*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 300525 Aufrufe

manuma

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1225 am: 22. Mai 2009, 12:21:11 »
Zitat
17:07:56 Entry interface (alt: 399,000 ft; range: 4,944 sm)
17:12:27 1st roll command to left
17:22:01 1st left-to-right roll reversal
17:32:54 Velocity less than mach 2.5 (alt: 82,000 feet)
Ja sag mal, ist die Kiste etwa in diesem Affenzahn schon steuerbar?
1st roll command über die aerodynamische Steuerung?

Ich vermute, dass zu dieser Zeit noch die Autopiloten für Pitch, Roll und Yaw eingeschaltet sind und das fliegen. Steuerung schätze ich mal wird noch über RCS erfolgen.

KSC weiß dort aber mit Sicherheit mehr.

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1226 am: 22. Mai 2009, 12:22:40 »
Also ich glaube auch das es vor morgen (eher noch Sonntag) nix wird. Aber is ja auch egal ob einen Tag früher oder später.  ;)
Diesmal sollte Edwards wohl auch "nur" nen finanziellen Aspekt haben, da die Atlantis ja eigentlich erst wieder im Novermber auf ihre nächste Mission (STS-129) geht.
Somit sollten die ca. 2 Wochen Verspätung wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1227 am: 22. Mai 2009, 12:23:30 »
So das TDRS Problem scheint gelöst. Comm Checks are good

Gruß Nico

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1228 am: 22. Mai 2009, 12:27:34 »
Zitat
17:07:56 Entry interface (alt: 399,000 ft; range: 4,944 sm)
17:12:27 1st roll command to left
4 1/2 Minuten nach entry interface, zu diesem Zeitpunkt stelle ich mir ein glühendes Spaceship vor.
Aber vielleicht habe ich da ja eine falsche Vorstellung...
I believe I can fly

JangoFett79

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1229 am: 22. Mai 2009, 12:30:26 »
Um nochmal auf die Landungen zurückzukommen. Die Hurrikansaison beginnt ja wieder. Deshalb wird STS-125 nicht die letzte verschobene Landung wegen des Wetters sein.

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1230 am: 22. Mai 2009, 12:33:58 »
Hallo!

Atlantis ist zu diesem Zeitpunkt dpch noch viel höher wie 28 km.

Im Sinkflug beginnend bei 119 km.Richtig?


Zitat
17:07:56 Entry interface (alt: 399,000 ft; range: 4,944 sm)
17:12:27 1st roll command to left
17:22:01 1st left-to-right roll reversal
17:32:54 Velocity less than mach 2.5 (alt: 82,000 feet)
Ja sag mal, ist die Kiste etwa in diesem Affenzahn schon steuerbar?
1st roll command über die aerodynamische Steuerung?

Denke schon - 28 km Höhe, da war die X15 schön höher und schneller unterwegs, hatte aber auch Zusatzdüsen für die Steuerung in großen Höhen.
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

manuma

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1231 am: 22. Mai 2009, 12:39:35 »
Wenn man mit den S-Kurven beginnt ist das Shuttle noch jenseits von 20.000 KM/H schnell und viel höher.

Habe mal nachgeschaut:
Die hinteren Lenkruder hat die Aufgabe, das Shuttle beim Hinabgleiten zu steuern. Beim Wiedereintritt wird aus dem Raumfahrtzeug ein Flugzeug und Lenkruder und Hitzeplatten werden - erstmals im aktuellen Flug - verwendet. Die Steuerung übernehmen automatische Systeme.
Quelle: Raumfahrer.net

Also Steuerung per Autopilot, aber wohl aerodynamisch.

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1232 am: 22. Mai 2009, 12:48:59 »
Heisse Angelegenheit...

Danke manuma!
I believe I can fly

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1233 am: 22. Mai 2009, 12:55:20 »
Und wie sieht es mit den Beschleunigungskräften während des Wiedereintritts aus?
Gibt es dazu irgendwo eine Kurve, aus der man das erlesen kann?
I believe I can fly

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1234 am: 22. Mai 2009, 12:55:24 »
Wenn man mit den S-Kurven beginnt ist das Shuttle noch jenseits von 20.000 KM/H schnell und viel höher.

Habe mal nachgeschaut:
Die hinteren Lenkruder hat die Aufgabe, das Shuttle beim Hinabgleiten zu steuern. Beim Wiedereintritt wird aus dem Raumfahrtzeug ein Flugzeug und Lenkruder und Hitzeplatten werden - erstmals im aktuellen Flug - verwendet. Die Steuerung übernehmen automatische Systeme.
Quelle: Raumfahrer.net



Also Steuerung per Autopilot, aber wohl aerodynamisch.

Ich habe mal nachgerechnet:

1st roll command ca.  5min nach entry interface (399.000 ft)

Bei einer Sinkrate von ungefähr 12700 ft/min ergibt sich eine Höhe bis dahin von 335.500ft.(DAs wären ca. 100 km)
Ich glaube nicht, daß die Elevons dann schon ansprechen...
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

JangoFett79

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1235 am: 22. Mai 2009, 12:55:38 »
Das wird heute nichts mit der Landung. Die Wolken- und Regendecke ist zu dicht. Also Morgen!

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1236 am: 22. Mai 2009, 13:00:10 »
Und wie sieht es mit den Beschleunigungskräften während des Wiedereintritts aus?
Gibt es dazu irgendwo eine Kurve, aus der man das erlesen kann?


Es sollten maximal 1,6G anliegen. Schau mal hier

http://www.bernd-leitenberger.de/shuttle-mission.shtml
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1237 am: 22. Mai 2009, 13:02:35 »
@manuma:

Beim Start sind imho die Ruder auch schon im Einsatz, wie damals bei der Challenger, als sie kurz vor der Explosion in der Starkwindzone vollen Rudereinschlag (+Düsen) zur Korrektur gab - das hat ja dann auch die Schlacke losgerüttelt, die zu dem Zeitpunkt das Loch in der Boosterdichtung verstopfte...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1238 am: 22. Mai 2009, 13:29:05 »
Hier mal ein Shoot aus dem MCC



Schön zu sehen die Wetter Situation

Gruß Nico

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1239 am: 22. Mai 2009, 13:30:06 »
Ja, heute wird es am KSC nichts werden. Morgen sieht das Wetter auch nicht besser aus.
Mal abwarten, ob sie morgen in Edwards landen oder es Sonntag am KSC versuchen.
Die Wetteraussichten für Montag sind am KSC ganz gut, abhängig von den Consumables könnte es sogar sein, dass sie erst Montag landen.

Gruß,
KSC

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1240 am: 22. Mai 2009, 13:35:26 »
Ich Frage mich warum das MCC die Entscheidnung so hinaus zögert. Also ich habe schon deutlich besseres Wetter gesehen und da hat man noch ewig diskutiert Landen ja nein. Wenn ich mir die Webcams so ansehe ist doch mehr als klar das das auch bei der 2 Möglichkeit nichts wird. Also warum zögern Sie das so raus?



Gruß Nico

manuma

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1241 am: 22. Mai 2009, 13:39:39 »
Nun habe ich nochmals nachgeschaut  ;)

From an entry interface of 400,000 feet, the orbiter is controlled in roll, pitch and yaw with the aft RCS thrusters. The orbiter's ailerons become effective at a dynamic pressure of 10 pounds per square foot, and the aft RCS roll jets are deactivated. At a dynamic pressure of 20 pounds per square foot, the orbiter's elevons become effective, and the aft RCS pitch jets are deactivated. The rudder is activated at Mach 3.5, and the aft RCS yaw jets are deactivated at Mach 1 and approximately 45,000 feet.

Quelle: NASA

Nach dem Reentry erfolgt die Steuerung erstmal über die hinteren RCS Thruster. Bei einem Druck von 10 Pound per Square Foot kann über die Querruder die Roll-Steuerung übernommen werden und die hinteren RCS Roll Triebwerke werden deaktiviert. Bei einem Druck von 20 Pound per Square Foot ist Steuerung des Pitch über die Elevons möglich. Die hinteren RCS-Pitch-Triebwerke werden ausgeschaltet. Yaw Steuerung über das Ruder erfolgt bei Mach 3.5 und die RCS Yaw Triebwerke werden bei Mach 1 und in einer Höhe von 45.000 Fuss ausgeschaltet.

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1242 am: 22. Mai 2009, 13:50:13 »
Jetzt is es offiziell, heute gibts keine Landung!
Kein Wunder bei dem Wetter (Blick vom VAB):



Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline Alex

  • *****
  • 725
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1243 am: 22. Mai 2009, 13:50:43 »
Guten Morgen erstmal!  ;)
Bin zwar nicht in umittelbarer Nähe aber vom Wind her wäre es vielleicht möglich. Am Bild sieht man auch an der Windhose scheint es fast windstill zu sein.

But i tell ya - it`s rainin cats `n` dogs!
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1244 am: 22. Mai 2009, 13:50:52 »
Jetzt habense sich gerade bei der Crwe für ihre Geduld bedankt - und was ist mit UNS???

 :D

Also morgen dann, wenn ich's richtig verstanden habe (?)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1245 am: 22. Mai 2009, 13:53:34 »
Ja Ja morgen dann WAVE OFF FOR THAT DAY

Und hier der Grund





Gruß Nico

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1246 am: 22. Mai 2009, 13:55:57 »
Damit können sie jetzt wenigstens, wie gewünscht, die Kabinen Temperatur etwas komfortabler (Höher) einstellen
Vor der Landung (wie auch vor dem Start) wird die Kabine ziemlich runter gekühlt, weil die Elektronik in den Avionic Boxes doch ziemlich warm wird. Die Kühlung erfolgt mit Hilfe der Kabinen Luft.
 
Gruß,
KSC

DerLipper

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1247 am: 22. Mai 2009, 14:05:35 »
Ok mal provokant gefragt:

Was machen die denn heute den ganzen Tag? Gibt es sowas wie Spare Experimente oder so? Oder machen die eine Fotosession nach der anderen. Dass es am Deorbit tag stressig genug ist ist klar, aber heute "nur rumhängen" ist ja sehr toll, verdient haben sie es ja nach dieser phantastischen Mission ....

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1248 am: 22. Mai 2009, 14:09:22 »
Hängen werden sie nicht, eher schweben ;)
Aber viel zu tun gibt’s tatsächlich nicht. Sie sind jetzt noch etwas damit beschäftigt, die Systeme runter zu fahren. CDR und PLT werden noch ein paar Landungen simulieren, aber sonst werden sie wohl hauptsächlich aus dem Fenster gucken  :)

Gruß,
KSC

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1249 am: 22. Mai 2009, 14:12:41 »
...werden sie wohl hauptsächlich aus dem Fenster gucken  :)
...und vielleicht einfach nur gemeinsam Spaß haben, Ihre Zeit zusammen geniessen!

Happy landings!
I believe I can fly