Was für ein Rundumschlag - ich versuche mal zu sortieren.
Du kritisierst Arianespace/Arianegroup, die sich aber als JointVenture gegründet haben und eine kommerzielle Basis (Airbus) darstellt.
Du kritisierst die fehlende Vision, die EU hat aber eine Strategie (Galileo/Copernicus) - ok, muß einem nicht gefallen, aber ist so. Ändere das mal.
Du kritisierst die ESA, die nicht mehr auf Konkurrenz setzt.
Deine Vorstellung ist wohl, dass es ein europäisches SpaceX geben sollte - ein Startup, ein innovatives, mit einem charismatischen Unternehmer und ein bisschen verrückt mit vielen Versprechungen und gepushed mit reichlich Steuergeld. Ja, davon sprechen viele.
Galileo ist nicht schlecht, man muss mir nur mal erklaeren, wieso man damit erst 25 Jahre nach GPS und Glonass um die Ecke kommt? Dass es im Endeffekt 50 Prozent teurer war als geplant, geschenkt. Aber 25 Jahre spaeter als die Konkurrenz? Das meine ich mit Visionen. In den USA und Russland wurde es entwickelt, weil man der Meinung war, es koennte sinnvoll sein. Galileo wurde in Angriff genommen, als es gebraucht wurde. Soll das in Zukunft so weiter gehen? Will man immer hinterherhecheln? Viel Spass.
Und haben nicht gerade die privaten Visionaere die USA aus dem Dornroeschenschlaf geweckt. Womit hat denn die NASA ohne Budget und ohne Visionen nach dem Shuttle die Menschen begeistert? Was soll uns Hoffnung machen, dass eine Strukturreform irgendwo Besserung in der europaeischen Raumfahrt bringt? Und wenn viele ueber den verrueckten Musk sprechen, der hat es zumindest geschafft, dass der amerikanische Steuerzahler wieder bereit ist, Geld fuer die Raumfahrt als sinnvolle Ausgabe zu erachten! Er hat dafuer gesorgt, dass das Establishment aufgeschreckt wurde. Was ist also schlecht, wenn viele Menschen davon reden? Und gepusht mit reichlich Steuergeld? Die Frage muss wohl laufen, warum macht das die US Regierung und wann hat sie damit angefangen? Und was passiert mit den Steuergeldern? Im Gegensatz zur europaeischen Raumfahrt kann ich mir vorstellen was SpaceX damit anstellt.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich wette, in 10 Jahren ist entweder die europaeische Raumfahrt am Ende, oder wir fuehren die Diskussion des “Rundumschlags” von vorne.
PS: Ich war in den 90iger Jahren begeistert, die Ariane fliegen zu sehen. Ich war begeistert, das Shuttle fliegen zu sehen. Ich war von der MIR begeistert. Nationalitaeten haben mich dabei nie interessiert. Wie soll ich aber von einem Konstrukt begeistert sein, dass seine Marktfuehrerschaft in buerokratischem Geplaenkel verloren hat und heute in Selbstmitleid ertrinkt? Also ja, ein europaeisches SpaceX und ein europaeisches BO waeren richtig toll.