*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291146 Aufrufe

braunovic

  • Gast
Bolzen ist frei.  :D Ich vermute mal, da FGS2 und WFPC2 in der selben Ebene im Teleskop untergebracht sind, kann man davon ausgehen, dass sich Hubble auf dieser Höhe wohl leicht verzogen hat.

im All verziehen? Kannst du mir das erklären ;)

mfg braunovic

Bolzen ist frei.  :D Ich vermute mal, da FGS2 und WFPC2 in der selben Ebene im Teleskop untergebracht sind, kann man davon ausgehen, dass sich Hubble auf dieser Höhe wohl leicht verzogen hat.

im All verziehen? Kannst du mir das erklären ;)

mfg braunovic


durch die ständigen Temperaturwechsel würde ich mal meinen...
oder gelten da im all andere gesetze?
42/13,37 ≈ Pi

rm39

  • Gast
Da schwebt es davon. Das alte FGS wird erstmal zwischen gelagert.


Quelle:NASA-TV

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
im All verziehen? Kannst du mir das erklären ;)

Denk mal an Temperaturschwankungen, vor allem zwischen Tag- und Nachtseite des Orbits sind die im All enorm.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
So mal kurz als Erklärung was das FGS ist usw...

FGS steht für Fine_Guidance_Sensor. Es gibt 3 Stück davon. Damit lässt sich Hubble exakt auf ein Ziel ausrechnen. Dazu nutzt das System auch Kameras.

http://en.wikipedia.org/wiki/Fine_Guidance_Sensor


Könnte mir nur mal jemand die Abgrenzung zu den StarTrackern aus EVA-2 deutlich machen?

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Könnte mir nur mal jemand die Abgrenzung zu den StarTrackern aus EVA-2 deutlich machen?

Du meinst den Unterschied? Ich gehe mal davon aus, dass die Startracker eher fuer die grobe Ausrichtung vorgesehen sind. Die Hohe Ausrichtungsgenauigkeit von Hubble kann man alleine mit diesen nicht erreichen. Dafür sind dann die FGS.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Hab ich mir fast gedacht, war mir aber unsicher!

Danke!

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Wenn alles gut läuft sollen sie zusätzlich zu ihrem geplanten NOBL nicht nur den installieren, welcher gestern nicht mehr geschafft wurde, sondern auch noch einen dritten, der bisher aus Zeitgründen in keine der 5 EVAs eingeplant werden konnte. Dieser wäre dann für Bay 7, die anderen sind Bay 5 und 8.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Ach verdammich, schon wieder keine Bilder an einem spannenden Punkt.  :( Gerade wird der neue FGS eingesetzt. Soweit läuft alles super.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
EVA-Time 3 Stunden 21 Minuten, das neue FGS ist drin und die Türen werden geschlossen.  :D
Jetzt wird noch das alte FGS von seiner vorläufigen Stauposition in die Staubox für den Rücktransport verbracht.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Es ist eine Freude ihnen heute zuzuhören. Die sind richtig gut drauf. Ist ja auch verständlich, es ist die letzte EVA und bisher läuft alles wie am Schnürchen.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Hier sieht man sein Gesicht  ;)




braunovic

  • Gast
Es ist eine Freude ihnen heute zuzuhören. Die sind richtig gut drauf. Ist ja auch verständlich, es ist die letzte EVA und bisher läuft alles wie am Schnürchen.  :)

und Morgen ab zurück zu Mütterchen Erde?

klausd

  • Gast
Morgen? NEIN! Freitag morgen soweit ich mich erinnere ???

Also Donnerstag nach US Zeit wenn alles klappt!

rm39

  • Gast
Das alte FGS auf dem Weg in seine Box für den sicheren Rücktransport.


Quelle:NASA-TV

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Jap, die Landung ist derzeit für Freitag vorgesehen. Nach 17 Uhr MEZ.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Sie wollen wirklich versuchen alle 3 NOBLs zu machen.  :D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Wenn es weiter so gut läuft, müßte das auch zu schaffen sein.  8)
FGS-2 ALIVENESS TEST erfolgreich.

Hatten die Astronauten eigentlich schon Zeit mit der IMAX-3D-Kamera Aufnahmen zu machen?

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Hatten die Astronauten eigentlich schon Zeit mit der IMAX-3D-Kamera Aufnahmen zu machen?

Die wird die ganze Zeit mitgelaufen sein, zumindest bei den EVAs. Soweit aber nur meine Vermutung. Offizielle Informationen hab ich bisher noch keine.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Hier der neue NOBL für Bay 5.


Quelle:NASA-TV

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Hier der neue NOBL für Bay 5.

In Goddard Space Flight Center auch gerne als das Kuchenblech bezeichnet.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Hallo

Warum mußten eigentlich die Nobls ersetzt werden - wegen Mikrometeoriten?

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

rm39

  • Gast
In Goddard Space Flight Center auch gerne als das Kuchenblech bezeichnet.  ;D

Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja da.  ;D

Eine andere Frage zwischendurch:

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Wärmehaushalt dieser Raumanzüge?
Ich denke da an die Temperaturdifferenz von immerhin 300° !
I believe I can fly