*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 298581 Aufrufe
*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6817
warum wird denn wasser abgelassen?  :o

Wasser ist beim Space Shuttle eine Art Abfallprodukt. Es entsteht durch die Verbindung von Sauerstoff und Wasserstoff in den Brennstoffzellen. Es wird natürlich auch ein Teil davon von der Crew verwendet, aber die Brennstoffzellen werfen mehr ab, als man verbrauchen könnte. Normalerweise wird dieses überschüssige Wasser bei einer ISS Mission an die Station übergeben, was hier bekanntlich ja nicht möglich ist.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Dave_Chimny

  • Gast
Verglichen mit einem ISS-Flug dauern die Inspektionen am Hitzeschild 2:40min länger und daraus resultiert ein ziemlich strenger Zeitplan

Sicher, daß es nur Minuten sind? Ich denke eher, es sind Stunden :-)

klausd

  • Gast
Ja, 2 Stunden, 40min  ;)


Das Startvideo gibt es in HD auf youtube. Erst auf Play, dann auf den HQ Button drücken beim Player und Vollbild drücken in dieser Reihenfolge:


*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Megan wird in kürze mit der Untersuchung des rechten Flügels beginnen.
Sie bringt jetzt den OBSS in Position:


Bilder: NASA TV


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1144
Übrigens: Mike Massimino (Mission Specialist 4) soll aus dem All Twitter Nachrichten schreiben!  :o

http://twitter.com/Astro_Mike

Mal sehen was er so zu berichten hat.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

ja das hab ich auch grad bei spiegel-online gelesen ;)

danke für die infos mit dem wasser  :)

klausd

  • Gast
Ich denke mal dieses Mal werden wir kein Cockpit-Video des Starts bekommen. Ein Master-Alarm macht sich PR-mäßig sicherlich nicht gut...

Hintergrund: Flight Control Channel 1 versagte und verursachte einen Master-Alarm quasi Zeitgleich mit dem Liftoff... Allerdings ist dieses System 4-Fach Redundant und so lange kein weites System ausfällt wird es keine Auswirkungen auf den Flug haben.

Da haben die Astronauten aber bestimmt einen Schreck bekommen  :o

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Hallo Klaus,

naja, der Masteralarm ist für Interessierte ja kein Geheimnis und was soll der "Ottonormalbetrachter" schon groß im Cockpit sehen? Irgendwo geht eine Lampe an, evtl. hört man was ... wenn man es überhaupt sieht/hört.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
was soll der "Ottonormalbetrachter" schon groß im Cockpit sehen?

Aber bestimmt hören... Naja wir werden sehn, ob Sie es veröffentlichen, es wäre sehr interessant.

Sollte übrigens ein weiterer Flight Control Channel ausfallen, würde man mit Priorität 1 in White Sands landen. Danach kommt Edwards und zum Schluss erst KSC...

Mich würde aber mehr verunsichern wenn der Bordcomputer statt einem Masteralarm sagen würde: "I am sorry Dave, iam afraid i cant do that." ;)
Folge dem Leitstern!

Dave_Chimny

  • Gast
Ich weiß nicht mehr, bei welchem Flug es war aber es gab schonmal ein Flight-Deck-Launch-Video, bei dem ein wildes Tatütata zu hören war.

Da haben wir's doch schon:
&fmt=18 (bei 3:10 etwa)

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Kann es sein dass der Start lauter war als sonst. Irgendwie hat man die Triebwerksgeräusche viel stärker gehört.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Ich wüßte nicht, warum sie das nicht veröffentlichen sollten.
Das ist doch das, was die Leute sehen wollen!
Wenn alles glatt geht, interessiert sich niemand für Raumfahrt - nur ein paar Hardliner! ;) :D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Kann es sein dass der Start lauter war als sonst. Irgendwie hat man die Triebwerksgeräusche viel stärker gehört.
Nein, das kann nicht sein!
Es sind die gleichen Triebwerke mit der gleichen Leistung gelaufen wie sonst auch.

Aber vielleicht haben sie ein neues (zusätzliches) Mikrophon verwendet.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Doch, doch, den Master Alarm hört man gut, das ist ein ziemlich nerv tötender Sound.
In dem von Dave verlinkten Video hört man ihn kurz.
Hier http://www.policeinterceptor.com/sounds/ssmasteralarm.wav kann man das runterladen:

Erschrocken sind sie sicher nicht, aber aufmerksam geworden. Schließlich haben sie über Jahre nichts anderes trainiert als Probleme - auch beim Start ;)

Lauter war der Start sicher nicht, allenfalls hat man es besser gehört. Erfahrungsgemäß hängt die Lautstärke sehr stark von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab, das ist bei jedem Start verschieden, selbst wenn man an der selben Stelle steht.

Gruß,
KSC

magic_laser

  • Gast
wie hoch sind die momentan?
nun geht die suche nach defekten an der ausenhaut los! NasaTV

3ndeavour

  • Gast
wie hoch sind die momentan?
Laut Orbitron 523km.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
das ist ein ziemlich nerv tötender Sound

Auf dieser Website gibts noch mehr Space Shuttle Alarm Signale.
Ich finde den Fire Warning Sound ist noch viel nervtötender  :)

Dieses schöne Bild kommt von der "Elbowcamera" auf dem RMS.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

was soll der "Ottonormalbetrachter" schon groß im Cockpit sehen?

Aber bestimmt hören... Naja wir werden sehn, ob Sie es veröffentlichen, es wäre sehr interessant.

Sollte übrigens ein weiterer Flight Control Channel ausfallen, würde man mit Priorität 1 in White Sands landen. Danach kommt Edwards und zum Schluss erst KSC...

Interessant! Und warum ist das so???

White Sands ist ja normalerweise immer absolut letzte Wahl ("Sand im Getriebe"  ;)).

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

klausd

  • Gast
Nunja, das liegt bestimmt an den Sicherheitsreserven die dieser weitläufige Landeplatz bietet.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Die Untersuchung der Nosecap ist abgeschlossen.
Derzeit läuft der OBSS Check am linken Flügel von Atlantis.


Bild: NASA TV
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

magic_laser

  • Gast
Die Manschaft im OCC sieht ziemlich müde aus wie lange ist diese Schicht?
Die junge Dame reibt sich dauernd die Augen!

Warumm wird auf dieser mission das absuchen der Oberfläche nicht nach dem Durchfliegen des trümmerfeldes beim Rückflug in orbitalhöhe zB 300km gemacht das ganze bringt doch vor dem ende der mission nichts.
Es dient doch nur zum überprüfen auf schäden und die sind doch beim rückflug wichtiger.

klausd

  • Gast
Es gibt vor dem Rückflug auch noch eine weitere Inspektion. Die Late Inspection.

Die jetztige Inspektion dient dem erkennen von Startschäden durch abfallendes Material vom externen Tank usw... Der Schaden an der Columbia ist ja auch beim Start entstanden.

PS.: Ich würde die höhere Anzahl an Weltraumschrott in dieser Höhe dennoch nicht gleich als Trümmerfeld beschreiben... Hubble fliegt seit 19 Jahren dort und bisher ist alles glimpflich verlaufen  ;)

Staufi

  • Gast
Zitat
Es dient doch nur zum überprüfen auf schäden und die sind doch beim rückflug wichtiger.

Den satz hast du aber unglücklich formuliert. Seid wann sind schäden für den Rückflug wichtig? ;D

naja wie klausd schon sagte dient das zur überprüfung auf Startschäden. Sollte man bei dieser Inspektion ähnlich schwerwiegende schäden wie bei der Columbia finden, dann kann man sich die Late Inspection auch sparen da die crew eh von sts-400 abgeholt wird und dort die Inspektion des Hitzeschildes dann wichtiger ist :)

Offline MrCBL

  • **
  • 50
Hallo zusammen,
ich möchte den Teufel jetzt nicht an die Wand malen, aber gesetzt den Fall das auch Endevaour auf ihrem Flug beschädigt würde..
Gäbe es noch irgendeine Hoffnung für die Astronauten dass das dritte Shuttle in absehbarer Zeit fertig würde oder evtl. die ISS ihre Bahn ändert und die Menschen aufnimmt?
Wenn nicht möchte ich mir das Drama das sich dann abspielen wird gar nicht erst vorstellen..
lg