Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

• 4255 Antworten
  • 1198749 Aufrufe
*

Online gino847

• 3946
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4250 am: 19. Mai 2025, 21:12:38 »
Danke Alex.

Ich habe da noch eine Hängepartie laufen, die ich erst noch zu Ende bringen will, und das ist mein Projekt Bau der Raumsonde für NASA's Psyche Mission Projekt , das ich Anfang des Jahres erst mal zurückgestellt hatte.

Und dort werde ich jetzt vorerst weitermachen.

*

Online gino847

• 3946
« Antwort #4251 am: 25. September 2025, 20:29:58 »
Hallo Freunde,

nach längerer Pause und zwischenzeitlich notwendiger Gallenblasen-OP will ich mich zumindest nochmal kurz von meiner Langzeit-Baustelle des Launch Pad 39A zurückmelden, zumal ich mich dann vom 29.09. bis 30.10.25 zu meinem diejährigen Sprung über den großen Teich verabschiede, der mich sowohl in die USA als auch nach Kanada und zurück führen wird.

In der ersten Woche werde ich mir in New York City neben den üblichen Sehenswürdigkeiten u.a. auch die Enterprise anschauen, die dort auf dem zum Sea, Air and Space Museum umgebauten Flugzeugträger Intrepid in einem Space Pavilion steht.

Quelle: intrepidmuseum.org

Danach geht es dann an die Niagara Falls und nach Toronto, wo ich zwei Modellbaufreunde aus den ARC Forums besuchen werde. Anschließend fliege ich wieder in die Rocket City nach Huntsville, Alabama, mache von dort aus einen Abstecher nach Chattanooga, Tennessie, ehe ich dann nach Orlando, Florida, zurückkehre, um mich für den Rest der Reise wieder in inzwischen vertrauter Umgebung am Atlantik in Cocoa Beach zu erholen und dann auch wieder den KSC Visitor Complex zu besuchen.

Und kommenden Montag ist es dann auch schon so weit und es kann endlich losgehen.

*

Online gino847

• 3946
« Antwort #4252 am: 25. September 2025, 20:41:32 »
Hallo allerseits,

und damit aber erst noch einmal zurück zum STS-6 Launch Pad 39A.

Nachdem ich als letztes Teilprojekt den Payload Canister mit dem zugehörigen Transporter fertiggestellt und sicher verstaut hatte,

habe ich mich wieder dem Diorama zugewandt und zusammen mit meinem "Beleuchter" Arno (McPhönix) die von ihm entwickelte Multi-Strombank für die Beleuchtung weiter modifiziert.

Wer sich noch einmal über meine damaligen Diorama- und Beleuchtungspläne informieren möchte, der kann gern noch einmal hier nachschauen.

Damals war das Konzept der Dio-Beleuchtung noch in der Entwicklung, und die damalige Strombank hätte eine ziemlich aufwendige und komplizierte separate Verkabelung der einzelnen LED-Kreise mit den Anschlussklemmen der Strombank zur Folge gehabt.

Deshalb hat mein Freund Arno noch einmal viel Geist und Arbeit investiert und zunächst eine Anschlussplatte vorbereitet und direkt hinter der Strombank montiert, deren 5 x 15 Kontaktstifte mittels der beiden Verbindungsstecker mit denen der Strombank verbunden werden, deren Oberseite man hier sehen kann.

Auf deren Unterseite sieht man die angelöteten Leitungen, die zu einem Kabelstrang gebündelt wurden,

über den diese Anschlussplatte mit einer Sammelplatte mit gleicher Kontaktbelegung verbunden ist, die auf dem Diorama in der Nähe der RSS in der Launch Pad-Abdeckung eingelassen wird, auf der sämtliche LED-Kreise angelötet werden, die durch Kabelschächte zu dieser Sammelplatte geführt werden, die man hier von beiden Seiten sehen kann.

Durch diese Lösung sollte die gesamte Verkabelung wesentlich erleichtert werden.

Um selber eine bessere Vorstellung vom späteren Standort des Dioramas zu erhalten, habe ich dessen Umriss (160 cm x 90 cm) im dafür vorgesehenen Raum mit mehreren Zollstöcken angedeutet und dazu sowohl die Rohbauten der FSS und RSS als auch die modifizierte Multi-Strombank provisorisch aufgestellt, wie man hier sehen kann.

In der endgültigen Lösung wird die Strombank um 90° gedreht und ausziehbar unter der Diorama-Grundplatte montiert, was aus dem folgenden Bild ersichtlich ist.

Und diese Bilder zeigen den modifizierten Diorama-Grundriss etwas übersichtlicher gestaltet auf dem neuesten Stand,

mit dem ich mich nun bis zur Wiederkehr aus meinem Urlaub verabschieden möchte.
« Letzte Änderung: 26. September 2025, 02:05:01 von gino847 »

*

Offline Alex

• 785
« Antwort #4253 am: 05. Oktober 2025, 09:41:36 »
Hi Super!
Dann haben wir endlich wieder aktuelle Bilder vom KSC aus erster Hand?
  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

• 785
« Antwort #4254 am: 10. Oktober 2025, 08:32:32 »
Kommst du im Shutdown überhaupt in die Museen rein??  8-O
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Online gino847

• 3946
« Antwort #4255 am: 15. November 2025, 02:06:51 »
Hallo Alex und all meine treuen Freunde,

nach meinem fast fünfwöchigen grandiosen Urlaub in den USA und Kanada habe ich mich inzwischen auch wieder aklimatisiert und einigermaßen erholt, da es mein proppevolles Programm u.a. mit vier Helicopter Rides (NYC, Niagara Falls, Toronto und KSC/Canaveral Port & Cocoa Beach) wirklich in sich hatte.

Mittlerweile habe mich jetzt doch durchgerungen und werde nach und nach ein paar Reiseberichte schreiben, ehe ich dann zu meinen beiden Modellbau-Projekten zurückkehren werde.

Beginnen möchte ich mit meiner Reise Ende September nach New York City und dem Besuch des Intrepid Sea, Air & Space Museums auf dem gleichnamigen Flugzeugträger am Ufer des Hudson River an der Westseite in Manhattan (Pier 86, in Höhe 46. Straße),

Quelle: wikimedia.org

auf dem man u.a. mit der Enterprise den Prototyp für die Raumfähren aus dem Space-Shuttle-Programm der NASA besichtigen kann, die ab 1977 zur Erprobung der Flugfähigkeiten der Space Shuttles in der Atmosphäre diente.

Quelle: intrepidmuseum.org

Vom Shutdown habe ich außer im TV nichts mitbekommen, da der KSC Visitor Complex, den ich am Ende meines Urlaubs mehrmals besucht habe, überwiegend privat betrieben wird und keine staatlichen Steuermittel benötigt.

Alles weitere könnt ihr dann in Kürze an gewohnter Stelle unter Veranstaltungen/Events/Reiseberichte verfolgen.