*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291069 Aufrufe

godrarock

  • Gast
Da haben die Leute im Goddard-Center was gebaut, was wirklich nicht für Wartung im All gedacht war.

Hubble ist eigentlich schon dafür ausgelegt, dass es im All gewartet werden kann und Teile erneuert werden können. Hierzu sind die meisten Komponenten in Module aufgeteilt, welche ohne viel Aufwand ausgetauscht werden können (hat man bisher bereits mehrere Male gesehen: Kabel ab, altes Modul raus, neues Modul reinschieben, Kabel anschließen).
Bei dieser Service-Mission wagt man sich aber an Teile heran, die nie für einen Austausch im All vorgesehen waren. Deshalb auch der höhere Aufwand als bei den normalen Modulen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Hi Leute

Was ist denn das für ne Klappe und was ist dort drin:


Bin nicht ganz sicher, aber ich glaub das ist eine der beiden Durchgänge, die das Flightdeck mit dem Middeck verbinden.

Mane

godrarock

  • Gast
Ich denke, die Luke befindet sich unter dem Middeck. Am Ende des Videos ist sehr schön zu sehen, dass sich unter dieser Klappe eigentlich ein Stauraum in Form einer herausziehbaren Box befindet. Zieht man die Box komplett heraus, erhält man Zugang zu einem Zwischenraum mit diversen Rohren, Pumpen oder was auch immer.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
@godra:
Hast recht. Ich hatte mir das Video vorher nicht angesehen.    :-[

Mane

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Hubble wird gerade in Vorbereitung der heutigen EVA-4 um 90° nach links gedreht.


                                                                             NasaTV
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Ich denke, die Luke befindet sich unter dem Middeck. Am Ende des Videos ist sehr schön zu sehen, dass sich unter dieser Klappe eigentlich ein Stauraum in Form einer herausziehbaren Box befindet. Zieht man die Box komplett heraus, erhält man Zugang zu einem Zwischenraum mit diversen Rohren, Pumpen oder was auch immer.
Ja genau.
Das ist eine Art Lagerraum unter dem Middeck. Dort wird vor allem der Abfall gelagert.
Dort befinden sich auch die LiOH Filter zum herausfiltern von CO2 in der Kabinenatmosphäre. Diese Filter müssen regelmäßig gewechselt werden.

Gruß,
KSC

arh

  • Gast
Wenn ich mir ansehe, wie viele Leute es benötigt, um einen Astronauten in seinen Raumanzug (EMU?) zu helfen, dann frag ich mich umso mehr, wie das bei den EVAs von der ISS aus funktioniert.  Sind die russischen Orlan-Anzüge so viel einfacher anzuziehen, oder wie geht das? Auf jeden Fall haben die Jungs es relativ gut, dass die sich nicht alleine in ihre Anzüge reinquetschen müssen.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

Die Sonnenaufgänge im Orbit sind wirklich unbezahlbar  8)


                                  NasaTV
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

  • Gast
Sind die russischen Orlan-Anzüge so viel einfacher anzuziehen,

In der Tat sind die einfach anzuziehen!



Die Sonnenaufgänge im Orbit sind wirklich unbezahlbar  8)
.....

Aber auch der Überflug von Afrika ist etwas besonderes - Die Sahara mit einigen Wolken verhangen ist auch eher selten.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Space.com meldet, dass bei der gestrigen Reperatur der ACS nur der Wide-Fild-Channel wieder zum laufen gebracht werden konnte. Der High-Resolution-Channel ist weiterhin ausgefallen. Damit wurde jedoch schon gerechnet, da die Wahscheinlichkeit hoch war, dass durch den damaligen Kurzschluss der Kanal unreperabel beschädigt wurde. Sehr tragisch es ist außerdem auch nicht, da der Wide-Field-Channel für 95% der Observationen der ACS verwendet wurde. ACS' dritter Kanal, der Solar-Blind-Channel, konnte damals schon von Ground Controllern kurz nach dem Kurzschluß wieder hergestellt werden.

Quelle: http://www.space.com/missionlaunches/090517-sts125-acs-partial-fix.html
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Aber auch der Überflug von Afrika ist etwas besonderes...

Ja, die Farben in einfach schön. Ich habe noch einen Nordafrika-Screenshot vom letzten Orbit.


                                  NasaTV
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
117 Schrauben, die alle gefangen werden wollen, dürfen die Beiden bei dem EVA abschrauben (und noch ein paar 'brave' Schrauben).

In einer Vorab-Beschreibung stand, dass sie ein Werkzeug mit einer Art Abdeckung einsetzen, mit dem sie die Schrauben eben nicht alle einzeln einsammeln müssen. Auch müssen sie die Schrauben nur rausdrehen, nicht wieder rein ;) . Sowas ähnliches muss schon gestern bei der ACS zum Einsatz gekommen sein, wo es auch um immerhin 32 (?) Schrauben ging (selber nicht gesehen).

Nostromo

Aber auch der Überflug von Afrika ist etwas besonderes...

Ja, die Farben in einfach schön. Ich habe noch einen Nordafrika-Screenshot vom letzten Orbit.
....

Sehr schön und nun geht es dem Sonnenuntergang entgegen, der so gegen 15:26:55CEST sein wird - richtig Dunkel wird es aber erst später..

117 Schrauben, die alle gefangen werden wollen, dürfen die Beiden bei dem EVA abschrauben (und noch ein paar 'brave' Schrauben).

In einer Vorab-Beschreibung stand, dass sie ein Werkzeug mit einer Art Abdeckung einsetzen, mit dem sie die Schrauben eben nicht alle einzeln einsammeln müssen. Auch müssen sie die Schrauben nur rausdrehen, nicht wieder rein ;) . Sowas ähnliches muss schon gestern bei der ACS zum Einsatz gekommen sein, wo es auch um immerhin 32 (?) Schrauben ging (selber nicht gesehen).

Nostromo

Ja man hatte eine "Plexiglasscheibe" so klang es welche die Schrauben aufnahm, damit sie nicht als "Derbris" im Hubble herumschwirren und erheblichen Schaden verursachen können...

Ich gehe davon aus, dass das heutige Teil die entsprechende Bohrschablone der diesmal benötigten Schraubenaufnahmen hat....

Man gut, dass diese Schrauben nicht wieder hineingeschraubt werden müssen.

Ich denke dieser Ausstieg wird wohl im Dunkeln stattfinden - Sonnenaufgang 16:14:25CEST auch hier wird es schon wieder etwas eher hell ("Dämmerung" gibt es auch hier), da die Sonnenstrahlen durch die Atmosphäre abgelenkt werden.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
An dieser Stelle werf ich dann mal den Link für das EVA 4 Overview ein. Hier werden mal wieder sehr gut die einzelnen Arbeitsschritte erklärt, welche heute von den Astronauten durchgeführt werden müssen:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/sts-125/day7/replay5.php
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Sie sind draußen und auf dem Weg zum Teleskop. Na dann hoffen wir mal, dass das heute genauso locker von der Hand geht wie gestern die ähnliche ACS Reperatur.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

MoneX

  • Gast
Das Shuttle flog gerade über Florida! Momentan 1 Stunde 35 Minuten pro Orbit, also 15 Orbits pro Tag.
Momentane höhe ist 564 Kilometer.

EVA #4 läuft seit ca. 22 Minuten.



rm39

  • Gast
Hier ein Blick in eine Toolbox, in dem sich die Teile für die Reparatur des STIS befinden.


Quelle:NASA-TV

GG

  • Gast
Nico, bei meiner langsamen Leitung geht das Video gar nicht erst los. Es springt beim Puffern immer wieder auf 25% zurück.  :(

GG

Sirius

  • Gast
Moin

Die Türen von Hubble sind jetzt offen.

rm39

  • Gast
Hier z.Z. wieder gut zu sehen, wie sich Mike mit ruckartigen Bewegungen auf dem Foot Restraint um seine eigene Achse dreht. Diese Frage kam bei den letzten Missionen immer mal wieder auf.  8)

MoneX

  • Gast
Nico, bei meiner langsamen Leitung geht das Video gar nicht erst los. Es springt beim Puffern immer wieder auf 25% zurück.  :(

GG

Hier der EVA #4 Overview auf Youtube:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_Ktfuf5jayI&fmt=18[/youtube]

Sirius

  • Gast
Momentan befestigen sie die Fusshalterung(Foot Restraint), die Massimino später benützen wird, um innerhalb von Hubble zu arbeiten.