*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291061 Aufrufe

Sirius

  • Gast
Nachdem Massimino (Mass) ein Kabel, welches im Weg war, etwas zur Seite gebunden hat, steht er jetzt in der Fusshalterung und kann nächsten mit den Arbeiten an STIS beginnen.

Die erste Aufgabe wird darin bestehen die gelbe Griffstange zu entfernen.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Nico, bei meiner langsamen Leitung geht das Video gar nicht erst los. Es springt beim Puffern immer wieder auf 25% zurück.  :(

GG

Zur Not hätte ich hier noch den Download-Link: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=501&Itemid=
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

  • Gast
Ich habe eine schriftliche Übersicht gefunden. Das genügt mir auch schon.  :)

Im Prinzip gibt es heute ja nur eine Aufgabe, aber die ist richtig knifflig.

GG

rm39

  • Gast
Sind das hier, links neben dem Handgriff, die vielen Schrauben die gelöst werden müssen??  :o


Quelle:NASA-TV

Sirius

  • Gast
Jap, genau.

MoneX

  • Gast
Sonnenaufgang sollte ca. um 17:50 MESZ seien.

Jap, genau.
Oh man! Da hat man sich beim Bauen von Hubble aber wenig Gedanken über eine/mehrere Wartungen gemacht.


rm39

  • Gast
Hubble ist länger im All wie ursprünglich geplant.  :D
Daher waren einige Komponenten nie für einen Austausch vorgesehen.
EVA Dauer bis jetzt 1 Stunde 35 Minuten.

Sirius

  • Gast
Das Problem ist ja, dass man nur eine Platine austauschen will und nicht den ganzen Spektografen. Das war nicht geplant und dementsprechend wurden auch normale Schrauben verwendet.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Oh man! Da hat man sich beim Bauen von Hubble aber wenig Gedanken über eine/mehrere Wartungen gemacht.

Normalerweise werden bei einer Hubble-Mission ja einfach ältere Instrumente durch neuere ersetzt so wie wir das bei WFC3, COS, den Batterien, SI C&DH und den RSU gesehen haben. Da es aber keine weiteren Missionen zum Hubble mehr geben wird besteht diese möglichkeit für ACS und STIS nicht mehr, daher versucht man hier nun eine direkte Reperatur. Wenn das Shuttle weiter geflogen wäre hätte man diese beiden sicherlich in Zukunft auch einfach ersetzt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Sirius

  • Gast
Massimino löst jezt die vier Schrauben der Griffstange, welche den Zugang zu den 111 Schrauben und somit zu der Platine versperrt.

godrarock

  • Gast
Oh man! Da hat man sich beim Bauen von Hubble aber wenig Gedanken über eine/mehrere Wartungen gemacht.

Ich hab's vorhin schon geschrieben: Man tauscht hier Teile aus, bei denen niemals eine Wartung vorgesehen war. Eigentlich hat man bei Hubble sehr genau darauf geachtet, dass möglichst viel im All ausgetauscht werden kann (deshalb kann man die meisten Module auch einfach im Ganzen rausziehen oder reinschieben). Dies bezieht sich aber vor allem auf Verschleissteile und wissenschaftliche Instrumente, welche durch ständige Erneuerung auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten und damit immer weiter verbessert werden sollten. Für alles andere hätte man Notfalls das Teleskop eingesammelt, auf der Erde repariert und wieder hochgeschickt. Dass solche Geschichten mit Challenger und schließlich Columbia schnell vom Tisch waren, ist einleuchtend.

Das was bei den meisten Service-Missionen bisher erledigt wurde bzw. erledigt wird, war zum Großteil einfach nicht vorgesehen und dient nur dazu, die Lebensdauer immer weiter über die eigentlich vorgesehene Zeit zu erweitern bzw. bei den ersten Missionen die Fehler am Spiegel auszugleichen.

@ Nostromo (#737) und technician (#739): Nico hat ein Bild der Vorrichtung ("Plexiglascheibe") gestern gepostet:

Heute ist also die komplizierte Arbeit mit den vielen Schrauben dran. Ich meine gelesen zu haben, so eine Arbeit wurde bei eine EVA noch nie durchgeführt. 

Bei der Reperatur von ACS (Advanced Camera for Surveys) werden glaube ich ca. 40 Schrauben gelöst und mehrere Platinen getauscht.

Morgen bei der Reperatur von STIS (Space Teleskop Imaging Spectograph) kommt es noch viel schlimmer. Da müssen genau 111 Schrauben gelöst  und eine Platine getauscht werden.
Einzelne Platinen wurden soweit ich weiß ich noch nie bei einer EVA getauscht.

Genau wie bei ACS wurde auch STIS im gegensatz zu vielen anderen Teilen an Hubble nicht für eine solche Reperatur vorgesehen, weshalb es sich um normale Schrauben handelt die in der Schwerelosigkeit einfach wegfliegen würden sobald die gelöst sind.
Deshalb wurde eine spezielle Plexiglasplatte entwickelt die alle Schrauben auffangen wird.

Hier ein Bild:


nico


Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

arh

  • Gast
Ich muss echt voll auf dem Schlauch gestanden haben, aber mir ist eben erst klar geworden, wer 'Bueno' ist, und warum der so genannt wird.

Inzwischen schraubt Mass (aka @Astro_Mike) an der Befestigung des Handgriffs , um das Teil loszuwerden. Wenn ich das Geschnaufe richtig höre, ist das reichlich anstrengend.

Sirius

  • Gast
Es scheint ein Problem mit einer Schraube der Haltestange zu geben. Die Schraube will nicht rauskommen.


Sirius

  • Gast
Der Plan ist jetzt eine andere Schraube noch einmal ein bisschen reinzuschrauben und dann nochmal zu versuchen die klemmende Schraube rauszuschrauben.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Die Schraube muss auf jeden Fall raus.
Lässt sich das Handrail nicht entfernen kann Mike die Fastner Capture Plate nicht anbringen.

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Das Bit des Schraubers scheint nicht "zu greifen"? Oder warum wollen sie ein zweites Bit versuchen, dass evtl. schärfere Kanten hat und "beißt"?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Das Bit des Schraubers scheint nicht "zu greifen"? Oder warum wollen sie ein zweites Bit versuchen, dass evtl. schärfere Kanten hat und "beißt"?

Ich verstehe auch nicht, was da los ist. Entweder das, oder das Gewinde ist "doll"...?

EDIT: "The bolt head appears to be worn down and stripped now." (Spaceflight Now Mission Status Center). Es ist also wirklich der Schraubenkopf.

Wenn sie die Schraube nicht rauskriegen sollten, können sie den Griff vielleicht um diese Schraube herum weg drehen, da die anderen drei Schrauben schon lose sind.  ::)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

Der Versuch mit dem Ersatzbit ist fehlgeschlagen..
Das sieht nicht gut aus.
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Man hofft jetzt durch ein hartes hereinstossen des Bits und sorgfältiger Beachtung der geraden Führung die Verbindung herzustellen und dieses Bit nicht zu verschleissen.

Man stelle sich eine Inbus-Schraube (Innensechskant) vor welche überdreht wurde......

Nur dort kann man fast nichts sehen (zumindest, was die Schraube/Bolzen angeht)- ist also auf sein Gefühl angewiesen...

arh

  • Gast
Komisch, der Quicktime-Stream zeigt auf einmal Fox News? Der 1200er-Stream zeigt wenigstens noch das echte NASA TV.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Nabend an alle

da bin ich doch richtig gespannt wie die NASA dieses ganz irdische Problem der runden Schraube löst

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
da bin ich doch richtig gespannt wie die NASA dieses ganz irdische Problem der runden Schraube löst

Ich auch. Das sind ja Probleme, die jeder Hobbyschrauber schonmal hatte, und wenn sie bei der Vorbereitung schlau waren, wissen sie, dass sowas immer mal passieren kann und sind darauf vorbereitet.  :)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Wenn ich das richtig verstanden habe will man jetzt nicht nur den Handgriff selbst, sondern gleich die Grundplatte (mitsamt Handgriff) auf der er befestigt ist abmontieren. Dazu müssen weitere Schrauben gelöst werden. Man berät jetzt erstmal welches Werkzeug mit welchen Einstellungen man dafür am besten verwendet.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Mittlerweile geht es über den Atlantik hinweg an der Südspitze von West-Afrika in den Sonnenuntergang hinein, woraufhin der Weg dann über Madagaskar führt.