Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4125 am: 18. Juni 2023, 22:47:20 »
Hallo Freunde,

heute vor 40 Jahren startete Sally K. Ride († 23. Juli 2012) als erste US-Amerikanerin an Bord der Challenger (STS-7) in den Weltraum.


v. l. n. r. Sally Ride †, John Fabian, Robert Crippen, Norman Thagard, Frederick Hauck
Quelle: wikipedia.org


Quelle: wikipedia.org

Ihr Vermächtnis wird für immer in Ehren gehalten.

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4126 am: 22. Juni 2023, 15:16:36 »
Hallo allerseits,

heiße Grüße (31°C) aus dem Filder Space Center (FSC)!



Diese Attraktion im Ortsteil Bernhausen darf ich mir natürlich nicht entgehen lassen!

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4127 am: 25. Juni 2023, 21:51:59 »
Hallo allerseits,

die Sache war leider ein ziemlicher Reinfall, da der Countdown leider abgebrochen werden musste, was bei der NASA als Abort bezeichnet wird.

Der Chef des Family Adventure Land hat die Plastikhülle des Shuttle Stacks beim Entladen mit dem Gabelstapler beschädigt, wodurch das Ganze ein Leck bekommen hat, das erst verklebt werden muss.

Den Kleber hat der Spezi bereits bestellt, bin aber gespannt, ob der Schaden in den nächsten Wochen noch behoben werden kann.

Außerdem habe ich bei der Gelegenheit erfahren, dass die Rutsche nur im trockenen Zustand angeboten werden kann. Mit Wasser hat das angeblich auch mal funktioniert, was aber entsprechend aufwendiger ist.

Schau'n mer mal.

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4128 am: 11. Juli 2023, 14:25:27 »
Hallo Freunde,

aus gegebenem Anlass muss ich mich doch wieder zurückmelden und so langsam wieder durchstarten.

Heute haben wir nämlich gemeinsam die Schallmauer von 1 Mio. Aufrufen durchbrochen.

Nur zu gern hätte ich ja gewusst, wer der 1000000. Aufrufer war, aber egal, für Eure Treue und das anhaltende Interesse an meiner Arbeit möchte ich mich herzlich bei allen bedanken.



Wenn das kein Grund zum Feiern ist.
Cheers!


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Offline Riker

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4129 am: 11. Juli 2023, 15:45:27 »
Hallo Freunde,

aus gegebenem Anlass muss ich mich doch wieder zurückmelden und so langsam wieder durchstarten.

Heute haben wir nämlich gemeinsam die Schallmauer von 1 Mio. Aufrufen durchbrochen.

Nur zu gern hätte ich ja gewusst, wer der 1000000. Aufrufer war, aber egal, für Eure Treue und das anhaltende Interesse an meiner Arbeit möchte ich mich herzlich bei allen bedanken.



Wenn das kein Grund zum Feiern ist.
Cheers!



....ich war's nicht  8)  --  wäre es aber gerne gewesen  :)

Herzlichen Glückwunsch, Gino/Manfred, zum Erreichen dieses Meilensteins!
Das sollte doch ein wenig Ansporn geben, noch ein wenig weiter auf dem Weg zur zweiten Million zu gehen (angeblich wird's ja nach der ersten Million immer leichter  ;P )
"Machen Sie's so!"

Online Hugo

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4130 am: 11. Juli 2023, 18:13:24 »
Heute haben wir nämlich gemeinsam die Schallmauer von 1 Mio. Aufrufen durchbrochen.

Glückwunsch! Das Interesse an Deinen Bauberichten bleibt riesig. Auch ich freue mich weiterhin über jedes Foto von Dir. :-)

Zur Feier des Tages, die Abrufstatistik zu Deinen Bauberichten:


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Offline Mim

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4131 am: 11. Juli 2023, 22:07:08 »
Herzlichen Glückwunsch!  :D


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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4132 am: 12. Juli 2023, 01:19:10 »
Hallo meine treuen Freunde,

und vielen Dank für Eure Glückwünsche zum Erreichen dieses beeindruckenden Meilensteines, wobei mich die Entwicklung der Zugriffszahlen speziell in der letzten Zeit überrascht hat.

Ich hätte Euch darauf hinweisen sollen, dass das Erreichen der Millionen-Grenze kurz bevorsteht, dann hätte sich derjenige von Euch mit einem Screenshot melden können.

So verdient Ihr alle meinen STS-6-Durchhalteorden 1. Klasse!



Und Hugo gebührt mein spezieller Dank für das prompte Update seiner Aufrufstatistik.



In die habe ich die aktuellen Zugriffszahlen der anderen Foren eingetragen, in denen ich sonst noch poste.

Während uns das NASA-Spaceflight Forum (934.186) dicht auf den Fersen ist, folgen dann schon mit deutlichem Abstand:

- Paper Modelers (467.074)

- ARC Discussion Forums (343.500)

- Britmodellers (209.200) mit der roten Laterne.

Ein durchaus aufschlussreicher Vergleich.

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Offline -eumel-

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4133 am: 12. Juli 2023, 03:17:13 »
Knapp 12 Jahre berichtest Du uns schon von Deinem großartigen Projekt.
Eine Million Aufrufe zeugen vom großen Interesse für Deine Arbeit.
Es macht Spaß, dem Baufortschritt zu folgen.
Oft tauchen Probleme auf und es ist interessant zu sehen, wie Du sie löst.
Die Qualität Deiner Beiträge - garniert mit aussagekräftigen Fotos - hält uns im Bann.
Wir bewundern Deine Leidenschaft und Deinen ausgeprägten Hang zur Präzision.
Mit Spannung erwarten wir, wie es weiter geht.
Bitte lass uns nicht zu lange warten!  ;) ;P **-)

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4134 am: 13. Juli 2023, 00:24:55 »
Hallo Jörg,

und vielen Dank für Deine bemerkenswerte Laudatio, worüber ich mich sehr gefreut habe, zumal Du ja schon lange nichts mehr hast hören lassen.

Tja, an so einem Meilenstein ist schon mal Zeit für eine Rückbesinnung an die gemeinsame verbrachte Zeit unter Deiner Schirmherrschaft als Admin und an die vielen interessanten Fachsimpeleien im Forum, sowie an die vielen lobenden Worte, über die ich mich gefreut habe und immer wieder freue.

Dabei erinnere ich mich u.a. auch an die Zeit meines Einstiegs hier und an die heftigen Geburtswehen bei der Umstrukturierung des damaligen Raumfahrt-Modellbaus aus dem schier unüberschaubaren Bandwurm-Thread unterschiedlichster Einzelbeiträge in die bis heute bewährte Struktur personifizierter Einzel-Threads , dessen Wegbereiter und Umsetzer Du ja warst, womit Du Dir bleibende Raumcon-Verdienste erworben hast.

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4135 am: 13. Juli 2023, 01:23:57 »
Hallo Freunde,

bei meinem begonnenen Rückblick denke ich u.a. an Jürgen (Juergen13) und dessen Bemühungen beim Bau seines Modells vom LC 39-B in 1:144, der von 2008 bis 2016 fleißig am Basteln war und sich zuletzt mit der Beleuchtung beschäftigt hatte, die für ihn am Ende aber scheinbar eine Nummer zu groß war, wonach er abgetaucht ist ...

Der nächste aktive und kreative Mitstreiter war dann der Jörg (Inselaner) aus dem Eifel Space Center (ESC), wie er sich hin und wieder smart verortet hat, der mich seinerzeit im mittlerweile eingeschlafenen Scaleworld-Forum mit seinem interessanten Großprojekt Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135 regelrecht infiziert hat, wonach ich dann zunächst auch dort mit meinem STS-6-Langzeitprojekt relativ blauäugig begonnen habe und viel von ihm bezüglich Scratch-Bau lernen konnte.

Nachdem ich ihn davon überzeugt hatte, dass der hiesige Raumfahrt-Modellbau in unserem Sinne inhaltlich neu strukturiert werden würde, ist er dann 2012 mit seinem Projekt um- und hier eingestiegen, wo wir bis 2014 eine äußerst fruchtbare parallele Arbeit an unseren Launch Pad-Projekten hatten, bis er dann eine längere Zwangspause einlegen musste, die bis heute andauert, was sehr schade ist.

Ich hoffe ja immer noch, dass er irgendwann die Kurve kriegt, den Weg zurück findet und mit frischem Elan wieder einsteigt.

Kurze Zeit später ergab es sich, dass mein späterer Freund Thomas (golgie863) sich 2015 mit seinem Projekt Space Shuttle Launch Complex 39A mit Discovery STS-41D aus der Deckung hervorgewagt hat, den ich offenbar mit meinem Projekt infiziert hatte, was er bis dahin im stillen Kämmerlein nachgebaut hat.

Fortan haben wir dann fast täglich parallel gepostet, unsere Erfahrungen und neuen Erkenntnisse miteinander geteilt und uns so gegenseitig inspiriert und vorwärts gepusht.

Leider wurde diese kreative Phase der Zusammenarbeit und Freundschaft durch seinen plötzlichen Tod († 2017) jäh beendet, was ein schwerer Verlust für mich und sicher für viele hier war.

Wie Ihr wisst werde ich sein Modellbau-Erbe wenigstens teilweise bewahren, indem ich einige seiner Baugruppen zu gegebener Zeit in mein Modell und Diorama integrieren werde, womit ich seine Baukünste für jedermann sichtbar posthum dokumentieren und gebührend ehren kann.

Die Jahre danach ist es hier ziemlich ruhig um mich herum geworden, was zwar schade und weniger motivierend ist als in den Jahren zuvor, mich aber nicht davon abhält, weiterzumachen, so gut und solange ich kann.

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Offline Mim

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4136 am: 13. Juli 2023, 15:19:08 »
Hallo Manfred,

über die Jahre sind mir 2 Phasen hier im Thread am lebhaftesten in Erinnerung geblieben. Das eine war deine unfaßbar genau Lampen-Pfriemelei. Die hat mich wiederholt sprachlos vorm PC sitzen lassen. Das andere war dein wertschätzender Umgang mit dem Erbe deines Modellbau-Freundes.

Viel Freude weiterhin!
Mim

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4137 am: 13. Juli 2023, 20:21:57 »
Danke Moni,

die leider zu kurze Phase der gemeinsamen Bearbeitung unserer ähnlichen Projekte mit meinem Freund Thomas Emberger (golgie863) war eine wunderbare und sehr kreative Zeit, die ich sehr misse, denn immer nur im eigenen Saft zu schmoren, ist auf die Dauer weniger erbaulich.

So ist es immer wieder mein eigener Ehrgeiz, der mich antreibt, weiterzumachen, um meinen Modell-Traum vom STS-6-Diorama verwirklichen zu können.

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4138 am: 15. Juli 2023, 01:13:36 »
Hallo allerseits,

nach dieser Rückbesinnung nun aber weiter mit dem Payload Canister, der ja endlich mal fertig werden muss.

Dazu muss ich nochmal einen Rückgriff auf dieses Bild machen, auf dem die unteren Türbetätiger-Gestänge (Door Actuator) mit den Hubspindeln (Screw Jacks) und der zentrale Pneumatische Antrieb zu sehen sind.


Quelle: NASA (STS-135)

Und das sind diese hübschen filigranen Baugruppen, die ich jetzt brauche.



Bevor ich sie aber auf den Seitenwänden des Kanisters verkleben kann, sollte sich in einer Stellprobe zeigen, ob bzw. wie gut die Abstände der jeweiligen Anschlussstellen der dazwischen liegenden Rohre (blaue Pfeile) von der Wand übereinstimmen. Außerdem waren die genauen Längen dieser Rohre für die spätere Montage zu ermitteln.

Die Pneumatik-Leitungen (roter Pfeil) kommen später an die Reihe.


Quelle: NASA (STS-135)

Diese Rohre verbinden das zentrale Verteilergetriebe (1 mm x 1mm), das hier zu sehen ist,


Quelle: NASA (STS-132)

mit den hinter den Schneckengetrieben (Ø 1,0 mm x 1,0 mm) sitzenden Gehäusen der Antriebswellen (0,5 mm x 0,5 mm x 1,5 mm) der Hubspindeln und müssen demzufolge miteinander fluchten.


Quelle: NASA (STS-135)

Hier sind die drei Baugruppen auf der Vorlage der Starboard Side des Kanisters ausgelegt.



Dann habe ich einen Rundstab (Ø 0,5 mm) dazwischen gelegt und die erforderliche Länge des Rohres markiert.



Und dieses Rohrstück liegt hier auf einem Distanzstück in etwa auf der gleichen Höhe zwischen dem Verteilergetriebe und dem Gehäuse der Hubspindel-Antriebswelle. Bei genauem Hinschauen sieht man, dass es aber ca. 1 mm länger sein könnte.



Soweit für den heutigen Wiedereinstieg in die Materie.

Offline Sirkuv

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4139 am: 15. Juli 2023, 08:20:01 »
Als Jemand der eher grobmotorisch unterwegs ist und beruflich mehr mit "großzügigem landwirtschaftlichen Spiel" zu tun hat bekomme ich immer Schnappatmung wenn ich das sehe. Bewundernde Grüße von mir!  **-)

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4140 am: 15. Juli 2023, 15:23:20 »
Danke für Dein Interesse und bleib ganz cool.

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4141 am: 15. Juli 2023, 20:21:46 »
Hallo allerseits,

apropos Modell-Traum, das passt jetzt gut dazu.

Anfang Oktober werde ich mir einen lang ersehnten Traum im Maßstab 1:1 erfüllen und für drei Wochen nach Florida fliegen, um u.a. das Kennedy Space Center bzw. den KSC Visitor Complex unsicher zu machen und mir die Umgebung anzuschauen.
Dort werde ich eine Woche in Cocoa Beach verweilen und sowohl meinen Freund und Launch Pad-Urgestein James MacLaren (16streets.com) treffen,



als auch meinen Freund John O'Connor, der die Websites mit den genialen 360° Panorama Views (nasatech.net) kreiert hat und ständig aktualisiert, die für Scratch-Modeler wie mich eine wahre Fundgrube sind, vor allem, wenn es um Details geht.

Einmal unter dem riesigen External Tank (ET) zwischen den beiden Solid Rocket Boostern (SRB) vor der Atlantis-Halle stehen,


Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Lee Jay)   Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Zakrah)

und drinnen die Atlantis im Ruhestand aus nächster Nähe zu bewundern, was kann es Schöneres geben ...


Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Naito)

Damit aber genug von der Träumerei und im nächsten Post wieder zurück zum etwas kleineren Payload Canister (1:160).

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4142 am: 18. Juli 2023, 13:38:16 »
Hallo allerseits,

vor der weiteren Montage dieser filigranen und äußerst fragilen Gebilde auf den Kanister-Seitenwänden musste ich mir genau überlegen, wie ich am besten vorgehen soll, um nicht am Ende noch Schiffbruch zu erleiden. Dazu waren Sachen viel zu zeitaufwendig, da durfte nichts mehr schiefgehen.

Eine Möglichkeit wäre, den zentralen Pneumatischen Antrieb und die beiden Türbetätiger (Door Actuator) mit den Hubspindeln (Screw Jacks) auf der Seitenwand an Ort und Stelle zu verkleben, wozu dann aber eine exakte Positionierung der drei Teile auf einer Höhenlinie realisiert werden müsste, was jedoch kompliziert werden könnte. Anschließend könnten dann die beiden zugeschnittenen Rohre in den Zwischenräumen verklebt werden.

Geschickter wäre es vermutlich, in einem ersten Schritt ein Rohr (Rundstab Ø 0,5 mm) mit dem Gehäuse hinter dem Schneckengetriebe der Hubspindel (Screw Jack) zu verkleben, dann schon mal die Lage auf der Seitenwand zu überprüfen, den Stab am Antrieb anzulegen und danach die erforderliche Länge zu ermitteln.

Und für diese Variante habe ich mich dann auch entschieden, wie in diesem Bild zu sehen ist, und habe die Länge des Stabes neben dem Verteilergetriebe (Bevel Gearbox) markiert,



wonach dieser vorsichtig auf die endgültige Länge geschnitten werden konnte.



Aber dann fiel mir auf, dass das Rohr irgendwie  im Vergleich mit dem Screw Jack-Schutzrohr (Ø 0,5 mm) etwas zu dick aussah, zumal ich die Rohre (< Ø 0,5 mm) aus diversen Fotos dünner in Erinnerung hatte, was sich im Nachhinein auch bestätigt hat, wonach ich dafür Rundstäbe (Ø 0,3 mm) vorgesehen hatte.

Auf diesen Rohren befinden sich an beiden Seiten noch diese Ringe, vermutlich Flansche für die Montage der Rohre, die ich durch Bleidraht (Ø 0,2 mm) andeuten wollte.


Quelle: NASA (STS-126)

Also habe ich den dickeren Rundstab wieder abgetrennt und durch einen Stab (Ø 0,3 mm) ersetzt, den ich am rechten Türbetätiger (Door Actuator) mit der Hubspindel verklebt habe, was mir dann schon besser gefallen hat.



Dann habe ich den Bleidraht um einen Messingdraht (Ø 0,3 mm) zu einer Spirale gewickelt,



und diese längs mit einer Rasierklinge aufgetrennt.



Diese Kringel habe ich dann wieder auf den Draht aufgefädelt und eng gerollt, was wie Flöhe hüten war, sodass sich winzige Ringe ergeben haben.



Das Auffädeln der Ringe auf den Rundstab war dann noch stressiger, um diesen nicht noch zu verbiegen oder gar zu knicken, weshalb Geduld gefragt war.

Anschließend konnte auch das linke Ende des Stabes am Verteilergetriebe des Antriebs verklebt werden,



was schließlich auch geglückt ist und meine Erwartungen sogar übertroffen hat.



Und auf dem Kanister sieht das auch gut aus.



Den linken Teil der Rohrverbindung werde ich nun in gleicher Weise herstellen, und dann geht es auf der anderen Seitenwand (Port Side) weiter.

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4143 am: 21. Juli 2023, 00:18:03 »
Hallo allerseits,

und weiter geht's.

Zuerst habe ich den Rundstab auf das Gehäuse des Schneckengetriebes der linken Door Actuator-Baugruppe geklebt und kurz trocknen lassen.



Dann ging's zur Anprobe dieser zappligen Teile auf dem Payload Canister und zur Markierung der überstehenden Stablänge am Gehäuse.



Dann wollte ich den Stab schon fast verkleben, aber zum Glück fielen mir noch die beiden Ringe ein, die ja vorher aufgefädelt und verklebt werden müssen.



Nachdem die endlich aufgefädelt und verklebt waren, habe ich den rechten Teil der Baugruppe mit meiner Balsa-Stecknadel-Technik gegen Verrutschen fixiert,



und dann zunächst noch mal die Lage gepeilt, was aber schon ganz gut passte.



Und dann habe ich mich doch mit Mut zum Risiko für die zuletzt angedachte Variante entschlossen, habe die linke Baugruppe ebenfalls fixiert und den Stab verklebt.



Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, ist aber beim weiteren Handling fortan mit Vorsicht zu genießen.





Und so könnte die gesamte Gruppe nun auf der Seitenwand verklebt werden,



was ich aber vorerst doch noch zurückstelle, bis auch die zweite Gruppe für die andere Seitenwand (Port Side) verklebt ist, denn Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4144 am: 21. Juli 2023, 19:20:18 »
Hallo allerseits,

aus gegebenem Anlass hier nochmal ein kleiner Abstecher zu den Astrovans der NASA, die sich im Verlauf der verschiedenen Programme ebenfalls weiterentwickelt haben, worauf ich Ende 2021 in Antwort #3834 ausführlich eingegangen bin.

Danach war dieses Modell während des Apollo-Programms im Einsatz,


Quelle: wikimewdia.org

sowie zu Beginn des Shuttle-Programms,


Quelle: NASA

und wurde später durch modernere Vans abgelöst, die auch den größeren Crews ausreichend Platz geboten hat.


Quelle: NASA


Quelle: live.staticflickr.com

Und dies sind nun die aktuellen Astrovans, drei speziell entwickelte, vollelektrische und umweltfreundliche Mannschaftstransportfahrzeuge für die Artemis-Missionen, die am 11. Juli 2023 im Kennedy Space Center (KSC) eintrafen,


Quelle: flickr.com (NASA)


Quelle: flickr.com (NASA)

womit wir auch in dieser Hinsicht ganz up-to-date sind.

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4145 am: 23. Juli 2023, 22:15:30 »
Hallo allerseits,

und jetzt das gleiche fragile Gestänge noch einmal für die andere Kanister-Seite (Port Side).



Wie gut, wenn man alles schon einmal gemacht hat.



Also zunächst müssen wieder die Verbindungsrohre zugeschnitten werden.



Und dann geht's weiter: The same procedure as on the other side!
« Letzte Änderung: 24. Juli 2023, 10:01:12 von gino847 »

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4146 am: 26. Juli 2023, 00:37:59 »
Hallo allerseits,

nachdem der Rundstab am Screw Jacket-Getriebe verklebt und auf die erforderliche Länge gekürzt war, hätte ich das andere Ende fast schon wieder ohne die beiden Ringe mit dem zentralen Antrieb verklebt,



was ich aber dann schnell nachgeholt habe.



Danach wurde der andere Rundstab am linken Getriebe verklebt, auf die endgültige Länge gekürzt, mit den beiden Ringen versehen und zur Verklebung fixiert.



Anschließend konnten beide Stäbe mit dem Antrieb verklebt werden.



Nach dem Trocknen konnte das Gestänge vorsichtig aus der Balsa-Fixierung ausgespannt werden und sieht seinem Zwilling zum Verwechseln ähnlich,



womit auch der Türbetätiger-Antrieb für die Port Side komplett wäre.



Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch den bereits fertigen Outrigger dazu gestellt,





und die Leitern aufgelegt, die demnächst noch lackiert werden müssen.



Dazu kommen dann noch einige Kleinteile, die bereits fertiggestellt und gut verwahrt sind.

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4147 am: 02. August 2023, 19:50:17 »
Hallo allerseits,

lange genug habe ich mich vor der Lackierung der Leitern gedrückt, weil ich mir einfach nicht im Klaren darüber war, wie ich diese fragilen Gebilde während der Lackierung halten sollte, ohne sie dabei schlimmstenfalls zu schrotten.



Dann war ich mir auch nicht sicher, ob ich sie mit den Spray-Dosen von Tamiya oder doch lieber per Airbrush lackieren sollte.

Die Verwendung der Spray-Dosen hat den Nachteil, dass man den Farbstrahl kaum dosieren kann, bestenfalls über den Abstand zum Objekt, was aber keine reproduzierbare Lösung ist.

Also werde ich es wohl mit Airbrush versuchen.

Um die Leitern von beiden Seiten lackieren zu können, kam ich schließlich wieder auf eine vor Jahren mal praktizierte Halterung zurück, wozu ich das Holm-Ende der Leitern mit UHU-Seku an einer aufgebogenen Büroklammer verklebt habe,



in der Hoffnung, dass diese Verbindung den Airbrush-Farbstrom aushält, weshalb ich entsprechend behutsam vorgehen muss.

Vorsichtshalber werde ich das aber zunächst mal an einem Dummy testen,



um zu sehen, ob das eine praktikable Lösung ist.

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4148 am: 07. August 2023, 21:08:28 »
Könnte man sowas nicht auch tauchen?
Gruß Badabumm

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4149 am: 07. August 2023, 23:04:06 »
Im Prinzip ja, aber damit ließe sich keine gleichmäßige Beschichtung erzeugen, schon gar nicht bei diesen filigranen durchbrochenen Strukturen.

Es kommt auch nicht darauf an, mit einer Beschichtung die endgültige Schichtdicke erzeugen zu wollen, im Gegenteil, günstiger ist es, mehrere dünne Schichten aufzutragen und zwischendurch trocknen zu lassen, weshalb ich doch eher zum Airbrush tendiere.

Deshalb scheidet m.E. auch die an sich praktische Verwendung von Spray-Dosen aus, weil dabei meist zu viel Farbe aufgetragen wird und das Ergebnis nicht reproduzierbar und unansehnlich ist, was ich auf jeden Fall vermeiden will.