*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

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viper87

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diese "akkuschrauber" warum haben die so eine niedrige drehzahl? könnte die nicht ein bisschen schneller drehen? oder liegt es an der schwerelosigkeit dass dann die schrauben zerstört werden oder der akkuschrauber schwieriger zum halten wird?

Die Astronauten muessen bei Arbeiten mit dem Schrauber ganz genau auf die Anzahl der Umdrehungen achten. Man hoert auf NASA TV auch bei EVAs auch immer sehr gut, dass jede Drehung mitgezaehlt wird. Bei hoeherer Drehzahl waere das sicherlich schwieriger.

Hallo,

Warum muss man da an Drehzahl achten, man kann doch einfach reinschrauben bis es nicht mehr weiter geht?
EVA 3 ist auch sehr interessant

gruss domi

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Offline Nitro

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Ok, das Protective Closure ist zu und damit ist COSTAR fuer die Heimreise verstaut. Jetzt kommt einer der spannensten Teile der Mission mit der Reperatur der ACS.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Nitro

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Warum muss man da an Drehzahl achten, man kann doch einfach reinschrauben bis es nicht mehr weiter geht?

Naja, kennst du das alte Handwerker-Sprichwort: "Nach fest kommt ab." ?

Wenn so ein Bolzen oder eine Schraube bricht hat man da oben ein ernsthaftes Problem.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

diese "akkuschrauber" warum haben die so eine niedrige drehzahl? könnte die nicht ein bisschen schneller drehen? oder liegt es an der schwerelosigkeit dass dann die schrauben zerstört werden oder der akkuschrauber schwieriger zum halten wird?

Die Astronauten muessen bei Arbeiten mit dem Schrauber ganz genau auf die Anzahl der Umdrehungen achten. Man hoert auf NASA TV auch bei EVAs auch immer sehr gut, dass jede Drehung mitgezaehlt wird. Bei hoeherer Drehzahl waere das sicherlich schwieriger.

Hallo,

Warum muss man da an Drehzahl achten, man kann doch einfach reinschrauben bis es nicht mehr weiter geht?
EVA 3 ist auch sehr interessant

gruss domi

Das "bis nicht mehr geht" ist genau das Problem.
Hast du schon einmal mit nem Schrauber und dünnen Schrauben gearbeitet?

Die Drehmomenteinstellung ist das eine. Die kann anschlagen, obwohl die Schraube noch nicht drin ist. Deswegen werden die Windungen mitgezählt. da nur dann sicher ist, dass das Drehmoment auch zur Festigung des Materials und nicht zur Blockade der Schraube beigetragen hat. Hat man nicht die erforderlichen Umdrehungen muss man entscheiden wieder raus und Schraube neuansetzen, oder Drehmoment erhöhen und weitermachen.

Nach ganz fest kommt sehr häufig - fast immer - ganz lose!
Und ich glaube nicht, dass die Kollegen da oben nen Ausbohrset dabeihaben.

Achja - das Material der Schrauben kann Alu sein.... und das schert sehr schnell ab und die Gewinde verhunzt man auch sehr leicht......

Staufi

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Noch dazu kostet das Hubble auch ein haufen Geld. Da ist genauste präzisionsarbeit angesagt. Die reparieren da oben schließlich keinen alten Kleiderschrank.

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Offline Nitro

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Der Grid Cutter ist jetzt auf der ACS installiert und wird nun benutzt um den Bereich ueber der zu loesenden Abdeckung freizuschneiden. Danach muss diese durch das Loesen von insgesammt 32 Schrauben entfernt werden um an die vier zu wechselnden Karten zu kommen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

..... wobei man peinlich darauf achtet keinerler "Debris" zu hinterlassen.... die Schrauben sind schon sehr niedlich können aber zu ganz netten geschossen werden und so ne Schraube auf einer Patine ist auch immer für nen "Blitzchen" gut....

arh

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Die Schrauben sind raus, ohne Probleme, soweit ich das mitbekommen hab. Die Karten sind schon abgeschraubt und wollen als nächstes ganz vorsichtig entfernt werden. Das 'card extraction tool', noch ein speziell für diese eine Aufgabe entwickeltes Werkzeug, kommt dabei zum Einsatz.

arh

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Da kam gerade die Meldung aus Houston, dass die Jungs mindestens(ganz betont) 40 Minuten früher unterwegs sind als der Zeitplan. Da gab's dann eine Freigabe für eine Aufgabe, die ich nicht verstanden habe (irgendwas mit ECS).

Inzwischen sind übrigens die ersten beiden Karten schon rausgeholt.

HAL2.0

  • Gast
Das sind grossartige Nachrichten ! (Wie schon vorher erwähnt,wurden solch filigrane Dinge niemals zuvor während einer EVA durchgeführt.) Es freut mich sehr,das es klappt...allerdings ist die Arbeit noch nicht beendet,also: bissl zuwarten. ;)

Auf spaceweather.com
wurde ein Foto veröffentklicht, welches die  Atlantis vor der Sonne zeigt

braunovic

  • Gast
Auf bild wurde ein Foto veröffentklicht, welches die  Atlantis vor der Sonne zeigt[/img]

wo steckt der hubble?

godrarock

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Hubble steckt hier.

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Offline Nitro

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Das sind grossartige Nachrichten ! (Wie schon vorher erwähnt,wurden solch filigrane Dinge niemals zuvor während einer EVA durchgeführt.) Es freut mich sehr,das es klappt...allerdings ist die Arbeit noch nicht beendet,also: bissl zuwarten. ;)

Dave Lecrone hatte im letzten Status Briefing also recht mit seiner Vermutung, dass Murphys Gesetz jetzt greifen wird: Die Aufgaben welche eigentlich hätten einfach sein sollen haben Probleme gemacht, also müssen die schwierigen Aufgaben jetzt ganz glatt über die Bühne gehen.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

  • Gast
Auf bild wurde ein Foto veröffentklicht, welches die  Atlantis vor der Sonne zeigt[/img]

wo steckt der hubble?

---> *zisch!!!*
Na gut,kleines Spässle gmacht.  ::)
Wirklich schöne Bilder (haben wir jetzt schon zum dritten Mal).
Aber es ist eine schöne neue Perspektive gegen die Sonne,und wer kann sowas schon photographieren...
Nice.
Gruß,HAL

HAL2.0

  • Gast
Das sind grossartige Nachrichten ! (Wie schon vorher erwähnt,wurden solch filigrane Dinge niemals zuvor während einer EVA durchgeführt.) Es freut mich sehr,das es klappt...allerdings ist die Arbeit noch nicht beendet,also: bissl zuwarten. ;)

Dave Lecrone hatte im letzten Status Briefing also recht mit seiner Vermutung, dass Murphys Gesetz jetzt greifen wird: Die Aufgaben welche eigentlich hätten einfach sein sollen haben Probleme gemacht, also müssen die schwierigen Aufgaben jetzt ganz glatt über die Bühne gehen.  ;D

Treffer und versenkt ! ;)  (...wer sich jetzt am Kopf kratzt: gemeint ist das Spiel: "Schiffe versenken".)

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Offline spacer

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Der heutige Teil derReperatur der ACS wurde erfolgreich abgeschlossen! :)
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 21:41:29 von spacer »

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Offline Gertrud

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Zitat
Datum/Zeit: Heute um 20:44:03Autor: godra 
Zitat einfügen
Hubble steckt

hier im Bild
http://www.starobserver.org/ap090516.html

und hier

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=909.msg98039#new


Bildrechte: Thierry Legault

Gertrud  :)
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

HAL2.0

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Da ich zur Zeit nicht nebenbei NASA-TV gucken kann: bedeutet das,die ACS funktioniert bereits wieder ? Sonst wäre die Reparatur doch in 2 Hälften aufgeteilt gewesen,und in dieser EVA wäre nur Teil 1 davon vorgenommen worden...?

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Offline Terminus

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Bisher ist m.W. nur die Reparatur abgeschlossen, der Test steht noch aus.

HAL2.0

  • Gast
OK,Danke dir ! :)

Sirius

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Der Test wurde durchgeführt und die Resultate waren positiv.

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Offline Terminus

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Wobei das erstmal "nur" ein "aliveness test" war. Gerade wird ein "functional test" des neuen COS durchgeführt. Die ACS kommt später dran.

Die EVA geht zu Ende nach gut 6 Stunden. Sie haben in der Zeit mehr geschafft, als geplant war.

GG

  • Gast
Was wurde zusätzlich ausgeführt, Vorbereitungsarbeiten? Den Austausch des Fine Guidance Sensors (optionaler Teil 2 der ACS-Reparatur) hat man doch noch nicht vornehmen können, oder?

GG

gio83.2

  • Gast
Heutigen MSB von JSC nicht bewor 05:00 EDT
mitt:Tony Ceccacci, STS-125 lead flight director,
Tomas Gonzalez-Torres, STS-125 lead EVA officer,
Jon Morse, director, Astrophysics Division,
Preston Burch, HST Program manager, and
Dave Leckrone, HST Senior Scientist.