*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 290889 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
z.Z. noch 64 km bis zum Teleskop...

HAL2.0

  • Gast
...und noch rund 38 km... (relativ natürlich)

magic_laser

  • Gast
TI burn Go form MCC

HAL2.0

  • Gast
ca 73 km/h Annäherungsgeschwindigkeit zur Zeit...

HAL2.0

  • Gast
ca 60 km/h z.Z.....ich hoffe,das interessiert auch jemanden....;)

Offline mek

  • ****
  • 328


Hier mal ein aktuelles Bild aus dem MCC.
Die durchgezogene Linie ist der Weg, den Atlantis bereits zurückgelegt hat. Die Gestrichelte Linie ist die Prognose wie es nach aktuellem Stand weitergeht (verändert sich natürlich ständig und wird deshalb nicht so eintreten). Hubble liegt im Zentrum des Koordinatensystems. Und die weiße Linie wird Scott Altman nachher per Handsteuerung zurücklegen.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Klar, so Leute wie ich, die gerade im Moment zu faul sind die ganzen imperiale Daten ins metrische umzurechnen.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Wir könnten uns ja mal auf einen einzelnen Beitrag beschränken so lange es nix neues gibt. Den kann man ja editieren, das ganze Forum voller 60km/h jetzt 72/km/h noch 60Kilometer usw... ist begrenzt toll  :)

Okay HAL, Dein Job :D

HAL2.0

  • Gast
noch 19,5 km....und jaup,ich rechne gerne um...*smile*

@klausd: naja,war ja nicht aus Langeweile,und ich werd das nicht bitterlichst in km-Schritten durchziehen. Mein Hintergrundgedanke war der,das man aufgrund der Timestamps der Posts später mal nachvollziehen kann,wie schnell das eigentlich von statten ging. :)

magic_laser

  • Gast
warumm eigentlich dieser super looping

Offline mek

  • ****
  • 328
In der "Mitte" des Loopings wird der TI burn stattfinden. Durch den neuen Impuls kommt dann die zweite Hälfte des Loppings zu Stande.

Dass das Ganze wie ein Looping aussieht hat bahnmechanische Gründe.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
warumm eigentlich dieser super looping

Ok ich versuchs mal, aber bitte korrigieren wenn ich falsch liege:

Diese Grafik ist ja nur die relative Entfernung zwischen Hubble und Shuttle. Das Shuttle ist derzeit noch auf einem leicht elliptischeren Orbit als Hubble. Am obersten Punkt dieses "Loopings" ist das Apogäum, also der Erdfernste Punkt des Shuttle-Orbits erreicht. Durch den höheren Orbit wird das Shuttle automatisch wieder etwas langsamer als Hubble und fällt praktisch wieder etwas zurück. Mit dem angekündigten TI-Burn wird an dieser Stelle der Shuttle-Orbit so geändert, dass er mit dem Hubble-Orbit identisch ist. Der Rest wird dann wie von Mek beschrieben mit den normalen Steuerdüsen per Hand geflogen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Perfekt @ Nitro!  :D

@Nitro,

warum solltest du dich irren? Wenn du dich in Bahnmechanik irrst, würde ich mir um ein paar unserer Satelliten Sorgen machen ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jpieper

  • Gast
Kann es sein, dass es im Space Shuttle Control Center neuerdings sehr dunkel ist? Oder ist das die Kamera?

@Nitro: Danke für die Erklärung bzgl. des "Loopings" :)

Ich tue mich momentan noch mit der Interpretation des zweiten "Bahnbilds" etwas schwer, das man manchmal sieht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
@Daniel:  :P

So hab ich das noch gar nicht gesehen. Aber der große Bahnmechaniker bist doch eigentlich du hier im Forum. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Ich tue mich momentan noch mit der Interpretation des zweiten "Bahnbilds" etwas schwer, das man manchmal sieht ...

Das da?


Wenn ich's mal versuchen darf.
Das Produkt aus 'Flugrichtung' und Geschwindigkeitsverlauf ergibt diese Kurve, welche über der Zeitachse gezeichnet wird.
Der neue Beschleunigungs- und Bahnrichtungsimpuls durch den burn, macht den Teil nach dem peak.

So würde ich als Hauptschüler das beschreiben...
I believe I can fly

Ich meine u.a. Bild. Diese Linien und Achsen kann ich noch nicht interpretieren. Weiß jemand mehr?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

HAL2.0

  • Gast
@Daniel: ich bin auch etwas "herausgefordert" im Moment.....technician,wo bist du ? ;)

noch rund 14 km z.Z.

@wulihubi

Sorry, deine Erklärung verstehe ich leider nicht.
Leider kann ich auf meinem Livebild nicht die Achsenbeschriftungen erkennen. Das würde es schon klarer machen.
Was für ein Koordinatensystem ist das? Wo liegt der Ursprung?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Schade, dass man die Achsenbeschriftungen nicht besser lesen kann.

Stehen kurz vor dem TI-Burn.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Wer macht bei der NASA eigentlich die Berechnungen der Flugbahn usw... geht das per Computer?  ???

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Was für ein Koordinatensystem ist das? Wo liegt der Ursprung?

So simpel es jetzt klingt, ich würde mal vermuten der Koordinatenursprung ist Hubble und diese Z-und X-Achsen sind einfach Entfernungsangaben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.