*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291084 Aufrufe
*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Nicht ganz. Bei Spaceflight Now stellen sie es so dar: Bisher wollten sie nur diese "vertikale" Verbindungsstange lösen, nicht den ganzen Griff. Jetzt, wo die Problemschraube nun mal rund ist und nicht gelöst werden kann, soll der ganze Griff von der Platte oder Tür, oder worauf er da sitzt, gelöst werden.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Nicht ganz. Bei Spaceflight Now stellen sie es so dar: Bisher wollten sie nur diese "vertikale" Verbindungsstange lösen, nicht den ganzen Griff. Jetzt, wo die Problemschraube nun mal rund ist und nicht gelöst werden kann, soll der ganze Griff von der Platte oder Tür, oder worauf er da sitzt, gelöst werden.

Ah ok, danke für die Richtigstellung.  :D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
So würde es auch ehern Sinn machen

arh

  • Gast
Da hält so  eine einzelne, dämliche Schraube den ganzen EVA auf... Wobei mir nicht ganz klar ist, warum die Schraube so kaputt ist. Ich gehe mal davon aus, dass die zuletzt auf der Erde geschraubt wurde, als das STIS-Modul gebaut wurde. Auf jeden Fall hoffe ich, dass die blöde Schraube bald mal aus dem Weg ist.

Gerade meint der CAPCOM, dass Mass doch mal oben an dem Handgriff ziehen könnte, um die Schraube ('the Bolt') durch den Druck zu brechen.

rm39

  • Gast
Ist so die Frage ob der Griff noch gebraucht wird. Durch das Abbrechen der festen Schraube wäre eine Wiedermontage evtl. verhindert.  ???

GG

  • Gast
Da hält so  eine einzelne, dämliche Schraube den ganzen EVA auf ...

Warum soll es denen da oben anders gehen als uns hier unten.  ;)

GG

Ist so die Frage ob der Griff noch gebraucht wird. Durch das Abbrechen der festen Schraube wäre eine Wiedermontage evtl. verhindert.  ???

Wiedermontage ist ein Thema - andererseits könnte sich die Schraube lösen (gewollt) und sich verselbstständigen (höchst unwillkommen) => sonst bräuchte man ja den Schraubensammler nicht....

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Die Frage warum die Schraube rund ist war schon ganz richtig

Okay nächster versuch

rm39

  • Gast
Warum soll es denen da oben anders gehen als uns hier unten.  ;)
GG

Ja,

hoffentlich schaffen sie alles was für die EVA 4 vorgesehen war. :-[

rm39

  • Gast
Handschuh-Kontrolle, alles sieht gut aus. :D

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Die Frage warum die Schraube rund ist war schon ganz richtig

Naja, wenn die Schraube ja wirklich aus Aluminium war... das kann ich mir schon vorstellen, dass man so eine schnell überdreht hat... *grusel*

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Ist so die Frage ob der Griff noch gebraucht wird. Durch das Abbrechen der festen Schraube wäre eine Wiedermontage evtl. verhindert.  ???

Das ist nicht vorgesehen. Auch die Abdeckplatte, welche von den 110 Schrauben gehalten wird, soll nicht wieder installiert werden. Nach Abschluss der Arbeiten kommt über das Ganze eine neue Abdeckung, welche nur zwei einfache Handgriffe braucht um befestigt zu werden.

Der Handgriff wird nicht mehr benötigt, da er nur den Zweck hat das Instrument aus dem Teleskop zu ziehen. Das wird wie wir alle wissen nie stattfinden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Mike Massimo sichert die Schrauben am Handgriff jetzt mit Tape, dann wird er ihn abreißen. Leider haben wir momentan keinen KU-kontakt.

Staufi

  • Gast
@Nostromo: Geile Signatur ;D ;D

Die Frage kann man auch bei allen scheiß anwenden xD

rm39

  • Gast
Eine Möglichkeit, die hier schon angesprochen wurde, wäre ja den Griff zur Seite wegzudrehen. Er ist ja nur noch an an dieser einen verdammten Schraube fest. Weiterhin die Möglichkeit „Brechstange“, an der gelösten Seite des Griffes kräftig ziehen und die Schraube an der anderen Seite bricht durch den Hebelarm. EVA-Zeit 3 Stunden 10 Minuten.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
stimmt wohl an so einer Schraube steht man ganz schnell ganz dumm da...hoffen wir mal das die Jungs das recht unkompliziert lösen können...ein bisschen was haben sie ja noch vor sich

Okay das wars dann wohl

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Hallo guten Abend!

Ist die Schraube aus Alu oder welchem Material?

Gruß

Thorsten
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Die Frage warum die Schraube rund ist war schon ganz richtig

Das ist der große Nachteil von Kreuzschlitz-Schrauben.
Man braucht einen kräftigen Andruck, sonst wird der Bit herausgedrückt und zerstört die Kreuzschlitz-Struktur - und dann geht nichts mehr.

Auf der Erde haben wir einen festen Stand für einen kräftigen Andruck.
Aber unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit kann man sich nicht richtig abstützen, um einen festen Andruck auszugleichen.

Ich bin für abreißen - der Hebel ist lang genug, das dürfte gut gehen.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Mike Massimo had den Hangriff abgerissen, ohne das Schrauben weggeflogen sind!
Mit über 90 Minuten Verzögerung werden jetzt die gplanten Arbeiten weitergehen.

arh

  • Gast
Wenn ich das gerade richtig gehört habe, ist der Handgriff endlich ab.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Eine Möglichkeit, die hier schon angesprochen wurde, wäre ja den Griff zur Seite wegzudrehen. Weiterhin die Möglichkeit „Brechstange“ ...

Da passiert endlich mal was da oben, und ausgerechnet jetzt haben wir kein Bild.  :(

rm39

  • Gast
Ich bin für abreißen - der Hebel ist lang genug, das dürfte gut gehen.

Schon passiert.  ::)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
"Bist du nicht willig so wend ich Gewalt an." Sie haben den Handgriff jetzt einfach abgebrochen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
hm - das feustel is ja auf gegenschicht... ^^
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

rm39

  • Gast
Jetzt geht's endlich weiter :). Schade das wir nicht's sehen konnten. :(
Und ein Lob vom CAPCOM gab' auch noch, toll. ;)