-Antwort: Das dürfte genauso sein, wie beim Andocken an die ISS. Die hat ja auch keine Verbindung zum 'Ground'.

was ist mit staticher elektrizität beim andocken?


Eine ausgezeichnete Frage ! Sollte jemand wissen,wie das funktioniert - ich bin neugierig !
Bitteschön: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik
 ;)


Gruß
Peter

magic_laser

  • Gast
Das ding fliegt schlieslich nicht im staubfreien raum und bei dem speed ist das doch sicherlich geladen ?

@mek und Technican

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

klausd

  • Gast

arh

  • Gast
Ich seh da ne Grapple Fixture. Los, Megan, greif sie dir!

klausd

  • Gast

hab nasatv gerade erst angemacht, zum glück hab ich das wichtigste noch nicht verpasst :D

gleich ists so weit, ich wollt grad fragen ob dieses teil zum festhalten verwendet wird, da hat er auch schon was von "grapple fixture" gesagt :D
42/13,37 ≈ Pi

jpieper

  • Gast
Dran!

HAL2.0

  • Gast
was ist mit staticher elektrizität beim andocken?


Eine ausgezeichnete Frage ! Sollte jemand wissen,wie das funktioniert - ich bin neugierig !
Bitteschön: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik
 ;)


Gruß
Peter


*grins* Nein,nicht die Grundsätze.....ich meinte,wie man den Ladungsausgleich zwischen den Körpern schafft.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Hubble Eingefangen
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

arh

  • Gast
Und Zugriff! Willkommen im Arm der Atlantis, Hubble!

klausd

  • Gast






Ein historischer Moment :)

they get it!  8)

so, wie gehts weiter, wann steigt man zum ersten mal aus?
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Das Teil, mit dem sich Hubble am Roboterarm der Atlantis festhängt, der grapple fixture, wie ist er genau aufgebaut und wie hält sich Hubble an der Atlantis fest?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

klausd

  • Gast
so, wie gehts weiter, wann steigt man zum ersten mal aus?

Morgen ist die erste EVA

wie hält sich Hubble an der Atlantis fest?

Gar nicht. Atlantis hält sich an Hubble fest und zieht Ihn jetzt auf eine Service Struktur, damit man den Roboter Arm wieder frei hat später für die Astronauten!

arh

  • Gast
Ich hab da aber Handarbeit auf den letzten Zentimetern gesehen. Hat das Shuttle keinen Automatismus, um ne Grapple Fixture zu greifen?