Naja, ein bisschen Spannung muß schon sein!
Wer will denn einen 'sicheren' Roman lesen??
Ich glaube nicht, daß in der kleinen Orion noch Platz für 4 riesige Raumanzüge ist.
Man darf auch nicht vergessen, daß Ares 1 etwas schwach ist und deswegen die Orion schon heftig (gewichtsmäßig) abspecken mußte.
Wenn man also mit jedem Kilogramm Gewicht rumfeilschen muß, glaube ich nicht, daß man dann 'nur mal so für alle Fälle' noch ein paar Zentner Raumanzüge zusätzlich mitnehmen kann.
Für welche Reparaturen denn? Ohne Protokoll?
Ich denke schon, daß die orangefarbenen Start- und Landeanzüge ihre Träger für wenige Minuten am Leben halten könnten.
So ganz ohne sind sie ja nun auch nicht!:
GRAU Launch and Entry Suits (LES)
Die Start- und Landeanzüge wurden nach dem Challenger Unfall eingeführt, damit die Astronauten in einem solchen Fall überleben könnten.
Dabei ging man von einer Zerstörung der Druckkabine in großer Höhe (30-40 km) und entsprechenden Druck- und Temperaturverlust aus.
Auch in dieser Höhe sind Druck und Temperatur kaum der Rede wert.
Die LES haben die Aufgabe, die Astronauten bis zur Landung am eingebauten Fallschirm am Leben zu erhalten.
Nur für wenige Minuten, aber so lange können sie den Druck halten und haben sogar eine kleine Sauerstoff-Versorgung und 2 Liter Wasser eingebaut.
Warum sollten sie also nicht 2 Astronauten in einer für 5 Minuten geöffneten Orion-Kapsel am Leben erhalten?
So viel Druckunterschied wird das auch nicht mehr sein.
Gut, es ist kälter. Aber auch das muß man relativieren.
Zunächst ist ja Wärme vorhanden.
Wenn keine Luft mehr da ist, kann sie nur durch Wärmestrahlung verloren gehen.
Das mag beim Ausstieg im freien Raum recht schnell gehen.
Aber die beiden Astronauten bleiben ja im Raumschiff, nur die Luke wird kurz geöffnet.
Wohin sollte also die Wärme so schnell abstrahlen?
Die inneren Kapselwände und Einrichtungsgegenstände strahlen ja auch noch Wärme ab.
Gut, die Luft im Anzug kann nicht zirkulieren, CO2 nicht absorbiert werden.
Aber wenigstens können sie etwas Sauerstoff einblasen.
Das sollte schon für ein paar Minuten reichen.
Klar ist das alles nie getestet worden, aber ich würde das schon für möglich halten.