*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 290979 Aufrufe

rm39

  • Gast
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden jetzt noch einige vorbereitende Arbeiten für die EVA 3 durchgeführt. Dadurch sollen sich die Türen am HST leichter öffnen lassen. Danach ist noch Aufräumen angesagt, und dann ist die EVA beendet.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Schön anzusehen ist der Panoramaanblick der Erde, man kann schon die weitere Entfernung sehen, im Vergleich zu den ISS Missionen. Ich kann es erkennen, dass es eine gewisse Distanz zum blauen Planeten gibt, bei den ISS Missionen ist man gleich an der Erde dran.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Gleich geht es über Australien hinweg in den Sonnenaufgang hinein.

Die ersten HD-Bilder von Hubble sind online:

einfach nur GEIL!  ;D

xwing2002

  • Gast
Da trainierste Monate und Monate und Monate und dann schraubste auf Zuruf an der HST-Tür - auch nicht schlecht ;)
Die Ruhe beim troubleshooting, in der Zusammenarbeit, im schnellen  umdenken und reagieren finde ich jedesmal beruhigend und beeindruckend ;)

Ich weis nicht ob das jetzt hier rein passt aber ich frage einfach mal.

Wie funktioniert das mit der Langzeitbelichtung beim Hubbel eigentlich? Wird das Hubbel dann einfach zum stehen gebracht?
Auf der Erde muss man ja die Rotation bei Langzeitbelichtungen ausgleichen deswegen gibt es ja aufwendige Nachfürungen und Montierungen für Teleskope! Aber wie geht das bei Hubbel? Wies das jemand?

xwing2002

  • Gast
Wegen Verspätung beim EVA: status briefing 45 Minuten nach dem Ende des Spacewalks.

die Frage von Toby hab ich mir gestern auch gestellt  ;) also?

Ich weis nicht ob das jetzt hier rein passt aber ich frage einfach mal.

Wie funktioniert das mit der Langzeitbelichtung beim Hubbel eigentlich? Wird das Hubbel dann einfach zum stehen gebracht?
Auf der Erde muss man ja die Rotation bei Langzeitbelichtungen ausgleichen deswegen gibt es ja aufwendige Nachfürungen und Montierungen für Teleskope! Aber wie geht das bei Hubbel? Wies das jemand?
Soweit ich weiss, ist das Hubble in der Lage, mittels seiner Gyro's raumstabile Positionen beizubehalten.
I believe I can fly

Ah also es kann praktisch stehen!

Naja, 'stehen' sicherlich nicht, es rast ja permanent um den Globus...

Ok, ich muss mich korrigieren:
Es behält nicht die Position, sondern die Lage.

Sorry!

LG!
I believe I can fly

Naja, 'stehen' sicherlich nicht, es rast ja permanent um den Globus...

Ok, ich muss mich korrigieren:
Es behält nicht die Position, sondern die Lage.

Sorry!

LG!

Ja richtig deswegen ja wie geht das dann mit der langzeitbelichtung?  ???


Teleskop ist im FreeDrift Mode!

Was heißt das?


hier, bitte^^


Es führt keinerlei eigene Aktionen zur Lageregelung aus.

man hat es ausgeschaltet, ich denk mal damit man den atlantis nicht den arm bricht oder die schulter auskugelt  ;D

@toby:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gyroskop_(Raumflugtechnik)

mit solchen dingern kann man die einstellung auf ein objekt dann wohl stabil halten

auf "erdteleskopen" hat man ja auch das problem, dass sich der himmel über einem "wegdreht", und bei einer großen vergrößerung wird das schon zu einem riesenproblem.. dafür hat man ja dann nachführungsmotoren z.b die das teleskop mit dem himmel mitbewegen praktisch.
42/13,37 ≈ Pi

Lagestabil kann es ja während etwa einer halben Umrundung belichten.
Oder siehst Du da ein Promlem, Toby?
I believe I can fly

eine halbe umdrehung entspricht ja ca 45 minuten
42/13,37 ≈ Pi

GG

  • Gast
Das ist so, wie wenn Du auf einem Riesenrad sitzt und von dort aus immer auf eine Stelle in weiter Entfernung, z. B. eine Kirchturmspitze schaust. Du bewegst Duch zwar, hast aber den Blick immer auf denselben Punkt gerichtet.

Bei Hubble Deep Field wurde der Blick sogar mehrere Tage lang auf einen "Punkt im All" gerichtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble_Deep_Field

GG

labaer68

  • Gast
Zur Langzeitbelichtung:

Wiki sagt dazu das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble_Ultra_Deep_Field

Lagestabil kann es ja während etwa einer halben Umrundung belichten.
Oder siehst Du da ein Promlem, Toby?

ist richtig so weit war ich auch. aber es gibt bilder da wird von langzeitbelichtung von 400 Erdumdrehungen oder auch mehr gesprochen wie geht das dann?

Ahh!!! Danke ;)

viper87

  • Gast
Hallo zusammen,

Wie schwer ist eine Raumanzug die im EVA angezogen wird auf der Erde? Ich habe von diese Infos nirgends gefunden, ich hoffe, ihr könnt mir die Lösung veraten :D

Und ist der first EVA abgeschlossen?

gruss domi

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Ich gehe mal davon aus das man immer wieder belichtet wenn das Ziel ins Sichtfeld von Hubble kommt. Also bei 400 Umrundungen 400x 45min. Eine Software fügt dann die 400 Bilder zusammen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

ist richtig so weit war ich auch. aber es gibt bilder da wird von langzeitbelichtung von 400 Erdumdrehungen oder auch mehr gesprochen wie geht das dann?
Ok.
Querab kann das Hubble solange belichten, bis es schwarz ist...
I believe I can fly

EVA 1 ist beendet

braunovic

  • Gast
eine frage die mich extrem interessiert:

Ist es für die Astronauten in den EVA's bei der arbeiten von Hubble eine grosse körperliche arbeit??

mfg braunovic

Holi

  • Gast
Hallo,

Inzwischen befinden sich die beiden Spacewalker Astronaut John Grunsfeld und Drew Feustel wieder im Airlock von Space Shuttle Atlantis und haben gerade die Luke geschlossen.

Gruß
Holi