Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4180 Antworten
  • 1047579 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3853
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4175 am: 01. September 2024, 01:16:23 »
Hallo allerseits,

ich wollte es selbst kaum glauben und musste weit zurückblättern, um zu meinem letzten Post vom Payload Canister zu gelangen, um den Faden wieder aufzunehmen.

Damals ging es um die Lackierung der vier Leitern,



mit denen es nun endlich weitergehen soll.

Es war ja so weit alles vorbereitet, die Leitern steckten immer noch auf ihren Haltern,



ebenso wie der Dummy, mit dem ich vorher testen wollte.



Zunächst habe ich mich aber der weißen Farbe, Aqua Color (36301) zugewendet, die ja nach so langer Zeit alles andere als spritzfähig war und entsprechend aufbereitet und getestet werden musste.

Dazu dann morgen, bzw. später mehr, denn es wird wieder Zeit für mich, ins Bett zu gehen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3853
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4176 am: 01. September 2024, 23:34:48 »
Hallo allerseits,

da ich schon lange nichts mehr mit Airbrush gemacht habe, musste ich mich erst wieder langsam rantasten und meine Farben zunächst wieder in Schwung bringen.

Deshalb habe ich meine noch ungebrauchte Dose Weiß, Aqua Color (36301) erst wieder verdünnen und gemäß dem altbewährten Test von Heinz Wagner, Ø ≥ 11 mm testen müssen.


Quelle: Heinz Wagner

Dazu habe ich die Farbe zunächst mit Aqua Color Mix im Verhältnis 2:1 verdünnt und anschließend einen Tropfen aus 30 cm Höhe tropfen lassen, was einen Farbklecks mit Ø = 13 mm (s.u. auf dem Blatt ) ergeben hat, der vielleicht etwas zu groß geraten ist, was aber zumindest spritzfähig sein sollte.



Mit der so eingestellten Farbe bin ich zu meinen Airbrush-Anlagen, habe den Abluftschlauch ins Fenster geklemmt,





und zunächst den einzelnen Dummy,
 




und anschließend auch die restlichen Leitern mit meinem kleineren Revell Airbrush-Basic Set grundiert.



Da die Deckkraft aber noch nicht ausreichend war, habe ich dann in der Garage von beiden Seiten noch ein, zwei Schichten mit der Tamiya Color-Sprühdose aus ca. 30 cm Abstand gesprüht,



was schließlich eine zufriedenstellende Deckkraft erzeugt hat.





An dieser Stelle bin ich vor gut einem Jahr vor meinem Florida Trip beim Payload Canister ausgestiegen.



Heute kann ich nun auch die lackierten Leitern provisorisch auflegen,



womit ich recht zufrieden bin.

Somit kann ich die Leitern nun auch getrost auf dem Payload Canister verkleben.
« Letzte Änderung: 02. September 2024, 14:38:33 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3853
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4177 am: 02. September 2024, 16:53:10 »
Liebe Freunde,

heute hat mich die nächste traurige Nachricht erreicht.

Wie ich von ihrem Mann Stephen erfahren habe, ist seine liebe Frau, meine Freundin Judy Gale Roberts, gestern verstorben, die begnadete Intarsia-Künstlerin aus Tennessee, die 2019 dieses einmalige Kunstwerk Apollo 11 - 50th Anniversary Intarsia anlässlich des 50. Jahrestages der ersten bemannten Mondlandung durch Apollo 11 geschaffen hat, worüber ich seinerzeit berichtet hatte.



Am 19. Juli habe ich ihr noch zum Geburtstag gratuliert und alles Gute gewünscht, und nun die schmerzliche Mitteilung von ihrem Ableben.

Während der Arbeit mit ihrem Team an diesem Projekt stand ich in engem Kontakt mit ihr und war total überrascht und von ihrer Geste überwältigt, als sie mir eine Adlerfeder mit ihrem Signum geschenkt hat,







die ich voriges Jahr bei meinem Besuch im Apollo/Saturn V Center dabei hatte,


Quelle: NASA, KSC Visitor Complex

und vor ihre dort ausgestellte Intarsia For All Mankind gehalten habe.





Möge sie für immer in Frieden ruhen ... R. I. P.
« Letzte Änderung: 04. September 2024, 11:56:59 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3853
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4178 am: 10. September 2024, 11:43:33 »
Hallo allerseits,

obwohl mir die traurigen Gedanken über den plötzlichen Tod von Judy Gale Roberts immer noch durch den Kopf gehen, will ich auch am Payload Canister weitermachen, wo neben der Anbringung der fragilen Leitern weitere diverse Kleinteile auf mich warten.

Dabei muss ich mir jedoch unbedingt eine sinnvolle Reihenfolge überlegen, da der Kanister mit jedem Detail immer unhandlicher wird und ich die erforderliche Auflagefläche für die Montage beachten muss, damit nichts davon abbrechen kann.

Deshalb habe ich in meinem Baubericht nochmal weit zurückblättern müssen, um die damals erkannten Probleme wieder rekapitulieren und berücksichtigen zu können.

Worauf ich seinerzeit in meiner Antwort #3950 hingewiesen habe, wird der Kanister auf meinem Diorama ausschließlich im vertikalen Transportmodus zu sehen sein, also aufrecht auf dem PLC-Transporter stehend, wie auf den damaligen Bildern zu sehen war,


Quelle: Space Shuttle News Reference (NTR Server, 1981)

wie hier beim Verlassen der Vertical Processing Facility (VPF).


Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)

Deshalb muss ich mir nun noch einmal die Befestigung des Payload Containers auf den dafür vorgesehenen Vertical Transportation Support Plates & Clevises auf dem Transporter genauer ansehen,


Quelle: NASA

um die dünnen Tie-down Lug Plates im nächsten Schritt am Container verkleben zu können, wobei diese aber gleichzeitig problemlos in die gabelförmigen Niederhalter (Clevises) passen müssen, die wiederum in den Transportplatten stecken und mit diesen verschraubt sind.


Quelle: NASA (STS-132)

Deshalb habe ich gleich mal den PLC-Transporter aus der Garage geholt und den Container draufgestellt, um mir die kniffligen Verhältnisse nach so langer Zeit wieder in Erinnerung zu rufen.



Und dies sind die Vertical Transportation Support Plates auf dem Transporter, um die es jetzt wieder geht.


Quelle: NASA (STS-135)



Und hier sind die gut verstauten winzigen Kleinteile für die vier Befestigungspunkte auf dem Transporter, wobei ich mich nicht mehr an ihre Zuordnung auf dem Transporter erinnere, sondern erst meine Aufzeichnungen ausfindig machen muss.  



Dies sind die Einzelteile aus Box I, zusammen mit den beiden Stoppern und dem Spike, der oben auf dem Container sitzt und schon kurz in einem der Bilder (STS-132) zu sehen war.



Und hier die in den Niederhalter (Clevis) eingesteckte Tie-down Lug Plate,



die dann am Container verklebt werden muss, wovor ich schon ein bisschen Bammel habe.



So viel mal für eine erste Rückbesinnung an die knifflige Problematik.
« Letzte Änderung: 11. September 2024, 23:01:55 von gino847 »

Online Hugo

  • *****
  • 5166
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4179 am: Heute um 16:16:49 »
Ein Update der Viewzahlen:


*

Offline gino847

  • *****
  • 3853
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4180 am: Heute um 19:51:39 »
Wow, Hugo,

vielen Dank für dein Update!