hallo gregor,
ich wünsche dir viel glück mit deinem roman und danke dir sehr für deine bemühungen dass ganze auf eine "physikalisch korrekte" art darstellen zu wollen
dennoch, 99% der leute haben nicht den geringsten schimmer von bahnmechanik/raumfahrt/astronomie,
prinzipiell kannst du behaupten was du willst (ala. orion fliegt in den gto etc...........)
kaum wer würde dass merken, wenn der rest der technischen beschreibungen einigermaßen ralsistisch sind würden dir dass auch eingefleischt raumfahrtfans sicher nicht überl nehmen,
wie gesagt wenn alle bahnmanöver die du in deinem buch beschreibst korrekt sind, freut sich jeder tausendste über die k0orrektheit deiner angaben,
nahezu jeder mensch auf erden würde dir (in den augen von uns weltraumfreaks) märchengeschichten abkaufen
haha
ich wünsch dir viel erfolg, doch schreib die story, wie du sie für richtig/spannend hälst und nicht wie sie mathematisch absolut korrekt möglich wäre
(achja aliens werden es verdammt viel schwerer haben von z.B. alpha zentaurie hierher zu kommen, als es eine orionkapsel hätte in einen gto zu kommen,
nimm doch nicht den ersten flug für dein buch, nimm doch ares1 - 5te mission, ähnlich wie shuttle/hubbel ausgerüßtet um diesmal sateliten im gto zu repariere4n, neue oberstufe, gebündelte erststufen ala Delta4 Heavy)
omg ich bin immernoch betrunken
mfg
Ensicube