Okay, hier eine Vorschau auf den heuten Flugtag 5!
Es steht die EVA Nummer 2 an. Hauptziele sind:
- Ersetzen der Batterien
- Ersetzen aller 6 Gyroskope
- Inspektion der restlichen 6 Hitzeschutzkacheln
Eine kleine Geschichte!
Batterie sind 19 Jahre alt! Damit genauso alt wie das Hubble Space Telescope selber. Ihre ursprünglich geplante Einsatzzeit war nur 5 Jahre. Also haben Sie Ihren Job mehr als getan. Gesagt sei, dass dies keine Litium-Ion Batterien, die hätten das so lange nicht ausgehalten. Herrvoragende Technik! Übirgens gibt es eine weitere Ersatzbatterie an Board vom Shuttle im Falle der Fälle.
Die Gyros sind übrigens auch schon ganz schön alt! Von 1999! Ein Problem diese zu erreichen gibt es auch noch. Das lest Ihr, sobald Ihr weiterlest, es steht bei den folgenden Bildern.
Weiterhin gibt es ein Manöver um das Innere des HST vor Sonneneinstrahlung zu schützen sobald die Türen geöffnet sind. Dafür wird sich das Space Shuttle entsprechend drehen.
Ein weiterer Wasserablass wird auch heute anstehen.
Zudem wird man nach der Installation der Batterien das HST so positionieren, dass Ihre Batterien aufgeladen werden können. Zwar wäre dies auch über die Orbiterverbindung möglich, aber man möchte natürlich sichergehen, dass der Solarweg auch funktioniert, damit es keine Probleme beim Laden gibt, wenn das Shuttle weg ist. Logisch
.
Zudem werden wieder IMAX Bilder aufgenommen aus den mitgeführten Kameras. Die Shuttle Crew im inneren wir zudem für die Steuerung des RMS (Roboterarmes) zuständig sein an dem ein Astronaut befestigt sein wird mit den Füßen.
StarTreckers sind direkt bei den Gyros!
Was wir hier sehen ist einer der Gyroskope zur Lageregelung in Rot umrandet:
Hier sehen wir wieder die Gyroskope in Rot umrandet und erstmals auch die StarTrecker. Das sind Kameras die Sternenaufnahmen machen um die Position von Hubble genau zu errechnen. Diese sind grün umrandet zur Verdeutlichung.
Wie man schön sieht, stören die StarTrecker auch ein wenig beim Austausch der Gyroskope (rot). Schließlich möchte man keines zerstören.
Hier ein Gyroskop in Nahaufnahme
Nochmal um zu zeigen wie nah sich Gyroskope und StarTrecker sind!
Hier sind die Batterien zu sehen, die ausgetauscht werden müssen.
Nochnal die Batterien.
Hier sind die Ersatzbatterien in der Ladebucht vom Shuttle verstaut.
Und ein Astronaut nimmt sich eine Batterie um sie zum Hubble zu transportieren!
Ich hoffe meine kleine Reise durch den morgigen Tag hat Euch erfreut!
Viele Grüße
Klaus
Quelle für die Bilder: Einfach NASA TV gewesen