*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 290918 Aufrufe

jpieper

  • Gast
so, wie gehts weiter, wann steigt man zum ersten mal aus?

Ich kann dir http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/mission_schedule.html empfehlen :)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
so, wie gehts weiter, wann steigt man zum ersten mal aus?
Morgen, gegen 12:54 14:54 MESZ.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2009, 21:21:02 von spacer »

rm39

  • Gast
Als nächstes kommt dan das Befestigen am FSS in der Payload Bay.

klausd

  • Gast


Jetzt geht es runter auf die Service Struktur

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Als nächstes kommt dan das befestigen am OBSS in der Payload Bay.

Du meinst sicher die FSS, das OBSS ist der Arm um den Hitzeschild zu untersuchen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

ahh, super zeitplan :D
jetzt muss ich mich nichtmehr auf mein glück verlassen
42/13,37 ≈ Pi

arh

  • Gast
Das Teil, mit dem sich Hubble am Roboterarm der Atlantis festhängt, der grapple fixture, wie ist er genau aufgebaut und wie hält sich Hubble an der Atlantis fest?
Die 'Festhalt-Befestigungen' (frei übersetzt) sind doch auf der ISS auch ganz genauso. Das ist wohl ein Bauteil, was für den Shuttle- (und ISS-) Arm eingesetzt wird. Ich würde mal vom sehen her tippen, dass da ein Stift wie ein Nagel hervorsteht, der beim Arm in eine Öffnung passt. Und dann muss der Arm nur 'die Zähne zusammenbeißen, schon kommt die Fixture und das, was da dranhängt nicht mehr weg.

Wie gesagt, das ist meine freie Interpretation. Vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus?

rm39

  • Gast
Als nächstes kommt dan das befestigen am OBSS in der Payload Bay.

Du meinst sicher die FSS, das OBSS ist der Arm um den Hitzeschild zu untersuchen.

Jo, hab's gerade korrigiert.  ;)

klausd

  • Gast
Die 'Festhalt-Befestigungen' (frei übersetzt) sind doch auf der ISS auch ganz genauso. Das ist wohl ein Bauteil, was für den Shuttle- (und ISS-) Arm eingesetzt wird. Ich würde mal vom sehen her tippen, dass da ein Stift wie ein Nagel hervorsteht, der beim Arm in eine Öffnung passt. Und dann muss der Arm nur 'die Zähne zusammenbeißen, schon kommt die Fixture und das, was da dranhängt nicht mehr weg.

Wie gesagt, das ist meine freie Interpretation. Vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus?

Was stimmt, das stimmt  :)

Wo ich grad seh, dass Atlantis durch die "Nacht" fliegt, kommen mir ein paar Fragen:

Werden während der Schlafphase der Crew die Fenster verdunkelt? Ich stell mir das ziemlich störend vor, wenn alle 45 Minuten die Sonne rein scheint und 45 Min. später wieder weg geht.

Und noch was:
Thomas Reiter hat mal erzählt, dass auf der ISS die Geräuschkulisse ziemlich laut ist und man sich erst beim Schlafen dran gewöhnen muss. Ist es im Shuttle auch so laut?
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

HAL2.0

  • Gast
Wie so eine Grapple Fixture funktioniert ?
Aus dem Teil steht doch mittig ein langer Metalldorn heraus. Dieser ist an der Spitze verdickt. Das Gegenstück,der End Effector des Canadarm (1) nähert sich dieser GF auf ein paar cm,schlingt seine Stahldrahtstrukturen um diesen "Pin" und richtet sich gleichzeitig an 3 "Metallführungen" aus. Äh....irgendwie schlecht in Worte zu fassen.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

Sonnenaufgang:




nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

  • Gast
Werden während der Schlafphase der Crew die Fenster verdunkelt? Ich stell mir das ziemlich störend vor, wenn alle 45 Minuten die Sonne rein scheint und 45 Min. später wieder weg geht.
Die Schlafen in einem Schlafsack und mit so Flugzeugschlafbrillen

Und noch was:
Thomas Reiter hat mal erzählt, dass auf der ISS die Geräuschkulisse ziemlich laut ist und man sich erst beim Schlafen dran gewöhnen muss. Ist es im Shuttle auch so laut?

Mit Sicherheit. Die ganze Klimaanlage, die Lüftungen usw...


*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Werden während der Schlafphase der Crew die Fenster verdunkelt? Ich stell mir das ziemlich störend vor, wenn alle 45 Minuten die Sonne rein scheint und 45 Min. später wieder weg geht.

Die Möglichkeit gibt es ja. Allerdings schlafen die Astronauten in der Regel im Middeck und dort gibt es keine Fenster. Und dann hat man noch diese sexy Schlafbrillen.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jpieper

  • Gast
Und noch was:
Thomas Reiter hat mal erzählt, dass auf der ISS die Geräuschkulisse ziemlich laut ist und man sich erst beim Schlafen dran gewöhnen muss. Ist es im Shuttle auch so laut?

Mit Sicherheit. Die ganze Klimaanlage, die Lüftungen usw...

https://images.raumfahrer.net/up001976.jpg

Sind die Sachen wirklich sehr laut, oder kommt das einem nur so laut vor, weil es sonst keine Umgebungsgeräusche gibt?

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Die Möglichkeit gibt es ja. Allerdings schlafen die Astronauten in der Regel im Middeck und dort gibt es keine Fenster.
Es gibt im Middeck ein Fenster in der Crew Hatch.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Sind die Sachen wirklich sehr laut, oder kommt das einem nur so laut vor, weil es sonst keine Umgebungsgeräusche gibt?

Das Shuttle ist vermutlich wesentlich leiser als die Station. Dort müssen nicht große Lüfter arbeiten um die ganze Luft umzuwälzen. Aber totenstill wird es dort auch nicht sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
WOW Wunderschön!






*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Es gibt im Middeck ein Fenster in der Crew Hatch.

Jap, das ist aber so klein, dass kann man vernachläßigen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Es gibt im Middeck ein Fenster in der Crew Hatch.

Jap, das ist aber so klein, dass kann man vernachläßigen.

Sowieso egal, die drüften da drinnen eh das Licht nicht ausschalten  :)

Ich hab jetzt nur den Bildschirm großgemacht und geguckt - wundervoll :o

Man sieht im Vergleich zur ISS Mission viel höher sind - ein Weltraumspaziergang in diesen Höhen...

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

tonthomas

  • Gast
Anpirschen und zugreifen:


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)

klausd

  • Gast
Jaja, da haben wir es nun  8)



Teleskop ist im FreeDrift Mode! Die StarTrecker Kameras sind ebenfalls erflogreich deaktivert worden. Siehr soweit alles wieder gut aus  :D
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 04:05:59 von klausd »

jpieper

  • Gast
Sind die Sachen wirklich sehr laut, oder kommt das einem nur so laut vor, weil es sonst keine Umgebungsgeräusche gibt?

Das Shuttle ist vermutlich wesentlich leiser als die Station. Dort müssen nicht große Lüfter arbeiten um die ganze Luft umzuwälzen. Aber totenstill wird es dort auch nicht sein.

Ich wollte eigentlich weniger die Geräuschkulissen der ISS und dem Shuttle vergleichen. Eher dem Shuttle und hier auf der Erde. So wirklich leise ist es hier unten ja auch nicht. Ist ja nur relativ leise, weil die Umgebungsgeräusche immer da sind und man nurnoch wirkliche laute Geräusche als "laut" empfindet. Ist halt alles relativ :)

rm39

  • Gast
So,
gleich erfolgt das Andocken an den Soft Capture Mechanism des Flight Support Systems. Dort wird das HST dann während der gesamten Arbeiten verbleiben.