It’s a long, hard, dusty cattle drive, podners, across a hostile landscape infested with rattlers, rustlers, and budget cutters, to get a satellite system mounted and orbiting. But Galileo has got its wagon packed and horses saddled. While its doubters have not diminished either in numbers or vociferousness, the herd is on the move.http://www.gpsworld.com/gnss-system/head-em-up-move-em-out-galileo-10984 (http://www.gpsworld.com/gnss-system/head-em-up-move-em-out-galileo-10984)
Exploration ist praktisch bei null Euro.
Wenn man bedenkt, dass die Mitgliedstaaten den EU-Haushalt eigentlich einfrieren wollen, wird das ziemlich schwierig.
Mit Exploration hat die EU doch praktisch nix am Hut. Sie möchte Projekte umsetzen, die einen sehr direkten Weg zu Produkten und Mehrwert für die Bevölkerung (der EU) führen.
Ich meinte schon eigene Raumfahrtprojekte und -ziele der EU
Beim Thema SSA, dass die EU übernehmen möchte, sagt das ESA Programmbüro, das ab 2012/13 jährliche Kosten von 600-700 Mio. geschätzt werden,
Was ist SSA?European space situational awareness (SSA) system. Hier geht es darum, Positionen und Umlaufbahnen von Weltraumschrott zu bestimmen und so Kollisionen mit Satelliten zu verhindern.
Die Kommission ist der Ansicht, dass die ESA ihre Entwicklung hin zu einer Organisationsform fortsetzen sollte, die es ermöglicht, innerhalb einer einzigen Struktur nebeneinander sowohl die militärischen und zivilen Programme als auch einen zwischenstaatlichen und einen die Union betreffenden Bereich zu integrieren. In Bezug auf die Umsetzung von Galileo und GMES muss die ESA jetzt bereits die Rechtsvorschriften der Europäischen Union beachten. Sie sollte ihre Annäherung an die Union fortsetzen und sich je nach Bedarf Strukturen schaffen, die ausschließlich dem Management der Unionsprogramme dienen.
Normen könnten sich im Satellitenbereich lohnen. Neue Raketen entwickeln wir ja nicht allzu oft. ;)
Ende Juni wurde dann von der EU-Kommision der (innovative) Finanzrahmen 2014-20 vorgestellt. Man will Großprojekte ausgliedern, nicht jedoch Galileo. (was mE. nicht sehr schlüssig ist.)
http://ec.europa.eu/budget/library/biblio/documents/fin_fwk1420/MFF_COM-2011-500_Part_I_de.pdf (http://ec.europa.eu/budget/library/biblio/documents/fin_fwk1420/MFF_COM-2011-500_Part_I_de.pdf)
Wie die EU-Kommission mit dem Budget ihren og. Anspruch aufrecht erhalten will, ist fraglich. Aber ihr fehlen eben die Mittel.
“No more talk of cost over-runs. In the next multi-annual financial framework, from 2014-2020, Galileo is being allocated €1 billion per year with a strict budgetary control mechanism in place.”http://ec.europa.eu/enterprise/magazine/articles/industrial-policy/article_11023_en.htm (http://ec.europa.eu/enterprise/magazine/articles/industrial-policy/article_11023_en.htm)
The document says that the EU has several problems with ESA relating to ESA’s inclusion of non-EU nations in its membership, the way it awards contracts and the lack of democratic oversight of ESA’s functioning.
(vielleicht liegt da auch das Problem der miesen Pressearbeit z.B. im Vergleich zur NASA... ::))
Aber macht denn das demokratisch kontrollierte DLR im Vergleich zur ESA so viel bessere Öffentlichkeitsarbeit?
Die EU möchte die Policy-Hoheit über die ESA:
http://www.spacenews.com/article/battle-brewing-over-european-space-policy (http://www.spacenews.com/article/battle-brewing-over-european-space-policy)
Es gibt 3 Probleme mit der ESA aus EU Perspektive:ZitatThe document says that the EU has several problems with ESA relating to ESA’s inclusion of non-EU nations in its membership, the way it awards contracts and the lack of democratic oversight of ESA’s functioning.
1. Norwegen, Schweiz und Kanada sind nicht in der EU.
2. Die Auftragsvergabe geht nach dem GEO-Return und nicht frei EU-weit wie bei der EU
3. Die Entscheidungen bei der ESA sind intransparent und sie ist nicht unter demokratischer Aufsicht (vielleicht liegt da auch das Problem der miesen Pressearbeit z.B. im Vergleich zur NASA... ::))
“ESA uses very flexible and efficient rules to manage 70% of the public civilian space activities of its member states, and it is an incredible success,” says Alain Dupas, an international space policy consultant based in Paris.
Also, wo wäre der Geo-Return der ESA jetzt genau das konkrete Problem?
Das bringt doch nur auf dem Papier was. Wenn die EU und die Mitgliedsstaaten Projekte über die ESA abwickeln, werden die Mitgliedsstaaten doch ihr eigenes Geld weiter national über GEO-Return fließen lassen und nicht über die EU. Diejenigen Länder, die zu einer Aufgabe dea GEO-Returns bereit wären, wollen natürlich nicht, dass einige Länder aus der Reihe "tanzen".
Alle Mitgliedsstaaten müssen sich einigen, dass alle europäische Raumfahrtprojekte nur noch über die EU laufen und nicht über die ESA Ministerratskonferenz.
Außerdem macht das doch doppelte Arbeit. Die Mitgliedsstaaten müssen sich über das EU-Raumfahrtprogramm einigen und nochmal separat über das normale ESA Programm auf der ESA Ministerratskonferenz.
GEO-Prinzip hin oder her, für mich beweist die EU mit Galileo und Copernicus/GMES leider nicht gerade eine effiziente Programmrealisierung.
[...]
Wirklich schwierig wird es nur, wenn man die ESA als offizielle Organisation zu einem Teil der EU machen wollte.
Geo-Return und Vergaberichtlinien der EU passen nicht zusammen.
Insoweit vermute ich, dass es vielleicht ein paar Optimierungen in der Kooperation zwischen ESA und EU geben wird, aber beide auf dauer von einander unabhängige Organisationen bleiben.
[...]
Na ich weiß nicht, ob die EU tatsächlich so unerfahren ist, jedenfalls hat sie ihren Bürokratismus in den letzten 20 Jahren perfektioniert.
Da ich annehme, dass sich Kommission (und Parlament) nicht auf eine Umsetzung einigen können, lägen die Entscheidungen beim Europäischen Rat, also auf ministerialer Ebene der Mitglieder und damit bei den üblichen Verdächtigen (und ohne das deren Verantwortung so transparent ist). Dort gilt aber Einstimmigkeit. Viel Spass.
Aber die Folgerungen sind doch klar:ZitatEuropean positions are challenged
In civil space
ESA is not anymore the undisputed third player in space behind Roskosmos and NASA.
The past decade has shown the constant growth with impressive rates of the Roskosmos and ISRO
budgets.
The evolution of the Chinese budget remains unknown, but the quantitative series of Chinese space
activity speak for themselves.
European civil space budget evolution is flat
In military space
Europe is not a military space power, but Russia, the USA and China are...
Military space programmes create a technology and capability gap that is very difficult to bridge
Captive markets are key
Institutional captive markets are the main driving force of space systems and technology
There is only limited room for global competition in space
European domestic institutional markets are quite weak, compared to Russia, the USA and China
Government procurement impacts competition
Government ownership of major/critical space assets is still a reality worldwide
Industrial competition is a complex issue
Affected by externalities (government and captive markets), government support and investment
Competition is growing on ‘commercial’ and open markets, new entrants (China) and rising
ambitions
Summa summarum: Europa fällt zurück, die dritte Position hinter USA und Russland ist inzwischen zweifelhaft. Ein großes Problem ist die fehlende militärische Raumfahrt in Europa, die in den anderen Ländern auch einen hohen Anteil an der Forschung hat.
Euro Parl threatens veto if Commission presents too-low space budget. Galileo/GMES/Horizon 2020 face test Feb. 7/8 at Euro Council.
EU Commission proposes European space surveillance service w/ existing national radars/telescopes. ESA effort failed on military concerns
Dordain ist der Ansicht, dass Sicherheits- und Verteidigungsaspekte sehr wohl von der ESA berücksichtigt werden können.
Dordain ist der Ansicht, dass Sicherheits- und Verteidigungsaspekte sehr wohl von der ESA berücksichtigt werden können.
Bzgl. Galileo wünscht er sich, es so zu tun, wie es die ESA gerne hätte und nicht so, wie es die EU möchte. Sagt aber auch, wenn man Komponenten in China, Indien, USA etc. aus Kostengründen einkauft, kann man auch GPS nutzen, dann ist Galileo komplett sinnlos.
... Die Sojus ist auch viel günstiger von Baikonur....Baikonor liegt nur leider nicht am Äquator .
Was verbirgt sich hinter dem Kürzel "EC"? Die Europäische Kommission?Ja, ich denke, diese ist gemeint: http://ec.europa.eu/index_de.htm (http://ec.europa.eu/index_de.htm)
Irgendwie müssen die Millionen bei ESA und EU ziellos ja verbraten werden. ;)
Bei leckeren Buffets. ;) Da würde ich auch gerne kommen, für die Buffets!
Naja aber ich seh doch wie Russen und Amis laufend ihre Streikräfte modernisieren. Und da ist doch zwangsläufig heutzutage immer Raumfahrt oder zumindest Satelliten mit dabei. Und die oben erwähnte Umgestaltung und anderes. Aber nun ja, vielleicht ist es ja auch nur eine zufällige Häufung von Informationen, kann ja sein....Na ja, es ist ja bekannt, dass die Amerikaner ein Heidengeld in ihre Rüstungsindustrie stecken. Aber auch deren Rüstungsetat ist zuletzt marginal geschrumpft. Trotzdem laufen aber, wie du richtig sagtest im Moment einige größere Modernisierungskampangen, vor allem die Einführung des neuen F-35 und die neuen Flugzeugträger ab der USS Gerald Ford. Aber das ist in dem Ausmaß total üblich, irgendwann ist das Gerät veraltet.
CNES chief Le Gall pays homage to EC VP Tajani: 'Without him, there wld have been no Galileo, no Copernicus. Everyone shld understand this.'Le Gall lobt Tajani wegen Galileo und Copernicus.
Euro Space Oper Assn's Bausch (SES): Despite Euro govt pro-space talk, huge Euro govt subsidies of fiber undermine satellite co's.Bausch von SES sagt, es gibt zuviele Subventionen für das Kabelinternet.
Eurospace's Marco Fuchs (OHB): EU-USA Trade/Investment Partnership shouldn't open EU govt. market unfairly to US space-hardware co's.OHB sorgt sich, dass mit dem Freihandelsabkommen der europäische Markt "unfair" mit günstigen US Bauteilen geflutet wird.
ESA chief Dordain to EC VP Tajani: 'Sorry, Mr. Vice President, but taking risks means accepting delays, and we have seen some' on Galileo.Dordain sagt zu Tajani: Risiko eingehen bedeutet Verspätungen zu akzeptieren.
EC VP Tajani: Patent-related issues will not be allowed to interfere with Galileo deployment/use by industry.Tajani: Patentstreitigkeiten dürfen nicht die Galileoentwicklung aufhalten.
Thales Alenia Space's Galle: EC shouldn't see monopolies in Euro space cmpnent bldrs as anti-competitive. Global mket will keep them honest.TAS sagt Monopole in Europa sind nicht anti-Wettbewerb. Öhhh was? :o
CNES' Le Gall: EC's EUR 200M/yr Horizon 2020 R&D bdget leaves out satcom & launchers. Competitive urgency shld divert $$ to these areas.Le Gall will mehr Geld für A6 und elektrische Satelliten, diesmal von der EU.
Die EU ist eindeutig am transparentesten in der Raumfahrt in Europa.
UK Minister Willetts: 'The next man on Moon is likely to be Chinese, & if they're smart it will be the first woman on the Moon.'Großbritannien: Der nächste Mensch auf dem Mond wird chinesisch sein und wenn die Chinesen intelligent sind, eine Frau! :)
UK Minister Willetts: UK will not support any move to put ESA inside EU. Debate on this wastes time and needs to end.Großbritannien ist gegen ESA in der EU, wen wunderts bei der britischen Anti-Europastimmung.
EU VP Tajani's head of cabinet: 'We await member state proposals on making Galileo compulsory on Euro infrastructure prgrms. US, Russia do.'Galileo soll verpflichtend für europäische Infrastrukturprogramme werden.
EU Commission's Weissenberg: Space-based maritime security is best place to start EU milspace capab w/ Greek/Italian EU presidencies in 2014
Auque said ESA governments should be able to agree among themselves on a list of companies that would be the acknowledged specialists in a given technology. Fewer European companies that are better able to survive in the global marketplace is the goal, he said.
Das kann doch hoffentlich nur ein schlechter Scherz sein :o :'(
Schon jetzt "leidet" der europäische Raumfahrtmarkt darunter, dass Airbus in vielen Bereichen quasi ein Monopol hat. Was Europa braucht ein weiterer großer Luft- und Raumfahrtkonzern, statt eine weitere Monopolisierung.
Sogar Russland hat gemerkt, dass eine Zusammenlegung der Luft-und Raumfahrtindustrie unter "ein Dach" weder domestische noch internationale Wettbewerbsfähigkeit fördert.
Vor allem wäre dies ein Todesurteil für jede (größere) Neugründung im Bereich Raumfahrt. Ein hypothetisches europäisches Pendant zu SpaceX, Sierra Nevada etc. wäre demnach von Vornherein ausgeschlossen...
Ich bin großer Fan der EU und der ESA aber das ist eine Perversion des europäischen Gedankens :'(
Aber realistisch betrachtet gibt es keinen europäischen Markt, der ein wirklich starkes neues Unternehmen tragen könnte. Auch wenn die Zuschüsse im großen Bild eher geringfügig waren, ohne die COTS und Crew Zuschüsse und den CRS-Vertrag wäre SpaceX nicht da, wo sie sind. Könnte die ESA in Europa mit dem gleichen Geld etwas ähnliches erreichen?
Die Alternative zu dem, was sie da vielleicht machen wollen, wäre ein Rückzug aus dem Trägergeschäft und Konzentration auf wissenschaftliche Missionen. Das würde ich aber gar nicht als so verkehrt ansehen. Ein Gegengewicht zu Boeing in Form von Airbus werden wir im Bereich Raumfahrt wohl nicht schaffen können. Jedenfalls nicht ohne den Willen, eigene Großprojekte anzufassen.
falls es der europäischen Lieferantenkette in der Raumfahrt so (strukturell) schlecht geht, wie Eurospace es da unisono sagt, dann kann die Politik helfen, vielleicht soll sie sogar. Aber doch nicht durch "Planwirtschaft"* und Schutzregularien,
Das Geld von CNES geht in die Erforschung von Technologien von Neosat, einer neuen Satellitenplattform mit elektrischem Antrieb und weiteren neuen Technologien. Ursprünglich erst 2019 einsatzbereit, soll Neosat jetzt bereits deutlich früher einsatbereit sein.
Interessant ist auch:ZitatCNES officials were at a loss to explain how, after more than a decade of working with Russian companies to develop electric propulsion in Europe, CNES and European industry now find themselves playing catch up to Boeing Space and Intelligence Systems of El Segundo, Calif., which has booked the first commercial sales for all-electric satellites. Lockheed Martin Space Systems and Space Systems Loral are also designing all-electric versions of their satellite platforms.
Also Boeing, Lockheed Martin und Space System Loral können und werden mit eigenem Geld all-elektrische Satelliten entwickeln, aber europäische Industrie braucht dafür subventionen.
Die EU Kommission legt in einem weiteren Bericht vor, wie sich die Beziehungen zwischen EU und ESA weiterentwickeln lassen.
Man sieht hier 4 alternative Optionen:
1) alles bleibt wie es ist (baseline)
...
Vielleicht sollte man den Georeturn der ESA immerhin soweit aufweichen, dass man zwischen verschiedenen Projekten einen Ausgleich herstellen kann? Leider würde der bürokratische Aufwand damit ansteigen.
zum quasi-EU-Geo-Return hast du Recht. Nur wird das "oben" ausgefochten" und betrifft die Fachthemen selbst weniger als bei der ESA, wo das auf Programm- und Projektebene durchwirkt. Man könnte sagen, bei der ESA belastet der Geo-Return die Projektarbeit, bei der EU die Politik.
So geschieht es heute ja. In der ESA wird nicht aus einem Topf irgendwie anteilig "zurückgezahlt", sondern man versucht zuerst in Projekten den Geo-Return direkt hinzubekommen (geht oft nicht so einfach) und dann schaut man innerhalb von Programmen, zwischen Projekten, oder zwischen Programmen ... und das zeitversetzt. Wenn es im Jahr 1 im Projekt X nicht passt, wird das ggf. im Jahr 3 im Projekt Y ausgeglichen.
Schwierig wird es wenn man ein Mitglied zwingend beteiligen muss (weil es viel Geld in ein Programm gibt), obwohl dessen Wissenschaft und Industrie noch nicht die Kompetenzen haben, um so umfangreich und wertschöpfend in den Projekt des Programms beteiligt zu werden. Das ist eines der Kriterien, anhand derer man Mitgliedsanträge prüft. Zuletzt war das wohl bei Polen etwas kontrovers bis kritisch. Politisch wollte man Polen in der ESA haben ... technisch bereitet das wohl etwas Kopfzerbrechen. Am Ende kommen dann ggf. viele kleine Unteraufträge in dem Land an (mit entsprechenden Schnittstellenproblemen), anstatt auf Systemebene direkt mitwirken zu können.
Insofern könnte der EU-Geo-Return vielleicht die Projekte entlasten ...
Also Boeing, Lockheed Martin und Space System Loral können und werden mit eigenem Geld all-elektrische Satelliten entwickeln, aber europäische Industrie braucht dafür subventionen.
Wer sagt, daß die nicht subventioniert werden? Nur nicht so direkt, aber über enorme Gewinnspannen bei Militär-Kontrakten. Bei Loral habe ich keine Ahnung, aber bei Boeing und Lockheed Martin bestimmt. Beweisen läßt sich sowas schwer und es erfüllt vielleicht auch nicht formal die Definition von Subventionen, ist im Endeffekt aber das gleiche.
Eine Leistung aus öffentlichen Mitteln nach Bundes- oder Landesrecht an Betriebe oder Unternehmen, die wenigstens zum Teil(Wikipedia)
a) ohne marktmäßige Gegenleistung gewährt wird und
b) der Förderung der Wirtschaft dienen soll
Ich kann nicht verstehen, wie es ein Subvention sein soll, wenn die Regierung etwas kauft, was sie wirklich braucht, und der Hersteller verdient dabei Geld.
Ich kann nicht verstehen, wie es ein Subvention sein soll, wenn die Regierung etwas kauft, was sie wirklich braucht, und der Hersteller verdient dabei Geld.
Is doch ganz simpel. Du brauchst etwas und zahlst freiwillig den doppelten Preis.
Hallo Tobi,
was meinst du denn mit "Europäischer Raumfahrtagentur" dazu noch militärischen Hinter-bzw. Vordergrund.
Soll das eine NASA Nr. 2 werden? Wer hätte denn das Sagen in so einer Agentur?
Ich denke,es ergeben sich jede Menge Fragen.Es (sollte) kann darüber disskutiert werden.
Aber das gehört wohl nicht hierher zu SpaceX.
Das aber (auch noch) eine EU-Militärraumfahrtagentur sinnvoll ist, sehe ich nicht so.
The council said it agreed with the commission’s recent assessment that “transforming ESA into an EU agency would require political consensus that may be difficult to reach in the foreseeable future.”Also es gibt keinen Konsens, die ESA in eine EU Agentur zu verwandeln.
The EU Commission awards contracts on a stricter value-for-money basis, which French officials say may play to the advantage of French industry.
Thales Alenia Space CEO: After US, China and Russia now both moving toward sat-component independence. Europe can't do otherwise.https://twitter.com/pbdes
Thales Alenia Space chief Galle: We need better R&D progs in Europe to free us from sat-component dependence on US & its ITAR rules.
Thales Alenia Space CEO Galle: Euro Commission's last R&D program was a failure. Indications are the new one, Horizon 2020, is no better.
Transport and Space
Maroš Šef?ovi?
DG Mobility and Transport (MOVE)
The relevant parts of the Innovation and Networks Executive Agency
(INEA)
The relevant parts of the Research Executive Agency (REA)
Responsible for relations with:
The European Aviation Safety Agency (EASA)
The European GNSS Supervisory Authority (GSA)
The European Maritime Safety Agency (EMSA)
The European Railway Agency (ERA)
Changes for DG MOVE:
- Units ENTR G1 (Space Policy and Research), ENTR G2 (Copernicus:
services), ENTR G3 (Copernicus: Infrastructures) and Directorate ENTR
H (EU Satellite Navigation Programmes) move from DG Enterprise and
Industry (ENTR) to DG MOVE.
Derzeit ist übrigens die EU und nicht Deutschland oder Frankreich der größte ESA-Beitragszahler.Also doch Deutschland. ^^
Germany 10th to join EDA's EU Satcom Market, augmenting national Comsatcom. Since May 2013 18 orders placed thru EU Satcom Mkt totaling €2M.https://twitter.com/AvWeekParis/status/517235608780296192
Derzeit ist übrigens die EU und nicht Deutschland oder Frankreich der größte ESA-Beitragszahler.Also doch Deutschland. ^^
EDA had hoped that the satcom procurement cell would give members a taste of the savings afforded by group purchases and ultimately lead to a consolidation of military satellite communications efforts in Europe, where five nations — also including Italy and Spain — operate their own satellites.Bei der EU hat mans erkannt. Wenn man die militärische Satellitenkommunikation zusammenlegen würde (z.B. in einer EU-Militärraumfahrtagentur), könnte man ne Menge Geld sparen. Nur die Mitgliedsstaaten wollen nichts abgeben. Stattdessen lieber separat und teuer, für Ersatzteile dann nicht ausreichend Geld und schon haben wir die aktuelle Bundeswehrlage...
One element undecided in the new line-up, according to the source close to Juncker, was whether the responsibility that Sefcovic was to have had for space travel would be handed to Bulc. It could be assigned to another commissioner.http://uk.reuters.com/article/2014/10/14/uk-eu-commission-idUKKCN0I32QA20141014 (http://uk.reuters.com/article/2014/10/14/uk-eu-commission-idUKKCN0I32QA20141014)
Eine neue Hoffnung für das Galileoprogramm! Die polnische Politikerin El?bieta Bie?kowska wird EU Kommissarin für Industrie und Unternehmertun und hat die große Ehre sich mit dem Galileoprojekt beschäftigen zu dürfen. Am 1. November ist Amtsantritt, wenn ich das richtig sehe (tomtom möge mich korrigieren).
(https://images.raumfahrer.net/up061897.jpg)
El?bieta Bie?kowska
Mehr Informationen gibts hier: https://de.wikipedia.org/wiki/El%C5%BCbieta_Bie%C5%84kowska (https://de.wikipedia.org/wiki/El%C5%BCbieta_Bie%C5%84kowska)
Wer ihre Berufung lesen will: http://ec.europa.eu/about/juncker-commission/docs/bienkowska_en.pdf (http://ec.europa.eu/about/juncker-commission/docs/bienkowska_en.pdf)
Da sie aus Polen kommt und es dort quasi keine Raumfahrtindustrie gibt, kann sie vielleicht etwas unvoreingenommener an die Sache rangehen als das bei anderen Politikern der Fall gewesen wäre.
Da kann sie gleich die Sojus Go /No Go Entscheidung treffen. ;)
Space - initially foreseen for the transport commissioner - is to stay as part of DG entreprise and go to the Polish commissioner, Elzbieta Bienkowska.Also Frauenpower in der europäischen Raumfahrt. Ich hoffe sie kann mehr als die französische Staatssekretärin... Leider dürfte Raumfahrt in diesem Ressort nur ein "Anhängsel" sein...
Aber vll. hört man ja dort Neuigkeiten zum Airbus Safran Joint Venture.Ist unterschrieben und in Kraft. Da wird wohl jetzt von Ariane 5ME auf Ariane 6 umgeschwenkt.
The small scale, very complex structures in Europe consisting of various players in industry, politics and science are large cost drivers.Problem erkannt, aber die EU kann da nichts machen. Das sind nationale Angelegenheiten und niemand will seinen Job verlieren oder gar umziehen in ein anderes EU-Land.
EU Commission's Brunet re Airbus Safran Launchers talk of Euro geographic return buying rules: 'We need to get rid of this 1960s theory.'https://twitter.com/pbdes/status/560047486774292480
ZitatEU Commission's Brunet re Airbus Safran Launchers talk of Euro geographic return buying rules: 'We need to get rid of this 1960s theory.'https://twitter.com/pbdes/status/560047486774292480
Philippe Brunet von der EU Kommission sagt: der Geo-Return - ein Konzept der 60er - muss weg.
Leider stellt man sich unter anderen in Deutschland und Frankreich quer. So können wir nicht gegen die USA oder China bestehen. Die Aussichten für die Zukunft werden in Europa immer trüber, in der Raumfahrt sind sie bereits düster. :-\
...
Das Problem entsteht vielmehr dann, wenn trotz Geo-return die Industrie des Staats, der die Mehrheit einzahlt meint, damit könnte sie die anderen Länder kommandieren, statt daß es zu partnerschaftlicher Zusammenarbeit kommt.
...
Es ist lediglich so, dass in machen Ländern die Zahlen besser versteckt sind als in anderen. Ich wage zu behaupten, dass bei SpaceX z.B. der Anteil an offenen und verdeckten Subventionen so hoch ist, das in Europa die Firmen nur Neidisch über den Teich schauen können.
“It goes without saying that if 30-40 percent of critical components of European satellites are made in Europe, that means at least 60 percent that we are importing from outside Europe,” said Gilles Bellaiche of the CNES technology directorate during a Jan. 29 presentation of CNES’s research priorities.
European companies and government agencies continue to have issues with U.S. technology-export restrictions despite the overall relaxing of many of the rules in the International Traffic in Arms Regulations, or ITAR. Since last November, many of the permissions for export of satellite components are now granted by the U.S. Commerce Department, and not the State Department.Man hat weiter ITAR Probleme.
Europe is leading the field in space technologyDer Witz ist gut. ;D
Last month, news surfaced that Elon Musk, working with and funded by Google, want to create a constellation of about 4,000 small satellites to provide global Internet access. A new SpaceX factory dedicated to manufacturing satellites will be created as part of that effort. The Virgin Group, together with OneWeb, has similar ambitions. It is very likely that this development will challenge the next major sector in space: satellite manufacturing. It is easy to imagine that Europe’s satellite manufacturing industry will experience a shock similar to what the launcher industry is experiencing now. It is also possible that ESA will, again, try to increase efficiency by disregarding the GeoReturn principle.Auch er sieht noch eine böse Überraschung für Europa bei den Satelliten kommen.
Ein (deutscher?) Kommentar zur EU/ESA Geschichte:Soweit ich informiert bin:.
http://www.thespacereview.com/article/2687/1 (http://www.thespacereview.com/article/2687/1)
Von Kritikern des Geo-Return-Prinzips lasse ich mich gerne überzeugen, aber ich sehe keine Ansätze, wo die EU bessere Managementmethoden hätte (sh. Galileo, Copernicus, H2020).
Several European government officials said the commission is under pressure from its member states to spread the wealth among a maximum number of nations even if, unlike ESA, the commission has no geographic-return requirements mandating that a given nation’s industry get a given amount of contract based on its government’s contributions.Politiker sagen: Auch in der EU gibt es einen ungeschriebenen "Quasi-Geo-Return" ... (Ruhri hat das hier im Forum ja immer wieder betont)
Jean-Loic Galle, chief executive of satellite prime contractor Thales Alenia Space of France and Italy, has been a regular critic of FP7, saying that any lasting impact it might have had evaporated because its financial support is spread so thinly over so many projects.Industrie sagt, dass die Technologieförderung in FP7 und Horizon2020 so keinen nachhaltigen Effekt hat. Das Geld wäre über zu viele kleine Projekte verteilt. Die Förderung beschränke sich auf zu niedrige TRL (Technologische Reifegrade), so dass die Ergebnisse nie die Labore verließen und nicht im Flug erprobt würden (innerhalb der Förderung). Außerdem sei die Bürokratie schlimm und würde schlimmer.
...
Horizon 2020 needs to bring technology to the point where it includes flight demonstrations, and in-flight validation,”
...
The problem, industry officials say, is that FP7 funds were unavailable for in-orbit demonstration projects or any technologies that had moved beyond low Technology Readiness Levels. The result: promising developments that, for want of support, have never left the research laboratory or design office.
...
“We have on many occasions pointed out the lack of focus of FP7, its limitations to low [Technology Readiness Level] activities, the unfair competition between public and private entities, etc. In the end, its usefulness to industry is questionable.”
...
maller companies, said the legal and financial paperwork for FP7, already a barrier for small companies, has only gotten worse with Horizon 2020.
...
Horizon 2020 programs were created to favor the participation of researchers rather than engineers.
Wenn das alles enden soll, müsste man vermutlich alle EU-Mitgliedsstaaten auflösen und in der Europäischen Union aufgehen lassen. Aber wer will das schon? So lange gilt das alte Prinzip: "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht."
Die EU plant allein für nächstes Jahr mehr als 1 Mrd € für Galileo auszugeben.
wow, dagegen ist z.B. JWST ein Schnäppchen.
Wen störts?
vom 20.10-22.10 findet in Berlin die Satellite Masters Conference statt, also Thema Copernicus, Galileo und "Space 4 Digital Business"
http://www.satellite-masters-conference.eu/programme (http://www.satellite-masters-conference.eu/programme)
Es geht vor allem um Services für staatliche Infrastrukturen.
Status Update European Space Programmes - GALILEO
Christoph Kautz
Deputy Head of Unit Galileo and EGNOS - Applications, security, international cooperation, European Commission (EC)
Diese gemeinsame Raumfahrtstrategie gibt es doch, seit 2007:
http://www.esa.int/About_Us/Welcome_to_ESA/European_Space_Policy (http://www.esa.int/About_Us/Welcome_to_ESA/European_Space_Policy)
"Mit diesem Dokuement, EU, ESA und Mitgliedsstaaten engagieren sich in der verstärkten Koordinierung ihrer Aktivitäten und Programme und der Organisation ihrer Rollen in der Raumfahrt"
Member States invest a little under €3 billion annually through ESA, and a similar amount in national programmes. ESA programmes are governed by the industrial policy principles established in the ESA Convention, in particular by exploiting competitive bidding while distributing industrial contracts in proportion to funding from Member States (‘fair return’). This provides governments an incentive to invest in European R&D space programmes and may contribute to maintaining competing suppliers within Europe, limiting the risk associated with the emergence of monopolies. It has enabled the leveraging of funds, competitive industries and the convergence of national priorities. It has, however, limited rationalisation of facilities within prime contractors and limited specialisation among suppliers of subsystems.
With the objective to improve further the efficiency, specialisation and competitiveness of European industry and after an assessment of the most recent reform, the process of introducing additional flexibility into the ESA rules should continue to develop, taking into account in particular the anticipated expansion of ESA’s membership.
Im Prinzip schon, aber vielleicht nicht so schnell - und nicht so präzise, da hätte man schon dabei sein müssen.
Hier die Präsi vom letzten Jahr 2014:
http://www.satellite-masters-conference.eu/archive/2014/pdf/presentations/141023_conference_opening_&_status/christoph_kautz_ec.pdf (http://www.satellite-masters-conference.eu/archive/2014/pdf/presentations/141023_conference_opening_&_status/christoph_kautz_ec.pdf)
...New start on 27th March 2015
All actions taken for return to launch of Soyuz with modified Fregat
stage
Successful Soyuz launch and Satellites 203 and 204 positioned in
nominal orbits
In Orbit Testing conducted on the two satellites
Satellites to join operational constellation soon...
Constellation deployment
continues and speeds up:
Hallo GerdW,
woran störst du dich konkret? Dass es nicht (wie erwartet/erhofft) voran geht? Oder dass es keine weiteren Informationen gibt?
Peter B. de Selding @pbdes 1 Std.vor 1 Stunde
Commission's Philippe Brunet fires shot at ESA, Arianespace, Airbus Safran Launchers, says EU wants role in rocket design. #EUSpacePolicy16
Tja, wo ist der Unterschied dazu, dass die ESA Mitgliedsstaten schon lange am Design rumpfuschen? Sind im Endeffekt die gleichen Leute (Die Regierungen der Staaten) und die gleichen Ziele (Erhalt der Standorte im eigenen Land).ZitatPeter B. de Selding @pbdes 1 Std.vor 1 Stunde
Commission's Philippe Brunet fires shot at ESA, Arianespace, Airbus Safran Launchers, says EU wants role in rocket design. #EUSpacePolicy16
Die EU Kommision will an der Ariane herumpfuschen? Was bilden die sich eigentlich ein? Es wird Zeit, dass diese unerträgliche Kommision endlich abgeschafft wird und alle Kompetenzen ans demokratisch gewählte EU-Parlament übergehen.
Euro industry official on demand for EU role in post-Ariane 6 design: If I buy 1,000 Mercedes I get to design the cars?
Arianespace CEO to EU: If we'd met 29 June, we'd talk about a [SpaceX] failure, not worrying re 1st-stage recovery successvon https://twitter.com/pbdes (https://twitter.com/pbdes)
Euro parliament, Commission: Blue Origin & SpaceX ultimately cld take commercial market that is lifeblood of Euro launchers.EU Kommission und Parlament befürchten, daß die Privatfirmen mit Wiederverwendung den Euro-Trägern das Geschäft wegnehmen können.
Are resusable rockets like SpaceX a real threat to Euro launcher autonomy? Paris says no. Brussels appears to say, maybe.Anders ausgedrückt: Frankreich will am veralteten Konzept festhalten und nichts ändern, Brüssel bezweifelt, ob das eine gute Idee ist.
Tja, wo ist der Unterschied dazu, dass die ESA Mitgliedsstaten schon lange am Design rumpfuschen? Sind im Endeffekt die gleichen Leute (Die Regierungen der Staaten) und die gleichen Ziele (Erhalt der Standorte im eigenen Land).ZitatPeter B. de Selding @pbdes 1 Std.vor 1 Stunde
Commission's Philippe Brunet fires shot at ESA, Arianespace, Airbus Safran Launchers, says EU wants role in rocket design. #EUSpacePolicy16
Die EU Kommision will an der Ariane herumpfuschen? Was bilden die sich eigentlich ein? Es wird Zeit, dass diese unerträgliche Kommision endlich abgeschafft wird und alle Kompetenzen ans demokratisch gewählte EU-Parlament übergehen.
Damit will ich übrigens das verhalten nicht legitimieren, ich seh nur keine Veränderung.
Zitat von: Peter B. de SeldingEuro parliament, Commission: Blue Origin & SpaceX ultimately cld take commercial market that is lifeblood of Euro launchers.EU Kommission und Parlament befürchten, daß die Privatfirmen mit Wiederverwendung den Euro-Trägern das Geschäft wegnehmen können.
Zitat von: Peter B. de SeldingAre resusable rockets like SpaceX a real threat to Euro launcher autonomy? Paris says no. Brussels appears to say, maybe.Anders ausgedrückt: Frankreich will am veralteten Konzept festhalten und nichts ändern, Brüssel bezweifelt, ob das eine gute Idee ist.
Vielleicht sollte die EU Kommision doch ein bischen am Konzept rumpfuschen :D
Eutelsat CEO: 'If Ariane 6 is not on time for 2020, it will be useless and lose market share.' #EUSpacePolicy16
Eutelsat CEO de Rosen: 'There's only 1 high-tech sector where Europe leads the world: telecom satellite operations.' #EUSpacePolicy16
French Research Minister Mandon at EU in interesting phrasing: 'Europe's space sector has no need to chase after X or Y.'
Brunet said the European Commission, starting in 2017, will begin investment in a future launcher program. He said nothing about whether the commission would contribute to the European spaceport, a subject of debate for several years now.Ab 2017 will die Kommission in Trägerraketen investieren.
Eutelsat CEO (der sich immer gerne mit schwarzem T-Shirt zeigt um seine Verbundenheit mit dem Silicon Valley zu zeigen):
1. Ariane 6 muss 2020 kommen, sonst ist sie nutzlos.
EU Commission VP Sefcovic: US law on space commercialization/mining was visionary; a good thing. We should be so visionary.#EUSpacePolicy16https://twitter.com/pbdes/status/687193905318735872 (https://twitter.com/pbdes/status/687193905318735872)
Seit wann hat die Europäische Union denn eigene Minister? ???Die heißen "Hoher Vertreter der EU für" statt Minister (hat Großbritanien durchgesetzt). Aber für Raumfahrt gibt es dort
Seit wann hat die Europäische Union denn eigene Minister? ???
Seit wann hat die Europäische Union denn eigene Minister? ???Die heißen "Hoher Vertreter der EU für" statt Minister (hat Großbritanien durchgesetzt). Aber für Raumfahrt gibt es dortkeinen eigenen Postenscheinbar tatsächlich jemanden. Die slowenin Violeta Bulc (https://de.wikipedia.org/wiki/Violeta_Bulc) leitet das Resort "Verkehr und Weltraum (https://de.wikipedia.org/wiki/Kommission_Juncker#Mitglieder_der_Kommission)".
Klicke mich gerade auf Wikipedia durch die Zuständigkeiten Ist nicht ganz unkompliziert :) (https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Weltraumrat) Erstaunlich, dass da überhaupt am Ende funktionierende Programme heraus kommen.
Sehr interessant. Danke für die Korrektur.
Entwurf für eine europäische Raumfahrtstrategie:Die Kommission startete jetzt dazu eine öffentliche Befragung bis zum 12.07.16
http://ec.europa.eu/smart-regulation/roadmaps/docs/2016_grow_007_cwp_european_space_strategy_en.pdf (http://ec.europa.eu/smart-regulation/roadmaps/docs/2016_grow_007_cwp_european_space_strategy_en.pdf)
Und der Versuch hier in Deutschland ein Unternehmen wie SpaceX zu Gründen würde wohl grandios scheitern.Da wirst du wohl recht haben. Allerdings sehe die Ursache dafür weniger in der deutschen Kultur, denn wie viel mehr in der Tatsache, dass wir einer Firma wie SpaceX nicht das nötige ökonomische Umfeld bieten können. In einem Europa der Nationalstaaten (und in die Richtung läuft`s im Moment) kannst du nicht einfach einen Milliardenauftrag an eine private Firma in D vergeben, die völlig frei agieren kann, stattdessen müssen die Interessen aller Beitragsnationen berücksichtigt werden, in Form von zurückfließenden Geldern. Und zack, wird aus der Firma, die groß in den Trägermarkt einsteigen will ein aufgedröseltes Konsortium, das zwischen Spanien und Deutschland, Schweden und Italien überall Produktions-/ Entwicklungskapazitäten haben muss bzw. lokale Partner einbinden muss. Ich bin mir sicher, hätte ein eher föderativ angelegtes europäisches Staatengebilde (wobei ich die EU noch nicht als solches ansehe) das sich dann auch nicht an so Zwänge wie Geo-Return halten müsste, ähnlich lukrative Deals für den Trägermarkt im Angebot (jedes Jahr ca. ein Dutzend Starts für die Regierung, die ausschließlich an einheimische Anbieter vergeben werden), könnte das durchaus Interessenten (nicht nur im Trägermarkt, sondern auch für Technologie/ Dienstleistung der Nutzlasten auf den Markt locken. Aber dafür müsste man die Ausgaben (sowohl für Nutzlasten als auch für Starts) deutlich erhöhen, wenn man mit den USA gleichziehen wollte gar verfachen....
Defense ist Industriepolitik aber Mars nicht? Was würde die NASA dazu sagen?Gemeint war damit Industriepolitik an sich, also Autonomie (z.B. All-Zugang), Newspace/KMU, freier Datenzugang, etc.
Dass das Militärthema jetzt wieder auf die Tagesordnung tritt war abzusehen. Hoffentlich setzt sie da nicht auf die ESA, zivile und militärische Raumfahrt sollte getrennt bleiben. Und bei ESA gibt es das Problem der Briten, die keine gemeinsame Verteidigungspolitik wollen.Ich kann mir eigentlich am wenigsten vorstellen, dass Länder ausgerechnet im Defense-Bereich Kompetenzen abgeben wollen, abgesehen von Symbolpolitik.
...
EU-Kommissarin Bienkowska betont in ihrer Zusammenfassung, dass sie nicht verantwortlich sein will für Mars-Missionen. ...
Es gibt Ende Januar wieder eine EU Space Policy Konferenz mit einem großen Aufgebot an Politikern und Interessenvertretern.
Die Themen sind leider wie üblich ziemlich langweilig: NewSpace und Wettbewerb, Gesellschaft und Wirtschaft, Diplomatie, Sicherheit und Verteidigung, Sat-Industrie und Raumfahrt-Markt.
Vielleicht sorgt Günther Öttinger mit seinem Vortrag wenigstens für etwas Unterhaltung. ;)
http://www.spaceconference.eu/programme.html (http://www.spaceconference.eu/programme.html)
(obwohl das mit dem Horizon2020 in Richtung EFSI durch Junker genau passiert ist).Kannst du das bitte kurz genauer erklären? Sind denn Horizon 2020 und EFSI nicht unabhängig voneinander?
The launcher policy sought by European industry, and long sought by the French government, would lead to a five-year contract with the European Commission covering launches between 2021 and 2025. The contract would cover all European government missions, including those that today are launched by the Europeanized Soyuz medium-lift rocket.
In 2019, Europe’s new Vega-C small-satellite rocket is scheduled to be operational, followed the next year by the heavy-lift Ariane 6 vehicle.
By 2021, European industry wants the German-Russian Rockot vehicle and the Europeanized Soyuz to be removed from the family of European vehicles eligible for European government missions.
Da es nicht wirklich genau im Artikel steht: Geht es darum, dass die EU zusichert in den nächsten 5 Jahren eine gewisse Anzahl an Raketen zu kaufen ("Blockbuy") oder darum, dass die EU zusichert, alle Regierungsmissionen auf europäischen Trägern durchzuführen? Ich verstehe den Artikel so, dass letzteres gelten soll und das ist mMn eine dringend überfällige Entscheidung!
Man will auch einen European Innovation Council (EIC) Preis stiften für "Low cost Space Launch". Der startet im 4Q. 2017 und läuft bis 4Q. 2020, Preisvergabe 2021 und hat ein Budget von 10 Mio €.
Obendrein könne man künftig viel Geld sparen, so Gabriel. Europa gebe für Verteidigung halb so viel Geld aus wie die USA, erreiche aber nur 15 Prozent von deren Effizienz.Solange die Amerikaner mit der überteuerten Atlas & Delta starten, scheint mit das europäische Militär zumindestens beim Thema Raumtransport deutlich effizienter.
PS: Pascale Ehrenfreund, die geheime Chefin vom DLR, muss auch mal wieder öffentlich was sagen.
EU Commissionner @EBienkowskaEU urges EU space industry propose missions for EU Defense Fund - EUR 600M to 2020, and proposal of EUR 1.5B/yr after 2020 (if EU govts accept).#EUSpaceStrategy #BBESpaceConfhttps://twitter.com/pbdes/status/955719947107303424 (https://twitter.com/pbdes/status/955719947107303424)
Jan Woerner, @ESA DG: 'Every day I have discussions about whether Ariane 6 is the way we should go, because the competition is so difficult.'https://twitter.com/pbdes/status/955724248777220096 (https://twitter.com/pbdes/status/955724248777220096)
Pascale Ehrenfreund, chairman of @DLR_de, said Europe needs to be global coordinator on climate research 'especially given the situation in the United States now.' #EUSpacePolicy #EUSpaceStrategy #BBESpaceConfhttps://twitter.com/pbdes/status/955828125123989505 (https://twitter.com/pbdes/status/955828125123989505)
Antoine Noguier, head of @AirbusDefence @AirbusSpace strategy: Space already being militarized; cyber attacks in it, missiles through it. Our ability to operate freely in space is no longer guaranteed; new US govt policies dont help. #BBESpaceConf #EUSpacePolicy #EUSpaceStrateghttps://twitter.com/pbdes/status/956130568722370560 (https://twitter.com/pbdes/status/956130568722370560)
BRUSSELS — European government and industry officials insist they’re closer than ever to agreeing to a Buy European Act for government satellites despite the headlines they expect in the coming weeks as U.S.-based SpaceX launches European government telecommunications and reconnaissance satellites. In the coming days SpaceX is scheduled to launch GovSat-1, a joint venture ofhttps://www.spaceintelreport.com/european-satellite-launch-policy-now-remains-booster-no-payload/ (https://www.spaceintelreport.com/european-satellite-launch-policy-now-remains-booster-no-payload/)
Wörner bloggt wieder über das EU/ESA Verhältnis:
http://blogs.esa.int/janwoerner/2018/05/31/united-space-in-europe-united-europe-in-space/ (http://blogs.esa.int/janwoerner/2018/05/31/united-space-in-europe-united-europe-in-space/)
Was für ein Rundumschlag - ich versuche mal zu sortieren.
Du kritisierst Arianespace/Arianegroup, die sich aber als JointVenture gegründet haben und eine kommerzielle Basis (Airbus) darstellt.
Du kritisierst die fehlende Vision, die EU hat aber eine Strategie (Galileo/Copernicus) - ok, muß einem nicht gefallen, aber ist so. Ändere das mal. ;)
Du kritisierst die ESA, die nicht mehr auf Konkurrenz setzt.
Deine Vorstellung ist wohl, dass es ein europäisches SpaceX geben sollte - ein Startup, ein innovatives, mit einem charismatischen Unternehmer und ein bisschen verrückt mit vielen Versprechungen und gepushed mit reichlich Steuergeld. Ja, davon sprechen viele.
Stell dir vor, Raumfahrt geht nicht nur um Raketenstarts.
Das sollte auch kein Argument gegen deine Inhalte zum Thema europäische Launcher sein.
Da bin ich anderer Meinung und ich könnte mir auch den Aufwand machen, dir an einigen Stellen zu zeigen, an denen du schlicht falsches als Grundlage für deine Meinung genommen hast, aber das wurde hier alles schon so oft gemacht und trotzdem werden diese Sachen immer wieder genannt, da bin ich es einfach Leid darauf einzugehen
Aber du hast jetzt mehrfach gemeint, die europäische Raumfahrt sei am Ende, die ESA sei am Ende, man solle europäische Raumfahrt bleiben lassen, europäische Raumfahrt nicht um jeden Preis, das letzte gute europäische Raumfahrtprojekt ist 20 Jahre her, usw. Und daher wollte ich dich einfach mal daran erinnern, dass für manche Leute Raketenstarts kein Selbstzweck sind sondern eine Mission erst dann richtig los geht, wenn der Start zu Ende ist.
Und daher wollte ich dich einfach mal daran erinnern, dass für manche Leute Raketenstarts kein Selbstzweck sind sondern eine Mission erst dann richtig los geht, wenn der Start zu Ende ist.
ESA-Chef Wörner schlägt vor, dass die EU das Budget auf der Ministerratskonferenz koordinieren solle. Dabei sollen Nicht-EU Länder kein Stimmrecht haben.
https://www.ft.com/content/84a5406c-67ff-11e8-8cf3-0c230fa67aec (https://www.ft.com/content/84a5406c-67ff-11e8-8cf3-0c230fa67aec)
Als wäre die Entscheidungsfindung nicht schon komplex genug. ;)
Aha, die GSA wird umbenannt in "'EU Agency for the Space Programme" !
The European Global Navigation Satellite Systems Agency, to be renamed the 'EU Agency for the Space Programme', will increasingly support the exploitation and market uptake of EU space activities and play an increased role in ensuring the security of all the components of the programme.Fokus liegt wohl erstmal auf Raumfahrtanwendungen und Sicherheit.
This Regulation establishes the European Union Agency for the Space Programme ('Agency')
that replaces and succeeds the European GNSS Agency established by Regulation (EU) No 912/2010 and lays down the rules of operation of the Agency.
a space surveillance and tracking system aiming to improve, operate and provide data, information and services related to the surveillance and tracking of active and inactive spacecraft, discarded launchers stages, debris and debris fragments that orbit around the Earth and complemented by observational parameters related to space weather events and the risk of near earth objects ('NEOs') approaching earth monitoring (‘SST’);
a governmental satellite communications service enabling the provision of satellite communications services to Union and Member State authorities managing security critical missions and infrastructures (‘GOVSATCOM’)Sichere Satellitenkommunikation ist jetzt auch ein Schwerpunkt.
Article 5Der Zugang zum All soll autonom, zuverlässig und kosteneffizient sein. Und Bodeninfrastruktur soll bezahlt werden, da freut sich CNES.
Access to space
The Programme shall support:
(a) provision of launching services for the needs of the Programme;
(b) development activities linked to autonomous, reliable and cost-efficient access to space;
(c) where this is required for the needs of the Programme, the necessary adaptations to the space
ground infrastructure.
The Commission shall conclude with the Agency and the European Space Agency a financial framework partnership agreement as provided for in [Article 130] of the Financial Regulation. That financial framework partnership agreement shall:Eieiei, das dürfte schwierig werden.
–clearly define the responsibilities and obligations of the European Space Agency with
regard to the Programme;
–require that the European Space Agency complies with the security rules of the Union
programme, in particular with regard to the processing of classified information;
The Agency shall be represented by its Executive Director.Der EU Direktor dürfte mehr zu sagen haben als der ESA DG.
The seat of the Agency shall be located in Prague (Czech Republic).Die Agentur sitzt in Prag, das war zu erwarten.
Aha, die GSA wird umbenannt in "'EU Agency for the Space Programme" !
Die EU will keine Galileo Agentur, sondern eine für ihre Raumfahrtprogramme.
Also ja, die Einwände der ESA sind nachvollziehbar - eine Lösung (Reform) aber weder bei der ESA noch der EU nicht in Sicht.
Und das Launcherthema mit Wiederverwendbarkeit hat man sich auch gleich auf die Fahne geschrieben.
Galileo sollte mal 3,4 Mrd kosten, dann 5,2 - jetzt also weitere 9,7 Mrd. - dafür könnte man viele spannende Projekte machen.
https://ec.europa.eu/growth/content/eu-budget-%E2%82%AC16-billion-space-programme-boost-eu-space-leadership-beyond-2020_en (https://ec.europa.eu/growth/content/eu-budget-%E2%82%AC16-billion-space-programme-boost-eu-space-leadership-beyond-2020_en)
As of late last year, the estimated cost of the GPS 3 space segment through the first eight satellites was $4.4 billion, including nearly $2.8 billion for development and $1.6 billion for procurement, according to a newly released U.S. Government Accountability Office report on military acquisition programs. That translates into an average amortized cost of $547 million per satellite, a 5.6 percent increase from 2008 estimates, the report said.Das GPS 3 Segment kostet über 500 Millonen Dollar pro Satellit (inkl Entwicklungskosten)
In its annual space acquisition report to Congress April 29, the GAO said the current price tag for the GPS 3 program is $4.9 billion for the satellites and $4.1 billion for the ground system, known as the Operational Control Segment, or OCX. Those figures are up from $4.4 billion and $3.5 billion, respectively, from the same report last year.GPS 3 kostet 4,9 Milliarden für die Satelliten und 4,1 Milliarden für das Bodensegment.
Die ESA [...] verspricht volle Transparenz.
Die ESA [...] verspricht volle Transparenz.
Oh wer entdeckt das Oxymoron in diesem Satz?
Was ist denn an EU so hui aber an der ESA pfui?
Was ist denn an EU so hui aber an der ESA pfui?
Die EU macht eine Reform nach der anderen und baut das Raumfahrtengagement in Rekordzeit aus. Die Geldmittel haben sich in den letzten 10 Jahren vervielfacht. Jetzt rettet die EU mit dem Buy European Act noch die Ariane 6 vor dem Untergang.
Erst Galieo, dann Copernicus, jetzt Weltraumüberwachung und GovSatCom.
Mir ist jetzt keine größere strukturelle Reform in Erinnerung, die die Ministerratskonferenz durchgewunken hat. Die Geldmittel der ESA sind ja auch hauptsächlich wegen der EU gestiegen. Der Geo Return wird weiter ohne Kompromisse durchgezogen.
Die letzten 10 Jahre zeigen doch eindeutig, dass wenn es eine Veränderung in Europas Raumfahrt gibt, dann kommt sie aus Brüssel.
Gibt es ja schon in Teilen, z.b. 10 Mio € Preis für den Small Sat launcher
Ich glaube, Kryo meint Preis im Sinne von Siegespreis, nicht im Sinne von Kaufpreis...Gibt es ja schon in Teilen, z.b. 10 Mio € Preis für den Small Sat launcher
Den gibt es bei Rocketlab laut Preisliste fuer 5.7 Mio. $. Exakt zum halben Preis!
Gibt es ja schon in Teilen, z.b. 10 Mio € Preis für den Small Sat launcher
Den gibt es bei Rocketlab laut Preisliste fuer 5.7 Mio. $. Exakt zum halben Preis!
Ich glaube, Kryo meint Preis im Sinne von Siegespreis, nicht im Sinne von Kaufpreis...Gibt es ja schon in Teilen, z.b. 10 Mio € Preis für den Small Sat launcher
Den gibt es bei Rocketlab laut Preisliste fuer 5.7 Mio. $. Exakt zum halben Preis!
Bei der ESA hört man jetzt schon den Satz: Wir werden wieder zur ESRO ... also wissenschaftliche Raumfahrt.
Bei der ESA hört man jetzt schon den Satz: Wir werden wieder zur ESRO ... also wissenschaftliche Raumfahrt.
Und das ist doch eine gute Nachricht.
reine Flüssigariane ist doch eh am Kommen mit dem Prometheus Konzept.
Die ESA soll für die Trägerweiterentwicklung für marktgerechte Systeme zuständig sein!
In the field of launchers, Germany and France reaffirm their full support for the Ariane 6 program of the European Space Agency in order to maintain access to space thanks to a launcher more competitive than Ariane 5. The two countries will work to maximize the use of European launchers for institutional missions, similarly to other major space powers. In addition, Germany and France continue their cooperation, especially within ESA, on the development of breakthrough technologies in the field of launchers.
Sources from national space agencies told EUobserver off-the-record that the proposal for a beefed-up European Union Agency for the Space Programme has been met with criticism from member states, and that ESA had sent a letter to the commission about the proposal.
Jan Woerner and Jean-Loïc Galle shared the need for the European space sector to have at disposal resources commensurate with both EU and Member States political ambitions and Industry competitiveness challenges. In this regard – they said – next ESA ministerial Council in 2019 will be a turning point for the perspectives of the European space sector and for the value it will be able to generate for Europe in the years to come.Space19+ soll jetzt der Wendepunkt werden. Das bezweifle ich doch mal stark.
In this perspective, large-scale private projects such as the Starlink mega-constellation currently designed and built entirely by SpaceX (launchers, satellites and ground terminals) are candidates for massive US governmental support through long-term service contracts, directly contributing to the strategic goal of US hegemony of the global space sector.
Deshalb versuche ich immer wieder klarzumachen, ich kämpfe nicht gegen die EU - und ich hoffe, die EU kämpft nicht gegen uns -, sondern wir sehen in der Kooperation, dass wir da weiterkommen als im Wettbewerb. Aber wir sind da auf gutem Weg, denke ich.“
https://science.orf.at/stories/2946280/ (https://science.orf.at/stories/2946280/)
„Es steht in der Konvention, dass wir die Industrie in allen unseren Mitgliedsländern entwickeln müssen. Wir können nicht einfach ein Monopol in einem Land machen.“
Bericht von der EUSpace-Konferenz, Graz, wo sich ca. 250 Regierungs- und Kommissionsmitglieder über die Entwicklung der europäischen Raumfahrtpolitik berieten.
Mit Ausnahme der bemannten Raumfahrt nimmt Europa bereits führende Positionen in allen Weltraumbereichen ein: dazu gehören Wissenschaft, Erkundung, Erdbeobachtung, Navigation, Telekommunikation, Startdienste, Raumflugbetrieb.
https://infothek.bmvit.gv.at/weltraumkonferenz-euspace-kleinsatelliten-aus-oesterreich/ (https://infothek.bmvit.gv.at/weltraumkonferenz-euspace-kleinsatelliten-aus-oesterreich/)
Bei den ersten 3 Punkten stimme ich noch zu, aber Navigation, Telekommunikation und Startdiensten ist man fuehrend? Wozu braucht dann Ariane Space Milliardensubventionen? Wenn ich irgendwo der Beste bin, dann verdiene ich Geld und haenge nicht am Tropf von Regierungen.
Le document N° 1438 - Rapport d'information de Mme Aude Bono-Vandorme et M. Bernard Deflesselles déposé par la commission des affaires européennes sur la politique spatiale européenne n'a pas encore été éditéhttp://www2.assemblee-nationale.fr/documents/notice/15/europe/rap-info/i1438/(index)/depots (http://www2.assemblee-nationale.fr/documents/notice/15/europe/rap-info/i1438/(index)/depots)
ZitatLe document N° 1438 - Rapport d'information de Mme Aude Bono-Vandorme et M. Bernard Deflesselles déposé par la commission des affaires européennes sur la politique spatiale européenne n'a pas encore été éditéhttp://www2.assemblee-nationale.fr/documents/notice/15/europe/rap-info/i1438/(index)/depots (http://www2.assemblee-nationale.fr/documents/notice/15/europe/rap-info/i1438/(index)/depots)
Noch nicht veröffentlicht aber pbdes hat schon nen Artikel dazu.
Es gibt aber ein Video:ZitatLe document N° 1438 - Rapport d'information de Mme Aude Bono-Vandorme et M. Bernard Deflesselles déposé par la commission des affaires européennes sur la politique spatiale européenne n'a pas encore été éditéhttp://www2.assemblee-nationale.fr/documents/notice/15/europe/rap-info/i1438/(index)/depots (https://www.raumfahrer.net/documents/notice/15/europe/rap-info/i1438/(index)/depots)
Noch nicht veröffentlicht aber pbdes hat schon nen Artikel dazu.
Wer hier Fan der EU ist, muß sich die Ausschuss-Aussprache vom 08.10. ansehen.
Die ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig. Aber immerhin ist die EU da transparenter als die ESA.
mms://vod.europarl.europa.eu/wmv/nas/nasvod02/cod1810/wm_pad/Channel08/VODChapter_20181008_15045600_18273200_Ch08_6d40c61664dfaead17c3e.wmv?wmcache=0 (http://mms://vod.europarl.europa.eu/wmv/nas/nasvod02/cod1810/wm_pad/Channel08/VODChapter_20181008_15045600_18273200_Ch08_6d40c61664dfaead17c3e.wmv?wmcache=0)
Despite the significant efforts deployed and the substantial progress made, the Presidency is aware that further work is needed. It is the Presidency's intention to present shortly a revised compromise proposal to the Space Working Party with a view to reaching an overall agreement on the text and seek a mandate from Coreper to start negotiating with the European Parliament as soon as possible.
b) Access to space (Article 5): further work is needed to define the perimeter of the activities under access to space.EU und Trägerraketen, dieses Kapitel soll auch nochmal überarbeitet werden. Was wird rauskommen? Macht die EU Abnahmegarantien, buy-European oder steigt sie sogar in die Entwicklung ein?
Die EU bekommt ihre Agentur für Raumfahrtprogramme, das Council hat dem Entwurf zugestimmt. Der beinhaltet Galileo, EGNOS, Copernicus, SSA (Near Earth Objects) und GOVSATCOM. Auf 120 Seiten sind die Regelungen und Ziele formuliert.
Die Budgets sind damit aber noch nicht festgelegt.
https://www.consilium.europa.eu/en/press/press-releases/2018/12/20/council-agrees-its-position-on-future-eu-space-programme/# (https://www.consilium.europa.eu/en/press/press-releases/2018/12/20/council-agrees-its-position-on-future-eu-space-programme/#)
This Regulation establishes the European Union Agency for the Space Programme ('Agency') that replaces and succeeds the European GNSS Agency established by Regulation (EU) No 912/2010 and lays down the rules of operation of the Agency.
The contracting authority shall act in accordance with the following principles in procurement procedures for the purpose of the Programme:
(a) to promote in all Member States, throughout the supply chain, the widest and most open participation possible of all economic operators, in particular start-ups, new entrants and small and medium sized enterprises, including the requirement of sub-contracting by the tenderers;
(b) to avoid abuse of dominant position and, where possible, reliance on a single provider, in particular for critical equipment and services, taking into account the objectives of technological independence and continuity of services;
(c) by derogation from Article 167 of the Financial Regulation, to use, wherever appropriate, multiple supply sources in order to ensure better overall control of all the components of the Programme, their cost and schedule;
(cc) to follow the principles of open access and fair competition throughout the industrial supply chain, tendering on the basis of the provision of transparent and timely information, clear communication of the applicable procurement rules and procedures, selection and award criteria and any other relevant information allowing a level-playing field for all potential bidders, including SMEs and start-ups;
Conditional stage-payments contractsVergleiche COTS/Space act agreement.
1. With regard to operational and infrastructure-specific activities, the contracting authority may award a contract in the form of a conditional stage-payment contract in accordance with this article.
Cost-reimbursement contractsCost-plus.
1. The contracting authority may opt for a full or partial cost-reimbursement based contract under the conditions laid down in paragraph 3.
The price to be paid shall consist in the reimbursement of all direct costs actually incurred by the contractor in performing the contract, such as expenditure on labour, materials, consumables, and use of the equipment and infrastructures necessary to perform the contract, indirect costs, a fixed profit and an appropriate incentive fee based on achieving objectives in respect of performance and delivery schedules.
Article 1730% der Auftragssumme an Subunternehmen. Von anderen Ländern steht da jedoch nichts.
Subcontracting
1. To encourage new entrants, in particular cross border participation of small and medium enterprises and start-ups, and to offer the widest possible geographic coverage while protecting the Union's autonomy, the contracting authority shall request that the tenderer subcontract part of the contract by competitive tendering at the appropriate levels of subcontracting to companies other than those which belong to the tenderer's group.
2. The contracting authority shall express the requisite share of the contract to be subcontracted in the form of a range from a minimum to a maximum percentage.
3. Any derogation from a request in accordance with paragraph 1 shall be justified by the tenderer and assessed by the contracting authority.
4. For contracts above ten million Euro, the contracting authority shall aim at ensuring that at least 30% of the value of the contract is subcontracted by competitive tendering at various levels to companies outside the group of the prime contractor, notably in order to enable the cross-border participation of SMEs. The Commission shall inform the Committee on the fullfilment of this objective for contracts signed after the entry into force of this Regulation.
Grants for pre-commercial procurement and procurement of innovative solutionsDas geht auch in Richtung Technologieentwicklung ähnlich COTS.
1. Actions may involve or have as their primary aim pre-commercial procurement or public procurement of innovative solutions that shall be carried out by beneficiaries which are contracting authorities or contracting entities as defined in Directives 2014/24/EU, 2014/25/EU and 2009/81/EC of the European Parliament and of the Council.
Executive Director
The Agency shall be managed by its Executive Director. The Executive Director shall be accountable to the Administrative Board, without predjudice to the powers granted to the Security Acreditation Board and the chairperson of the Security Acrreditation Board in accordance with Articles 37 and 81 respectively.
Without prejudice to the powers of the Commission and the Administrative Board, the Executive Director shall be independent in the performance of his/her duties and shall neither seek nor take instructions from any government or from any other body.
On the basis of a proposal from the Commission, taking into account the assessment referred to in the first subparagraph, the Administrative Board may extend the term of office of the Executive Director once for a period of up to five years.Ein Direktor darf maximal 2 Amtszeiten à 5 Jahre haben.
Article 111Hm diese beiden Aussagen widersprechen sich oder gilt diejenige, die früher eintritt? ???
Entry into force and application
This Regulation shall enter into force on the twentieth day following that of its publication in the Official Journal of the European Union.
[It shall apply from 1st January 2021.]
Europa möchte jetzt auch seine eigene Weltraum Armee, zumindestens die zuständige EU-Kommissarin Bienkowska oder glaubt, das manche Mitgliedsstaaten das wollen.
https://euobserver.com/foreign/143981 (https://euobserver.com/foreign/143981)
Ok, Frankreich will Space Situational Awareness zur militärische Top-Priorität machen, Deutschland möchte auch gerne, formuliert es aber blumig.
"I think we need to do this as quickly as possible, because with Mr Trump they [the US] can even drop out of NATO from one day to the other," the official said.
Ich muss zugeben, Mr Trump leistet einen entscheidenen Beitrag zur europäischen Einigung. Ein gemeinsamerGegnerNicht-Mehr-Freund schweißt im innern zusammen. Das gleiche gilt für das Säbelrasseln aus Russland.
European Commission, fearing brain drain to US, takes sharper look at space investment strategy
Ohne Worte:
"Space-X soll Bundeswehr-Satelliten ins All bringen
...
Die Opposition hält es für Steuerverschwendung, wenn Satelliten von einer US-Firma transportiert werden. Die Bundesregierung will prüfen, ob dies zukünftig ausgeschlossen werden kann"
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bundeswehr-spacex-1.4299549 (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bundeswehr-spacex-1.4299549)
@EU_Growth @EUparliament says space sector does lousy PR. @esa @cnes @DLR_de @ASI_spazio.https://twitter.com/pbdes/status/1088783759372103683 (https://twitter.com/pbdes/status/1088783759372103683)
Vielleicht wäre ein "buy European"-Act bei den Trägern tatsächlich etwas Gutes, und nicht nur, um die Ariane zu erhalten: Wenn es so eine europäische Regel gäbe, wäre Europa quasi ein "impliziter Ankerkunde" für alle möglichen europäischen Träger. Das könnte neue Mitspieler samt Investoren motivieren und "absichern" und zu neuen/mehr Trägerkonzepten "made in Europe" führen, mit der tatsächlichen Chance auf Realisierung.
Die Ariane 6 droht, nicht wettbewerbsfähig zu sein und sehr vom französischen Anteil abhängig zu sein. Frankreich kann es aber nicht alleine richten.
Der französische Rechnungshof macht Vorschläge, zb. den Geo-Return zu entschärfen und die Ariane zum Pflichtprogramm der ESA zu machen, damit sich alle Staaten der ESA daran beteiligen.
http://www.lefigaro.fr/societes/2019/02/06/20005-20190206ARTFIG00061-ariane-6-doit-evoluer-pour-rester-competitive.php (http://www.lefigaro.fr/societes/2019/02/06/20005-20190206ARTFIG00061-ariane-6-doit-evoluer-pour-rester-competitive.php)ZitatL'Union européenne doit financer les lanceursDie EU muss die Raketen finanzieren!
Kommentar: So sehe ich das auch. Leider steht es in der Charta von der EU Raumfahrtagentur noch nicht drin. :-\
A general trend is that the proposed changes aim to acknowledge or strengthen the role of ESA, which is an intergovernmental organisation not part of the European Union.Die ESA will dem kommenden Machtverlust schon vorbeugen!
The commission's proposed bill would exclude third countries and international organisations from SST activities, including the ESA. The international organisation proposed to scrap the exclusion.Da geht es ja richtig heiß her. :D
The ESA said that the Copernicus earth observation programme needed a budget of €7.8 instead of €5.8bn. It also said that €0.5bn to cover both Govsatcom and SST was not enough: Govsatcom should be funded with €1.5bn, with SST to receive €0.5bn.ESA will mehr Geld von der EU, dabei bekommt sie von den Mitgliedsstaaten ja nichtmal ne Mondmission zustande.
The space agency also protested against a paragraph that stipulated the ESA could be punished if it overran on planned costs or schedule.ESA will Straffreiheit bei Kostenüberschreitungen.
"We regret to inform you that the commission does not hold any documents that would correspond to the description given in your application," director-general Lowri Evans said in a letter dated 19 December 2018.
The European Space Agency is thehttps://www.asktheeu.org/en/request/5951/response/20337/attach/3/C%202019%201308%200%20ANNEX%20EN%20V1%20P1%201013454.PDF.pdf (https://www.asktheeu.org/en/request/5951/response/20337/attach/3/C%202019%201308%200%20ANNEX%20EN%20V1%20P1%201013454.PDF.pdf)
preferred institutional partner of the EU
for implementing the Programme, with
which appropriate relations should be
established, as required under Article
189.3 TFEU. Based on high-level
programmatic and missions requirements
defined by the Commission for any EU
space system, ESA assumes an end-to-end
implementation role with responsibility
for defining the technical and functional
requirements, and deploying and
accepting such space system. The end-toend
implementation role of ESA includes
coordination of interfaces, security,
procurement and industrial team
management, necessary to support that
the space system meets the high-level
programmatic and mission requirements.
The European Space Agency"may" oder "shall". EU will "may", ESA will "shall". Die Feinheiten der englischen Sprache...mayshall be
entrusted with the following tasks:
Access to space
1.The Programme shall support the procurement and aggregation of launching services for the needs of the Programme;and, at their request, the aggregation for Member States and international organisations.
2. In synergies with other Union programmes and funding schemes, and without prejudice to the European Space Agency's activities in the area of access to space, the Programme may support:
(a)adaptations, includingt echnology development,to space launch systems which are necessary for launching satellites, including alternative technologies and innovative systems on access to space, for the implementation of the Programme components;
(b) adaptations to the space ground infrastructure, including new developments, which are necessary for the implementation of the Programme.
Budget
1. The financial envelope for the implementation of the Programme for the period 2021 –2027, including for the associated risks, shall be EUR [16] billion [in current prices.]
The distribution of the amount referred to in the first subparagraph shall be broken down in the following categories of expenditure:
(a) for Galileo and EGNOS: EUR [9,7] billion;
(b) for Copernicus: EUR [5,8] billion;
(c) for SSA/GOVSATCOM: EUR [0,5] billion.
2. Additional measures as foreseen by Article 3, namely activities referred to in Article 5 and in Article 6, shall be financed under the Programme's componentsAlso das Geld für Trägerrraketen soll wohl irgendwie aus dem Budget von oben kommen.
Principles of procurement
1. The contracting authority shall act in accordance with the following principles in procurement procedures for the purpose of the Programme:
(a) to promote in all Member States throughout the Union and,throughout the supply chain, the widest and most open participation possible of all economic operators, in particular start-ups, new entrants and small and medium sized enterprises, including the requirement of sub-contracting by the tenderers;
(b) to ensure effective competition and, where possible, avoid reliance on a single provider, in particular for critical equipment and services, taking into account the objectives of technological independence and continuity of services;
(c) by derogation from Article 167 of the Financial Regulation, to use, wherever appropriate, multiple supply sources in order to ensure better overall control of all the components of the Programme, their cost and schedule;
(cc)to followthe principles of open access and fair competition throughout the industrial supply chain, tendering on the basis of the provision of transparent and timely information, clear communication of the applicable procurement rules and procedures, selection and award criteria and any other relevant information allowing a level-playing field for all potential bidders, including SMEs and start-ups;
(d) to reinforce the autonomy of the Union, in particular in technological terms;
(e) to comply with the security requirements of the components of the Programme and to contribute to the protection of the essential security interests of the Union and its Member States;
(ee) to promote service continuity and reliability;
(f) to satisfy appropriate social and environmental criteria.
Conditional stage-payment contracts
KEY INDICATORSHuch?? ;D
[...]
j)Share of Ariane and Vega launches in the total market based on publicly available data
Commercial Orbital Transportation Services jetzt möglich!
ZitatCommercial Orbital Transportation Services jetzt möglich!
Wo genau hast Du das herausgelesen, ich habe es in dem Dokument nicht gefunden.
Überhaupt kommt "Transportation Services" kein einziges mal in dem Dokument vor... :-\
Viele Grüße
Rücksturz
Einem Bericht zufolge will Deutschland seine EU-Präsidentschaft nutzen, um das Thema Space Traffic Management voranzubringen und zwar nicht wegen Kollisionsvermeidung oder Weltraumschrott, sondern um zu verhindern, dass die USA hier globale Standards setzt.
Kai-Uwe Schrogl ist dafür im Dienst des BMWi, bisher war er für Strategie bei der ESA tätig.
https://www.spaceintelreport.com/german-eu-presidency-focuses-on-space-traffic-management-to-thwart-u-s-move-to-set-global-standards/ (https://www.spaceintelreport.com/german-eu-presidency-focuses-on-space-traffic-management-to-thwart-u-s-move-to-set-global-standards/)
Schwer zu glauben, dass das in 6 Monaten gelingen kann. ;)
Mit dem kommenden Jahreswechsel soll aus der GSA die EUSPA (European Union Agency for Space Programme) werden und man sucht per Wettbewerb dafür ein neues Logo.
Das soll die Kommunikation und Beziehung zu anderen Zielgruppen jenkseits der "Navigations-Nische" erleichtern.
Bis 14.08. können Vorschläge eingereicht werden, fünf Vorschläge werden bei dem Wettbewerb ausgewählt, der Sieger bekommt € 15.000,-.
https://www.gsa.europa.eu/newsroom/news/will-your-design-be-our-future-euspa-logo-design-contest-open-0 (https://www.gsa.europa.eu/newsroom/news/will-your-design-be-our-future-euspa-logo-design-contest-open-0)
2.1.2 Characteristics of EUSPA logo
The logo should reflect and highlight that EUPSA will be:
• a body of the European Union;
• innovative;
• operational;
• businessoriented;
• providing space services and applications.
Mr da Costa will now be working on transforming the GSA into the EU Space Programme Agency (EUSPA). He will ensure that its existing activities continue to be successfully delivered whilst also performing new ones required to undertake with the Agency’s new mandate.
Commenting on his new duties da Costa said: ‘’Becoming Executive Director of the Agency means, above all, to lead a team of excellent, dedicated professionals. I’m immensely excited by the opportunity we have to build a successful EUSPA, a key contributor of the EU Space Programme. I’m looking forward to working with all our stakeholders. The task is vast, but I am confident we will be able to play our part, demonstrating to EU citizens what we can do together in EU space activities as GSA/EUSPA.’’
Die nächsten Termine in der europäischen Raumfahrt:
02-05.11.2020 - EU/ESA Council (nicht öffentlich)
https://www.eu2020.de/eu2020-en/events/-/2354178 (https://www.eu2020.de/eu2020-en/events/-/2354178)
20.11.2020 - EU Rat der Mitgliedsstaaten in Brüssel (da wird normalerweise zumindstens drüber berichtet)
https://www.consilium.europa.eu/de/meetings/compet/2020/11/20/ (https://www.consilium.europa.eu/de/meetings/compet/2020/11/20/)
EU-Kommissar Breton beauftragt eine Studie für ein weltweites Hochgeschwindigkeitsinternet an ein Konsortium aus Airbus, Arianespace, Hispasat, Eutelsat, OHB, Orange, SES, Telespazio und Thales Alenia Space.
Dauer: 1 Jahr; Auftragswert: 7,1 Mio. €
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eu-kommission-internet-fuer-europa-1.5150879 (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eu-kommission-internet-fuer-europa-1.5150879)
Hier ein Artikel im EU Parliament Magazine:
https://www.theparliamentmagazine.eu/news/article/its-not-all-about-rocket-science (https://www.theparliamentmagazine.eu/news/article/its-not-all-about-rocket-science)
Es rumort hinter den Kulissen...
Hier ein Artikel im EU Parliament Magazine:
https://www.theparliamentmagazine.eu/news/article/its-not-all-about-rocket-science (https://www.theparliamentmagazine.eu/news/article/its-not-all-about-rocket-science)
Es rumort hinter den Kulissen...
In der Studie wird auch die enorme geopolitische Bedeutung der Internetkonstellation betont. Es scheint mir wahrscheinich, dass die EU jetzt hier aktiv wird, nicht nur mit Millionen, sondern mit Millarden.Die drei großen kommerziellen Satellitenbetreiber in Europa haben nun ihre Bereitschaft signalisiert an einem solchen Projekt der EU mitzuwirken:
Europe’s three largest commercial satellite fleet operators — SES, Eutelsat and Hispasat — said they are willing to co-invest with the European Commission in a global LEO satellite constellation for EU government and universal-broadband markets to complement these companies’ existing fleets.Sie sind darüber hinaus der Meinung, dass hier schnell gehandelt werden muss, um sich bei der ITU entsprechendes Spektrum sowie passende Orbits zu sichern...
"Ich bereite mit meinem Team und @esa eine 'Agenda 2025' vorhttps://twitter.com/defis_eu/status/1348926670871388163 (https://twitter.com/defis_eu/status/1348926670871388163)
Mitgliedsstaaten
Es wird dargelegt, wie die Zukunft der Agentur aussehen wird
Diese Zukunft wird im Einklang mit dem stehen, was Kommissar @ThierryBreton
detailliert in seiner inspirierenden Keynote "
.@ThierryBretonhttps://twitter.com/defis_eu/status/1348927979968225280 (https://twitter.com/defis_eu/status/1348927979968225280)
beim #BBESpaceConf offen
"Es gibt keine Weltraumpolitik ohne autonomen Zugang zum Weltraum
Ich fordere eine europäische Strategie für Trägerraketen und würde gerne eine "Europäische Startallianz" in Zusammenarbeit mit sehen
@esa
, Mitgliedstaaten und Industrie "
.@ThierryBretonhttps://twitter.com/emanuelebonini/status/1348915291904995329 (https://twitter.com/emanuelebonini/status/1348915291904995329)
"Wir brauchen eine offensivere, aggressivere und kohärentere Weltraumstrategie. Wir müssen dringend Tabus brechen. Wir brauchen eine echte EU-Strategie für Trägerraketen, wir brauchen Trägerraketen der neuen Generation."@EU_Commission
ist bereit, eine große Rolle zu spielen ".#BBESpaceConf@eunewsit
Er verspricht 500 Mio. aus dem Corona-Wiederaufbaufonds
EU-Kommissar Breton würde gerne eine satellitengestützte Kommunikation mit einer Konstellation realisieren, hat dafür aber in den nächsten 7 Jahren praktisch kein Geld. Auch der neue EU-Verteidigungsfonds hilft da nicht weiter.
Er meint jedoch, dass die ESA es bezahlen kann und die Mitgliedsstaaten dafür Geld aus dem EU-Wiederaufbaufonds verwenden sollten.
https://www.politico.eu/article/eu-looks-to-steer-industrial-innovation/ (https://www.politico.eu/article/eu-looks-to-steer-industrial-innovation/)
Warum soll nur die öffentliche Hand solche Dinge realisieren? Damit kann man eigentlich direkt Geld verdienen. Das ist etwas für Investoren und findige Produktentwickler. Wenn die sich nicht finde, also offenbar dann der Business-Case nicht stimmt, wie sollte "der Staat" das sinnvoll machen?
Es sei «verrückt», die Schweiz von Weltraumprojekten auszuschliessen, sagt Olivier Küttel, zuständig für internationale Beziehungen an der ETH in Lausanne. Schliesslich sei die Schweiz Gründungsmitglied der Europäischen Weltraumagentur (ESA). Olivier Küttel fände es bedauerlich, wenn die Politik in der Forschung das Zepter übernehmen und die EU sich nur noch auf sich selber fokussieren sollte.Ja genau und Europa hat sich weiterentwickelt, nur leider will man davon in der Schweiz nichts wissen. Wenn die Schweiz bei den EU Programmen dabei sein will, soll sie einen EU-Beitrittsantrag stellen.
ab Seite 71.VERORDNUNG (EU) 2021/696 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 28. April 2021
zur Einrichtung des Weltraumprogramms der Union und der Agentur der Europäischen Union für das Weltraumprogramm und zur Aufhebung der Verordnungen (EU) Nr. 912/2010, (EU) Nr. 1285/2013 und (EU) Nr. 377/2014 sowie des Beschlusses Nr. 541/2014/EU
Die Briten wollen nicht, dass sich die EU in ESA Angelegenheiten einmischt.
ESA-Chef Aschbacher macht Zugeständnisse und findet den EU Wettbewerb des European Innovation Council zu Microlaunchern kein gutes Zeichen.
https://twitter.com/pbdes/status/1392111398617075732 (https://twitter.com/pbdes/status/1392111398617075732)
Es gibt eine Konferenz zu der Zukunft Europas (genauer der EU) und jeder kann einen Beitrag schreiben:
https://futureu.europa.eu/?locale=de (https://futureu.europa.eu/?locale=de)
Ich wollte gerade einen Beitrag über die ESA/EU Beziehungen machen aber andere überzeugte Europäer waren schon schneller, z.B. hier:
https://futureu.europa.eu/processes/OtherIdeas/f/8/proposals/166?locale=de&order=most_endorsed (https://futureu.europa.eu/processes/OtherIdeas/f/8/proposals/166?locale=de&order=most_endorsed)
Immer mehr Stimmen fordern eine EU-eigene bemannte Raumfahrt, auf dem boden von Ariane 6 und einer noch zu entwickelnden Raumkapsel.
"öffentlich" ist relativ, du mußt dich registrieren und eine EU-Raumfahrtfirma vertreten.
Ich hab es nicht verfolgt, aber ESA-Chef Aschbacher fand die Veranstaltung gut und verspricht ambitionierte Projekte für den europäischen Raumtransport.
https://twitter.com/AschbacherJosef/status/1412065089931419654 (https://twitter.com/AschbacherJosef/status/1412065089931419654)
Die EU beauftragt für 1,4 Mio € ein weiteres Konsortium mit einer weiteren Studie über ein satellitengestütztes Kommunikationsnetz. [..]Dazu passend gibt es noch eine weitere EU-Beauftragung, diesmal des UN:IO-Konsortiums für 1,4 Mio. €, aus 14 Firmen bestehend, mit dem inneren Konsortialkreis aus Reflex Aerospace, Mynaric und Isar Aerospace.
Das UN:IO Konsortium wurde vor wenigen Tagen für eine ihrer zwei, an Unternehmen aus dem Bereich des sogenannten „New Space” adressierten und mit 1,4 Millionen Euro dotierten Studienausschreibungen ausgewählt.
EU-Kommissar kündigt eine EU Satellitenkonstellation an und will eine Finanzierung aus EU, Mitgliedsstaaten und Industrie organisieren. Seitens der EU will er 2,4 Mrd. bereitstellen.
...
DLR-Chef Pelzer bestätigt, dass Europa seine Unabhängigkeit beim Zugang ins All eingebüßt hat.
Er prangert an, dass das durch ein Monopol (Arianespace/Arianegroup) passiert ist und will das System ändern.
"We need a reusable heavy launcher. Full stop. This is what we need. And I do not believe that Europe can afford two, three, or four big or heavy, reusable launchers."
"A huge mistake would be that this focus on microlaunchers destabilizes Ariane 6 and Vega C—it would be a historic mistake"
The chief of Arianespace could not be more clear: He does not want any competition for Vega C and Ariane 6, nor does he believe any commercial European company should have a chance to compete for the development of a next-generation reusable rocket.
- Bereit sein, mehr als ein Launcherfirma in Europa für grosse Nutzlasten per Subventionen (direkt und indirekt) am Leben zu halten. Also die staatlich-Institutionellen Ausgaben für Launcher eher mal verdoppeln bis verdreifachen.
...
Zusätzlich zu großen Rüstungsvorhaben vereinbaren wir, die gemeinsame Arbeit in den Bereichen Cyber und Weltraum zu intensivieren. Die Annahme und Umsetzung der Europäischen Weltraumstrategie für Sicherheit und Verteidigung ist eine Priorität.
Umfassende Entwicklungen verändern die institutionelle und die kommerzielle Raumfahrt, was für Europa sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich bringt. Deutschland und Frankreich begrüßen diese Entwicklungen und werden mit der ESA und allen interessierten ESA-Mitgliedstaaten zusammenarbeiten, um einen Fahrplan auszuarbeiten und umzusetzen mit dem Ziel, die Möglichkeiten eines florierenden New-Space-Ökosystems zu nutzen und die Herausforderungen eines Wettbewerbs mit internationalen Partnern und Rivalen anzugehen.
Deutschland und Frankreich begrüßen ihre verstärkte Zusammenarbeit zur Förderung eines autonomen, unabhängigen und kosteneffizienten Zugangs Europas zum Weltraum, auch mit Blick auf einen gleichzeitigen Transport der Militärsatelliten SYRACUSE und H2SAT ins All durch die Ariane 5 Mitte des Jahres 2023, und bekräftigen ihre Unterstützung für den Jungfernflug, Produktanlauf und Regelbetrieb der Ariane 6 auf der Grundlage der gemeinsamen Erklärung der Raumfahrtministerinnen und -minister, die am 22. November 2022 in Paris abgegeben wurde. Insbesondere Deutschland und Frankreich werden prioritär europäische Trägerraketen nutzen und die Nutzung von Mikro-Minilaunchern für institutionelle Missionen europäischer Akteure, insbesondere der ESA und der EU, unterstützen. Wir beabsichtigen ferner, unseren Austausch zu weltraumbezogenen Verteidigungsfragen, zur
Nutzung des Weltraums für Zwecke des Klimaschutzes und zu internationaler Zusammenarbeit bei der Erkundung des Weltraums und der bemannten Raumfahrt zu verstärken.
...
Soweit ist die Diskussion nicht gegangen und Herr Pelzer hat sich nicht zu einer Vervielfachunng der Ausgaben für Launcher geäußert. Er ging nur so weit zu sagen, dass der Verlust an access-to-space durch ein Monopol (Arianespace) verursacht sei, er mehr Wettbewerb einfordert und die Agenturen keine Launcher entwickeln sollten, sondern Services beauftragen sollten. (ab ca. 31:00 bis 34:00)
Die deutsche Präferenz für Microlauncher ist offensichtlich und wird auch in UK und anderswo, selbst in Frankreich, weiter entwickelt.
Das wäre nicht wild, wenn das 5-10% vom Markt ausmachen würde, aber wenn man berücksichtigt, das Starlink immer auf SpaceX bleiben wird, ist deutlich mehr als 50% des Launchermarktes schonmal nicht für den Wettbewerb zur Verfügung.Auf die Gefahr hin dich missverstanden zu haben, aber: das sind doch Äpfel und Birnen!
Was bedeutet: Steht nicht zur Verfügung?
Bis wann?
EU-Kommissar Breton schlägt vor, dass Europa ein weltraumunterstütztes Raketenabwehrsystem "Eurodom" und einen Flugzeugträger entwickeln soll. Die Finanzierung ist allerdings völlig unklar.
https://europeanconservative.com/articles/news/eu-eyes-aircraft-carrier-missile-shield-and-space-infrastructure/ (https://europeanconservative.com/articles/news/eu-eyes-aircraft-carrier-missile-shield-and-space-infrastructure/)
der Eindruck bleibt, dass die ESA lieber auf der Erde bleiben will.
... die Artemis-Beteiligung ist da nur der Beitrag, um bei der ISS dabei zu sein. Europa hat da einen äußerst (finanz-)defensiven Ansatz.
Ja, das klingt toll: "improve life one earth".
Was könnte das sein? Umwelt- Wetter- und Klimaüberwachung oder doch auch Militär?
Ich persönlich denke, man koppelt sich mit einer solchen Haltung ein wenig von der Zukunft ab.
Die EU verteilt sehr viel Geld um, es liegt am fehlenden Willen und nicht daran, dass grundsätzlich nichts da ist.
we are working with the European Space Agency (ESA) on a new defense satellite navigation system. It is needed for intelligence data.” However, in this respect, ‘we must strengthen our tracking capabilities.
EU Kommissar Kublius wendet sich auch an das ESA-Council.Das wird nicht so einfach: laut ihrer Gründungscharta darf die ESA ausschliesslich für friedliche Zwecke im Weltraum tätig werden - man darf also entsprechende verbale Verrenkungen erwarten.
Die EU will nur verteidigungsrelevante Systeme:..
As regards launch services, a Member State shall demonstrate that the launch services provided by a third country launch operator facilitate the access to, and the
use of, space, when the following cumulative conditions are met:
(a) no readily available substitute or realistic alternative exist in the Union to the launch services provided by the respective third country launch operator;
(b) the launch services provided by the respective third country launch operator promote the technological capabilities of strategic importance for the Union or Member States.
) the launch services provided by the respective third country launch operator promote the technological capabilities of strategic importance for the Union or Member States.
28-1 - Each Member State shall designate or establish a public authority to act as competent authority, responsible for the authorisation and supervision of Union space operators and for any market surveillance activity needed to safeguard the use of space-based data in compliance with this Regulation.
28-2 - Member States shall ensure that the competent authorities have the independence, expertise, financial and human resources, operational capacity and powers necessary to carry out functions referred to in paragraph 1.
29-2 - Member States shall ensure appropriate supervision of Union space operators carrying out national space programmes, by observing the separation of roles and the absence of conflict of interest.
.....Reduzierung von Weltraumschrott um 50% in wenigen Jahren - was praktisch unmöglich ist, weil was im All rumfliegt über längere Zeit auch da bleiben wird.
EU Kommissar Kublius wendet sich auch an das ESA-Council.Das wird nicht so einfach: laut ihrer Gründungscharta darf die ESA ausschliesslich für friedliche Zwecke im Weltraum tätig werden - man darf also entsprechende verbale Verrenkungen erwarten.
Die EU will nur verteidigungsrelevante Systeme:..
...
Im Rahmen der "Flight Ticket Initiative" hat die EU-Kommission zusammen mit der ESA fünf Firmen ausgewählt, die zukünftig Start-Services für kleine Satelliten anbieten können.
Mit dabei sind Arianespace, Isar Aerospace, Rocket Factory, Orbex und PLD Space.
Im Rahmen der Initiative können Aufträge bis zu 5 Mio. € vergeben werden.