*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291065 Aufrufe

JangoFett79

  • Gast
Hi Leute.

EVA 3 beendet nach exakt 6 Stunden und 36 Minuten.
Feustel und Grunsfeld haben den COSTAR herausgenommen und durch COS ersetzt. Die Brille wurde also wieder entfernt.

Ferner haben die Beiden die Platinen in der ACS entfernt und durch eine neue Box mit vier neuen Platinen ersetzt. Auch eine neue Elektronikbox und Kabel zur Stromversorgung der neuen Platinen wurde installiert. Also waren sie heute schnell und sorgfältig.

JangoFett79

  • Gast
Mission Status Briefing ist um 23.00 Uhr unserer Zeit.
Mit folgenden Personen:

Tony Ceccacci, Flugdirektor von STS-125,
Tomas Gonzalez-Torres, STS-125 EVA Direktor,
Jon Morse, Direktor, Astrophysik Abteilung,
Preston Burch, HST Programm Manager und
Dave Leckrone, HST Senior Wissenschaftler.

Zitat
Datum/Zeit: Heute um 20:44:03Autor: godra 
Zitat einfügen
Hubble steckt

hier im Bild
http://www.starobserver.org/ap090516.html

und hier

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=909.msg98039#new


Bildrechte: Thierry Legault

Gertrud  :)



OOOPS
 :-[
hatte ich die Bilder doch irgendwie anders in Erinnerung so  mit Hubble drauf....

wollte keine 5-fach Posts - sind aber trotzdem schön.

GG

  • Gast
Soweit ich (mit halbem Ohr) verstanden habe, wurde zusätzlich eine (von maximal 4 geplanten) neue Thermoisolierung angebracht. Diese nennen sich New Outer Blanket Layers (NOBL), wie nobel.  ;)

GG

JangoFett79

  • Gast
Hi Leute.

Diese Forum ist einfach spitze. Mit welcher Begeisterung und Fachkenntnis der Raumfahrt und Astronomie hier nachgegangen wird, ist absolute Spitze. Die Links die ich benötige sind durchweg klasse.
Bin zwar erst zwei Tage dabei, aber jetzt schon restlos begeistert.

Vielen Dank an alle User und die Hosts. :) :) :)

rm39

  • Gast
Hier noch zwei Bilder von den erschöpften Space-Walkern. Die haben echt gute Arbeit geleistet und haben jetzt großen Durst.  :o


Quelle:NASA-TV

MoneX

  • Gast
Wird der Zeitplan für Morgen eigentlich auch um 1 Stunde nach hinten versetzt?

Sirius

  • Gast
Moin

Ja der gesamte Zeitplan ist bis Montag um eine Stunde nach hinten verschoben.

HAL2.0

  • Gast
OK,die EVA3 ist offenbar geradezu perfekt gelaufen,was recht erfreulich ist. Hoffentlich ist mir niemand böse,wenn ich nun nochmals die vorhin erwähnte Frage wiederhole:
Kann mir bitte nochmal jemand bestätigen,daß das Hubble-Teleskop deshalb keine Erdbeobachtung durchführen kann,weil seine Lagekontrolle durch die Gyros nicht "hinterherkommt",also zu langsam reagiert ? Ist das so richtig ? Bitte,diese Frage brennt mir seit meiner Jugend auf den Lippen,und ich konnte sie nie klären. Ein einfaches "ja" genügt mir ja schon.....*zwinker*

LG,HAL

klausd

  • Gast
Ich kann Dir mit Sicherheit sagen: Die Spionagegeräte sehen ähnlich aus. Quasi identlisch. Ich bin davon überzeugt, Hubble "Könnte" auch Aufnahmen unserer Erde machen! Nur wozu? Was sollten wir aufnehmen? Ein quasi baugleiches Hubble umrundet die Erde (ob immernoch weiß ich nicht) als Spionagesatelliet  :D

HAL2.0

  • Gast
Nein,die KH-12 haben sowas bereits abgelöst. Natürlich hat es keinen Zweck,Hubble die Erde beobachten zu lassen,denn das wäre für zivile Zwecke Zeitverschwendung (wen interessiert zivil eine 15-cm-Auflösung einer Nuklearbasis in Russland?). Es ging mir nur darum,ob es evtl. möglich wäre. Nur in der Theorie. Und wie es aussieht,ist es nicht möglich....ich warte nur auf eine Antwort von einem unserer "Päpste". ;-) (Bahnmechaniker,Insider,Raumfahrtindustrielle,etc.)

P.S.: Ich nerv euch,bis ich eine definitive Antwort habe. Diese spezielle Frage quält mich,seit ich von Hubble weiß....also seit 1990.

Kann mir bitte nochmal jemand bestätigen,daß das Hubble-Teleskop deshalb keine Erdbeobachtung durchführen kann,weil seine Lagekontrolle durch die Gyros nicht "hinterherkommt",also zu langsam reagiert ? Ist das so richtig ? Bitte,diese Frage brennt mir seit meiner Jugend auf den Lippen,und ich konnte sie nie klären. Ein einfaches "ja" genügt mir ja schon.....*zwinker*
Durch die Anziehungskräfte zur Erde hat ein längliches 'Rohr' wie diese Teleskope nun mal sind, immer die Tendenz, möglichst parallel zur Erdoberfläche unterwegs zu sein.
Damit wäre die Arbeitsstellung bereits weitgehend gegeben, wenn die Konstruktion von vornherein dies berücksichtigt.
Hubble ist für eine Ausrichtung auf die Erde jedoch nicht konzipiert.
Das bedeutet, es wäre notwendig, Hubble 'hochgestellt' und mit exakter Ausrichtung auf das Zielgebiet zu steuern.

Und die Gyro's halten Hubble entsprechend seines Verwendungszwecks immer raumstabil, nicht aber erdbezogen.
Auch ist eine Lageänderung über die Gyro's offenbar eine sehr träge Angelegenheit.

LG!
I believe I can fly

yakini

  • Gast
...es gibt Hubble Aufnahmen vom Mond, da scheint die Brennweite hinzukommen. Die Auflösung ist aber auf die "paar" Kilometer nicht annähernd ausreichend um zum Beispiel die Reste der Apollo Lander zu sehen....

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
 Hallo yakini,
Zitat
es gibt Hubble Aufnahmen vom Mond.....Die Auflösung ist aber auf die "paar" Kilometer nicht annähernd ausreichend um zum Beispiel die Reste der Apollo Lander zu sehen.

schaue dazu einmal diese Seite an,

http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/1999/14/image/a/

dazu auch hier:
http://www.astronews.com/news/artikel/1999/04/9904-014.shtml

womit dann deutlich wird,das die Auflösung reicht, um
noch Strukturen von rund 200 bzw. 100 m zu erkennen.
Das ist toll, jedoch die Landemodule haben bedauerlicher Weise mit ausgefahrenen Teleskopbeinen gerade einmal einen Durchmesser von 9,6 m.

dafür ist Hubble nicht gebaut worden..

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Crest

  • Gast
Und HAL wartet noch immer auf eine endgültige Antwort *g*. Er will keine Bilder vom Mond, sondern von der Erde machen.

klausd

  • Gast
Und die Gyro's halten Hubble nicht erdbezogen.

Die Gyros halten Hubble so, wie man es Ihnen befiehlt. Klar könnte man Hubble auch auf die Erdoberfläche focusieren. Wie gesagt, es gab ein quasi baugleiches Gerät für Erdbeobachtung.

EDIT
Zwingt mich nich den Link rauszusuchen. *sich darauf vorbereitet*

HAL2.0

  • Gast
Und die Gyro's halten Hubble nicht erdbezogen.

Die Gyros halten Hubble so, wie man es Ihnen befiehlt. Klar könnte man Hubble auch auf die Erdoberfläche focusieren. Wie gesagt, es gab ein quasi baugleiches Gerät für Erdbeobachtung.

EDIT
Zwingt mich nich den Link rauszusuchen. *sich darauf vorbereitet*

Zwingen ? Ich dich ? I wo,ich bin doch nur neugierig....aber jetzt muß ich schlafen gehen. Wie gesagt,ich fand es seit meiner Jugend geradezu rätselhaft,warum ein Teleskop wie Hubble nicht etwa eine "Parkplatz-Aufnahme" zu Demonstrationszwecken machte. Das wars auch schon....gute Nacht @all.

LG,HAL

Hallo

Wegen der Erdbeobachtungsfotos: Ich kann mich noch erinnern, wie die Hubble Leute bei der Mondbeobachtung sehr besorgt über die Helligkeit des Erdtrabanten waren. Die Kamera könnte leicht zerstört werden hieß es damals. Deswegen führte man die Mondbeobachtung auch erst gegen "Ende" der Lebensdauer von Hubble durch. Ziel war es Bodenschätze des Mondes aufzufinden (durch das Rückstrahlverhalten der Elemente).

Also glaube ich nicht das jemals Erdfotos gemacht werden. Man sollte stattdessen Beobachtungszeit jungen, gut aussehenden, Amateurastronomen aus Österreich zuteilen....

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

Holi

  • Gast
Hallo,

Space Shuttle Atlantis Crew Wake Up ist heute geplant für 11:31 Uhr MESZ. Anschließend werden sich Missionsspezialist Michael Massimino und Michael Good auf ihren Ausstieg zur EVA-4 dieser Mission vorbereiten. EVA-4 soll wieder gegen 15:15 Uhr MESZ beginnen...

STS 125 Flight Day 6 Highlights:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=yim5nGe0E6M[/youtube]

Quelle: https://www.youtube.com/user/nasatelevision

Space Shuttle Mission TV Schedule vom 17.05.:
http://www.nasa.gov/tvschedule/pdf/tvsked_reve.pdf

STS-125 - EVA 4 Überblick:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/sts-125/day7/replay5.php

Gruß
Holi

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Was ist denn das für ne Klappe und was ist dort drin:



Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

braunovic

  • Gast
Ich kann Dir mit Sicherheit sagen: Die Spionagegeräte sehen ähnlich aus. Quasi identlisch. Ich bin davon überzeugt, Hubble "Könnte" auch Aufnahmen unserer Erde machen! Nur wozu? Was sollten wir aufnehmen? Ein quasi baugleiches Hubble umrundet die Erde (ob immernoch weiß ich nicht) als Spionagesatelliet  :D

hubble könnte hochauflösende bilder von der nordkoreanische Atomraketen-Abschussrampe erfassen ;D

falls es möglich ist wegen den gyros (hab da nich grosse ahnung)

arh

  • Gast
Die Crew wurde gerade geweckt für Flight Day 7, an dem EVA 4 der Mission stattfindet. 'Billy Joel - New York state of mind' war die Weckmusik, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

braunovic

  • Gast
die schlafen doch angebunden nicht? und haben die im shuttle "normale alltagskleidung" wie auf iss zu sehen war: einer in jeans und poloshirt.

mfg braunovic

arh

  • Gast
Wenn ich mir so ansehe, was für Aufgaben heute auf Mike&Mike warten, dann möchte ich wirklich nicht mit den Beiden tauschen. 117 Schrauben, die alle gefangen werden wollen, dürfen die Beiden bei dem EVA abschrauben (und noch ein paar 'brave' Schrauben).

Da haben die Leute im Goddard-Center was gebaut, was wirklich nicht für Wartung im All gedacht war.

viper87

  • Gast
Hallo,

Aus Welchen Grund wurde Das Space Shuttle ganz leicht versetzt, mir ist es aufgefallen, das wenn die Crews schlafen, liegt der Shuttle Gerade am Flugbahn, sobald es Repariert wird, die Lage ein wenig verändert?
grus domi