Hallo Olli,
ja, diese Umlenkung erscheint auf den ersten Blick ungewöhnlich. Aber man muss einen Aspekt bei Triebwerken bedenken: den Unterschied zwischen Verbrennung (=Druckerzeugung) und Schuberzeugung (=Druckumwandlung in Impuls/Schub).
Das eine geschieht in der Brennkammer. Dort verbrennt der Treibstoff und es entsteht ein heißes Gasgemisch unter hohem Druck.
Das wird dann in die Schubdüse geleitet, wo sich das Gas entspannt. Der Druck wird praktisch in Geschwindigkeit umgesetzt (grob gesprochen), wodurch das Gas beschleunigt, ausströmt und Schub erzeugt.
Die Umlenkung geschieht also bevor das Gas "schnell" wird, zwischen Brennkammer und Düse. Das sieht man auch in Strahltriebwerken mit Radialverdichtern oder -turbinen. Dort wird das Gas auch um alle möglichen Ecken (90°, 180°) geleitet, problemlos. Damit wird die Konstruktion kompakter. Bei jeder Umlenkung kann es nur zu sog. Gesamtdruckverlusten kommen, was den Wirkungsgrad verschlechtert. Für die Schuberzeugung selbst ist das aber kein Problem, die geschieht eh erst in der Düse.