*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291017 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Jetzt wollen sie einen Einbauversuch der RSU3 ohne Verwendung des Haltewerkzeuges (pick stick)  probieren.

viper87

  • Gast
Jetzt wollen sie einen Einbauversuch der RSU3 ohne Verwendung des Haltewerkzeuges (pick stick)  probieren.

Was ist das eine RSU?

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Was ist das eine RSU?

RSU steht fuer Rate Sensor Unit und ist im Prinzip nichts anderes als eine Box mit zwei Gyroskopen darin.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

  • Gast
Eine RSU ist eine Rate Sensor Unit, eben so ein schon weiter oben erwähntes Gyroskoppaket. In der NASA-TV-Übertragung sind diese derzeit zu sehen. Es sind diese ziegelförmigen Boxen mit Haltegriffen dran.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Sie wollen es jetzt einfach mit RSU1 versuchen und wenn das funktioniert RSU3 am Haltepunkt von RSU1 installieren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Wahnsinn, wie eng es da zugeht, hier ganz gut zu sehen. Wie es scheint haben sie immer noch Probleme beim Einbau des Rate Sensor Unit 3.  :(


Quelle:NASA-TV

viper87

  • Gast
Wie gross ist den eine RSU?

rm39

  • Gast
Siehe Bild oben, der schwarze Kasten.

viper87

  • Gast
ahja diese die Massimo an der Hand haltet? Das ist also der RSU. So klein für die Grosse Hubble?

rm39

  • Gast
Zur Lageregelung in der Schwerelosigkeit sind keine großen GYRO's nötig.  ::) Auch ist Hubble wesentlich kleiner als z.B. die ISS.

viper87

  • Gast
Ahja, was mich so wundert. Wie erzeugt der Space Shuttle eigentlich Strom? Haben die eine eingebaute Stromaggregat oder so etwas? Oder ist es nur Batterie?

Zur Lageregelung in der Schwerelosigkeit sind keine großen GYRO's nötig.  ::)

Das hat nichts mit Schwerelosigkeit zu tun, sondern mit der Massenverteilung (sog. Massenträgheitsmomente) von Hubble. Und ehrlich gesagt, hat Hubble damit ein "Problem". Es ist so groß und schwer, dass es nur sehr langsam dreht, wenn die Gyros anspringen. Größere/schwerere Gyros würden Hubbel auch schneller drehen. Bei JWST versucht man diese Reaktionszeiten zu verringern.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)


tonthomas

  • Gast
RSU von verschiedenen Seiten:


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)

Zum Größenvergleich der Astronautenhandschuh....

Gruß   Thomas

rm39

  • Gast
Das hat nichts mit Schwerelosigkeit zu tun, sondern mit der Massenverteilung

So ähnlich meinte ich es auch, danke für die Korrektur.  :D
Man verwechselt immer Gewicht und Masse in der Schwerelosigkeit. Masse ist weiterhin vorhanden, Gewicht nicht.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Ahja, was mich so wundert. Wie erzeugt der Space Shuttle eigentlich Strom? Haben die eine eingebaute Stromaggregat oder so etwas? Oder ist es nur Batterie?

Space Shuttles arbeiten mit Brennstoffzellen auf Basis von Wasserstoff und Sauerstoff. Der Sauerstoff kann ausserdem noch zusaetzlich zur Lebenserhaltung verwendet werden, genauso wie das bei der Reaktion entstehende Wasser.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Hallo

Ich bin gerade wieder eingestiegen - Arbeit :(
Toll wie man bei euch auf dem Laufenden gehalten wird!

Gibts was Neues an der RSU Front? Und wie lange schnuppern sie noch Vakuum?

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
RSU 1 wurde soeben erfolgreich an der eigentlich für RSU 3 vorgesehenen Stelle installiert.

viper87

  • Gast
Ahja, Bald werden die auch noch das einige Kacheln Fotografieren, oder ist das schon erledigt? Wie lange ist das EVA jetzt schon vergangen?

rm39

  • Gast
Werden sie jetzt RSU 3 an der Stelle für RSU 1 installieren? Was war da das Problem bei RSU 3?

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Wie lange ist das EVA jetzt schon vergangen?

3 Stunden und 50 Minuten
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
3 Stunden und 55 Minuten  ::)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

klausd

  • Gast
Unglaublich schön!


*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Auf zur letzten RSU.  :D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

rm39

  • Gast
Ich beantworte meine Frage mal selbst.  8)
Eben wurde mitgeteilt, das RSU 3 an den Platz von RSU 1 verbaut wird.