Hallo "runner02"
Vielen herzlichen Dank für deine Ideen, nur geht das alles leider auch nicht. Die Geschichte ist nämlich schon fast fertig geschrieben. 450 Seiten stehen, und die hauptsächliche Arbeit besteht zurzeit im recherchieren, ausschmücken, korrigieren undsoweiter. Bis jetzt wenigstens, denn nun muss das Shuttle raus aus der Geschichte und Orion rein. Jammern hilft nix, also packen wirs an.
---------
ÜBERSICHT STORYTEIL:
Ein beschädigtes Alienschiff nähert sich der Erde und schwenkt dann auf eine geostationären Bahn ein. Flughöhe 5000km. Es umrundet parallel zum zwanzigsten Breitengrad Nord die Erde, sondiert die Lage und steht dann über Indien still. Orion startet zum ersten Raumflug und will eigentlich zur ISS. Trümmerstücke des beschädigten Alienschiffs fliegen knapp an Orion vorbei und legen die Systeme lahm, mit welchen Orion sicher zur Erde zurückkehren sollte. Die Crew hat nur eine Möglichkeit: Sie muss irgendwie zum Alienschiff hochfliegen, um dort an Bord zu kommen.Geht das infolge der ISS-Flugbahn überhaupt? Wenn ja: Wie machen die das genau? Wenn möglich Schritt für Schritt, damit ich den Vorgang aus der Sicht des Orion-Piloten in die Geschichte einarbeiten kann. Wenn nein: Welcher Murks wäre notwendig, damit es trotzdem klappt?
Das ist natürlich nicht die ganze Story, sondern nur ein Teil davon. Ich will das Unglück und die Bemühungen der Orion-Crew so realistisch wie möglich schildern. Kunstgriffe möchte ich nur dort einsetzen, wo es nicht anders geht. Improvisieren wie bei Apollo 13, wird gezwungenermassen wohl mehr als notwendig sein.
Die Antworten auf meine Fragen sollten technisch fundiert sein. Fantasie habe ich selber, aber in Sachen Raumfahrttechnik besitze ich nur rudimentäres Wissen.
Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich bei allen, die ihr Wissen einbringen und mithelfen, die Orion-Crew zu retten.
Gregor
Hier meine ersten Fragen:
F1) Die erste Orion-Mission wird vermutlich aus vier Astronauten bestehen und zur ISS fliegen. Was für Typen könnten Kommandant, Pilot und die beiden anderen Raumfahrer sein: Testpiloten? Erfahrene Shuttle-Astronauten? Frischlinge? Orion-Spezialisten? 2 x ISS-Wissenschaftler als Taxigäste? Bei Apollo 7 waren es ja alles "gewöhnliche" Astronauten?! Wer glaubt, mehr zu wissen?
F2) In welchen Punkten unterscheiden sich die Startvorbereitungen von Orion zum Shuttle? Ares ist ja eine Silvesterrakete. Da könnte man ja einsteigen und sie dann anzünden? Oder bleibt wegen der zweiten Stufe und dem Versorgungsteil in etwa alles beim alten?
F3) Wird der Start auf der bisher üblichen Startrampe 39A stattfinden?
F4) Wie hoch werden in etwa die Beschleunigungskräfte sein? Ares ist ja ein recht schwaches Teil?
F5) Bis in welche Flughöhe könnte ein Trümmerteil, (200m Durchmesser) welches knapp unter der Orion wegtaucht, noch genügend Druck aufbauen, um das Raumschiff aus seiner Flugbahn zu katapultieren?
F6) Für wie lange könnte Orion (erste Mission und noch ohne Mondlandefähre) wohl maximal allein im All funktionieren? Energie? Luft, Wasser, Nahrung?
F7) Haben die Astronauten eine Möglichkeit auszusteigen? Wenn ja, geht das nur mit Versorgungsleitung? (Gemini, Apollo 9) Wie lange ist so eine Leitung im Normalfall? Oder werden sie doch einen unabhängigen Anzug mit dabeihaben? Könnte man da im Notfall etwas improvisieren?
F8) Bei einem Druckabfall in der Kabine: Wie lange könnten die Astronauten in den Anzügen überleben? Luft, Wasser, Essen, Toilette...
F9) Wenn Orion vollständig aus der Bahn geworfen wird und irgendwo im Weltall herumtreibt: Könnten sich die Astronauten überhaupt neu orientieren und einen fremden Flugkörper anfliegen? Manuelle Navigation? Wie könnte sowas im Detail funktionieren?
F10) Wenn Orion in einen geschlossen Raum einfliegt: Ist dann innerhalb des Raums noch eine Orientierung und Navigation möglich? Befindet sich ein Scheinwerfer an Bord und wo ist der montiert? Ist er schwenkbar? Was gäbe es da für Möglichkeiten?
F11) Wo befindet sich bei Orion der Radar zur Entfernungsmessung? Ist die Schüssel schwenkbar oder immer nach vorne gerichtet? Wie gross ist der Abtastwinkel?