*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291087 Aufrufe
*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Hallo guten Abend!

Ist die Schraube aus Alu oder welchem Material?


Ich meine vorhin Messing gehört zu haben kann mich aber auch täuschen wenn jemand mehr weiss....

Sirius

  • Gast
Massimino schraubt jetzt Halterungen auf die Platte. Auf diese Halterungen kann nachher die FCP(Fastener Capture Plate) montiert werden. Die FCP wird benötig, um all die 111 Schrauben aufzufangen.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Egal aus welchem Material, abreißen war die richtige Aktion.
Sie haben viel zu lange mit der Entscheidung gezögert und dabei wervolle Zeit in der EVA verloren.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Mike Massimo befestigt jetzt die "Auffangplatte" für die schrauben:

Bild: Nasa-Tv

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Ah, jetzt wird auch klar, warum sie nicht den ganzen Halter abschrauben konnten - die beiden Streben werden als Halte-Führung zum korrekten Sitz der Platte benötigt.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Egal aus welchem Material, abreißen war die richtige Aktion.
Sie haben viel zu lange mit der Entscheidung gezögert und dabei wervolle Zeit in der EVA verloren.

Das seh ich anders da solche Reperaturen nie vorgesehen waren kann man an ihnen ganz prima Fehlersuche betreiben

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Um mal ein bisschen die Spannung zu erhöhen...

Gleich müssen ja 111 Schrauben gelöst werden. Eine Schraube war heute schon rund. Wenn das nochmal passiert, kommt man mit simpler Muskelkraft diesmal nicht weiter. ;-)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220

Jetzt ist die Platte fertig montiert.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Falls sich jemand wundert, die Farbkodierung gibt an welches Werkzeug zum lösen der jeweiligen Schraube verwendet werden muss. Die Werkzeuge sind auch dementsprechend Farbkodiert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

LucieSally

  • Gast
Da wird ja nix zum Zufall überlassen...

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Egal aus welchem Material, abreißen war die richtige Aktion.
Sie haben viel zu lange mit der Entscheidung gezögert und dabei wervolle Zeit in der EVA verloren.

Das seh ich anders da solche Reperaturen nie vorgesehen waren kann man an ihnen ganz prima Fehlersuche betreiben


Was denn für eine Fehlersuche?
Das passiert jeden Tag millionenfach. Der Schraubenkopf ist rund und somit nicht mehr zu schrauben.
Da braucht man keine Fehlersuche, sondern eine schnelle Lösung.
EVA-Zeit ist teuer, gefährlich und wertvoll!
EVAs haben eine klare Zielstellung und die gilt es zu erfüllen.

Da wird ja nix zum Zufall überlassen...

Man könnte auch böse sage: idiotensicher gemacht ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Oh nein, jetzt ist auch noch der Schrauber kaputt. Er springt einfach nicht an. Sie haben aber noch einen Ersatz.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Oh nein, jetzt ist auch noch der Schrauber kaputt. Er springt einfach nicht an. Sie haben aber noch einen Ersatz.


Batterien vergessen?  :o ;)

LucieSally

  • Gast
Oh nein, jetzt ist auch noch der Schrauber kaputt. Er springt einfach nicht an. Sie haben aber noch einen Ersatz.


Batterien vergessen?  :o ;)

Ich habe heute zufälligerweise meinen Akkuschrauber geladen.... ;D

arh

  • Gast
Falls sich jemand wundert, die Farbkodierung gibt an welches Werkzeug zum lösen der jeweiligen Schraube verwendet werden muss. Die Werkzeuge sind auch dementsprechend Farbkodiert.

...und die Schrauben, die als letzte geschraubt werden sollen sind nochmal separat gekennzeichnet. Wenn ich mich nicht verguckt habe, brauchen sie zwei Bits für die Schrauben. Immer vorrausgesetzt, die sind alle brav, dürfte das dann sogar einigermaßen schnell gehen.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Immer vorrausgesetzt, die sind alle brav, dürfte das dann sogar einigermaßen schnell gehen.

Jap, und der Schrauber hat auch eine recht hohe Drehzahl, das sollte also gar nicht so lange dauern.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Staufi

  • Gast
Haben die eigentlich für den fall wenn alle Akkuschrauber nicht gehen auch normale Schraubendreher dabei?

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Fehlersuche insofern gibt es Material oder Formen die nicht so schnell rund werden.
Warum war der Weg zum Ersatzbit soweit
Wie hätte man die Wartezeit des zweiten Spacewalkers sinnvoll nutzen können.
Wir sind ja nich die NASA aber ich denk so oder ähnlich sollte es gehen

Haben die eigentlich für den fall wenn alle Akkuschrauber nicht gehen auch normale Schraubendreher dabei?

"Von Hand" schrauben dürfte mit den Handschuhen nicht wirklich gut funktionieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

LucieSally

  • Gast
Haben die eigentlich für den fall wenn alle Akkuschrauber nicht gehen auch normale Schraubendreher dabei?

"Von Hand" schrauben dürfte mit den Handschuhen nicht wirklich gut funktionieren.

Das denke ich auch...
Die Handschuhe sind so dick und gefühllos, das macht man nix mit einem Schraubendreher

Staufi

  • Gast
Ok stimmt schon aber man könnte doch die T-Griff Dinger nehmen. Dauert zwar dementschprechend lange aber besser als gar nichts.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Fehlersuche insofern gibt es Material oder Formen die nicht so schnell rund werden.
Härteres Material verformt sich nicht so schnell.
Aber ich versichere Dir, selbst Stahlschrauben werden rund.
Dazu braucht man keine Fehlersuche im Weltraum bei einer lebensgefährlichen EVA.

Warum war der Weg zum Ersatzbit soweit
Weil die Werkzeuge und Ausrüstungen sinnvoller Weise gleich an der Luftschleuse platziert sind.
Dort steigen sie aus, nehmen das benötigte Werzeug auf und begeben sich zum Arbeitsplatz.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Massimino wird gleich einen Schraubenziehen benutzen wenn der die Halteschrauben der Platine löst.
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Sirius

  • Gast
Massimino wird Sauerstoff nachtanken.