So, ich habe mal ein bißchen nachgedacht
Also mein Vergleich Main-Gear / Nose-Wheel Touchdown mit STS 126 (auch Edwards) ergab eine Zeit von 15sec (STS126) gegenüber 11sec (STS125). Das erklärt sich so:
Normalerweise ist Gegenwind ja gut und sollte die Zeit, bis das Nose Gear aufsetzt, auf den ersten Blick verlängern. Beim Shuttle sieht die Sache aber anders aus! Bei mehr Gegenwind kommt das Shuttle langsamer (groundspeed) runter und damit gegenüber Rückenwind fährt der Fallschirm schneller raus bezüglich der Geschwindigkeit über Grund. Wir sind also langsamer als sonst, wenn der Fallschirm kommt. Haben also eine Bremsung auf der Rollstrecke des Shuttles, die schneller den Airspeed erreicht, wo die Strömung abreißt und das NoseWheel runterkracht.
Das Shuttle hat weniger GroundSpeed abzubremsen durch Gegenwind als gewöhnlich (Airspeed ist der Anflug immer gleich schnell für den Pilot), hat also eher seinen Nose-Wheel Touchdown.
Ich bezweifle auch stark, dass wir hier blockierende Räder gesehen haben als viel mehr ein bißchen Staub auf der Landebahn.
Und nach dem abwerfen des Fallschirmes ist es auch möglich dass der Pilot gemerkt hat, Mensch, da ist noch ne Menge Platz nach vorne (is ja schließlich ne verdammt lange Landebahn
und wir haben ja weniger bremsstrecke gebraucht durch den Gegenwind!), da Rollen wir noch ein Stück. Durch Intervallbremsen ist dadurch ein Aufschaukeln entstanden.
EDITHabs nochmal erweitert, hoffentlich versteht man was ich meine
EDIT2So jetzt isser aber verständlich