*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 290959 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
klausd
Zitat
Das Shuttle ist aber eine Raumfähre und kein Raumschiff

Äh.... was ist denn da der Unterschied?

Um Erklärung bittend
roger50

klausd

  • Gast
Wie jeder Satellit "Fällt" das Shuttle jetzt permanent um die Erde herum, da braucht niemand aktiv zu fliegen.

Dieser Modus heißt ja Free-Drift. In diesem Modus befindet sich das Shuttle nicht immer. Grade in dieser Mission wird ständig versucht eine Lage zu halten, in der das Meteoriten-Risiko minimales Risiko darstellt.
Sobald Hubble erreicht wird, spielt zudem noch die Lichtausbeute der Hubble-Solar Panele eine Rolle. Das ist alles ganz genau geplant!


Äh.... was ist denn da der Unterschied?

Um Erklärung bittend
roger50

Eine Raumfähre ist ein wiederverwendbares Transportfahrzeug. Ich weiss, Pillepalle, aber ich hab mir das auch nicht ausgedacht  ;)... Deswegen sag ich ja auch man kann ruhig fliegen sagen beim Shuttle... (Wird ja auch gemacht)

Mahlzeit!


... Ich finde, man tut im All schweben, und nicht fliegen oder fahren ...
Du befindest dich im Forum von Raumfahrer.net und es handelt sich um Raumfahrt.


... Das Shuttle ist aber eine Raumfähre und kein Raumschiff  ;)
...
Selbst beim Funkverkehr wird von einem Fly-Around gesprochen. Als kann man schon fliegen sagen, das passt schon  :)
Eine Fähre ist auch ein Schiff.
Jaja, die Umgangssprache...

Da nun der Urschleim geklärt wurde bitte wieder zurück zum Spezialthema Hubble-Mission.


Gruß
Peter

klausd

  • Gast
Jaja, die Umgangssprache...

Das kann ich ja so nicht auf mir sitzen lassen. Bei diesen beiden Wörtern gibt es ja einen inhaltlichen Unterschied der Raumfahrttypen unterscheidet. Also der Umgangssprache bin ich mir durchaus bewusst  ;)


Aber Viel wichtiger:

Es wurde ein 21inches langer Streifen gefunden wo mehrere Tiles oberflächlichen Schaden erlitten haben. Er befindet sich am Beginn der linken Flügelkante. Eventuell könnte das eine Focused-Inspection nötig machen.

EDIT

Das Bild war ja so auch in NASA TV zu sehen...

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Eine "Focused Inspection" ist in solchen Fällen sicher vorgeschrieben, vermute ich mal.

Von den Bildern her, halte ich das nicht für eine Gefahr beim Wiedereintritt.


SpaceflightNow

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Die nächste Bahnanhebung soll etwas vorgezogen werden - das wird aber noch beraten - allerdings soll das Snspections System erst gesichert sein.

Ursprünglich geplant:

Maneuvers contained within the current ephemeris are as follows:
 
 
   IMPULSIVE TIG (GMT)   M50 DVx(FPS)      LVLH DVx(FPS)      DVmag(FPS)
   IMPULSIVE TIG (MET)   M50 DVy(FPS)      LVLH DVy(FPS)      Invar Sph HA
   DT                    M50 DVz(FPS)      LVLH DVz(FPS)      Invar Sph HP
   ------------------------------------------------------------------------
   132/22:41:55.957           7.5               7.8              7.8   
   001/04:40:00.001           0.1              -0.0              298.8 
   000/00:00:12.740           1.9               0.0              121.5


    Coasting Arc #2 (Orbit 19)
    ---------------------------------------
 
    Vector Time (GMT): 2009/132/22:42:02.327
    Vector Time (MET): 001/04:40:06.371
    Weight (LBS)     : 253242.8




    TWO LINE MEAN ELEMENT SET
 
    SHUTTLE
    1 34933U 09025A   09132.95608703  .00020000  00000-0  70000-3 0  9016
    2 34933  28.4699 332.5708 0237917  66.7654 295.7992 15.58645968   205
 
 
    Satellite: SHUTTLE
    Catalog Number: 34933
    Epoch time:      09132.95608703   =   yrday.fracday
    Element set:     901
    Inclination:       28.4699  deg
    RA of node:       332.5708  deg
    Eccentricity:     .0237917     
    Arg of perigee:    66.7654  deg
    Mean anomaly:     295.7992  deg
    Mean motion:   15.58645968  rev/day
    Decay rate:    2.00000E-04  rev/day^2
    Epoch rev:              20
    Checksum:              342



Aus dem TLE-Datensatz, welcher nach dem Burn gültig ist, berechne ich folgende Orbitparameter:

TLE-Daten
from: Tue May 12 22:56:45 2009
Eccentricity : 0.0237917
Inclination  : 28.4699
Mean Motion  : 15.58645968
Mean anomaly at epoch: 295.7992
Right Ascension of ascending node: 332.5708
Argument of perigee              : 66.7654
Grosse Halbachse :6769712.245
Kleine Halbachse :6767795.993
SHUTTLE Abstand Erdmittelpunkt APO : 6930775 m
SHUTTLE Abstand Erdmittelpunkt peri: 6608649 m
WGS84 SHUTTLE Hoehe APO : 552.638 km
WGS84 SHUTTLE Hoehe peri: 230.512 km
Orbit number at epoch:    20

klausd

  • Gast
So, anahnd der Pressekonferenz ein aktueller Statusreport:

Es ist eine spannende Mission und hier ein paar detailierte Infos:

Der Teil des Flight Control Systems (Part 1) der ausgefallen ist, lässt sich auf einen Stromversorgungsfehler zurückführen. Dieses System kontrolliert die Elevons (Ruder) aber auch die Thrust Vectors beim Wiedereintritt. So lange kein weiteres System ausfällt ist es nicht Missionskritisch! Man hat weiterhin 3Fache Redundanz...

Die Bilder der ET Kamera konnten (wie erwartet) nicht runtergeladen werden und stehen somit erst nach Landung zur Verfügung. Er sprach explizit von einem nice-to have also auch das scheint kein Problem zu sein.

Wiedereinmal ist eine Hülle über den Steuerdüsen F3D und F4D zu spät abgefallen. Die Abdeckungen verhindern, dass Regen eindringt. Durch das späte Abfallen besitzen sie mehr kinetische Energie und könnten Schaden verursachen. Dennoch scheint die neue Lösung besser funktioniert zu haben und es gab auch schon spätere Ablösungen dieser Kappen. Also für diesen Flug wird es kein Problem darstellen. Für die Zukunft wird man sehen müssen, was man machen kann.

Alles EMUS (Space Suits) sind okay, sie wurden heute überprüft.



Es wurde im Startvideo die Stelle gefunden, die wahrscheinlich für den Strike verantwortlich ist. Hier die Bilder:







Auch hier sagen Sie, dass es nicht sehr tief aussieht und man wohl um eine Focused Inspection herumkommt. Aber morgen wissen wir mehr. Es sieht aber nicht schlimm aus!

Hier der Schaden der an den Flame Deflectors entstanden ist. Auch das, sagen sie, erfordert keine großen Arbeiten:



Zudem gab es letzte Nacht einen Blitzeinschlag auf Pad-B. Jetzt muss alles überprüft werden aber durch das bessere System was über die letzten Jahre entwickelt wurde, hat man mehr Daten zur Hand und kann besser reagieren. Es wird auch hier kein größeres Problem erwartet.


PS.: Ich freu mich echt wie ein Schnitzel über diese Mission! Hat spannend angefangen, aber alles gut gegangen bisher. So möge es weitergehen!
« Letzte Änderung: 13. Mai 2009, 00:02:53 von klausd »

Ich wollte nur mal DANKE sagen an alle, die sich immer so viel Mühe geben alles kompakt zusammen zufassen. Ein wunderbarer Service der seines Gleichen sucht  :)

jpieper

  • Gast
@klausd: Hmpf, das habe ich beim Start im Stream echt gesehen, aber ich habe mir da nichts bei gedacht, da es direkt wieder weg war und auch hier im Forum keine wirkliche Regung gab bzgl. dieses Teils.

Aber wie man nun sehen kann, scheint das wohl doch nicht so unwichtig gewesen zu sein. Mal schauen, was da nun noch passiert.

Müsste denn die Endeavor schon hoch, wenn die Kacheln schwerwiegend beschädigt sind, oder gibt es da noch Möglichkeiten die so wieder zu reparieren? Gibts im Shuttle eigentlich keinen Schrank mit Hitzeschutzkacheln? Dieses Problem taucht ja öfter auf.

Gibts im Shuttle eigentlich keinen Schrank mit Hitzeschutzkacheln?

soweit ich weiß, ist jede Kachel ein "unikat" und somit wäre das ein ziemlich großer schrank  ;)

klausd

  • Gast
@Bongocarl:

Danke, das motiviert  :D


Wir bereits gesagt sind quasi alle Kacheln Unikate.

Es gibt aber ein Reperaturkitt an Bord. Damit könnte man tiefere Löcher an den Kacheln "abspachteln". Dies ist aber nur nötig, wenn die Stelle tiefer abgeplatzt ist. Wie es hier aussieht, wird das nicht nötig sein.

Auf keinen Fall sieht es im Moment so aus, als müsste man STS-400 starten! Bei weitem nicht! Also wenn durch den Weltraummüll keine weiteren Schäden entstehen die man be der Late Inspection findet, dürfte man ein Go für den Wiedereintritt erwarten.

Die Mission ist spannend und das ein oder andere ist unplanmäßig verlaufen. Aber bisher alles im tollerierbaren Rahmen. Eine super Arbeit der NASA die wohl wirklich fast alles im Blick hat.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Für die bevorstehende Ankunft der Atlantis wurden nun auch am Hubble Teleskop erste Vorbereitungen getroffen.



Die Aperture Door - das ist die große Abdeckklappe vorne am Lichteinfall - wurde geschlossen.
Die Klappe kann geschlossen werden, um den empfindlichen Hauptspiegel zu schützen.
Bei Service-Missionen wird die Klappe grundsätzlich geschlossen.
Als nächstes wird die Hochgewinn-Antenne am Hubble eingefahren.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Schade, hatte gehofft es gäbe Bilder vom Start mit der Endeavour im Vordergrund. :(

Das wurde prompt nachgereicht! :D   Bitteschön:

GRAU

3ndeavour

  • Gast
Was steht heute auf dem Plan?(Uhrzeit wäre praktisch)

na das einfangen von hubble *vorfreu*

kann mir jemand sagen, was der weisse Turm links im Bild für ne Funktion hat? Hab ja zuerst vermutet, dass das der Wassertank ist für das Wasser welches beim Start zur Schwingungsdämpfung eingesetzt wird...aber das wäre dann ja wirklich bissl wenig, oder?

Grüße  :)

Crest

  • Gast
Das ist in der Tat der Wassertank. Du siehst auch schön die dicke Leitung, die vom Tank nach unten und dann hinüber zum Pad läuft. Dass der auf diesem Foto so klein aussieht, dürfte einfach an der Perspektive und der Brennweite liegen, mit der das Bild gemacht wurde.

René

Guten Morgen,

bei nasaspaceflight steht zu dem ausgefallenen ASA (Aerosurface Servo Amplifier):
Zitat
Engineers decided that since leaving it on is uncertified, and it would recover when repowered for entry, “the prudent action was to turn it off.” The crew have completed this action and have reinstalled the switch retention device
Nach dem Abschalten erwartet man eine "Wiederherstellung" (Funktion) beim erneuten Einschalten vor der Landung.

Gleichzeitig würde der Ausfall eines weiteren Kanals zu einer sofortigen Landung zwingen:
Zitat
The only mission impact would come via a loss of a second channel, which would force a landing at either KSC, White Sands or Edwards/Dryden on the next opportunity.


Ich weiß jetzt nicht wie das System genau funktioniert, bzgl. Redundanz und Diagnoseelektronik. Wenn das System jetzt runter gefahren ist und man eine Wiederherstellung des einen Kanals erst beim erneuten Einschalten erwartet und feststellen kann, können die aktuell die anderen 3 Kanäle überwachen? Oder ist das ganze System momentan offline und man würde einen weiteren Ausfall gar nicht mitbekommen, sondern erst am letzten Tag?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Was steht heute auf dem Plan?(Uhrzeit wäre praktisch)

Na dann will ich mal:

Heute also Flight Day 3:

  • 11:01 Wecken der Crew
  • 13:41 Beginn der Rendevouz Operationen
  • 16:41 TI Burn fuer das Rendevouz
  • 18:01 Annaeherung zur Greifposition
  • 18:54 Greifen von Hubble
  • 19:41 Andocken von Hubble an die FSS in der Nutzlastbucht
  • 20:01 Untersuchung von Hubble mit dem RMS
  • 22:00 Mission Status Briefing
  • 22:41 Crew geht Prozeduren fuer den ersten Ausstieg morgen durch
  • 02:31 Crew geht schlafen

Alle Zeiten in MEZ.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Holi

  • Gast
Hallo,

Hier noch ein Video von Flightday 2. Astronaut Mike Massimino interviewt die STS-125 Crew an Bord von Space Shuttle Atlantis  :):

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Xd9mb1pHyIE[/youtube]

Quelle: https://www.youtube.com/user/collectspace

Gruß
Holi

tonthomas

  • Gast
Lauter strahlende Gesichter an Bord. Toll!

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Habe das Video auch grade auf NASA TV gesehen. Das ist einer der coolsten Shuttle Crews die ich bis jetzt gesehen habe!  ;D ;D ;D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

DerLipper

  • Gast
Naja, meine Lieblingscew ist und bleibt (bis jetzt) die STS-120 Crew mit Pambo und Zambo ;)

Wenn sich jemand gedacht hat: Hey, wie fange ich mir nen Satellit bzw. wie fange ich Hubble ein:

Einfangen: http://mfile.akamai.com/18566/wmv/etouchsyst2.download.akamai.com/18355/wm.nasa-global/sts-125/sts125_fd03e.asx

Ab in die Payloadbay: http://mfile.akamai.com/18566/wmv/etouchsyst2.download.akamai.com/18355/wm.nasa-global/sts-125/sts125_fd03a.asx

Da klicken und anschauen :)

Hansjuergen

  • Gast
Kleine Beschädigung/Kratzer an Atlantis-Flügel entdeckt, sieht aber nicht so dramatisch aus, siehe NASA-Foto:


PS: Wird das Einfangen von Hubble in NASA-TV live gebracht?

Hansjürgen

Nettes Filmchen!

Übrigens habe ich gestern gehört das das Tischchen, auf dem Hubble gesetzt wird schon bei STS 41C, dem Einfangen von Solarmax im Jahr 1984 und den anderen Servicemissionen dabei war. Hat schon 25 Jahre auf dem Buckel!

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

magic_laser

  • Gast
@amstrong die Sternwarte ist klasse!

Wie beeinflusst das Hubble angedockte die Fluglage des Shuttels hinsichtlich der Steuerdüsen und Belastung auf den Rumpf?

wird das Hubble dann Orbital angehoben nach abschluss der Arbeiten.