*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 290913 Aufrufe

klausd

  • Gast
Und hier können wir das Hubble Space Teleskop erstmalig erkennen!

Le voila! First Light!  :D







HA, bin ich schnell  :D
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 03:58:11 von klausd »

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Noch 200 Fuß :D
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Holi

  • Gast
Wow, tolles Bild. Darauf habe ich gewartet  8)

Gruß
Holi

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Wird auf der vorderen Klappe Sonnenlicht reflektiert?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

klausd

  • Gast
Also Ja @Sonnenlicht
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 03:59:15 von klausd »

tonthomas

  • Gast
Ist das nicht hinten?

HAL2.0

  • Gast
Gewissermassen ist das "hinten". Wenn "vorne" die Seite meint,an der das Teleskop das Licht einfängt.

Gleich ist das Sonnenlicht gar nicht mehr, da Sonnenuntergang ist

rm39

  • Gast
Go, for Grapple!  :D

tonthomas

  • Gast
Gewissermassen ist das "hinten". Wenn "vorne" die Seite meint,an der das Teleskop das Licht einfängt.
Ja, so sehe ich das (auch).

Ich hab in den Gesprächen zwischen Housten und Atlantis immer wieder die Begriffe "Collin" und "Destimo" (oder so ähnlich) gehört.

Immer im Zusammenhang mit irgendwelchen Zahlenwerten.
Kann jemand erklären, was die Begriffe bedeuten?

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

Offline MrCBL

  • **
  • 50
Hey zusammen,
steht der Zeitplan noch? Also das Einfangen um 18:54h?

Für mich stellt sich die Frage warum man das HST nicht gleich einfängt und auf den Boden bringt und dort komplett serviceiert. Wär doch risikoärmer (keine EVA´s), bzw wär man in der Lage gleich Weit mehr auszutauschen. Sicher, ein weiterer Space Shuttle Einsatz wäre dann nötig, aber in welchem Verhältnis steht das Leben der Astronauten zum HST?

klausd

  • Gast
Sicher, ein weiterer Space Shuttle Einsatz wäre dann nötig, aber in welchem Verhältnis steht das Leben der Astronauten zum HST?

2 ShuttleStarts ohne EVA sind wohl gefährlicher als einer mit EVA  ::)

Bei einer EVA ist noch nie was ernstes passiert bei den Amis!

rm39

  • Gast
Und hier noch ein letztes Bild im Sonnenlicht.


Quelle:NASA-TV

tonthomas

  • Gast
Ich hab in den Gesprächen zwischen Housten und Atlantis immer wieder die Begriffe "Collin" und "Destimo" (oder so ähnlich) gehört.
colon ist der Doppelpunkt....
.... und vielleicht destination (Ziel, Flugziel, Bestimmungsort...)?

HAL2.0

  • Gast
Für mich stellt sich die Frage warum man das HST nicht gleich einfängt und auf den Boden bringt und dort komplett serviceiert. Wär doch risikoärmer (keine EVA´s), bzw wär man in der Lage gleich Weit mehr auszutauschen. Sicher, ein weiterer Space Shuttle Einsatz wäre dann nötig, aber in welchem Verhältnis steht das Leben der Astronauten zum HST?

Nun - es wäre ganz schrecklich teurer,nich ? ;)
So ein Shuttle-Start ist ja nicht annähernd billig,und dann bräuchte man ja sogar 2 davon.

Schon beeindruckend, dass eine blechdose so herrliche Bilder liefern kann  :D


Ich hab in den Gesprächen zwischen Housten und Atlantis immer wieder die Begriffe "Collin" und "Destimo" (oder so ähnlich) gehört.
colon ist der Doppelpunkt....

Vermutung:
desmo könnte so etwas wie 0.

desmo five -> 0.5

klausd

  • Gast
Hach Sieht sie nicht toll aus  8)



Grade 19 geworden!  :D

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Für mich stellt sich die Frage warum man das HST nicht gleich einfängt und auf den Boden bringt und dort komplett serviceiert. Wär doch risikoärmer (keine EVA´s), bzw wär man in der Lage gleich Weit mehr auszutauschen. Sicher, ein weiterer Space Shuttle Einsatz wäre dann nötig, aber in welchem Verhältnis steht das Leben der Astronauten zum HST?

Nun - es wäre ganz schrecklich teurer,nich ? ;)
So ein Shuttle-Start ist ja nicht annähernd billig,und dann bräuchte man ja sogar 2 davon.

und um es wieder zurück zu bringen, hätte das Shuttle dann eine große Startmasse.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

xwing2002

  • Gast

2 ShuttleStarts ohne EVA sind wohl gefährlicher als einer mit EVA  ::)

Bei einer EVA ist noch nie was ernstes passiert bei den Amis!

...sieht man mal von Löchern in Raumanzughandschuhen und dem Verlust von Werkzeug ab ;)
...nee, stimmt schon, Start und Landung sind Risikohauptlast. Ausserdem müsste man auch grössere Modifizierungen an Hubble vornehmen um es komplett als payload zu verstauen... ausserdem ist es ein kleines altersschwaches aber kämpferisches Ding, das nur ein bisschen Erfrischung braucht, keine Rundumerneuerung - es leistet nach wie vor ungeheure Arbeit und beschenkt die Menschheit mit Bildern, die wir uns nie hätten träumen lassen... trotz altertümlicher Software ;)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Für mich stellt sich die Frage warum man das HST nicht gleich einfängt und auf den Boden bringt und dort komplett serviceiert. Wär doch risikoärmer (keine EVA´s), bzw wär man in der Lage gleich Weit mehr auszutauschen. Sicher, ein weiterer Space Shuttle Einsatz wäre dann nötig, aber in welchem Verhältnis steht das Leben der Astronauten zum HST?

Wie Klaus schon geschrieben hat ist es wirklich so, dass rein statistisch gesehen zwei Shuttleflüge ohne EVA gefährlicher wären, als ein Shuttleflug mit EVA. Vor allem da du damit die wahrscheinlichkeit auf einen Totalverlust verdoppelst. Und es kostet dich natürlich mal eben eine Milliarde mehr.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Danke @Tonthomas.

Also Grapple um 18:54 hat sich ja nu erledigt.
Noch knapp 9 Minuten...

Gut Ding will Weile haben. Nur nix überstürzen, Jungs!
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

magic_laser

  • Gast
So ich hab mal wieder was unkonventionelles .
Wieso stehen in der mitte des MCC 3 Pokale auf dem Tisch im Gang
links von FAO
 ?