Um das mit dem Roll Programm mal zu erklären: Das Roll Programm gibt es immer, egal ob sie das per Funk bestätigen oder nicht. Das ist Bestandteil der Flight Software, der Rollwinkel wird vor dem Start per I-Load festgelegt und das rollen erfolgt automatisch.
Die Meldung per Funk dient eigentlich nicht dem bestätigen des Roll Programms, man sieht ja das das Ding rollt, sondern dient im Grunde der Überprüfung der Voice Kommunikation direkt nach dem Abheben. Ebenso gut könnt man Com Check sagen.
Zum eigentlich interessanten:
Zwei Vorfälle gab es gestern beim Start.
Zum Einen gab es eine Warnung bezüglich des Auslasses von Gasförmigem H2 aus SSME Nr. 2. Dieser gasförmige Wasserstoff dient der Druckhaltung im ET.
Unter Umständen ist zu geringer oder zu hoher GH2 auslass aus den Triebwerken eine Indikation für einen Triebwerks Shut Down, also das Triebwerk abzustellen.
Dieser Fehler wurde der Crew über das Caution and Warnig System akustisch und optisch signalisiert.
Mission Control hat aber einen defekten Tarnsducer vermutet, also einen Sensorfehler und hat der Crew sehr schnell mitgeteilt: “No Action required”, dass also nichts zu unternehmen ist.
Dieser Fehler hat keine weitern Auswirkungen auf den Flug.
Das schwerwiegendere ist der Ausfall von ASA 1. Das ist eine von mehreren Aeros Surface Servo Amplifiers.
Die Aerodynamischen Steuerflächen werden mit Hilfe von Hydraulik Aktuatoren gesteuert, die wiederum von je 4 Hydraulik Ventilen gesteuert werden. Diese Steuerventile werden wiederum von den ASAs betätigt, die anhand der elektrischen Kommandos vom Flight System diese Ventile öffnen oder schließen. Und eines dieser ASAs ist eben ausgefallen. Aufgrund der Redundanz ist das zunächst mal kein Problem. Während des Starts hat man den betreffenden ASA erst mal auf ON belassen, später aber aus geschaltet.
Es wird jetzt überprüft, ob und welche Maßnahmen für die Landung notwendig sind.
Gruß,
KSC