*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291211 Aufrufe

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1175 am: 21. Mai 2009, 19:39:23 »
Hier die Zusammenfassung aus dem heutigen Mission Status Briefing:
  • Morgen werden 2 Landeversuche für das KSC durchgeführt (wurde bereits in Nachricht https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5444.msg99227#msg99227 berichtet)
  • Bereits am Samstag wird Edwards in Bereitschaft versetzt, weil die Wetteraussichten für das KSC nicht besonders gut sind.
  • Bei den Landevorbereitungen wurde ein Teilsystem gefunden, das nicht funktioniert. Davon gibt es 4 Stück. Man kann auch mit den 3 verbliebenen landen.

So sieht das defekte System aus:


Und das hier steht auch irgendwie in Zusammenhang mit dem Problem:

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1176 am: 21. Mai 2009, 19:55:52 »

Ich schätze das ist erste ist ein Steuerungsgerät für die Klappenbewegungen von Atlantis und das zweite ist ein Akuator der letztendlich die Klappen in Bewegung versetzt.
Wenn ich mich richtig erinnere handelt es sich um das Steuerungsgerät das beim Liftoff ausgefallen ist.

...ich bin immer wieder erstaunt das die Nasa von wirklich jedem Teil der Orbiter ein Bild hat  :)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1177 am: 21. Mai 2009, 19:58:16 »
dieser mysteriöse elevon actuator scheint irgendwie ein Motor für ein Höhen- und Querruder zu sein.

Wundert mich, dass das der NASA keine Sorgen macht..


...hmm, anscheinend bin ich zu langsam :D
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1178 am: 21. Mai 2009, 20:05:19 »
Ach, gerade spielt das Wetter einen Strich, wenn ich tatsächlich eine Landung während eines Treffens erleben kann. :-\ Hoffentlich, wenn sie am Samstag landen sollen, wird die Landung vor dem Abend stattfinden, denn da muss ich ja schon weg.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1179 am: 21. Mai 2009, 20:25:59 »
dieser mysteriöse elevon actuator scheint irgendwie ein Motor für ein Höhen- und Querruder zu sein.

Wundert mich, dass das der NASA keine Sorgen macht.....

Nein, jetzt macht man sich darüber keine Sorgen mehr.
Diese ASA ist beim Start ausgefallen (und hat nicht nur mir einen gehörigen Schrecken eingejagt).
Inzwischen hat man das analysiert und es bestehen keinerlei Bedenken für die Landung.
Wir hatten das nach dem Start diskutiert, ist aber in der allgemeinen Starteuphorie etwas untergegangen. Hier eine Zusammenfassung:

...der Ausfall von ASA 1. Das ist einer von mehreren Aeros Surface Servo Amplifiers.
Die Aerodynamischen Steuerflächen werden mit Hilfe von Hydraulik Aktuatoren gesteuert, die wiederum von je 4 Hydraulik Ventilen gesteuert werden. Diese Steuerventile werden wiederum von den ASAs betätigt, die anhand der elektrischen Kommandos vom Flight System diese Ventile öffnen oder schließen. Und eines dieser ASAs ist eben ausgefallen. Aufgrund der Redundanz ist das zunächst mal kein Problem. Während des Starts hat man den betreffenden ASA erst mal auf ON belassen, später aber aus geschaltet.
Es wird jetzt überprüft, ob und welche Maßnahmen für die Landung notwendig sind.

Gruß,
KSC

Damit ist STS 400 Geschichte  :)

Nein, soweit sind wir noch nicht. Im Gegenteil auf Pad B hat man gestern mit dem Startcountdown für STS-400 begonnen.
Der Countdown steht derzeit bei T-27 Stunden und ist zunächst für 24 Stunden gestoppt.
Erst wenn STS-125 den deorbit Burn ausgeführt hat, wird der STS-400 Countdown abgebrochen.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1180 am: 21. Mai 2009, 20:32:19 »
Nein, soweit sind wir noch nicht. Im Gegenteil auf Pad B hat man gestern mit dem Startcountdown für STS-400 begonnen.

Ich habe mich dabei auf die Pressekonferenz berufen wo ein Journalist einen der anwesenden darauf angesprochen hat, wann den STS 400 nicht mehr weiter vorbereitet wird. Die Antwort war, sobald die Late Inspection abgeschlossen ist.
Das hatte ich mir extra gemerkt und sofort gepostet als die Ergebnisse positiv waren.

Is ja echt blöd das man sich nichtmal mehr auf die Herrn der Pressekonferenz verlassen kann.  >:(

Übrigens haben wir wegen dem ASA glück gehabt. Ein weiterer Ausfall des 4fach redundanten Systems hätte einen sofortigen Abbruch der Mission zu folge gehabt. Hat mich im Nachhinein ein bisschen an den STS 93 aufstieg erinnert. Der war auch nicht lustig.  :o

Offline MrCBL

  • **
  • 50
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1181 am: 21. Mai 2009, 20:38:54 »
Abend zusammen,
wie lange kann Atlantis denn oben bleiben, sprich wann ist die letzte Landemöglichkeit?
lg Cobralord

viper87

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1182 am: 21. Mai 2009, 20:45:48 »
Abend zusammen,
wie lange kann Atlantis denn oben bleiben, sprich wann ist die letzte Landemöglichkeit?
lg Cobralord

Hallo, soviel ich es noch weiss, kann der Space Shuttle maximal 20 Tage im All bleiben, bis die Sauerstoff ausgehen. Aber vorgeschrieben ist es maximal 14-16 tagen. Wenn es falsch ist, soll es korrigieren.

Ne Frage von mir, Was ist eigentlich das Hauptaufgaben, das Commander durchführen muss?

Gruss domi

Sirius

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1183 am: 21. Mai 2009, 20:46:49 »
Letzte Landemöglichkeit für diese Mission ist Sonntag.

Der Commander steuert das Shuttle. Das beinhaltet natürlich viele Aufgaben. Eine der wichtigten ist die Landung.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1184 am: 21. Mai 2009, 21:05:10 »
Na ja, am liebsten würde man morgen bei einer der zwei Möglichkeiten in Florida landen. Ob sie morgen schon Edwards aktivieren hatte sich das MMT  noch offen gelassen, allerdings ist nach meinen Infos Edwards morgen kein Thema.
Samstag gibt’s jeweils drei Möglichkeiten am KSC und in Edwards und am Sonntag gibt es je zwei Möglichkeiten für KSC, Edwards und White Sands.

Gruß,
KSC

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1185 am: 21. Mai 2009, 21:07:35 »
                       
                                               Das "Image of the Day" auf der NASA Website:


                                                                        Bild: NASA

nico

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline MrCBL

  • **
  • 50
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1186 am: 21. Mai 2009, 21:14:46 »
Und falls alle diese Möglichkeiten fehlschlagen... Sind dann die Landebahnen in aller Welt (zB München  ;) ) zuständig oder wird STS-400 doch noch gestartet?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1187 am: 21. Mai 2009, 21:18:15 »
Also München auf gar keinen Fall. München ist keine Contegency Site.
In fast 30 Jahren Shuttle Programm hat man immer eine Landmöglichkeit gefunden und das werden sie auch diesmal  :)

Gruß,
KSC

Offline MrCBL

  • **
  • 50
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1188 am: 21. Mai 2009, 21:22:15 »
Klar, natürlich klappt's auch diesmal!!
Mich interessiert aber auch was theoretisch passiert, wenn das scheinbar UNMÖGLICHE eintritt.  ;D

Aber ich habe mal irgendwo (ich glaub sogar es war wikipedia  :-[ ) gelesen, das überall auf der Welt Ausweichlandebahnen zertifiziert sind, unter anderem auch München.
Wofür gibt es die denn dann wenn dort niemals gelandet wird??

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1189 am: 21. Mai 2009, 21:28:13 »
Hallo, soviel ich es noch weiss, kann der Space Shuttle maximal 20 Tage im All bleiben, bis die Sauerstoff ausgehen.

Der alles limitierende Faktor sind die Brennstoffzellen.

Aber ich habe mal irgendwo (ich glaub sogar es war wikipedia  :-[ ) gelesen, das überall auf der Welt Ausweichlandebahnen zertifiziert sind, unter anderem auch München.
Wofür gibt es die denn dann wenn dort niemals gelandet wird??

Bonn gehört übrigens dazu. Dort wird aber nur gelandet, wenn wirklich gar nix mehr geht. Denen fehlt das nötige Equipment um das Shuttle nach der Landung sicher abzufertigen. Daher ist das nur für Notfälle gedacht. An Deutschland ist bei dieser Bahnneigung übrigens nur schwer zu denken...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1190 am: 21. Mai 2009, 21:38:27 »
Aber ich habe mal irgendwo (ich glaub sogar es war wikipedia  :-[ ) gelesen, das überall auf der Welt Ausweichlandebahnen zertifiziert sind, unter anderem auch München.
Wofür gibt es die denn dann wenn dort niemals gelandet wird??

Das ist richtig, allerdings war und ist München nicht dabei. Nicht dass München grundsätzlich nicht geeignet wäre, aber es gibt kein Anflugverfahren für das Shuttle in München. Auch müsste am Flughafen eine Mindestmass an Vorbereitung vorhanden sein (z.B. ein Handbuch für eine Shuttlelandung)  und man kann auch nur für eine begrenzte Zahl von Flughäfen Karten und Info-Material an Bord haben. Deswegen gibt es nur eine begrenzte Zahl von Flughäfen die angeflogen werden könnten und da ist München halt nicht dabei.
Einzige Contengency Site in Deutschland ist Köln/Bonn. Aufgrund der Orbit Inklination bei dieser Mission würde man bei STS-125 auch Köln nicht anfliegen.

Diese Contengency Sites sind eigentlich nur relevant, wenn es einen Notfall gibt, bei dem man sofort landen müsste. Da man für eine Landung aber eine gewisse Vorbereitungszeit braucht ist das nur eine Theoretische Möglichkeit, die beliebig unwahrscheinlich ist.
Früher hatten diese Landeplätze größere Bedeutung, als noch nicht am KSC gelandet werden konnte (als es die Bugradsteuerung noch nicht gab), standen nur Edwards und White Sands zu Verfügung und da war es gut Alternativen zu haben.
Allerdings wäre man im Falle eines Falles sicherlich irgendwo in den USA gelandet.

Gruß,
KSC

Offline SiSc

  • **
  • 73
    • Simon Schurm Photography
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1191 am: 21. Mai 2009, 21:39:26 »
Das Bild oben ist DAS geilste was ich bisher gesehen habe!

Wollt ich nur mal so gesagt haben ;)

Offline MrCBL

  • **
  • 50
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1192 am: 21. Mai 2009, 21:47:17 »
Ach, so war das.
Vielen Dank für die (wieder einmal) Topantworten!!  :)

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1193 am: 21. Mai 2009, 22:51:04 »
Manching wäre auch ein offizieller Shuttlelandeplatz, das wär nicht weit weg von mir..
Aber es wird wohl nie zu einer Landung ausserhalb der USA kommen :(.

@STS-49: schönes bild  :o
42/13,37 ≈ Pi

viper87

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1194 am: 21. Mai 2009, 22:52:45 »
Manching wäre auch ein offizieller Shuttlelandeplatz, das wär nicht weit weg von mir..
Aber es wird wohl nie zu einer Landung ausserhalb der USA kommen :(.

@STS-49: schönes bild  :o

Damit die Shuttle nicht an den Feinden Händen gelangt, ist USA am sichersten,

naja spass beiseite. ich hätte sehr gerne, das Shuttle mal in Flughafen Zürich landen würde :P

gruss domi

godrarock

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1195 am: 21. Mai 2009, 23:01:27 »
Aber es wird wohl nie zu einer Landung ausserhalb der USA kommen :(.

Ist das irgendwie auch nicht gut so? Schließlich muss bei einer Landung außerhalb der USA schon etwas extrem ungewöhnliches passieren - die Untersuchungen die solch ein Vorfall nach sich ziehen würde, würden wohl mit einer Einstellung des Programms gleichziehen. Von den logistischen Aufgaben und der fehlenden Infrastruktur zur korrekten Handhabung des Shuttles außerhalb der regulären Landeplätze ganz zu schweigen...

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1196 am: 21. Mai 2009, 23:23:00 »
Aber es wird wohl nie zu einer Landung ausserhalb der USA kommen :(.

Ist das irgendwie auch nicht gut so? Schließlich muss bei einer Landung außerhalb der USA schon etwas extrem ungewöhnliches passieren - die Untersuchungen die solch ein Vorfall nach sich ziehen würde, würden wohl mit einer Einstellung des Programms gleichziehen. Von den logistischen Aufgaben und der fehlenden Infrastruktur zur korrekten Handhabung des Shuttles außerhalb der regulären Landeplätze ganz zu schweigen...

Klar, es würde die NASA auch einiges mehr kosten, aber von meinem Standpunkt aus ists schade, dass ich nie eine Landung live erleben kann...
Ich will natürlich dass es den Shuttles gut geht, keine Frage ;)
Drücken wir einfach mal die Daumen dass eine der morgigen Möglichkeiten klappt.
42/13,37 ≈ Pi

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1197 am: 21. Mai 2009, 23:29:52 »
Also im Vorhersagebereich finden wir für morgen:
"Mostly cloudy with numerous showers and scattered thunderstorms. Breezy. Locally heavy rainfall possible. Highs in the upper 70s. East winds 15 to 20 mph. Chance of rain 70 percent."

Überwiegend wolkig, mehrfach Schauer und vereinzelte Gewitter. Windig lokaler Strkregen möglich Östliche Winde zwischen 15 und 20 Milen pro Stunde. Regenwahrscheinlichkeit 70%.

Samstag sieht es etwas besser aus....

Für mich klingt das nicht wirklich nach guten Landeaussichten in KTTS - so die ICAO Bezeichnung der Shuttle Landing Facility.

Aktuelles Wetter mit Regen- und Wolkenradar auf
http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php

viper87

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1198 am: 21. Mai 2009, 23:31:07 »
hab ne ganz ein andere Frage, es geht um das STS-400

Also was hätte man mit dem Shuttle Atlantis gemacht, wenn der STS-400 aktiviert wäre? Und würde da die Atlantis definitiv zum verglühen gebracht oder nicht? So viel ich es weiss, hat der Shuttle ja eine Autopilot für Landung, würde man das machen ohne den Astronauten am Bord?

gruss domi

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1199 am: 21. Mai 2009, 23:34:39 »
Ich glaub bei dem Thema warn wir schonmal, und es lief darauf hinaus, dass man es mit Autopilot versuchen würde.

Kann aber auch sein dass ich mir das jetzt grade einbilde  :-\


Warum sollte man es nicht versuchen, wenn man eh nix zu verlieren hat?
Das Risiko dass man die Kontrolle verliert und in ein bewohntes Gebiet stürzt ist wohl auch bei einer bemannten Landung gegeben...
42/13,37 ≈ Pi