*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291012 Aufrufe

viper87

  • Gast
Wenn man bedenkt, daß man bei STS-120 (?) eine zusätzliche EVA geplant hat, bei der Scot Parazynski das defekte Solarpanel "geflickt" hat, ist eine Stunde Rückstand gar nix :-)

John Grunsfeld ist übrigens auf Platz 3 mit 8:15 Stunden (längste EVA), erzielt bei der letzten Hubble-Wartungsmission.

Einspruch,

Längste EVA allerzeiten erzielte STS-102 mit 8h56 minuten :)

Naja, also wie siehts eigentlich aus mit dem Kacheln?
gruss domi

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
John Grunsfeld ist übrigens auf Platz 3 mit 8:15 Stunden (längste EVA), erzielt bei der letzten Hubble-Wartungsmission.

Einspruch,

Längste EVA allerzeiten erzielte STS-102 mit 8h56 minuten :)

Deswegen ja auch nur Platz 3. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

  • Gast
Eine Battery Module Unit (BMU) enthält drei Batterien mit einer Einzelmasse von 60 kg. Jede Batterie kann theoretisch 88 Ah speichern und enthält 22 Zellen, die in Reihe geschaltet sind. Die Nickel-Wasserstoff-Batterien sind haltbarer und unempfindlicher gegen Tiefentladung. Aufgrund von thermischen Problemen nutzt man pro Batterie nur eine Ladekapazität von 75 Ah, zusammen also 450 Ah.

GG

klausd

  • Gast
Alle 6 Gyroskope funktionieren nach ersten Tests einwandfrei...


Der Klassiker, die Türen harken:



Wir werden NIE WIEDER hinter diese Türen blicken  :'(

viper87

  • Gast
1,5 Stunden hinter der Zeit!  :o

Was meint er damit, meint er, 1.5h früher fertig, oder 1.5h zu lange als geplant?

gruss domi

braunovic

  • Gast
John Grunsfeld ist übrigens auf Platz 3 mit 8:15 Stunden (längste EVA), erzielt bei der letzten Hubble-Wartungsmission.

Einspruch,

Längste EVA allerzeiten erzielte STS-102 mit 8h56 minuten :)

Deswegen ja auch nur Platz 3. ;)

und der erste EVA führte der russische Kosmonaut Alexei Archipowitsch Leonow  ;D

klausd

  • Gast
Tür ist zu


Sirius

  • Gast
@viper 1,5h zu lange. Sie sollten das, was sie gerade tun schon lange erledigt haben.

viper87

  • Gast
Wo kann man nachschauen, wie lange das EVA schon angelaufen ist?


*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Auf NASA TV wird das ab und zu mal angesagt wie lange der EVA schon läuft. Außerdem kann man es sehen wenn das Kontrollzentrum eingeblendet wird. Man kann natürlich auch nachsehen wann die Berichterstattung hier im Forum begonnen hat.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

viper87

  • Gast
Elapsed Time 5:47

Wie siehts da aus mit dem Pausen zwischendurch? Essen und trinken die Astronauten im Anzug?

gruss domi

Cubefreak

  • Gast
Und Massimino muss Sauerstoff nachtanken, er hat wegen der Verspätung nicht genug dabei

Sirius

  • Gast
5h:46min sind vergangen. Für das Auswechseln der Batterie wird mit 1h 35min gerechnet. Dafür reicht aber Massimos Sauerstoff Vorrat nicht. Er wird sich jetzt zur Airlock begeben um dort Sauerstoff "nach zu tanken". Dies dauert etwa 5min. Danach werden sie beginnen mit dem Auswechseln der Batterie.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Aufgrund der Verzögerungen hat Massimino nicht mehr genug Sauerstoff um den Wechsel des ersten Batteriemodul anzugehen.

Er wird ins Airlock gehen und dort für 5 Minuten sein Backpack mit Sauerstoff füllen.
Das wird dann reichen um die EVA zu Ende zu bringen.

EDIT: Sirius war schneller  :)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

viper87

  • Gast
Und der andere Astronaut, muss der nicht auftanken? Wie tankt man die Sauerstoff auf?, einfach ein Schlauch einstöpseln?

Ich hoffe mal die kommen nicht an die CO2-Limits, dass sich durch körperliche Anstrengung zu viel CO2 in der Luft ansammelt. Den Fall hatten wir doch erst im letzten Jahr bei einer ISS-Mission, dass ein Spacewalker deswegen vollkommen abbrechen musste, da dann auch "Nachfüllen" nicht hilft.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Sirius

  • Gast
Es wurde gerade gesagt, dass der Zeitplan um eine Stunde verschoben wurde. Die Crew geht also eine Stunde später schlafen und steht dann auch eine Stunde später auf.

Fireblade

  • Gast

Wie siehts da aus mit dem Pausen zwischendurch? Essen und trinken die Astronauten im Anzug?


 ;D Das würd ich gern mal sehen :D
Ich vermute mal sie haben keine möglichkeite zu Essen, bei Trinken könnte ich es mir zwar vorstellen aber hab ich noch nie gesehen, wenn sie aufs Klo müssen haben sie glaub ich eine Art Katheter.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658

Wie siehts da aus mit dem Pausen zwischendurch? Essen und trinken die Astronauten im Anzug?

;D Das würd ich gern mal sehen :D
Ich vermute mal sie haben keine möglichkeite zu Essen, bei Trinken könnte ich es mir zwar vorstellen aber hab ich noch nie gesehen, wenn sie aufs Klo müssen haben sie glaub ich eine Art Katheter.
Die können im Anzug aus einem Strohhalm trinken sowie im Helm festgeklemmte Müsliriegel essen. Und ja, früher (bei Apollo) gab`s ne Art Katheter, das hat aber nicht so gut funktioniert, deshalb nutzen sie jetzt Windeln.

viper87

  • Gast

Wie siehts da aus mit dem Pausen zwischendurch? Essen und trinken die Astronauten im Anzug?

;D Das würd ich gern mal sehen :D
Ich vermute mal sie haben keine möglichkeite zu Essen, bei Trinken könnte ich es mir zwar vorstellen aber hab ich noch nie gesehen, wenn sie aufs Klo müssen haben sie glaub ich eine Art Katheter.
Die können im Anzug aus einem Strohhalm trinken sowie im Helm festgeklemmte Müsliriegel essen. Und ja, früher (bei Apollo) gab`s ne Art Katheter, das hat aber nicht so gut funktioniert, deshalb nutzen sie jetzt Windeln.


Hoffentlich sind das Spezielle Windeln, die das Nasse ganz schnell trocknet oder sehr gut aufsaugt:D

klausd

  • Gast
Ich hoffe mal die kommen nicht an die CO2-Limits, dass sich durch körperliche Anstrengung zu viel CO2 in der Luft ansammelt. Den Fall hatten wir doch erst im letzten Jahr bei einer ISS-Mission, dass ein Spacewalker deswegen vollkommen abbrechen musste, da dann auch "Nachfüllen" nicht hilft.

Ja stimmt. Damals ist der CO2 Filter voll gewesen. Wenn das der Fall ist, heißt es zügig in die Schleuse.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Ich hoffe mal die kommen nicht an die CO2-Limits, dass sich durch körperliche Anstrengung zu viel CO2 in der Luft ansammelt. Den Fall hatten wir doch erst im letzten Jahr bei einer ISS-Mission, dass ein Spacewalker deswegen vollkommen abbrechen musste, da dann auch "Nachfüllen" nicht hilft.
Ist nicht zu befürchten, limitierender Faktor ist der Batteriestrom in den Anzügen. Das Limit liegt aber über 9 Stunden.

Gruß,
KSC

Lag das damals an "ausgeprägter" körperlicher Aktivität?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Die sechs Stecker am Batteriemodule sind gelöst, und eine Abdeckhaube auf die Anschlüsse gesetzt.
Hier der Arbeitsbereich.


Quelle:NASA-TV

Als nächstes werden die Schrauben gelöst. Die EVA dauert jetzt bereits 6 Stunden und 37 Minuten.