*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

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klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1575 am: 25. Mai 2009, 00:29:20 »
So, ich habe mal ein bißchen nachgedacht  ;)

Also mein Vergleich Main-Gear / Nose-Wheel Touchdown mit STS 126 (auch Edwards) ergab eine Zeit von 15sec (STS126) gegenüber 11sec (STS125). Das erklärt sich so:

Normalerweise ist Gegenwind ja gut und sollte die Zeit, bis das Nose Gear aufsetzt, auf den ersten Blick verlängern. Beim Shuttle sieht die Sache aber anders aus! Bei mehr Gegenwind kommt das Shuttle langsamer (groundspeed) runter und damit gegenüber Rückenwind fährt der Fallschirm schneller raus bezüglich der Geschwindigkeit über Grund. Wir sind also langsamer als sonst, wenn der Fallschirm kommt. Haben also eine Bremsung auf der Rollstrecke des Shuttles, die schneller den Airspeed erreicht, wo die Strömung abreißt und das NoseWheel runterkracht.

Das Shuttle hat weniger GroundSpeed abzubremsen durch Gegenwind als gewöhnlich (Airspeed ist der Anflug immer gleich schnell für den Pilot), hat also eher seinen Nose-Wheel Touchdown.


Ich bezweifle auch stark, dass wir hier blockierende Räder gesehen haben als viel mehr ein bißchen Staub auf der Landebahn.

Und nach dem abwerfen des Fallschirmes ist es auch möglich dass der Pilot gemerkt hat, Mensch, da ist noch ne Menge Platz nach vorne (is ja schließlich ne verdammt lange Landebahn und wir haben ja weniger bremsstrecke gebraucht durch den Gegenwind!), da Rollen wir noch ein Stück. Durch Intervallbremsen ist dadurch ein Aufschaukeln entstanden.

EDIT
Habs nochmal erweitert, hoffentlich versteht man was ich meine  ;)

EDIT2
So jetzt isser aber verständlich  ;)

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1576 am: 25. Mai 2009, 00:39:50 »
Mahlzeit!

... ein bißchen Staub auf der Landebahn.
...
Intervallbremsen ...
Klingt auch sehr logisch. Also eine die Bremsen schonende FahrBremsweise.
Blockierende Räder habe ich bei der geringen Auflösung natürlich garnicht sehen können, aber die Wölkchen kamen meiner Meinung nach im richtigen Moment. Ist mir aber alles egal, denn sie sind wieder wohlbehalten zurück. Das ist das Wichtigste für mich.

Gruß
Peter

Holi

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1577 am: 25. Mai 2009, 01:02:52 »
Hallo,

ich finde dieses Bild aus der Dryden STS-125 Gallery gehört hier auch noch rein. Es zeigt die STS-125 Crew mit Mike Massimino, Greg Johnson, Scott Altman, Megan McArthur, John Grunsfeld, Andrew Feustel und Michael Good nach der Landung mit ihrem Space Shuttle Atlantis im Hintergrund.. :)


Bild:NASA - klick für höhere Auflösung

...tolle Bilder gibts übrigens auch auf Spaceflight Now:
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts125/090524gallery/

Gruß
Holi

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1578 am: 25. Mai 2009, 07:12:19 »
Ist mir auch aufgefallen. Dabei haben sogar die Hinterräder blockiert. Zu sehen an den Rauchwölkchen, die immer dann entstanden wenn das Shuttle nach vorne wippte. Ist mir bei früheren Landungen nie aufgefallen. Hier erstmals zu sehen bei 4:40 min.:
Danach noch mehrmals. Sieht auch so aus als wenn abwechselnd mal die linken und mal die rechten Hinterräder blockieren.
Ich glaube auch, dass diese „Rauchwölkchen“ eher Staub auf der Landebahn waren.
Die Räder sollten nicht blockiert haben, das Shuttle verfügt über ein sehr wirkungsvolles ABS.
Wenn es da Probleme gegeben haben sollte, dann werden wir es sicher in kürze wissen.

Gruß,
KSC

viper87

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1579 am: 25. Mai 2009, 12:37:18 »
Hallo sonic2003,

erstmal willkommen bei uns im Forum  :)

Zitat
Wie lang dauert es jetzt etwa bis das Shuttle huckepack zurückgeflogen wird?

Space Shuttle Atlantis wird nun zunächst zur Mate-Demate Device (MDD - ist eine Konstruktion um den Orbiter auf das Transportflugzeug zuheben) in Edwards geschleppt und dort auf den Transport mit dem Shuttle Carrier Aircraft (SCA) vorbereitet. Diese Vorbereitungen dauern in der Regel ca. 1 Woche sind aber abhänging vom Fortgang der Arbeiten vor Ort und vor allem auch vom Wetter...einen genauen Zeitpunkt für den Abflug vom SCA mit Atlantis kann man daher im Moment noch nicht sagen...

Hier mal ein Archivbild...die Mate-Demate Device mit Transportflugzeug und Space Shuttle in Edwards, so ähnlich wird es dann auch wieder aussehen:


Bild: NASA

Gruß
Holi

EDIT: ...alpha war viel schneller... :)

Hallo,

angenommen, falls der Shuttle nicht in Florida oder Edwards landen könnte, aufgrund Wettertechnische Gründen. Müssten die Shuttle ja woanders landen. Nun ist die Frage, wie setzen sie dann die Shuttle auf dem SCA, wenn sie keine solche kran wie im Edward zu haben ist?

Und Zweite Frage ist, wieso haben auf dem Gruppenfoto nicht alle gleichfarbige Vogelabzeichen auf dem linken Brustseite?
Gruss Domi

klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1580 am: 25. Mai 2009, 13:32:04 »
Ich bin mir nicht sicher, aber die 3. Landemöglichkeit in den USA in White Sands müsste auch einen solchen Kran haben.

Wenn alle Stricke reißen muss es eben ein Kran tun mit entsprechenden Geschirr.

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Offline m.hecht

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1581 am: 25. Mai 2009, 13:57:15 »
Hi Leute

White Sands verfügt über KEIN Mate-Demate Device! Davon gibt's nur zwei. Eins ein Edwards und Eins am KSC. Wenn ein Shuttle in White Sands landen müsste, müsste es mit mehreren Kränen auf die 747 gehoben werden. Da das sehr aufwendig ist, ist man bestrebt eine Landung in White Sands zu vermeiden.

Mane

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Offline m.hecht

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1582 am: 25. Mai 2009, 14:03:05 »
So würde das dann aussehen:



Archivbild von der Verladung der Columbia nach STS-3.

Mane

klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1583 am: 25. Mai 2009, 14:24:48 »
Da das sehr aufwendig ist, ist man bestrebt eine Landung in White Sands zu vermeiden.

Zudem würde man wahrscheinlich noch in 5 Jahren Sandkörnchen am Shuttle finden  :D

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1584 am: 25. Mai 2009, 14:41:21 »
Sand nicht, aber Gipsstaub.

Zu den Abzeichen:
Diese  „Vogelflügel“ sind die Astronaut Wings.
Es gibt verschiedene Abzeichen: Eins für Zivilisten und dann jeweils eines für die verschiedenen Services der US Streitkräfte (also Army, Navy, Air Force, Marines) und auch die US Coast Guard hat ein eigenes.
Mike Massimino trägt zusätzlich noch das Mach 25 Abzeichen, das dürfen all die tragen, die mit einem Flugzeug Mach 25 geflogen sind. Es gibt übrigens nur ein Flugzeug das das kann ;)

Gruß,
KSC

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1585 am: 25. Mai 2009, 14:41:46 »
Da das sehr aufwendig ist, ist man bestrebt eine Landung in White Sands zu vermeiden.

Zudem würde man wahrscheinlich noch in 5 Jahren Sandkörnchen am Shuttle finden  :D

White Sands wird ja bei Regen mehrere Tage lahm gelegt, wie wir bei der Mission erfahren durften :D


White Sands wird nie wieder von einem Shuttle angesteuert, da bin ich mir sicher, deshalb wäre es ja auch bisschen sinnlos teure Spezialgeräte für einen Landeplatz bereitzustellen, den man um jeden preis vermeiden will...
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Offline Olli

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1586 am: 25. Mai 2009, 14:50:47 »
Hallo,
da spricht KSC etwas an, was ich mich schon häufiger gefragt habe.
Zu den Abzeichen:
(Dies) [...] sind die Astronaut Wings.
Es gibt verschiedene Abzeichen.

Gibt es vielleicht eine bebilderte Übersicht, welches Abzeichen für welche Herkunft, militärisch oder zivil, steht?

Mike Massimino trägt zusätzlich noch das Mach 25 Abzeichen, das dürfen all die tragen, die mit einem Flugzeug Mach 25 geflogen sind. Es gibt übrigens nur ein Flugzeug das das kann.

Welches "Flugzeug" kann denn Mach 25 fliegen, außer das Space Shuttle selbst? Habe zunächst an die X-15 gedacht, aber zum einen fliegt die schon lange nicht mehr, zum anderen war Mike Massimino laut seiner Biografie nie Testpilot (Biographie Mike Massimino).
Bin da etwas überrascht und ratlos...

Grüße,
Olli
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Offline m.hecht

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1587 am: 25. Mai 2009, 14:52:25 »
Es gibt übrigens nur ein Flugzeug das das kann ;)

[Klugscheiserei ein]
Ich hoff, dass es noch drei Flugzeuge gibt, die das können. Diese drei Flugzeuge sind aber alle vom gleichen Typ.   ;) ;) ;)
[Klugscheiserei aus]

Mane

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Offline m.hecht

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1588 am: 25. Mai 2009, 14:53:51 »
Welches "Flugzeug" kann denn Mach 25 fliegen, außer das Space Shuttle selbst?

Das Shuttle selbst ist auch ein Flugzeug!!  ;)

Mane

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Offline Olli

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1589 am: 25. Mai 2009, 14:56:46 »
Aber dann müssten doch theoretisch alle Shuttle-Astronauten und überhaupt alle, die jemals mit Orbitalgeschwindigkeit unterwegs waren, dieses Abzeichen tragen dürfen. Oder irre ich da?

Grüße,
Olli
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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1590 am: 25. Mai 2009, 14:56:50 »
OK, Mane hat recht es gibt drei, das sind die Orbiter  ;)
Kapseln sind auch so schnell, dass sind aber eben keine Flugzeuge  ;D

Eine Übersicht über diese Patches kenne ich grade nicht, musst mal im Web recherchieren, da findest du sicher einiges.

@Olli: Ja das dürfen alle nach dem ersten Flug, müssen sie aber nicht  ;)

Gruß,
KSC

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Offline m.hecht

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1591 am: 25. Mai 2009, 15:03:39 »
Hi Leute

Aber dann müssten doch theoretisch alle Shuttle-Astronauten und überhaupt alle, die jemals mit Orbitalgeschwindigkeit unterwegs waren, dieses Abzeichen tragen dürfen. Oder irre ich da?

@Olli: Ja das dürfen alle nach dem ersten Flug, müssen sie aber nicht  ;)

Soweit ich das bisher versanden habe, dürfen dieses Abzeichen nur Personen tragen, die ein Flugzeug mit Mach 25 GEFLOGEN haben. Das sind somit nur die Kommandanten und Piloten der Shuttles. Die "Passagiere" dürfen das nicht tragen.

Oder irr ich mich da?

Mane

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Offline Olli

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1592 am: 25. Mai 2009, 15:06:34 »
Na, die Untiefen des Internet geben doch noch was her ;)



Darüber hinaus scheint es auch eine weitere Abstufung zu geben, nämlich Astronaut, Senior Astronaut und Master Astronaut.


Richtet sich das nach der Anzahl der Flüge?

Nach dem Zivilisten-Abzeichen such ich noch weiter...

Grüße,
Olli
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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1593 am: 25. Mai 2009, 15:14:14 »
Aber dann müssten doch theoretisch alle Shuttle-Astronauten und überhaupt alle, die jemals mit Orbitalgeschwindigkeit unterwegs waren, dieses Abzeichen tragen dürfen. Oder irre ich da?

Grüße,
Olli

Bist du also Pilot, wenn du in einer 747 mitfliegst? ;)
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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1594 am: 25. Mai 2009, 15:18:42 »
Nein Mane, das sehen sie nicht so eng, dabei sein ist alles ;)

Gruß,
KSC

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Offline Felix

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1595 am: 25. Mai 2009, 16:07:26 »
Hab grad noch dieses Bild gefunden:



Hier sieht man wie die Astronauten im Shuttle schlafen

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
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Nemoss

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1596 am: 25. Mai 2009, 16:22:52 »
Wenn mich nicht alles täuscht, dann dürfte die nette Tracy auf diesem Bild ein ziviles Badge tragen.

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-118/html/jsc2007e033311.html

[war leider nicht in der Lage, es anzuhängen ;) ]

godrarock

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1597 am: 25. Mai 2009, 16:30:25 »
Hier sieht man wie die Astronauten im Shuttle schlafen

Normalerweise gibt es im Middeck verschiedene Vorrichtungen, die es den Astronauten erlauben sich an die Wand zu schnallen. Gegenüber der Hatch müssten zum Beispiel drei solcher Anschnallvorrichtungen Platz finden.

Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt oder gab es nicht auch schon an der selben Stelle eine Art "Kabine"? Ich meine schon einmal so etwas auf einem Foto gesehen zu haben...

Ok, hier einmal die Anschnallvorrichtungen an der Wand (dieses Mal bei der Airlock):

https://images.raumfahrer.net/up001719.jpg

Und hier vier Kabinen (scheint wohl die Wand gegenüber der Hatch zu sein, leider genau STS-107 erwischt...):

https://images.raumfahrer.net/up001720.jpg

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Online Nitro

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1598 am: 25. Mai 2009, 17:01:18 »
Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt oder gab es nicht auch schon an der selben Stelle eine Art "Kabine"? Ich meine schon einmal so etwas auf einem Foto gesehen zu haben...

Jap, die wurden bei Spacelab Missionen verwendet, da die Crew bei diesen in zwei Schichten arbeitete. Somit war die ruhende Schicht weniger von der arbeitenden gestoert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1599 am: 25. Mai 2009, 17:41:05 »
die ein Flugzeug mit Mach 25 GEFLOGEN haben. Das sind somit nur die Kommandanten und Piloten der Shuttles. Die "Passagiere" dürfen das nicht tragen.

Oder irr ich mich da?

Mane

Naja genau genommen fliegt bei Mach 25 nur einer: Der Computer!