Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4168 Antworten
  • 1040809 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3825
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4150 am: 18. September 2023, 02:16:00 »
Guten Morgen allerseits,

mein Florida Trip rückt immer näher, und die Zeit wird immer knapper, sodass ich mich mit einem Update sputen muss.

In 14 Tagen (2. Oktober) um die Zeit liege ich hoffentlich schon im Bett, denn um 6.30 Uhr klingelt der Wecker, um 8.00 Uhr steht das Taxi vor der Tür, um mich zum Flughafen Stuttgart zu bringen, und um 10.40 Uhr hebt die Boeing 767-300 mit mir an Bord ab in Richtung Atlanta, von wo es dann um 6.35 P.M. in einer Boeing 757 weiter geht nach Orlando.

Von dort fahre ich dann am nächsten Tag mit dem Mietwagen nach Cocoa Beach, wo ich dann für eine Woche im Best Western Cocoa Beach Hotel absteige und mehrmals den Kennedy Space Center Visitor Complex besuchen werde.

Das Highlight dort steigt dann nach Plan am 5. Oktober, wenn nach bisherigem Zeitplan um 10.38 A.M. eine SpaceX Falcon 9 Heavy zur NASA Psyche Mission vom Launch Pad 39A abheben soll.


Quelle: kennedyspacecenter.com

Hoffentlich bleibt es dabei, denn dafür habe ich Tickets für meinen Freund Mike Robel und mich im Apollo/Saturn V Center des KSC gekauft, der in Merritt Island wohnt und den ich aus dem NASA Spaceflight Forum als treuen Follower meines dortigen BB kenne.

In der Zwischenzeit habe ich mich nochmals mit der Diorama-Planung beschäftigt und bin mit meinem Freund Arno (McPhönix), der die Strombank für die LED-Beleuchtung gebaut hat, nochmals die Verkabelung durchgegangen, um einen genaueren Überblick über die jeweiligen Verbindungen und Schnittstellen auf dem Dio zu erhalten.

Dazu habe ich wieder meinen Dio-Grundriss ausgerollt und zur Veranschaulichung einige vorgefertigte Baugruppen provisorisch draufgestellt, was beim Tower und der RSS wieder eine wacklige und stressige Angelegenheit war.



In Erinnerung an meinen vor sechs Jahren verstorbenen Freund Thomas Emberger (golgi863) habe ich dessen Hammerhead Crane mit Lightning Mast auf seinen FSS Tower gesetzt, die mir seine Frau damals als Nachlass überlassen hatte.

Dann habe ich noch einige weitere Modelle dazu gestellt, wozu ich hier in lockerer Folge ohne viel Worte die folgenden Bilder zeigen möchte.













   









Ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen und für die längere Kunstpause etwas entschädigen, sowie einen guten Überblick über das Diorama geben, auf dessen Grundriss ich nun die wesentlichen Verkabelungswege markieren und ausmessen werde, was ich auf jeden Fall noch vor meinem Abflug schaffen will.
« Letzte Änderung: 18. September 2023, 16:08:17 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3825
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4151 am: 18. September 2023, 23:21:02 »
Hallo allerseits,

inzwischen habe ich die fragilen Dio-Sachen wieder abgebaut und im Schrank verstaut, sicher ist sicher.

Dieses Bild habe ich vor Jahren schon einmal gezeigt, als ich Thomas' Modellbau-Nachlass vorgestellt habe. Er hatte ja für seinen Hammerhead Crane extra ein kleines Gerüst-Podest gebastelt, auf dem der mit LED-Lämple bestückte Kran mit dem roten Beacon auf der Spitze des Blitzschutzmastes einigermaßen sicher stehen konnte.

Den gab es zwar dort zu keiner Zeit, was er zunächst vehement bestritten, dann schließlich auch eingesehen hat, als ich ihm die Beweisfotos geliefert hatte, aber der Beacon bleibt drauf, wie er es damals wollte.



Und weil wir gerade so schön in Erinnerungen schwelgen,  habe ich hier noch eine kleine Zugabe, nämlich den nachgestellten legendären Stunt meines Freundes James MacLaren auf der Spitze des Mastes von Pad 39B, das er damals mit aufgebaut hat.


Quelle: James MacLaren - 16streets.com







Er steckt zwar gerade mitten im Umzug von Cocoa Beach ins Landesinnere, aber wenn es seine Zeit erlaubt, könnten wir uns vielleicht kurz treffen, worüber ich mich sehr freuen würde.
« Letzte Änderung: 20. September 2023, 16:38:47 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3825
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4152 am: 01. Oktober 2023, 02:20:09 »
Hallo allerseits,

bevor ich am Montag zu meinem Florida-Urlaub starte, will ich mich noch einmal melden.

Neben der Reiseplanung habe ich mich im engen Austausch mit meinem Freund und Pad-Beleuchter Arno (McPhönix) an die Planung der Verkabelung der Multi-Strombank mit den einzelnen Baugruppen FSS, RSS, Flutlichtmasten, Wasserturm, etc. gemacht.

Dafür war es zunächst erforderlich, einige wichtige Maße für die Verlegung der jeweiligen LED-Kreise in meinen Diorama-Grundriss einzuzeichnen, wozu ich die Positionen der FSS und RSS noch einmal genau fixiert und markiert habe. Nach dem Abbau wurde alles wieder sicher im Schrank verstaut.



Danach habe ich die wichtigsten Kabelführungen mit Tape-Streifen aufgeklebt, die dann alle zur Strombank geführt werden müssen, die später unter der Diorama-Platte etwa in deren Mitte herausziehbar montiert werden soll.



Anschließend habe ich die jeweiligen Längen ausgemessen und in den Grundriss eingeklebt, was aber aufgrund der Größe der Dio-Platte kaum zu erkennen ist.





Deshalb habe ich die Grafik in MS Word noch einmal überarbeitet und deutlicher beschriftet.



Und so in etwa soll das später einmal aussehen, wie aus Arnos Bild ersichtlich ist.



So viel mal für den Anfang, ehe ich mich dann für drei Wochen aus dem Staub machen werde.

Wie mir mein Freund Mike Robel aus Merritt Island mitgeteilt hat, wurde der Start der Falcon 9 zur NASA Psyche Mission um eine Woche auf den 12. Oktober verschoben, den wir uns zusammen mit James MacLaren anschauen wollen.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4153 am: 01. Oktober 2023, 02:40:24 »
Hallo Manfred,

viel Spaß und interessante Entdeckungen in Florida!  :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3825
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4154 am: 01. Oktober 2023, 03:12:27 »
Hallo Jörg,

ich bin schon gespannt wie Omas Strapse, leider werde ich nicht so viel sehen wie Du damals auf Deiner Mega-Tour bis in die heiligen Hallen des VAB, die ja leider nicht mehr angeboten wird.

Aber es gibt ja trotzdem jede Menge interessante Sachen zu sehen, von der Saturn V bis zur Atlantis, von denen ich mich einfach überraschen lasse.

Allein das Zusammentreffen mit dem Pad 39 B-Urgestein James MacLaren wird ein einmaliges Erlebnis werden.

Und mein Freund Mike Robel aus Merritt Island, der zu meinen treuen Followern im NSF zählt und mich zum Essen zu sich eingeladen hat, ist ein "alter Schwabe", der seinerzeit in Böblingen stationiert war. Da gibt es sicherlich neben dem Raumfahrt-Modellbau jede Menge Gesprächsstoff.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3825
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4155 am: 02. Oktober 2023, 00:54:15 »
Hallo allerseits,

Breaking News: Der Start der NASA Psyche Mission wurde auf den 12. Oktober verschoben.


Quelle: NASA

Hoffentlich läuft dann alles nach Plan.

Nun ist es Zeit, für drei Wochen Abschied zu nehmen. Bis später.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3825
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4156 am: 01. November 2023, 02:19:14 »
Hallo allerseits,

zunächst nur ein kurzes Lebenszeichen, ich bin wieder da!

Nach dreieinhalb Wochen bin ich zurück von meinem Urlaub in Florida, der alle meine Erwartungen übertroffen hat und äußerst erlebnisreich und beeindruckend war.

Nach mehreren Besuchen im Kennedy Space Center Visitor Complex habe ich diesen sogar in einem Helicopter Ride (doors off!!!) an der Seite des Piloten überflogen, wobei der gigantische ET/Booster Stack vor der Atlantis-Halle von oben so klein wie mein Modell-Shuttle-Stack (1:144) aussah.

 

Absoluter Höhepunkt war natürlich der zweimal verschobene Start der mächtigen Falcon 9 Heavy zur NASA Psyche Mission an meinem Glückstag, Freitag den 13. Oktober.

Aber dafür war es ein Bilderbuch-Start, der mich und meine beiden Freunde Mike Robel aus Merritt Island und James MacLaren aus Cocoa Beach total begeistert hat.

Da ich mein Original-Video erst hochladen müsste, könnt ihr hier ein fantastisches NASA-Video des Psyche Launch vom Launch Pad 39 A ansehen.


Quelle: NASA

Auf der KSC Explore Tour kommt man dann auch näher an die interessanten Bereiche des riesigen Komplexes heran, wie hier an das Launch Pad 39 A, bzw. das, was davon aus der Shuttle-Ära noch übriggeblieben ist.



Aber dazu vielleicht an anderer Stelle mehr. Zunächst muss ich meine rund 120 GB an Fotos und Videos vom 1 TB Family OneDrive meines Sohnes und den Rest von meinem Samsung S23 auf meinen PC übertragen und sortieren, was noch eine Weile dauern kann.
« Letzte Änderung: 01. November 2023, 10:07:37 von gino847 »

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4157 am: 01. November 2023, 02:47:33 »
Welcome Back und Happy Birthday nachträglich!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3825
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4158 am: 01. November 2023, 17:02:37 »
Danke Hugo für deine herzlichen Willkommensgrüße.

Ich habe mir einen lange gehegten Traum erfüllt und diesen in vollen Zügen gelebt.

Es gibt viel zu berichten, muss aber erst alles sortieren.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3825
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4159 am: 02. November 2023, 10:07:34 »
Hallo Freunde,

im KSC Visitor Complex berichten jeden Tag Astronauten über ihre Shuttle-Missionen und stehen Rede und Antwort vor dem Auditorium.

Vorige Woche Montag war Wendy Lawrence die Auserwählte, die von 1995 bis 2005 vier Missionen geflogen ist, STS-67, STS-87, STS-91 und STS-114, die sog. Return To Flight Mission, zwei Jahre nach der Columbia-Katastrophe STS-107 (2003).

Ich habe ihr zwei Fragen gestellt, die erste zu ihren Gefühlen, nachdem sie als Crew-Mitglied für eben diese Mission STS-114 ausgewählt wurde, vor dem tragischen Hintergrund der vorangegangenen Columbia-Katastrophe.

 

Für die zweite Frage hatte ich mir eine spezielle und zugegebenermaßen etwas ungewöhnliche Frage überlegt, die sie total überrascht hat und mit der sie nicht gerechnet hatte, weshalb sie erst nach Worten suchen musste.

Aber das ist eine Geschichte über ein sensibles Thema, das in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert wird, das mich schon seit längerer Zeit interessiert und beschäftigt.
« Letzte Änderung: 02. November 2023, 15:31:15 von gino847 »

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4160 am: 06. November 2023, 01:13:52 »
Hallo Manfred!  :)

Offensichtlich war Deine Florida Reise ein voller Erfolg.
Bestimmt sind die dreieinhalb Wochen nicht langweilig geworden.
Jetzt würden wir uns natürlich über einen detaillierten Reisebericht freuen.  ;P
Dafür wäre unter Veranstaltungen/Events/Reiseberichte Platz.
Wir können es kaum erwarten!  **-)

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 06. November 2023, 02:36:17 von -eumel- »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3825
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4161 am: 06. November 2023, 02:45:36 »
Hallo Jörg,

dem ist wirklich so, ich habe mir einen lange gehegten Traum erfüllt und diesen Traum in vollen Zügen gelebt und genossen.

Ich kann mich noch gut an Deinen Bericht über Deine Mega-KSC-Tour (2014 glaube ich) erinnern, die mir die ganzen Jahre nicht aus dem Kopf gegangen ist.

Leider fahren die Busse mittlerweile nicht mehr wie bei Dir damals ins VAB oder gar in den Flame Trench, aber dennoch ist die Explore Tour ein absolutes Highlight, das ich ja am Ende fast verpasst hätte.

   

Durch mein familiäres Schicksal bedingt, konnte ich erst jetzt die Reise über den großen Teich antreten, mit deren Planung ich im Sommer begonnen habe, wozu Du mir ja auch wertvolle Tipps gegeben hattest.

Ich habe auch vor, demnächst einen Reisebericht zu schreiben, muss aber, wie schon gesagt, zunächst mal alles Material (Fotos, Videos) auf meinen PC übertragen und anschließend sichten und ordnen, wozu ich mir Zeit nehmen muss.

Also habt bitte noch etwas Geduld, bis ich so weit bin.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3825
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4162 am: 11. November 2023, 01:47:32 »
Hallo allerseits,

...

Ich habe ihr zwei Fragen gestellt, ...

 
...

Der Vollständigkeit halber will ich meine beiden Fragen und Wendy's Antworten noch kurz zum Besten geben.

1. Frage:

"What were your feelings when you had been selected as a crew member for the Return to Flight Mission STS-114, knowing about the Columbia accident (2003) two years before?"

Darauf hat sie sinngemäß geantwortet, dass sie sich einerseits der Bedeutung dieser Test-Mission nach der Columbia-Katastrophe voll bewusst war, sich aber andererseits sehr geehrt gefühlt hat, für eben diese sehr wichtige Mission ausgewählt worden zu sein.

Meine zweite, möglicherweise etwas heikle Frage für eine NASA-Astronautin, hat dann für ein Raunen im Saal gesorgt ...

2. Frage:

"What do you know about Area 51, Complex S-4 and the UFO Crash in Roswell 1947, the year I was born in Germany?"

Und das war ihre Antwort, die glaube ich jeder versteht.

"Nothin’ (laughs). I’ve never been to Area 51, not a question I can really answer, although I do think that it’s interesting now that there’s been some attention devoted to UNEXPLAINED AERIAL PHENOMENA - UAP, that’s what it’s called by the government right now.
Have I, did I see anything during my Shuttle missions? NO. I know of people who, flying in high altitudes, saw some things they couldn’t explain, so, there is no harm in doing that research trying to figure out what it is, what people had seen there."


Sie hat zumindest versucht, ehrlich zu antworten, wofür ich mich bedankt habe.

Im Anschluss an die Fragerunde konnte man sich vor dem Astrovan mit ihr fotografieren lassen und auf ihrem Missions-Foto ein Autogramm mit Widmung erhalten, worüber ich mich sehr gefreut habe.

 

Alles in allem ein gelungener Abschluss nach der interessanten Explore Tour an meinem letzten Tag im KSC, am Ende einer fantastischen und ereignisreichen Florida-Reise, von der ich noch lange zehren werde.  

*

Offline gino847

  • *****
  • 3825
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4163 am: 25. Dezember 2023, 22:44:41 »
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich auch meinen Reisebericht begonnen, sodass ihr euch dann dort weiter über meine Abenteuerreise informieren könnt.
Nun wünsche ich allen noch angenehme Weihnachtsfeiertage.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3825
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4164 am: 31. Dezember 2023, 19:58:35 »
Hallo Freunde,

ehe das alte Jahr zu Ende geht, wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem es dann auf meiner Baustelle mit Volldampf weitergeht.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3825
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4165 am: 28. Januar 2024, 17:07:31 »
Liebe Freunde,

lasst uns auch in diesem Jahr für einen Moment in stiller Erinnerung an den denkwürdigen Tag des Challenger-Unglücks vor 38 Jahren im Jahr 1986 verweilen und uns gemeinsam der Besatzung der STS-51L Mission gedenken,


vorn: Michael Smith, Francis Scobee, Ronald McNair; hinten: Ellison Onizuka, Christa McAuliffe, Gregory Jarvis, Judith Resnik
Quelle: wikimedia.org

die 73 Sekunden nach dem Start in einer Katastrophe endete, bei dem die Challenger-Crew ihr Leben verlor ...


Quelle: NASA

Mögen sie in Frieden ruhen – Ihr Erbe wird für immer am Leben bleiben.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3825
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4166 am: 04. April 2024, 23:08:49 »
Hallo allerseits,

im Gegensatz zu meinem letzten Post ist heute wieder ein Tag freudiger Erinnerung an den Jungfernflug der Challenger vor nunmehr 41 Jahren,


Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)


L-R: Donald Peterson †, Paul Weitz †, Story Musgrave, Karol Bobko †
Quelle: wikipedia.org

dem ich mein STS-6 Langzeitprojekt gewidmet habe, mit dem ich nun bereits in das 13. Jahr gehe, kaum zu glauben, aber wahr.

Übrigens, 13 ist meine Glückszahl, auch weil mein Sohn Andreas am Karfreitag, dem 13. April 1979, geboren wurde.

In diesem Sinne hoffe ich, in diesem Jahr ein ganzes Stück weiterzukommen mit meinem Projekt.

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4167 am: 19. April 2024, 20:10:39 »
Mit derzeit 4166 Antworten und 1,036 Millionen Views, gehen die Views steil bergauf. Schon zum Herbst hin könnte die Palindromzahl von 1010101 Views erreicht werden. Gino, ich freue mich weiterhin riesig, wenn Deine Fotos den Baufortschritt zeigen. :-) :-) :-)


*

Offline gino847

  • *****
  • 3825
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4168 am: 19. April 2024, 22:54:27 »
Hugo, dass Du so schnell reagiert hast, kannst ruhig Manfred zu mir sagen.

Heute haben auch meine Freunde im NSF Forum (forum.nasaspaceflight.com) die 1 Million-Schallmauer durchbrochen und stehen mittlerweile bei 1000196 Views.



Dort habe ich erst 2012 angefangen zu posten. Die Jungs warten ebenso sehnsüchtig, dass es endlich weitergeht.