So, anahnd der Pressekonferenz ein aktueller Statusreport:
Es ist eine spannende Mission und hier ein paar detailierte Infos:
Der Teil des Flight Control Systems (Part 1) der ausgefallen ist, lässt sich auf einen Stromversorgungsfehler zurückführen. Dieses System kontrolliert die Elevons (Ruder) aber auch die Thrust Vectors beim Wiedereintritt. So lange kein weiteres System ausfällt ist es nicht Missionskritisch! Man hat weiterhin 3Fache Redundanz...
Die Bilder der ET Kamera konnten (wie erwartet) nicht runtergeladen werden und stehen somit erst nach Landung zur Verfügung. Er sprach explizit von einem nice-to have also auch das scheint kein Problem zu sein.
Wiedereinmal ist eine Hülle über den Steuerdüsen F3D und F4D zu spät abgefallen. Die Abdeckungen verhindern, dass Regen eindringt. Durch das späte Abfallen besitzen sie mehr kinetische Energie und könnten Schaden verursachen. Dennoch scheint die neue Lösung besser funktioniert zu haben und es gab auch schon spätere Ablösungen dieser Kappen. Also für diesen Flug wird es kein Problem darstellen. Für die Zukunft wird man sehen müssen, was man machen kann.
Alles EMUS (Space Suits) sind okay, sie wurden heute überprüft.
Es wurde im Startvideo die Stelle gefunden, die wahrscheinlich für den Strike verantwortlich ist. Hier die Bilder:
Auch hier sagen Sie, dass es nicht sehr tief aussieht und man wohl um eine Focused Inspection herumkommt. Aber morgen wissen wir mehr. Es sieht aber nicht schlimm aus!
Hier der Schaden der an den Flame Deflectors entstanden ist. Auch das, sagen sie, erfordert keine großen Arbeiten:
Zudem gab es letzte Nacht einen Blitzeinschlag auf Pad-B. Jetzt muss alles überprüft werden aber durch das bessere System was über die letzten Jahre entwickelt wurde, hat man mehr Daten zur Hand und kann besser reagieren. Es wird auch hier kein größeres Problem erwartet.
PS.: Ich freu mich echt wie ein Schnitzel über diese Mission! Hat spannend angefangen, aber alles gut gegangen bisher. So möge es weitergehen!