*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291148 Aufrufe
*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Warum mußten eigentlich die Nobls ersetzt werden - wegen Mikrometeoriten?

Mikrometeoriten, atomarer Sauerstoff, Temperaturschwankungen... Es ist ein hartes Pflaster da oben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Jetzt wird die alte Folie abgezogen, hoffentlich zerreißt nichts.


Quelle:NASA-TV

Und alles schön einpacken.  ::)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Wärmehaushalt dieser Raumanzüge?
Ich denke da an die Temperaturdifferenz von immerhin 300° !

Das läuft über ein Wasserkühlungssystem in den Unteranzügen, sowie eine ausgeklügelte passive Isolation in mehreren Schichten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
"Beam me up, Scooter." Heute sind sie wirklich bei bester Laune.  :D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Das läuft über ein Wasserkühlungssystem in den Unteranzügen, sowie eine ausgeklügelte passive Isolation in mehreren Schichten.
Danke Nitro!

Ja, so steht's in Wiki.
Ich meinte damit eigentlich das Wärmeleitverhalten des Vakuums.
Hab's jetzt aber verstanden. Dort wird Wärme nur in Form elektromagnetischer Wellen transportiert.
Daher eben ist die Alufolie allein schon das Meisste...

LG!
I believe I can fly

....chinesische Raketentrümmer :o

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
....chinesische Raketentrümmer :o

Und was sonst noch so da oben rum fliegt. Space Debris ist leider ein immer währendes Problem.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Lustiger Roller!  ;D Wie beim Tapezieren.

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Sie haben noch eine Stunde für die beiden anderen NOBLs. Danach müssen sie sich ums Payloadbay-Cleanup kümmern, welches bei dieser EVA etwas umfangreicher sein wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

"Beam me up, Scooter." Heute sind sie wirklich bei bester Laune.  :D

Sie haben auch allen Grund dazu !
Mit dem erfolgreichen Auswechsel der Batterien und dem FGS heute, wurden alle wissenschaftlichen Arbeiten an Hubble abgeschlossen.

Die Mission ist damit jetzt schon ein riesen Erfolg  :D

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

  • Gast
Wärmeleitverhalten des Vakuums.

Dürfte bei präzisen 0 liegen  :D

vakuum selber kann ja gar keine temperatur haben praktisch...
42/13,37 ≈ Pi

rm39

  • Gast
Das sieht ja nicht so gut aus wie bei der ersten Schutzfolie.  :o Die waren auch nie dafür ausgelegt mal wieder entfernt zu werden.


Quelle:NASA-TV

viper87

  • Gast
Lustiger Roller!  ;D Wie beim Tapezieren.



Hi,

Für was ist diese Lustige Roller, ich habe zugeguckt, und glotze so blöd :). Also für was braucht man das?
Und die haben fast schwarze Händen, oder seh ich das Falsch? Dreck gibt es im All doch nicht oder doch?
gruss domi

Offline mek

  • ****
  • 328
Grunsfeld versucht oben die alte NOBL wegzubekommen. Feustel wartet weiter unten schon mit der neuen. Das ganze spiegelt sich an der Hubble-Oberfläche:

Offline mek

  • ****
  • 328
Und die haben fast schwarze Händen, oder seh ich das Falsch? Dreck gibt es im All doch nicht oder doch?

Das All ist kein Reinraum. Da gibt's also auch Dreck, wenn auch viel weniger als auf der Erde.

klausd

  • Gast
Das Kuchenblech  ;)




GG

  • Gast
Nach meinen Informationen ist der Fine Guidance Sensor ein etwa 200 kg träger Block mit einer Ausrichtgenauigkeit von 0,007 Bogensekunden. Das sind etwa Zwei Millionstelgrad. Die Messgenauigkeit liegt sogar bei 0,0028 Bogensekunden.

Mit dieser Ausrichtgenauigkeit könnte man ein 10-Cent-Stück aus 300 Kilometern Entfernung über einen längeren Zeitraum anvisiert behalten.

Der FGS ist etwa 10 Mal genauer als erdgebundene Systeme. Das wird wohl an der fehlenden Atmosphäre liegen.

GG

rm39

  • Gast
Jetzt wird wieder Folie von der Klappe gezogen. Wofür ist diese Klappe und warum war da Folie drauf??  :o

Edit: Ah, die Folie war auf dem Kleber.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
N'abend zusammen

ebend haben sie das Go für das dritte NOBL bekommen. Wenn dann richtig...find ich gut

Und im Funk wird gesungen während die Matte aufgeklebt wird...  rollin rollin rollin

klausd

  • Gast
Weiter gehts


rm39

  • Gast
Geschafft! Hier der Blick auf die getane Arbeit.


Quelle:NASA-TV

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
So lange wie es gedauert hat bis sie hoch konnten so schnell sind die letzten 5 Tage vergangen.
Die Reperatur von Hubble ist abgeschlossen

arh

  • Gast
"A NOBL cause we're serving"  ;D

viper87

  • Gast
Coool einer macht Fotos :D, ist das ausserhalb Arbeitszeit? Oder dürfen die das einfach Fotos Machen für Errinerungen und so?

Grus domi