*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291134 Aufrufe

jpieper

  • Gast
Was war das denn grad im Stream? Konnte nun leider keinen Screenshot mehr machen, da es vorbei ist. Das sah so aus, als würden die irgendwie Wasser o.ä. verspritzen.

Wasser ins All spritzen? Das ist dann der regelmäßige "water dump" aus den Brennstoffzellen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline mek

  • ****
  • 328
ist das richtig, das jede Astronaut eine eigene handschuhen haben? zumbeispiel, bei Massimos handschuh hat es ja eine Loch, wird das eine auswirkung zu den EVA 5 geben?

Nein, weil Massimino gar nicht aussteigen wird. STS-125 hat 4 Weltraumanzüge dabei, also für jeden Astronauten einen eigenen inklusive eigenen Handschuhen.

Was war das denn grad im Stream? Konnte nun leider keinen Screenshot mehr machen, da es vorbei ist. Das sah so aus, als würden die irgendwie Wasser o.ä. verspritzen.

Die lassen öfters mal Wasser, das sie nicht mehr benötigen, in den Weltraum ab.

Holi

  • Gast
Hallo,

Die Crew ist mit den Vorbereitungen zur EVA-5 dem Zeitplan um eine Stunde voraus. Der Ausstieg soll nun schon gegen 14:15 Uhr MESZ beginnen.

Gruß
Holi

lukoe

  • Gast
Hubble ist also schon gedreht?  :-\



Offline mek

  • ****
  • 328
Hier mal ein Bild von den Herren im Hintergrund, die den heutigen Spacewalk hauptsächlich unterstützen werden:


Links: Capcom Dan Burbank
Rechts: Flight Director Tony Ceccacci

Zu hören sein sollte eigentlich Kyle Herring, es ist aber offensichtlich eine Frau zu hören. Name unbekannt.

Offline mek

  • ****
  • 328
Das 40-minütige PreBreath ist abgeschlossen.

Offline MrCBL

  • **
  • 50
Hey zusammen,
wann soll den eigentlich (nach erfolgreich abgeschlossenen Einsätzen natürlich) wieder gelandet werden? Ich hoffe zu einer hier annehmbaren Zeit?

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

John und Drew sind gerade für den fünften und letzten Außenbordeinsatz ausgestiegen.

Hier ein Bild der beiden im Shuttle Airlock:

Nasa
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
John bereitet die Mini Workstation am RMS vor.
Als erstes werden sie das zweite Batterie Set auswechseln.



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Hey zusammen,
wann soll den eigentlich (nach erfolgreich abgeschlossenen Einsätzen natürlich) wieder gelandet werden? Ich hoffe zu einer hier annehmbaren Zeit?

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/mission_schedule.html

kann ich natürlich nur weiterempfehlen :D

freitag 15:41 GMT


natürlich muss auf Wetter rücksicht genommen werden, und ob man sich an den Zeitplan halten kann, es könnte ja noch zu verzögerungen durch die EVAs kommen
42/13,37 ≈ Pi

Offline MrCBL

  • **
  • 50
Ah vielen Dank. Sehr gut, da werde ich dann anwesend sein.  8)

Die NASA weiß aber schon das ich da arbeiten muß (hab aber Internet) ;)

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

GMT+2 is ja MESZ
also Freitag 13:41 unserer Zeit denke ich, wenn ich keinen Denkfehler hab :D
das heißt wohl von der Schule heim und gleich an PC :D
42/13,37 ≈ Pi

3ndeavour

  • Gast
das heißt wohl von der Schule heim und gleich an PC :D
Freitag hast du nicht frei? Da Donnerstag Feiertag ist, haben wir Freitag auch frei (Brückentag).

Offline mek

  • ****
  • 328
GMT+2 is ja MESZ
also Freitag 13:41 unserer Zeit denke ich, wenn ich keinen Denkfehler hab :D
das heißt wohl von der Schule heim und gleich an PC :D

Nein, es ist 17:41 MESZ

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
John Grunsfield hat die Batterien jetzt ausgebaut:

Bild: Nasa-TV
« Letzte Änderung: 18. Mai 2009, 16:10:39 von spacer »

Offline mek

  • ****
  • 328
1 Stunde ist in diesem Spacewalk bereits vergangen.

Hier schwebt er mit der alten Batterie davon:

rm39

  • Gast
John beim Einbau der neuen Batterien.



Und Bay 3 wird geschlossen. Die erste Aufgabe ist damit erfüllt.


Quelle:NASA-TV

Auch der BATTERY ALIVENESS TEST war erfolgreich.

rm39

  • Gast
Als nächstes folgt der Austausch des FGS-2 (Fine Guidance Sensor).  :D

Offline mek

  • ****
  • 328
Kurze Pause und noch kurz ein Erinnerungsfoto für die Verwandten:


Im Bild ist Andrew Feustel zu sehen, der gerade John Grunsfeld fotografiert.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
So eure Nachteule ist auch wieder da:

Alle Anschlüße am FGS sind ab. Jetzt muss die A-Latch gelöst werden, das war der Bolzen der bei WFPC2 Probleme gemacht hat.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Deja Vu, da wurde es eben schon richtig gesagt. Auch dieser Bolzen macht Probleme. Beide Drehmomentbegrenzer waren zu wenig, jetzt soll es wieder ohne probiert werden. Genau das gleiche Spiel wie bei WFPC2.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Nochmal ein paar Eindrücke  :)






*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Bolzen ist frei.  :D Ich vermute mal, da FGS2 und WFPC2 in der selben Ebene im Teleskop untergebracht sind, kann man davon ausgehen, dass sich Hubble auf dieser Höhe wohl leicht verzogen hat.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.