Bei den ersten 3 Punkten stimme ich noch zu, aber Navigation, Telekommunikation und Startdiensten ist man fuehrend? Wozu braucht dann Ariane Space Milliardensubventionen? Wenn ich irgendwo der Beste bin, dann verdiene ich Geld und haenge nicht am Tropf von Regierungen.
Die Frage, ob jemand führend ist, ist unabhängig davon, ob staatliche Subventionen fließen. Die USA legen wert darauf, dass die NASA führend ist und geben dafür eine Menge staatlicher Gelder aus. Ariane hatte (hat) einen hohen Marktanteil an kommerziellen Sat-Starts und kann daher als führend bezeichnet werden, unabhängig davon, ob das mit Subventionen erkauft wird (werden wird).
Die Frage ist tatsächlich, ob die EU die bessere Organisation ist. Die Interessen liegen zu ca. 50% bei Frankreich, zu ca. 20% bei Deutschland. Ein EU-Interesse läßt sich eigentlich nicht erkennen, das BMWi behauptet jedenfalls, dass kleinere Mitgliedsländer kein Interesse an Raumfahrt haben.
Wenn jemand etwas für Ariane machen könnte, dann Frankreich und Deutschland und da ist im Moment Schweigen im Wald.