*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291042 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Richtig, das TPS wurde nicht während der EVA untersucht, sondern vorher, mit Hilfe des Greifarms.
Man hatte bei der Untersuchung mit dem OBSS dieses relativ kleine Stück vergessen  und jetzt nachträglich angeschaut.
Dabei konnte man nichts verdächtiges feststellen, alles OK.

Gruß,
KSC

Es gab schon wesentlich schlimmere Beschädigungen, wenn man z.b an STS-118 zurückdenkt, da waren ja 2 Kacheln durchschlagen, also war eine Stelle komplett ohne Schutz..
Aber diese Kratzer sind ja echt im Millimeterbereich so wie das auf den Bildern aussieht..
Also wenn man wegen sowas Reparaturarbeiten ansetzen würde, wäre das nur reine Zeitverschwendung.
42/13,37 ≈ Pi

Offline mek

  • ****
  • 328
Die Astronauten bereiten sich im Moment auf die EVA vor.

Im Bild sieht man Andrew Feustel in seiner "Unterwäsche", einem flüssigkeitstemperierten Anzug, der unter dem eigentlichen Weltraum-Anzug (space suit) getragen wird.


Offline mek

  • ****
  • 328
John Grunsfeld (heute mit roten Streifen) ist schon etwas weiter. Ihm (links im Bild) werden bereits die Handschuhe angezogen:



Die ganze Aktion hat irgendwie Parallelen zum Anziehen einer Ritterrüstung  ;)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Fuer den Ablauf der EVA 3 kann ich nur die taegliche EVA Overview von Tomas Conzales-Torres, dem Spacewalk Officer empfehlen. Er erklaert das wirklich immer alles sehr verstaendlich und detailreich:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/sts-125/day6/replay5.php
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Dave_Chimny

  • Gast
was machen die astronautenn wenn sie frei haben?

gibt es in shuttles unterhaltungsmöglichkeiten wie game-konsolen, internet etc?
Man darf sich das nicht vorstellen, als ob man da mal einen Tag gar nix tut. Shuttle-Missionen sind Arbeits-Missionen. Da ist jeder Tag mit Arbeit "vollgestopft" und deshalb ist der Rhythmus da hauptsächlich Arbeit - Essen - Schlafen.

In den paar Minuten, die man mal für sich hat (was gar nicht geht, weil im Shuttle immer irgendwer um dich rum ist), kann man mal in einem Buch lesen oder 'n Lied singen.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Ich glaube wenn ich auf einer Shuttle-Mission waere und Freizeit haette, dann wuerden mir sicherlich bessere Sachen einfallen, als Konsole zu spielen. Ich sag nur ein Wort: Fenster.  ::)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

braunovic

  • Gast
Ich glaube wenn ich auf einer Shuttle-Mission waere und Freizeit haette, dann wuerden mir sicherlich bessere Sachen einfallen, als Konsole zu spielen. Ich sag nur ein Wort: Fenster.  ::)

ja sicher würde ich das auch machen, aber mit der zeit vergeht auch dies  ;)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
ja sicher würde ich das auch machen, aber mit der zeit vergeht auch dies  ;)

Laut Aussagen einiger Astronauten, (unter anderem auf Langzeitmissionen) vergeht dir das nicht. Und ich kann das gut nachvollziehen wenn ich mir diese wundervollen Aufnahmen unsere schoenen Planetens ansehe. Aber jetzt lass uns mal lieber nicht zu sehr vom Threadthema abschreiten. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

braunovic

  • Gast
ist hubble theoretisch auch für hochauflösende spionageaufnahmen von der erde geeignet?

HAL2.0

  • Gast
Das ist gar keine schlechte Frage...an sich sollte es sogar ganz gut geeignet sein mit seinen Kapazitäten bis ins nahe Infrarotband.

Laut Wikipedia dürfte Hubble in etwa vergleichbares an Beobachtungskapazität (Auflösung:15 cm) haben,wie der KH-11 Spionagesatellitentyp.
Natürlich nur dann,wenn der Blick Richtung Erde gelenkt würde...
http://de.wikipedia.org/wiki/Keyhole

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

Die Fixed Service Structure hat das Telekop gerade um 90° gedreht.


NASA
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Das ist gar keine schlechte Frage...an sich sollte es sogar ganz gut geeignet sein mit seinen Kapazitäten bis ins nahe Infrarotband.
Meines Wissens ist das Hubble nicht in der Lage, Bezugspunkte auf der Erdoberfläche zu fixieren.
I believe I can fly

HAL2.0

  • Gast
Das ist gar keine schlechte Frage...an sich sollte es sogar ganz gut geeignet sein mit seinen Kapazitäten bis ins nahe Infrarotband.
Meines Wissens ist das Hubble nicht in der Lage, Bezugspunkte auf der Erdoberfläche zu fixieren.

Ich hoffe,das wird jetzt nicht zu Offtopic,aber...
...sowas ging mir auch gerade noch durch den Kopf. Hatten wir doch vor ein paar Seiten mal - die Gyros können Hubble nicht schnell genug nachführen,richtig ? Dann wäre es also doch ungeeignet für Erdbeobachtungen,wie du gerade schon sagst.
Kann das noch jemand bestätigen ?

rm39

  • Gast
Hi,

habe mir gerade die Vorschau der EVA3 angesehen. Heute ist also die komplizierte Arbeit mit den vielen Schrauben dran. Wollen wir hoffen das da alles gut geht. Ich meine gelesen zu haben, so eine Arbeit wurde bei eine EVA noch nie durchgeführt.  :o Ist das so??

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Ich meine gelesen zu haben, so eine Arbeit wurde bei eine EVA noch nie durchgeführt.  :o Ist das so??

Das ist richtig.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Noch eine kleine Anmerkung: Auf NASA TV kann man gerade deutlich sehen, dass Hubble auf der FSS fuer die anstehende EVA 3 um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht wurde.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Sirius

  • Gast
Die innere Luke wurde geschlossen. Der Druck in der Air Lock wird gerade abgebaut.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Heute ist also die komplizierte Arbeit mit den vielen Schrauben dran. Ich meine gelesen zu haben, so eine Arbeit wurde bei eine EVA noch nie durchgeführt. 

Bei der Reperatur von ACS (Advanced Camera for Surveys) werden glaube ich ca. 40 Schrauben gelöst und mehrere Platinen getauscht.

Morgen bei der Reperatur von STIS (Space Teleskop Imaging Spectograph) kommt es noch viel schlimmer. Da müssen genau 111 Schrauben gelöst  und eine Platine getauscht werden.
Einzelne Platinen wurden soweit ich weiß ich noch nie bei einer EVA getauscht.

Genau wie bei ACS wurde auch STIS im gegensatz zu vielen anderen Teilen an Hubble nicht für eine solche Reperatur vorgesehen, weshalb es sich um normale Schrauben handelt die in der Schwerelosigkeit einfach wegfliegen würden sobald die gelöst sind.
Deshalb wurde eine spezielle Plexiglasplatte entwickelt die alle Schrauben auffangen wird.

Hier ein Bild:


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

rm39

  • Gast
Laut Zeitplan sollte die EVA3 bereits seit 15:16 Uhr laufen aber gleich geht's los und GRUNSFELD und FEUSTEL werden aussteigen.


braunovic

  • Gast
wie lang wird noch gearbeitet? in tagen?

rm39

  • Gast
Die 5. EVA, und damit letzte dieser Mission, soll am Montag stattfinden. Also mit heute noch drei Tage.  8)

Sirius

  • Gast
Am Montag ist die fünfte und letzte EVA.

Der Roboter Arm wird in Position für die EVA gebracht, welche nächstens beginnen wird. Momentan sind wir bei 3 psi, das entspricht 0.2 bar.

Sirius

  • Gast
Sie öffnen jetzt die Luke.

rm39

  • Gast
So, jetzt geht's los. Hier die beiden beim Aussteigen aus dem Air-Lock.


Quelle:NASA-TV

Leider ist es dunkel, Sonnenaufgang in ca. 22 Minuten.