*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291113 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Und der Spiesroutenlauf geht weiter. Jetzt passt die Abdeckplatte nicht in die Verstauungsbox. Die Jungs haben heut aber auch wirklich pech.  :(
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Hier gut zu sehen die neue Platine, noch verstaut in einer Toolbox.

Das ist die Abdeckplatte und die Capture-Plate.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Geschafft die Box ist zu.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Hier gut zu sehen die neue Platine, noch verstaut in einer Toolbox.

Das ist die Abdeckplatte und die Capture-Plate.

Ja, du hast recht. Ich war wieder zu schnell und hab's gelöscht.  :(

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Meines Wissens nach muss diesmal nur die oberste Platine ausgewechselt werden. Mass hat schonmal die Schrauben dafuer geloest.

Danach kommt die neue rein und dann muss nur noch die neue Abdeckung drauf und die beiden sind fertig mit STIS.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Ist das die Vorrichtung zum Entfernen der Platine?


Quelle:NASA-TV

Schade, keine Live-Bilder im Augenblick.  :-[

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Ist das die Vorrichtung zum Entfernen der Platine?

Richtig. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

gio83.2

  • Gast
LIVE BILEDER IN ca 10 minuten züruck !!  :)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Schade kein Bild vom rausziehen.  :(
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Schade kein Bild vom rausziehen.  :(

Ja wir haben heute auch Pech!
Bei den spannensten Aktionen hatten wir kein Bild!
Erst beim abbrechen des Handgriffs und jetzt beim ziehen der defekten STIS-Platine.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Die Platine ist raus und Bueno reicht in diesem Moment die neue Stromversorgungs-Platine, damit Mass sie einbauen kann.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Ja wir haben heute auch Pech!
Bei den spannensten Aktionen hatten wir kein Bild!
Erst beim abbrechen des Handgriffs und jetzt beim ziehen der defekten STIS-Platine.

Aber wirklich.  Stundenlang langweiliges Gewurstel und wenn dann mal was passiert, ist gerade kein Bild. Schade. :'(

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Ja wir haben heute auch Pech!
Bei den spannensten Aktionen hatten wir kein Bild!
Erst beim abbrechen des Handgriffs und jetzt beim ziehen der defekten STIS-Platine.

Naja, vielleicht bekommen wir es noch nachgeliefert. Wenn dann spaetestens bei der Post-Flight Praesentation. Die Aufnahmen der Helmkameras werden doch bestimmt irgendwo an Bord gespeichert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Gibt es evt. in den Fight Day 7 Highlights etwas davon zu sehen? Oder gibt es von den verpassten Bildern keine Aufzeichnung?  ???

Offline Udo

  • *
  • 14
Ich denke wir können froh sein, dass wir überhaupt solche tolle Bilder genießen dürfen.

Aber ich frage mich immer noch was da eben weggeflogen ist.

Ja wir haben heute auch Pech!
Bei den spannensten Aktionen hatten wir kein Bild!
Erst beim abbrechen des Handgriffs und jetzt beim ziehen der defekten STIS-Platine.

Naja, vielleicht bekommen wir es noch nachgeliefert. Wenn dann spaetestens bei der Post-Flight Praesentation. Die Aufnahmen der Helmkameras werden doch bestimmt irgendwo an Bord gespeichert.

Bestimmt - zur Prozess-Verbesserung bei anderen Missionen

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Aber ich frage mich immer noch was da eben weggeflogen ist.

Es war mal in einem Mission Status Briefing die Rede von einigen Kontaminationen an den Handgriffen in der Payloadbay und denen der Transportkontainer. Die EVA Astronauten wurden angewiesen zu versuchen diese Bereiche nicht anzufassen um eine Wegfliegen dieses "Schmutzes" zu vermeiden. Vielleicht war das genau so etwas.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Ich denke wir können froh sein, dass wir überhaupt solche tolle Bilder genießen dürfen.

Stimmt schon. Ich übertreibe auch gerne mal ein bisschen :-) . Es ist halt nur so, dass man sich auch an Sensationen ziemlich schnell gewöhnt.

Zitat
Aber ich frage mich immer noch was da eben weggeflogen ist.

Schade, ist mir entgangen.

rm39

  • Gast
Vielleicht war das genau so etwas.

Das wäre ein Erklärung, aber wenn es nicht's Wichtiges war was da davon geflogen ist, wie bedenklich sind dann davonfliegende Verschmutzungen??

Sirius

  • Gast
Die neue Platine ist drin.
6h 17min sind in der heutigen EVA vergangen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Aber ich frage mich immer noch was da eben weggeflogen ist.


War wieder ´ne Fledermaus als blinder Passagier an Bord? ;) :D

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Das wäre ein Erklärung, aber wenn es nicht's Wichtiges war was da davon geflogen ist, wie bedenklich sind dann davonfliegende Verschmutzungen??

Wenn sie waehrend einer EVA in die falsche Richtung fliegen, koennten sie am Ende im inneren des Teleskops landen und das waere natuerlich nicht wuenschenswert.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Eine weitere Frage wäre, wie kommen diese Verschmutzungen dahin, wo doch alles unter Reinraumbedinungen verladen wird?  :o
Wird das als normal betrachtet oder gibt es im Nachhinein dazu noch eine Untersuchung?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Eine weitere Frage wäre, wie kommen diese Verschmutzungen dahin, wo doch alles unter Reinraumbedinungen verladen wird?  :o

Das ist bisher leider meines Wissens nach noch ungeklaert.  :(
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Na gut, vielleicht hören wir ja später noch was darüber ???.
Zurück zum Live-Bild.