Oh Mann... Langsam Frage ich mich wirklich was da zum Schluss übrig bleibt...
Als GWB vor einigen Jahren auf dieser berühmten Pressekonferenz das Constalation-Programm ankündigte, war mein erser Impuls Freude.
Freude darüber, dass nun nach vielen Jahrzenten Abstinenz endlich nochmal angefangen wird, "richtige" Raumfahrt zu betreiben. Also Raumfahrt, die den Orbit nach Außen hin verlässt .. trotz des Wehmuts, dass damit wohl gleichzeit die Ära der Raumfähre beendet wird (die mich immer sehr beeindruckte).
Der zweite Impuls war allerdings Verwirrung, da dieses ganze wiederaufgewärmte "Apollo"-Programm irgendwie keinen Geschmack von "Vorwärtsentwicklung" hat und eher den Verdacht aufkommen ließ, dass man sich hier mit viel Tamtam auf eine Position einer Art Minimal-Raumfahrt zurück fallen lassen will.
Der Mond als Ziel zwar vorgeschoben wird, aber nach einigen Jahren mitgeteilt wird: "Sorry Guys, too expensive" .. und Orion damit als reine Option verbleibt überhaupt noch in den Orbit zu gelangen .. oder 1972 wiederholt wird und nach einigen, wenigen Mondlandungen zur Rechtfertigung, das Mondprogramm wieder eingestellt wird.
Die Raumfähren waren die ersten "richtigen" Raumschiffe so wie ich sie mir damals in meiner Jugend vorgestellt habe. Technisch und wirtschaftlich wahrscheinlich wirklich der weiße Elefant, als der er schließlich dargestellt wurde, aber kulturell sehr beeindruckend .. auch wenn er durch seine imensen finanziellen Mittel die er zum Betrieb bindet jegliche weitere Flexibilität im Keim erstickt.
Ich halte (leider) Orion langfristig für eine riesige Nebelbombe bezüglich "zum Mond und weiter".
Vielleicht macht Obamas Zäsur da wirklich Sinn, das ganze Projekt wirklich erst mal auf den Kopf zu stellen und sich zu fragen "Was wollen wir eigentlich und was sind die dafür geeignetsten Mittel?".
Ich hoffe inständig, dass der Mond als Ziel wirklich gewollt bleibt .. darüber hinaus aber naheliegende Ziele mit durchaus praktischen Wert nicht vergessen werden:
- permanente bemannte Präsenz in der Umlaufbahn
- bemannte Erreichbarkeit im gesamten erdnahen Raum (zum Beispiel zwischen verschiedenen, bisher nicht erreichbaren Orbits wie ISS <-> Hubble oder dergleichen .. bis hin zum geostationären Orbit.
- Transportmöglichkeiten von Strukturen in den Orbit und zurück zur Erde, um sich auch weiterhin die Möglichkeiten von Raumstationsbau und -betrieb offen zu halten.
Aktuell sehe ich das nicht ... ich sehe auch den Mond wieder schwinden. Wenn ich meinem Pessimismus freien lauf lasse, stehen die Amerikaner nach 2016 langfristig dort, wo sie bereits 1973 standen.
Ich hoffe ich irre mich und Orion ist wirklich das flexible Gerät, als dass es derzeit verkauft wird.