*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 290936 Aufrufe

Teleskop ist im FreeDrift Mode!

Was heißt das?
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

tonthomas

  • Gast
Ok, es gibt also ein power umbilical, mit dem die Hubble-Akkus vom Shuttle aus geladen werden können.

tonthomas

  • Gast

Teleskop ist im FreeDrift Mode!

Was heißt das?

Es führt keinerlei eigene Aktionen zur Lageregelung aus.

HAL2.0

  • Gast
Als erst jüngst wirklich interessierter Shuttle-Beobachter (ab etwa STS-115) bin ich tatsächlich durch die veränderliche Umlaufbahn und -höhe beeindruckt. Aber vermutlich gibt es da noch gewisse Geheimnisse (Bahnmechanik),die sich mir verschließen.
Klar OT,aber hat jemand einen kurzen Tipp ?
Wie komme ich auf solche Kurven ? Wiki ? Nee,bitte besser und mathematischer.

Ich wäre erfreut,HAL

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Megan bringt Hubble zum FSS:

rm39

  • Gast
Ein toller Ausblick auf unsere Erde, natürlich auch auf's HST, diesmal aus einer größeren Höhe als von der ISS.


Quelle:NASA-TV

klausd

  • Gast
Ok, es gibt also ein power umbilical, mit dem die Hubble-Akkus vom Shuttle aus geladen werden können.

Bezüglich der Energieversorgung ist folgendes genau das, was jetzt passiert:

After the HST is grappled and berthed, the stack is maneuvered to a bias tail sun (-XSI_ attitude for 60 minutes of HST battery charging during daylight pass.


Wie ich vorhin auch geschrieben habe, wird beides eingesetzt. Shuttle-Energie UND Sonnenenergie!

Als erst jüngst wirklich interessierter Shuttle-Beobachter (ab etwa STS-115) bin ich tatsächlich durch die veränderliche Umlaufbahn und -höhe beeindruckt. Aber vermutlich gibt es da noch gewisse Geheimnisse (Bahnmechanik),die sich mir verschließen.
Klar OT,aber hat jemand einen kurzen Tipp ?
Wie komme ich auf solche Kurven ? Wiki ? Nee,bitte besser und mathematischer.

Ich wäre erfreut,HAL

http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/

mein tipp.. zwar keine gleichungen etc, aber da kriegt man mal ein "gefühl" für orbits
42/13,37 ≈ Pi

bin ich tatsächlich durch die veränderliche Umlaufbahn und -höhe beeindruckt. Aber vermutlich gibt es da noch gewisse Geheimnisse (Bahnmechanik),die sich mir verschließen.
Klar OT,aber hat jemand einen kurzen Tipp ?
Wie komme ich auf solche Kurven ? Wiki ? Nee,bitte besser und mathematischer.

Was genau meinst du? Wenn du "konkretere" Fragen hast ;), können wir das im Frage&Antworten Bereich diskutieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Hubble wurde an der FSS befestigt. Leider gibt es im Moment keine Videobilder über TDRS.

tonthomas

  • Gast
confirmed: telescope savely berthed.

tonthomas

  • Gast
So, der Arm ist (wieder) ab.

HAL2.0

  • Gast
Nun ja,ich wollte das ganze mathematisch berechnen und nachvollziehen können. Nur mittels Geometrie. Allerdings sind da veränderliche Variablen zu berücksichtigen,und so fix wie etwa technician kann ich diese noch nicht bestimmten Zeitpunkten zuordnen bzw. mit ihnen rechnen.
Knifflig.....
Ich stelle die Frage dannach mal zurück,denn momentan ist anderes wichtiger.
Wenn allerdings jemand ein Script für mich hätte,wäre ich auch nicht unglücklich. ;)

EDIT (20:44): Sowas muß sich doch erlernen lassen,oder ? ;)

Holi

  • Gast
Hallo,

Im Moment macht die Crew Aufnahmen von Hubble, um den aktuellen Zustand des Teleskops zu dokumentieren...

Gruß
Holi

klausd

  • Gast
Und um uns mit tollen Bildern zu versorgen  :D  ;)

Holi

  • Gast
Und um uns mit tollen Bildern zu versorgen  :D  ;)

Genau  :),...übrigens wird gleich die externe Stromversorgung für Hubble aktiviert.. ::)

Gruß
Holi

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

Blick vom Endeffector in die Payloadbay mit Hubble.
Rechts ein Blick vom Ende der PLB Richtung Crewcabin.

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

  • Gast
geklärt...

Noch ein schönes Bild:


klausd

  • Gast


Das kam grade auf NASA TV, habe aber den Ton zu spät eingeschaltet. Schaut interessant aus, hat auf jeden Fall was mit dem Hubble zu tun!





GG

  • Gast
SI C&DH ist der Komplex, der für die Handhabung wissenschaftlicher und Steuerdaten zuständig ist. Der Ausfall von "Side 1" hat ja dazu geführt, dass die Mission der Atlantis verschoben wurde.

SI C&DH = Science Instrument Command & Data Handling

GG

klausd

  • Gast
SI C&DH ist der Komplex, der für die Handhabung wissenschaftlicher und Steuerdaten zuständig ist. Der Ausfall von "Side 1" hat ja dazu geführt, dass die Mission der Atlantis verschoben wurde.

SI C&DH = Science Instrument Command & Data Handling

GG

Danke!


Ein weiteres Bild. Man wird die Solar Panels gleich drehen...




@DaBeste: Keine Sorge, ich geh gleich schlafen  ;)

auch mal eine fotodokumentation von mir:





€dit: oh man^^

ich geh morgen auch schlafen, und kann morgen dank der schule den start von herschel verpassen >:(
42/13,37 ≈ Pi

Was mir gerade dabei kommt:

Wurde schon einmal ein Raketenstart vom Weltraum aus mitgefilmt?
I believe I can fly

Was mir gerade dabei kommt:

Wurde schon einmal ein Raketenstart vom Weltraum aus mitgefilmt?

Sicherlich - die Raketenabwehr macht so etwas öfter ;-) - und hier im Forum gibt es ein Bild von ca. 10000m Höhe.