Raumcon

Sonstiges => Raumfahrt-Modellbau => Thema gestartet von: smn am 12. Juli 2012, 23:03:59

Titel: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 12. Juli 2012, 23:03:59
So,

da OV-104 Atlantis ja soweit ganz gut geklappt hat und mir gezeigt hat, dass ich noch immer (wieder) Spaß am Modellbauen habe, geht’s direkt weiter. Und weil ich das Shuttle so sehr mag, und mir die Entscheidung zwischen Atlantis und Endeavour sowieso schwer fiel, baue ich einfach noch eins :)

Das löst auch mein Problem, ob ich Atlantis nun im Flug oder am Boden darstelle (vgl. entsprechenden Thread). Atlantis wird fliegen, und Endeavour kurz nach Wheelstop verewigt.
Um keine Langeweile aufkommen zu lassen und die Herausforderung zu erhöhen, sollen diesmal umfangreiche Modifikationen am Modell vorgenommen werden, vor allem um es näher ans Original zu bringen, aber auch, um dem Zustand direkt nach der Landung gerecht zu werden. Unter anderem ist Folgendes geplant (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


Ob und wie ich das alles nach meinen Vorstellungen umgesetzt bekomme, werdet ihr in diesem Baubericht erfahren. Ich weiß nicht, wie lange das dauern wird - aber wie heißt's so schön:
"'Schnell schnell' ist schnell für'n Ar***!"

In diesem Sinne - möge die Motivation mit mir sein!
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: inselaner am 13. Juli 2012, 14:06:32
So ist brav. Ein neuer Freizeit-Genosse der Shuttles baut!!!  ;D

Uih uih, kacheln selber machen...da haste Dir was vorgenommen. Aber hab ich irgendwann auch noch vor.  :) Wenn ich mal viel Zeit habe.
Dann wünsch ich nur einen langen Atem und freu mich auf Deinen Baubericht! Das Revell-Shuttle in 1/72 kenn ich im Detail nämlich noch nicht.
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: Austronaut am 13. Juli 2012, 15:30:36
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ich suche für ein Revell Shuttle 1:72 alte Decals, und zwar für die Columbia.
Bei Andromeda sind diese zur Zeit nicht zu haben.

Interesse an Kauf oder einer Adresse wo man sie bestellen könnte.
Bitte private Nachricht.

Vielen Dank!!!
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 13. Juli 2012, 17:51:37
Zunächst mal grundsätzlich zum Revell-Orbiter in 1:72 folgendes:

Formal ist das Ding ganz gut gelungen, und wenn man den Entstehungszeitraum (ca. 1978) berücksichtigt, geht die Detailtreue auch in Ordnung. Man muss bedenken, dass es zu dem Zeitpunkt nur die Enterprise gab, die sich ja doch zum Teil erheblich von den raumflugfähigen Orbitern unterscheidet (vor allem in Bezug auf das TPS). Wenn man nun noch die Unterschiede in der "Bekachelung" zwischen Columbia und Challenger sowie den letzten drei Orbitern Discovery, Atlantis und Endeavour bedenkt, wird auch schnell klar, dass es unmöglich ist, ein Modell für alle Orbiter zu machen, wenn man das TPS nicht mittels Decals sondern "in Hardware" darstellt.
Die Konsequenz daraus ist, dass die Kachelstruktur zum einen von der Größe her übertrieben ist (vor allem im Bereich Cockpit), zum anderen am ehesten zu Columbia und Challenger passt (Kacheln treppenförmig seitlich am Rumpf hoch bis auf die Payloadbay Doors). Das ist, wie oben schon erwähnt, dem Entstehungszeitraum des Modells geschuldet. Daraus resultierend fehlen natürlich auch die Neuerungen im Verlauf des Programms wie beispielsweise der Bremsfallschirm, was sich jedoch recht einfach korrigieren lässt.

Weniger schön ist, dass die Kachelstruktur erhaben statt vertieft umgesetzt wurde, so dass man, wenn man es sehr genau nimmt, selbst bei Columbia und Challenger gezwungen ist, diese wegzuschleifen und durch etwas eigenes (eingeritzt, aufgeklebt oder Decals) zu ersetzen. Auch sind die Düsen der OMS Triebwerke formal nicht korrekt. Hier gibt es allerdings Abhilfe von Realspace (wofür ich nur noch eine gute Bezugsquelle ausfindig machen muss, die vorzugsweise nicht im außereuropäischen Ausland liegt) oder Fisher Model (noch schöner, aber erheblich teurer!).
Weiters ist die Passgenauigkeit der verschiedenen Teile untereinander stellenweise mehr als bescheiden, vor allem im Bereich der Nase (hier sind die Rumpfhälften nicht einmal symmetrisch - also viel Korrektur nötig!), dem Stoßpunkt zwischen vorderem Rumpfunterteil und der großen hinteren Bodenfläche (größerer Absatz da stellenweise eingesunken) sowie Payloadbay Doors (ungleichmäßiger, zum Teil erheblicher Spalt zwischen beiden Seiten) und Aft RCS Pods (viele "Fehlstellen", die Spachteln erfordern). Inwieweit dies mittlerweile auf das Alter der Gussformen zurück zu führen ist, kann ich nicht sagen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles in allem dürfte sich der 1:72 Orbiter von Revell auf dem gleichen oder einem leicht höheren Niveau bewegen wie sein Pendant von Monogram. Jedes Modell hat seine individuellen Stärken, ein paar spezielle und viele gemeinsame Schwächen.

Wer es bis hier hin zu lesen geschafft hat - Gratulation!  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 13. Juli 2012, 18:26:02
Damit das Ganze nun nicht in einen Roman ausartet, gibt's auch mal die ersten Bilder vom Baufortschritt:

Einmal den Rumpf samt Tragflächen lose zusammengesteckt:
(https://images.raumfahrer.net/up020605.png) (http://cl.ly/3n2s2t2Q1b3K3m3i2u1U)

Detailaufnahme des TPS:
(https://images.raumfahrer.net/up020606.png) (http://cl.ly/2D2d1f221Z45321k0t0U)


Dann den Arbeitsbereich vorbereitet und mit dem Cockpit begonnen:
(https://images.raumfahrer.net/up020607.png) (http://cl.ly/2S3U3U2N3X2n3q0V3U1p)

Da ich ja in den Trockenpausen der Farbe etwas Zeit hatte, habe ich mich auch schon mal dem oberen Teil des FRCS gewidmet:
(https://images.raumfahrer.net/up020608.png) (http://cl.ly/1M2K1X0f0j1B203G3O0w)

Ein wenig Feinarbeit ist noch nötig, aber ich denke man kann erkennen, in welche Richtung die Reise geht.

So weit erst mal für den Moment, mal schauen, wie weit ich am Wochenende komme. :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 13. Juli 2012, 23:28:53
Hallo Simon,

Du legst ja los wie die Feuerwehr und scheinst ja richtig Feuer gefangen zu haben, weshalb ich schon echt gespannt bin auf Deinen BB.  ;)  Willst Du Dir nach und nach die ganze Shuttle-Flotte zulegen?  ::)

Na jedenfalls hast Du schon mal die richtige Einstellung, wie Dein Leitmotiv ahnen lässt ...  8)

Übrigens, wegen der Realspace Kits  würde ich mal bei Andromeda24.de    (http://shop.strato.de/epages/243845.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/243845/Categories)nachfragen, die können fast alles besorgen.
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 14. Juli 2012, 10:36:02
Servus Manfred,

keine Sorge, meine "Liebe" gehört nur Atlantis und Endeavour  ::)

Die frühen Orbiter (Columbia und Challenger) gefallen mit optisch nicht so, und Discovery ist irgendwo so mittendrin - kann ich schlecht erklären. Also wird es bei zwei Orbitern bleiben, wobei Atlantis wahrscheinlich doppelt gebaut wird. Da spukt ja noch die Sache mit dem 1:72 Diorama in meinem Kopf herum …  ;D


So, ein wenig weiter ging es dann auch, zunächst mit den Aft RCS Pods:

(https://images.raumfahrer.net/up020638.png) (http://cl.ly/3H3i3P1H1O1n2L3W0N1P)
(https://images.raumfahrer.net/up020639.png) (http://cl.ly/2P343t2k222R2t181V1P)

Mit etwas Phantasie kann man erkennen, dass die Passgenauigkeit da nicht die tollste ist. Auf Spachtelarbeiten hab ich aber vorerst verzichtet, da die Dinger ja eh bekachelt werden sollen - mal schauen, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle  ::)


Dann hab ich noch ein wenig am Fahrwerk rumgespielt:

(https://images.raumfahrer.net/up020640.png) (http://cl.ly/001C3N0X0W02310l3a1h)

Hier hab ich zunächst das Bugfahrwerk ein wenig gekürzt, um die "Nose Down Attitude" des Modells etwas näher an die Realität zu bringen. Baut man das Fahrwerk beim Revell-Orbiter OoB, dann steht er etwas zu gerade. Zudem hab ich das Bugrad bei der Gelegenheit lenkbar gestaltet. Ich habe keine Ahnung ob das Sinn macht, aber es war kein zusätzlicher Aufwand und bot sich geradezu an :)

Am Main Landing Gear hab ich die Löcher in die Hauptstreben gebohrt, die im Bauteil nur durch Vertiefungen angedeutet waren. Außerdem hab ich bei allen drei Fahrwerkskomponenten die Radnaben ausgebohrt, so dass die Räder drehbar gelagert werden können. Auch hier weiß ich noch nicht, ob ich mir damit nicht ins Knie schieße (Modell rollt später eigenmächtig weg), aber blockieren lässt sich das im Notfall ja leicht …

Mindestens das Hauptfahrwerk soll (und muss) auch noch weiter detailliert werden. Bei dem Modell fehlen dort wichtige Verstrebungen, und geplant sind auch ein paar Details wie Bremsleitungen u. Ä. Wir werden sehen, wie sich das umsetzen lässt.
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 14. Juli 2012, 11:37:54
Hallo Simon,

nun sei mal nicht so knausrig und spendiere von dem geilen Cockpit mal ein schönes Makro, so etwas bekommt man schließlich nicht alle Tage zu sehen. (http://scaleworld.forenworld.net/images/smilies/flehan.gif) Sind die Decals im Bausatz mit dabei oder eigene Schöpfung?

Deine Ideen für die Fahrwerksgestaltung sind interessant, lenkbares Bugrad und drehbare Räder wären schon nicht schlecht und sollten bei Deinem handlichen Maßstab eigentlich schon sein.  ;) Bin auf Deine weiteren Detaillierungen jedenfalls schon gespannt.  ::)

Was hast Du Dir für die Kachelgestaltung überlegt, woraus willst Du die gefühlten 100.000 Dinger machen?  :-\ Musst Du die Gravuren wirklich alle beseitigen, eigentlich wären die doch eine ideale Vorlage?
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 14. Juli 2012, 12:32:37
Hallo Simon,

nun sei mal nicht so knausrig und spendiere von dem geilen Cockpit mal ein schönes Makro, so etwas bekommt man schließlich nicht alle Tage zu sehen. (http://scaleworld.forenworld.net/images/smilies/flehan.gif) Sind die Decals im Bausatz mit dabei oder eigene Schöpfung?

Makro wird schwierig, in Anbetracht der Tatsache dass ich nicht über eine Digicam verfüge. Sämtliche Fotos sind mit dem iPhone entstanden, dessen Makrofähigkeiten auf Grund der Miniaturoptik logischerweise sehr begrenzt sind  ;)
Die Decals sind im Bausatz enthalten, meiner bescheidenen Meinung nach sind die auch recht gut gelungen und völlig ausreichend, wenn man bedenkt wie wenig man letztendlich durch die Fenster vom Cockpit sehen wird. Einzige Ergänzung meinerseits ist das Aussägen des Zugangs zum Middeck, wobei ich nicht mal sicher bin, ob das nachher überhaupt zu erkennen ist …


Was hast Du Dir für die Kachelgestaltung überlegt, woraus willst Du die gefühlten 100.000 Dinger machen?  :-\ Musst Du die Gravuren wirklich alle beseitigen, eigentlich wären die doch eine ideale Vorlage?
Also laut NASA hat Atlantis 24.177 Kacheln, während Challenger noch 31.088 hatte. Da Endeavour sich wohl - bedenkt man das Entstehungsdatum - eher an Atlantis als an Challenger orientieren wird, rechne ich mit ca. 25.000  ;D
Ich glaube, ich werde mich an der Methode versuchen, die astrazoic (?) in den ARC Foren benutzt hat, gegebenenfalls für meine Bedürfnisse modifiziert. Das scheint mir die praktikabelste Lösung zu sein.
Was die Gravuren angeht, so sind sie (wie oben schon mal beschrieben) eine nicht besonders zuverlässige Vorlage. Im Bereich Cockpit zu groß, seitlich (für Discovery ff) fehl am Platze. Einzig am Orbiter Belly kann man sie als Orientierungshilfe nutzen, wobei man auch dort ein paar Ungenauigkeiten korrigieren muss, wenn man es ganz genau nimmt.
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 15. Juli 2012, 14:35:29
Ich hab mal versucht, dem Wunsch nach einer Nahaufnahme des Cockpits nachzukommen. Ich hoffe, hier erkennt man etwas mehr:

(https://images.raumfahrer.net/up020634.png) (http://cl.ly/1Q3t1p3W1M0q3p2e1R47)
(https://images.raumfahrer.net/up020635.png) (http://cl.ly/0c1V1S3K221g3T3Z3u37)
(https://images.raumfahrer.net/up020636.png) (http://cl.ly/2Z1k0x2W1Q2f180M1s0H)
(https://images.raumfahrer.net/up020637.png) (http://cl.ly/3b0q3M190s1E1y403l2x)

Ich finde, der Detailreichtum der beiliegenden Decals geht durchaus in Ordnung, wenn auch an der ein oder anderen Stelle etwas fehlt. Immerhin wurde für die Neuauflage des Modells das Glascockpit "nachgerüstet"  :)

Wenn man genau hinschaut, kann man auch den Zugang zum Middeck erkennen 8)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 15. Juli 2012, 17:06:37
Na also, das sieht doch nun aus der Nähe richtig schön plastisch aus, und die Fotos sind auch super! (http://scaleworld.forenworld.net/images/smilies/zustimm.gif) 
Was Du da auf kleinstem Raum alles an Decals untergebracht hast, ist der Hammer und macht echt was her.  (http://scaleworld.forenworld.net/images/smilies/respekt.gif)  Schade nur, dass davon hinterher wirklich nicht allzuviel zu sehen sein wird durch die kleinen Fenster. Und schon deshalb finde ich es toll, dass diese einmaligen Eindrücke von Deinem Shuttle-Cockpit nun in Deinem BB der Nachwelt erhalten bleiben.

Nur weiter so, die Neugier steigt und macht Lust auf mehr!  8)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 15. Juli 2012, 18:21:56
Danke danke  :)

Wie gesagt, die beiliegenden Decals sind in der Hinsicht echt ganz brauchbar. Für den passenden Eindruck beim Blick durch die kleinen Fenster reichen sie definitiv aus.

Beim Fahrwerk gibt es auch ein wenig Fortschritt zu verzeichnen:

(https://images.raumfahrer.net/up020633.png) (http://cl.ly/2Q2B1l2o22073S3a002b)

Ich habe versucht, aus dem mir momentan zur Verfügung stehenden Material die fehlenden Streben des MLG nachzubilden sowie eine erste Farbprobe anzubringen. Für weitere Details brauche ich erst noch Material, dessen Lieferung sich leider etwas verzögert  :-

Ansonsten habe ich gestern nichts vorzeigbares geschafft, da ich den größten Teil des Tages mit Fahrzeugbesichtigungen verbracht habe  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: inselaner am 16. Juli 2012, 08:15:26
Sehr schönes Cockpit!!! Sauber gearbeitet! Ist wirklich schade, dass man davon nicht soviel sehen kann später.

Ansonsten habe ich gestern nichts vorzeigbares geschafft, da ich den größten Teil des Tages mit Fahrzeugbesichtigungen verbracht habe  ::)
Tja, so Tage gibt es. Ich bin am WE auch kein Stück weiter gekommen. Obwohl das Wetter hier ideal war für´s Bastelzimmer.  :-\
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: -eumel- am 16. Juli 2012, 13:03:05
Hallo smn!

Du stellst sehr schöne Fotos ein - aber die Dateien sind für ein Forum zu groß! :o

Bitte beachte die Hinweise des Admins (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10479.0)!
Das .png Format ist hier ungeeignet, weil nicht komprimiert, da ist ein Bild noch 1 MB groß!
32 Bit pro Pixel sind für eine einfache Bildschirmdarstellung nicht erforderlich.
Bitte stelle die Fotos als .jpg ein. :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 16. Juli 2012, 16:13:09
Hallo smn!

Du stellst sehr schöne Fotos ein - aber die Dateien sind für ein Forum zu groß! :o

Bitte beachte die Hinweise des Admins (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10479.0)!
Das .png Format ist hier ungeeignet, weil nicht komprimiert, da ist ein Bild noch 1 MB groß!
32 Bit pro Pixel sind für eine einfache Bildschirmdarstellung nicht erforderlich.
Bitte stelle die Fotos als .jpg ein. :)

Ieh, JPEG  :P

Sorry, hab extra auf die 1024px-Beschränkung geachtet, aber dass die Bilder hier auch gespeichert werden und euch die PNGs zu groß sein könnten habe ich nicht bedacht. PNG ist durchaus komprimiert, allerdings nicht so stark wie JPEG (was der Qualität zu Gute kommt). Ich werde mal den Alphakanal weglassen (den brauch ich ja eh nicht ::) ) und schauen, obs dann besser ist. Sonst muss ich halt doch notgedrungen JPEG nehmen …
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: -eumel- am 16. Juli 2012, 16:24:34
Ich kann Dich gut verstehen, arbeite selbst mit Fotos und bin fast allergisch auf kleine Bilder mit Kompressions-Artefakten.
Aber hier im Forum müssen wir auf die Datenmenge achten.
Stell doch hier kleine Bilder rein und setze einen Link zum guten Foto! :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 16. Juli 2012, 16:27:27
Ich kann Dich gut verstehen, arbeite selbst mit Fotos und bin fast allergisch auf kleine Bilder mit Kompressions-Artefakten.
Aber hier im Forum müssen wir auf die Datenmenge achten.
Stell doch hier kleine Bilder rein und setze einen Link zum guten Foto! :)

Na, zum Glück hältst du mich nicht für aufsässig  :)

Nein, kleines Foto mit extra Klick käme zwar meiner JPEG-Verweigerung entgegen, würde aber nicht dem Geist eines Bauberichts mit Fotos gerecht. Wenn man alles extra öffnen muss um was erkennen zu können ist niemandem geholfen. Da springe ich lieber über meinen Schatten …
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 16. Juli 2012, 16:32:04
So, da hab ich jetzt auch gleich mal eine Frage an die Shuttle-Experten hier:

Da ich irgendwie meinen Augen nicht traue ( ::) ) und keine Lust habe, mir mehr Arbeit als nötig zu machen, bitte ich um eure Meinung. Bevor ich anfange, mich als Fliesenleger zu betätigen, haut der eingezeichnete, bekachelte Bereich um die Fenster ungefähr hin? Falls nein, bitte ich um einen Hinweis. Vielen Dank!

(https://images.raumfahrer.net/up020674.jpg) (http://cl.ly/1o2i3T3X0w1R033X351C)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: -eumel- am 17. Juli 2012, 00:43:17
Na dann sehen wir uns den Bereich doch mal im Original an:

(https://images.raumfahrer.net/up020670.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up020663.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up020671.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up020675.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up020673.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up020672.jpg)
Hier auch gleich das TPS am RCS und StarTracker-Einfassung - sollte das die nächste Frage sein. ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 17. Juli 2012, 07:54:20
Danke für die Wahnsinnsbilder  :)

Allerdings hatte ich eher auf ein Urteil à la "Ja, passt" oder "Nein, das hast du an Stelle xy total versaubeutelt" gehofft  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: ZiLi am 17. Juli 2012, 10:43:12
Also schön: Nach Vergleich mit den Fotos passt Dein Outline. Was mich nur etwas stutzig macht, ist der Abstand der beiden zentralen Frontscheiben - der erscheint im Modell etwas zu breit geraten zu sein. Da kann man aber wohl nicht allzuviel gegen machen, und da der Bereich schwarz verkachelt ist, kanns sich auch um ne optische Täuschung handeln. Pixelzählen hab ich mir aber jetzt mal erspart.

-ZiLi-
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: inselaner am 17. Juli 2012, 14:09:49
Was mich nur etwas stutzig macht, ist der Abstand der beiden zentralen Frontscheiben - der erscheint im Modell etwas zu breit geraten zu sein.
Das ist glaube ich bei Monogram etwas anders gelöst. Meine Augen sagen mir aber auch, dass es bei Revell etwas zu breit ist. Aber nicht weiter tragisch, denke ich.

@smn:
Dein eingezeichneter Bereich haut schon so hin.  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 17. Juli 2012, 14:49:51
Die Vorlagen hast Du ja nun, jetzt bin ich auf Deine ersten Kacheln um so mehr gespannt. ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 17. Juli 2012, 17:43:00
Was mich nur etwas stutzig macht, ist der Abstand der beiden zentralen Frontscheiben - der erscheint im Modell etwas zu breit geraten zu sein.
Das ist glaube ich bei Monogram etwas anders gelöst. Meine Augen sagen mir aber auch, dass es bei Revell etwas zu breit ist. Aber nicht weiter tragisch, denke ich.
Dafür sind bei Monogram die Fenster insgesamt viel zu groß und von der Form her daneben. Aber je, der Abstand scheint in der Tat etwas zu groß zu sein bei Rebell. Nunja - einen Tod muss man halt sterben …

@smn:
Dein eingezeichneter Bereich haut schon so hin.  ;)

Na, dann bin ich ja beruhigt. Will da nur sehr sicher gehen, ich hab keine Lust die extrem friemelige Kachelei hinterher wieder runterschaben zu müssen, weils nit hinhaut …

Und damit kommen wir auch schon zu den ersten, von Manfred so ungeduldig erwarteten Kacheln.  :)
Und zwar diejenigen welchen, die schwarz sind und um die Cockpitfenster herumlungern. Hier mal die schrittweise Entstehungsgeschichte in Bild, ohne Ton:

(https://images.raumfahrer.net/up020665.jpg) (http://cl.ly/image/293P0N0x2s07)
(https://images.raumfahrer.net/up020666.jpg) (http://cl.ly/image/393L100t411i)
(https://images.raumfahrer.net/up020667.jpg) (http://cl.ly/image/012w0622212C)
(https://images.raumfahrer.net/up020668.jpg) (http://cl.ly/image/2E3g1j3p1n3r)
(https://images.raumfahrer.net/up020669.jpg) (http://cl.ly/image/0O1k0g0k1T2S)

Ich sag euch, das war ne Heidenarbeit  ::)
Jetzt bin ich bloß mal gespannt, wie das Ganze mit Farbe drauf ausschaut …
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 17. Juli 2012, 18:41:28
Alle Achtung Simon, das schaut schon mal verdammt gut aus fürs Erste. (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/377.gif) (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/377.gif) (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/377.gif) Bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Sag bloß, Du willst die rauhe Mattenstruktur auch noch irgendwie andeuten? (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/w00t.gif)

Habe passend zu Deinen schönen Details noch paar Detailfragen:

Wie dick sind die Sheet-Streifen, die Du dafür verwendet hast? Die Struktur der Fensterumrahmung hast Du vermutlich eingeritzt, oder? Hast Du die zunächst eckigen Dachfenster nochmal ausgetauscht, oder die Ecken nachträglich entfernt, wenn ja, wie, mit 'nem Cutter oder weggefeilt?  :-\
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 17. Juli 2012, 20:37:06
Alle Achtung Simon, das schaut schon mal verdammt gut aus fürs Erste. (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/377.gif) (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/377.gif) (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/377.gif)

Danke :)


Bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Sag bloß, Du willst die rauhe Mattenstruktur auch noch irgendwie andeuten? (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/w00t.gif)

Selbstverständlich (falls du mit "Mattenstruktur" das AFRSI meinst). Das ist aber eine deutlich einfachere Sache als die Kacheln …  ::)


Habe passend zu Deinen schönen Details noch paar Detailfragen:

Wie dick sind die Sheet-Streifen, die Du dafür verwendet hast? Die Struktur der Fensterumrahmung hast Du vermutlich eingeritzt, oder? Hast Du die zunächst eckigen Dachfenster nochmal ausgetauscht, oder die Ecken nachträglich entfernt, wenn ja, wie, mit 'nem Cutter oder weggefeilt?  :-\

Die Kacheln sind aus 0,25 x 3,2 mm Evergreen Strips, die entweder als Streifen zugeschnitten und aufgeklebt und dann bis "auf Grund" zu Kacheln geschnitten oder, wo es die Form verlangte, als Einzelkachel zugeschnitten, gegebenenfalls passend gefeilt und dann aufgeklebt.
Die oberen Fensterumrandungen wurden, nachdem sie in dem auf dem Foto gezeigten Zustand durchgetrocknet waren, mit Cutter und Feile entsprechend zugeschnitten und gefeilt. Generell waren die äußeren Rundungen der Fenster sehr diffizil, weil man da speziell für die Feile kaum Platz hat, da die entsprechenden Stellen so nah beieinander liegen …

Was in diesem Zusammenhang wirklich sehr hilfreich ist, ist die Tatsache, dass die thermal tiles der Shuttles auch im Original in diesem Bereich eine recht willkürliche Form und Anordnung haben ::)
Ich nehme mir hierbei auch die Freiheit heraus, nicht jede einzelne Kachel exakt in Form und Position nachzubilden. Der Gesamteindruck soll stimmen …  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 17. Juli 2012, 22:48:27
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Sag bloß, Du willst die rauhe Mattenstruktur auch noch irgendwie andeuten? (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/w00t.gif)

Selbstverständlich (falls du mit "Mattenstruktur" das AFRSI meinst). Das ist aber eine deutlich einfachere Sache als die Kacheln …  ::)

Na toll, möglicherweise meine ich ja das AFRSI, ohne es zu wissen.  ;D  Ich meine jedenfalls diese Hitzeschutzmatten hier, damit wir uns nicht länger missverstehen:

(https://images.raumfahrer.net/up020664.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up020663.jpg)
Quelle: NASA

Weißt Du auch, woraus die Matten bestehen und wie die am Original Shuttle appliziert werden?  ???  Würde mich mal am Rande interessieren.

Ich will ja nicht vorgreifen, Du wirst uns schon noch zu gegebener Zeit am Modell erklären, wie einfach diese Matten zu machen sind, scheinst ja was in petto zu haben ...  Bin jedenfalls schon gespannt. ::)

BTW, Ich habe ja eigentlich nichts gegen die Verwendung von Abkürzungen,   8) wenn sie mal im Text eingeführt worden sind und man sich dann die mitunter ellenlangen englischen Fachtermini ersparen will. Irgendwo wurde das auch schon mal thematisiert, glaube ich, möglicherweise von eumel   (?), aber den Nicht-NASA-Acronym-Mächtigen  sind diese Abkürzungen leider nicht so geläufig und die verstehen dann immer nur Bahnhof ...

Habe mir deshalb mal von irgendwoher eine Liste mit Frequently Used Acronyms auf die Seite gelegt, die mir auch schon oft geholfen hat, aber selbst darin war AFRSI nicht enthalten, aber was soll's, NLIP (No List Is Perfect).  ;D

Aber mal Spaß beiseite, gibt es hier im Forum irgendwo eine ähnliche Liste, auf die man zur Not zurück greifen kann, falls der Simon nicht zu bremsen ist?  :-[
...
Generell waren die äußeren Rundungen der Fenster sehr diffizil, weil man da speziell für die Feile kaum Platz hat, da die entsprechenden Stellen so nah beieinander liegen …

Au Backe, das kann ich mir lebhaft vorstellen ...  ::)
...
Ich nehme mir hierbei auch die Freiheit heraus, nicht jede einzelne Kachel exakt in Form und Position nachzubilden. Der Gesamteindruck soll stimmen …  ;)

Womit Du absolut recht hast,  bist also zum Glück auch kein Nietenzähler,  8)  obwohl Du es schon äußerst genau nimmst mit den Details, und das ist gut so. Der 1:72'er Maßstab fordert einen dazu ja auch regelrecht heraus.   ;)

P.S.:
Habe nebenher mal spaßeshalber unter Fragen und Antworten: Raumfahrt nach AFRSI gesucht und immerhin eine einzige Antwort gefunden: Advanced Flexible Reuseable Surface Insulation, womit nun alle mitreden können.  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 17. Juli 2012, 23:17:34
Hey, sorry, ich dachte, AFRSI wäre bekannt.
Offenbar nicht, also liste ich mal kurz die im TPS (Thermal Protection System) des Orbiters verwendeten Materialien samt Abkürzung und - falls mir bekannt - Material auf, absteigend in der Reihenfolge ihrer Hitzebeständigkeit:

RCC (Reinforced Carbon Carbon):
Das sind die grauen Teile des TPS, also Nasenspitze und Tragflächenvorderkanten (wing leading edge). Die bestehen aus Karbonfasern in einer Graphitmatrix, also hauptsächlich aus Kohlenstoff.
Trivia: Unter anderem sind auch die Bremsscheiben und Bremsbeläge der Formel 1 aus RCC.

HRSI (High temperature Reusable Surface Insulation):
Das sind die schwarzen Kacheln auf der Unterseite des Orbiters (Belly) sowie an allen Kanten, an denen größere Reibungshitze entsteht, ohne dass sich dort - wie an Nase und Tragflächenvorderkanten - ein Staupunkt bei hypersonischer Geschwindigkeit (ab ca. Mach 5) bildet. Diese Kacheln bestehen aus Silikat in "Schwammform" (ca. 90% vol. Luft) mit einem Borsilikatüberzug (daher schwarz).

LRSI (Low temperature Reusable Surface Insulation):
Die weißen Kacheln, die ab Discovery "ab Werk" (und bei Columbia nach und nach) zum größten Teil durch AFRSI ersetzt worden sind. Vergleichbarer Aufbau wie HRSI, nur ohne den schwarzen Überzug und nicht ganz so temperaturresistent. Zum Schluss hauptsächlich um die Cockpitscheiben, an den Vorderseiten der OMS-Pods und an einigen anderen, kleineren Bereichen eingesetzt.

AFRSI (Advanced Flexible Reusable Surface Insulation):
Das sind die von dir mit "Mattenstruktur" bezeichneten Komponenten des TPS. Bestehend aus Nomexmatten, die in einem 1(?)-Zoll-Raster vernäht sind. Leichter und - wie der Name schon sagt - vor allem flexibler als die LRSI-Tiles bei annähernd ähnlicher Hitzebeständigkeit. Bedecken wahrscheinlich den größten Teil der Orbiter-Oberseite. Wird manchmal auch "Nomex Quilting" genannt.

FRSI (Felt Reusable Surface Insulation):
Das Zeug besteht aus einer Art Filz, der (meines Wissens nach) mit einem dem zum befestigen der Kacheln vergleichbaren Material imprägniert ist (RTV - Room Temperature Vulcanizing. Ähnlich wie Silikon). Dieses Material ist am wenigsten hitzebeständig und kommt demzufolge an den "kühlsten" Stellen der Orbiter-Außenhaut zum Einsatz. Hauptsächlich auf den Tragflächenoberseiten und dem oberen Teil der Payloadbay-Doors.


Das ist mein Kenntnisstand zum TPS, Quelle hauptsächlich diverses NASA-Material sowie "das Internet"  ;D
(im Detail weiß ich nicht mehr wo ich das her habe).

Sollte ich Müll erzählt haben, bitte ich das zu korrigieren.


Tante Edith ruft grad aus der Küche, dass das Ganze in der englischsprachigen Wikipedia auch recht gut erklärt ist: Space Shuttle thermal protection system (http://en.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle_thermal_protection_system)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 17. Juli 2012, 23:40:24
Hey Simon,

Danke für den aufklärenden Nachhilfeunterricht zum TPS (Thermal Protection System) zu später Stunde, das interessiert den Werkstoffel doch außerordentlich.  8)  Nachschlagen kann man an vielen Stellen, das ist schon klar, aber im Thread ist das dann meist nicht sofort möglich bzw. etwas unbequem.  ;)

Aber vielleicht kann ja eumel  mit 'nem Link auf eine FUA-Liste (Frequently Used Acronyms) aufwarten, wäre jedenfalls nicht schlecht.  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: -eumel- am 18. Juli 2012, 03:28:21
Aber vielleicht kann ja eumel  mit 'nem Link auf eine FUA-Liste (Frequently Used Acronyms) aufwarten, wäre jedenfalls nicht schlecht.  ::)
Na da fragst Du den Richtigen! 8)
Ich mag nämlich keine Abkürzungen, denn sie erzeugen Unverständnis, Missverständnis, Frustration und Desinteresse.
Weil das die Kommunikation behindert, sind Abkürzungen meiner Meinung nach unangebracht.
Ich bin dafür, die Begriffe einmal im Text (oder wenigstens einmal pro Seite) auszuschreiben und erst danach die Abkürzung zu verwenden.

Aber Abkürzungen sind im Zeitalter der Minimalisierung sehr modern.
Da kann man auch mal demonstrieren, über wie viel Fachwissen man verfügt. ;)
Experten werden auch zunehmend faul und ängstlich:
Sie haben Angst, dass sie wertvolle Sekunden Lebenszeit verschenken oder sich gar die Finger brechen, wenn sie lange Wörter ausschreiben. ;) ;D
Wenn einer die Abkürzungen nicht versteht, kann er ja nachfragen, nachschlagen, oder einfach das ganze Forum von Anfang an durchlesen, dann wird sich der Sinn schon irgendwo ergeben. ;) 8) ::)

Aber wir wollen uns ja alle verstehen und auch Neulinge und Nicht-Experten sollen die Inhalte erfassen können.
Deshalb hatten wir ein Abkürzungsverzeichnis.
Das hat aber den Nachteil, dass der Lesefluss unterbrochen wird, wenn man ständig in der Liste suchen muss.

Wir haben uns viele Gedanken gemacht und eine komfortable Lösung über Acronym gefunden:
Die Liste selbst kann und braucht man nicht mehr aufzurufen, das macht der Rechner für den Leser und markiert die verfügbaren Abkürzungen mit einem dünnen, gepunkteten Unterstrich, wie zum Beispiel NASA oder TPS.
Wenn man mit der Maus über eine so markierte Abkürzung fährt, erscheint ein kleinen Textfeld mit der Erklärung.

Aber natürlich hat das auch Nachteile und sorgt für Störungen:
Manche Abkürzungen gibt es mehrmals, man kann jedoch nur eine Bedeutung zuordnen.
(z.B. SL für Sea Level oder Schwarzes Loch)

Entgegen der Vorschriften werden neuerdings öfters Großbuchstaben in Webadressen verwendet.
Wenn eine solche Webadresse hier verlinkt wird und eine Abkürzung enthält, funktioniert der Link nicht und produziert einen Fehler.

Jedes mal, wenn eine Seite aufgerufen wird, muss das Programm sämtliche Abkürzungen heraussuchen und mit dem Abkürzungsverzeichnis vergleichen, ob sie dort gelistet sind. Wenn ja, muss es diese unterstreichen und für das Mouse-over aufbereiten.
Weil wir sehr viele Abkürzungen haben, kommt da einiges zusammen.
Bei aktuellen Anlässen (Raketenstarts oder so) sind oft über 300 Leute im Forum, die ständig die Seiten neu aufrufen, um das Live-Ereignis aktuell zu verfolgen.
Dabei kommt eine beträchtliche CPU Last zusammen.

In unserer Abkürzungsliste stehen mehrere hundert Einträge - trotzdem ist nicht mal die Hälfte der verwendeten Abkürzungen erklärt.
Ständig gibt es irgendwelche Probleme und neue Abkürzungen kommen hinzu.
Nur ein Admin kann die Liste pflegen und ständig erweitern.
Das macht viel Arbeit und wird niemals vollständig sein.

Wegen der Störanfälligkeit wollen wir die Anzahl der Abkürzungen möglichst klein halten.
Wenn man eine Abkürzung ins Verzeichnis aufgenommen haben möchte, muss man einen Admin (z.B. klausd) anschreiben und ihn darum bitten.
Klaus ist ein netter Kerl, der macht das. :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 18. Juli 2012, 07:55:20
fq (full quote, Vollzitat)

Uff …  ???
Da hab ich ja was losgetreten  ;D

Tut mir leid, eumel, aber ich hoffe doch sehr dass du es mir nachsiehst, wenn ich auch in Zukunft Advanced Flexible Reusable Surface Insulation nicht jedes Mal ausschreibe? :)

Nix für ungut, aber da ich den Begriff noch ein paar Mal brauchen werde im Verlauf des Bauberichts muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir AFRSI da schon lieber ist …
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: -eumel- am 18. Juli 2012, 08:47:08
Na klar, Du hast das doch vorbildlich erklärt (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11155.msg230142#msg230142).
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 18. Juli 2012, 11:48:45
Aber vielleicht kann ja eumel  mit 'nem Link auf eine FUA-Liste (Frequently Used Acronyms) aufwarten, wäre jedenfalls nicht schlecht.  ::)
Na da fragst Du den Richtigen! 8)
Ich mag nämlich keine Abkürzungen, denn sie erzeugen Unverständnis, Missverständnis, Frustration und Desinteresse.
...
Hallöle, da habe ich doch den richtigen Verdächtigen im Hinterkopf gehabt, das Thema hatten wir schon mal,  ::)  und an die Probleme mit den durch die Acronym-Routine torpedierten Links kann ich mich auch noch erinnern.   :o

Zitat
...
In unserer Abkürzungsliste stehen mehrere hundert Einträge - trotzdem ist nicht mal die Hälfte der verwendeten Abkürzungen erklärt.
...

Kann man diese Abkürzungsliste  irgendwo einsehen, wenn ja, wo bitte?  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 18. Juli 2012, 12:19:13
Kann man diese Abkürzungsliste  irgendwo einsehen, wenn ja, wo bitte?  ::)

Schau mal rechts in der unteren Navigationsbox, dort der vorletzte Link :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: inselaner am 18. Juli 2012, 12:22:51
Da gibt es einen extra Thread zu....  :o

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=31.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=31.0)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 18. Juli 2012, 12:35:38
Da gibt es einen extra Thread zu....  :o

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=31.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=31.0)

Genau darauf verlinkt der Eintrag in der Navigationsbox  :P
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 18. Juli 2012, 14:17:10
Hallo Jungs,

ich danke Euch, (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/377.gif)  ab und zu sollte man eben auch noch nach rechts und links schauen und nicht nur immer auf die tollen BB's.  :o
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: STS-125 am 18. Juli 2012, 14:41:18
Hallo Simon,

ich hab die Hitzeschutzabkürzungen mal ins Abkürzungsverzeichnis übernommen, so dass sie auch erklärt werden, wenn du sie in späteren Beiträgen nochmal verwendest :)

Gruß, Simon
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 18. Juli 2012, 15:27:22
Hallo Simon,

ich hab die Hitzeschutzabkürzungen mal ins Abkürzungsverzeichnis übernommen, so dass sie auch erklärt werden, wenn du sie in späteren Beiträgen nochmal verwendest :)

Gruß, Simon

Hi Simon,
danke Simon!

Gruß,
Simon


 ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 18. Juli 2012, 21:06:40
Da ich nach wie vor auf Material warte, um weitermachen zu können (*grml*) gibt's zur Zeit keinen Fortschritt zu vermelden  :-\

Stattdessen zerbreche ich mir schon den ganzen Tag den Kopf, wie ich das 7. Besatzungsmitglied von STS-134 am besten verwirkliche, was in meinem Modell im Cockpit zu sehen sein soll …

Ich bin mal gespannt, wer darauf kommt wen ich meine  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: ZiLi am 18. Juli 2012, 21:25:24
Naut, aber ohne Astro oder Kosmo davor?

-ZiLi-
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: mueman am 18. Juli 2012, 21:47:06
Hallo
Ist der Vorname Robo?
Gruß
Mueman
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 18. Juli 2012, 22:52:56
Wenn ich eure beiden Vorschläge kombiniere, führt mich das zu "Robonaut". Und dann lautet meine Antwort: Nein.  :)

PS: Robonaut war doch auch an Bord von STS-133, oder täusche ich mich da?
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: STS-125 am 18. Juli 2012, 23:08:24
PS: Robonaut war doch auch an Bord von STS-133, oder täusche ich mich da?

Nö, da liegst du richtig.

Ich tippe auf eine Festplatte mit den Fotos derjenigen, die bei der Aktion Face in Space mitgemacht haben.

Gruß, Simon
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 19. Juli 2012, 09:27:09
Nein, auch keine Festplatte  :D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 19. Juli 2012, 16:49:10
Irgendwie habe ich den Eindruck, ihr kommt nicht drauf. Also werde ich das Geheimnis lüften:

Darf ich vorstellen: Krteček, der zweite Tscheche im All und das 7. Besatzungsmitglied von STS-134.

(https://images.raumfahrer.net/up020658.jpg) (http://cl.ly/image/20203t3l1n33)

Wie es aussieht, hatte der kleine Maulwurf eine Menge Spaß, durfte die ganze ISS besichtigen und auch einmal einen Blick aus Cupola werfen:

(https://images.raumfahrer.net/up020659.jpg) (http://cl.ly/image/183l2F2E1d2w)
(https://images.raumfahrer.net/up020660.jpg) (http://cl.ly/image/340U1O1b2g2Z)

Sogar ein eigenes Mission Badge hat er bekommen :o :

(https://images.raumfahrer.net/up020661.jpg)

Und natürlich ein Zertifikat über seine Teilnahme an der Mission STS-134:

(https://images.raumfahrer.net/up020662.jpg) (http://cl.ly/image/1z0l0M1E2N3j)


Jetzt muss ich den kleinen Kerl nur noch irgendwie halbwegs erkennbar in (näherungsweise) 1:72 scratchen  ::)


(Bildquellen: http://www.asu.cas.cz (http://www.asu.cas.cz/photogallery-Feustel_Krtek-218-352))
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 19. Juli 2012, 17:21:24
Na dann mal viel Spaß und gutes Gelingen. (http://scaleworld.forenworld.net/images/smilies/010105~425.GIF)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 19. Juli 2012, 21:59:37
Und weiter geht die fröhliche ( ??? ) Fliesenlegerei - sehen Sie heute: Rudder/Speedbrake!


Streifen grob zuschneiden und ansetzen (die Hinterkante ist bereits fertig):
(https://images.raumfahrer.net/up020657.jpg) (http://cl.ly/image/0t1a2g3t3J0j)

Blick auf die Hinterkante:
(https://images.raumfahrer.net/up020677.jpg) (http://cl.ly/image/2H1N20261x0s)

Nach ordentlichem Durchtrocknen dann vorsichtig etwas erwärmen, um die Kante legen und dabei verkleben. Wenn das halbwegs klappt, schauts anschließend so aus:
(https://images.raumfahrer.net/up020676.jpg) (http://cl.ly/image/0J3X0L3I0W1Y)

Jetzt noch für eine halbwegs gerade Kante sorgen (wenn's eine Nacht zum Trocknen hatte) und die die Streifen auf der Innenseite auf eine Länge stutzen, dann kanns schon in die Lackiererei.  :)


Irgendwie sieht man bei der ganzen Kachelei kein Ende, ich frag mich, ob das wirklich eine gute Idee war …  ;D  :o  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 19. Juli 2012, 22:48:40
Hilfe, auch das noch!!! (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/w00t.gif)  Stimmt aber, Du musst ja die Kacheln auch noch um die Kante kleben, da hilft nur noch der Fön.

Nimmst Du Seku zum Kleben, damit die Dinger dann wenigstens gleich sitzen, oder musst Du die auch erst noch 'ne Weile festhalten, bis der Kleber aushärtet?   :-\   Mein lieber Simon, bist echt nicht zu beneiden.  :o  Aber, wie heißt es doch, wer A sagt, muss auch B sagen, also Zähne hoch und Kopf zusammen beißen. (http://scaleworld.forenworld.net/images/smilies/flehan.gif)

Das wird noch spannend bei Dir, glaube ich.  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 19. Juli 2012, 23:32:50
Vom Sekundenkleber habe ich Abstand genommen, da ich mir - um halbwegs gleichmäßige "Spaltmaße" zu bekommen - nicht die Möglichkeit verbauen will, noch etwas korrigieren zu können. Wenn man das Material erwärmt hat, reichen aber ein paar Sekunden mit der Pinzette, damit alles in Form bleibt. Zum Durchtrocknen wird's dann gepresst …

Rate mal, wie sehr ich mich auf den Orbiter belly freue - soooo viele Kacheln  :-\
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: inselaner am 20. Juli 2012, 08:49:08
Nicht schlecht der Herr!!!! Das wird ein Baubericht. Ich hab immer Chips und was zu trinken dabei....

Du willst wohl Phil Smith Konkurrenz machen...  ;)
http://www.astrazoic.com/SpaceShuttleArticle.pdf (http://www.astrazoic.com/SpaceShuttleArticle.pdf)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 20. Juli 2012, 12:17:41
Nicht schlecht der Herr!!!! Das wird ein Baubericht. Ich hab immer Chips und was zu trinken dabei....

Du willst wohl Phil Smith Konkurrenz machen...  ;)
http://www.astrazoic.com/SpaceShuttleArticle.pdf (http://www.astrazoic.com/SpaceShuttleArticle.pdf)

Danke!  :)

Ja, wie ich eingangs schon einmal schrob, empfinde ich seine Methode als die sinnvollste, wenn man das TPS vernünftig umsetzen will. Als ich seinen Orbiter gesehen hab, dachte ich nur "Wow! Habenwill!"  ;D
Das Teil ist absolut hervorragend umgesetzt. Er hat mich definitiv inspiriert und dazu motiviert, das hier in Angriff zu nehmen.
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: inselaner am 20. Juli 2012, 14:16:29
Noch ein Baubericht gefällig der zu Deinem Projekt passt?  ;)

Ist von unserem Mütze, der auch hier im Forum rum geistert aber zur Zeit lieber ein Stadion baut....
http://scaleworld.forenworld.net/viewtopic.php?f=8&t=12009 (http://scaleworld.forenworld.net/viewtopic.php?f=8&t=12009)

Auf jeden Fall steht ein 1/72 Shuttle mit den Kacheln auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Aber erstmal das Pad. Das muss bis zum 5. Jahrestag des letzten Atlantis-Starts fertig sein!  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 20. Juli 2012, 15:42:31
Siehst du, das Ding kannte ich zum Beispiel noch nicht. Aber Columbia bei STS-1 ist ja noch schlimmer, das sind ja noch viel mehr Kacheln  :-X
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 20. Juli 2012, 19:20:01
Noch ein Baubericht gefällig der zu Deinem Projekt passt?  ;)

Ist von unserem Mütze, der auch hier im Forum rum geistert aber zur Zeit lieber ein Stadion baut....
http://scaleworld.forenworld.net/viewtopic.php?f=8&t=12009 (http://scaleworld.forenworld.net/viewtopic.php?f=8&t=12009)

Auf jeden Fall steht ein 1/72 Shuttle mit den Kacheln auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Aber erstmal das Pad. Das muss bis zum 5. Jahrestag des letzten Atlantis-Starts fertig sein!  ::)

Da hast Du Dir aber ganz schön viel Luft gelassen ...  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 20. Juli 2012, 19:27:02
Ich habs immerhin geschafft, meine Atlantis vor dem (zum) ersten Jahrestag Missionende STS-135 fertig zu bekommen  :)
Das war auch so eine kleine, persönliche Deadline.

Mal schauen, ob ich Endeavour vor dem 3. Jahrestag von STS-134 (Wheelstop) fertig habe. Bei der ganzen Kachelei könnte das knapp werden  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 20. Juli 2012, 19:38:54
Denk mal an Deine Devise von neulich, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, deshalb lieber mal zurück lehnen und tief durchschnaufen ... (https://images.raumfahrer.net/up020557.gif)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 20. Juli 2012, 20:43:07
Stimmt schon, aber bis zum 1. Juni 2014 sollte es trotzdem fertig werden  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: inselaner am 20. Juli 2012, 21:46:02
Hey Leute....bis zum 8 Juli 2016 das Ding hier bauen ist zu lang? ;)  Vier Jahre sind schnell rum!

(https://images.raumfahrer.net/up017867.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-10762746/001.jpg.html)

 (Wollte ja auch noch für mich ein Haus bauen in der Zeit) Und falls ich früher fertig bin, ist auch nicht schlimm!

So, aber jetzt mal nicht Simons Thread zerfleddern.... ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 20. Juli 2012, 22:09:28
Der Arme muss ja ohnehin noch auf seinen Material-Nachschub warten und langweilt sich sonst nur ... ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 20. Juli 2012, 22:11:39
Hey Leute....bis zum 8 Juli 2016 das Ding hier bauen ist zu lang? ;)  Vier Jahre sind schnell rum!

(https://images.raumfahrer.net/up017867.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-10762746/001.jpg.html)

 (Wollte ja auch noch für mich ein Haus bauen in der Zeit) Und falls ich früher fertig bin, ist auch nicht schlimm!

So, aber jetzt mal nicht Simons Thread zerfleddern.... ;)

Keine falsche Scham, Manfred und meine Wenigkeit zerfleddern ja auch deine(n) :P


Der Arme muss ja ohnehin noch auf seinen Material-Nachschub warten und langweilt sich sonst nur ... ;D


Denkst du! Nachschub ist heute eingetroffen, ich kachle schon wieder fleißig …  ::)

PS: Wer hat denn da oben an der RSS seinen roten Schal verloren? Ist das deiner, Jörg?  ???
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: -eumel- am 21. Juli 2012, 00:47:54
Der Startkomplex 39 mit dem stolzen Shuttle Stack ist schon eine Augenweide! :) 8)
Wenn man das so sieht, beginnt man doch immer gleich, sich die Funktionalität der verschiedenen Baugruppen vorzustellen...

Wer hat denn da oben an der RSS seinen roten Schal verloren? Ist das deiner, Jörg?  ???
Du weißt wem der "rote Schal" gehört?
Oder war das eine Frage?
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 21. Juli 2012, 08:44:34
Zitat
Denkst du! Nachschub ist heute eingetroffen, ich kachle schon wieder fleißig …  ::)

Hast doch hoffentlich nicht gleich die ganze Nacht durchgekachelt  8)  und bist dabei eingeschlafen, oder? (http://scaleworld.forenworld.net/images/smilies/zzz.gif)

Na wir werden es ja bald sehen, hoffe ich doch mal ...  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 21. Juli 2012, 09:09:55
Du weißt wem der "rote Schal" gehört?
Oder war das eine Frage?

Ganz sicher bin ich mir nicht, vermute aber, dass das irgendwelche Energieversorgungskabelschlauchmoppeds für die Nutzlast(-transportbox) sind …
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 21. Juli 2012, 09:31:02
Zitat
Denkst du! Nachschub ist heute eingetroffen, ich kachle schon wieder fleißig …  ::)

Hast doch hoffentlich nicht gleich die ganze Nacht durchgekachelt  8)  und bist dabei eingeschlafen, oder? (http://scaleworld.forenworld.net/images/smilies/zzz.gif)

Na wir werden es ja bald sehen, hoffe ich doch mal ...  ::)

Nein, keine Sorge …  ;)

Was ist gestern bei Rockwell Deutschland ( ;D ) geschehen?

Nun, schon vor einigen Tagen hatte ich die Tragflächenoberteile mit der Bodenplatte verheiratet:

(https://images.raumfahrer.net/up020648.jpg) (http://cl.ly/image/130C050R3G2F)

Dann wurden zunächst die Elevons etwas abgesenkt, da Endeavour ja nach Wheelstop auf der SLF (Shuttle Landing Facility) stehen soll:

(https://images.raumfahrer.net/up020649.jpg) (http://cl.ly/image/3s46291V0Q2z)

Hierfür habe ich einfach die Elevons "obenrum" mittels Säge vom Rest der Tragfläche getrennt, "untenrum" die Trennfuge etwas vertieft (also die Materialstärke verringert), so dass ich sie etwas nach unten biegen konnte. Dann jeweils ein entsprechend gekürztes Stück Gussast so in die entstandene Fuge geklebt, dass die gewünschte Auslenkung erreicht wurde. Das Ganze wurde dann mit Teileresten und Spachtel auf der Oberseite grob in Form gebracht.


Gestern dann kamen zunächst die FRSI-Platten auf die Elevons:

(https://images.raumfahrer.net/up020650.jpg) (http://cl.ly/image/0n3s3T0O0939)

Als Nächstes habe ich mich den schwarzen Bereichen oberhalb des FRSI gewidmet:

(https://images.raumfahrer.net/up020651.jpg) (http://cl.ly/image/3r133P3W2Y2X)

(https://images.raumfahrer.net/up020652.jpg) (http://cl.ly/image/2U2N2V0s1U1n)


Das Ganze mal in der Übersicht:

(https://images.raumfahrer.net/up020653.jpg) (http://cl.ly/image/043M001N342g)


Und links natürlich das gleiche Spiel:

(https://images.raumfahrer.net/up020654.jpg) (http://cl.ly/image/062c1X190Z0v)


Zu guter letzt gabs dann noch beidseitig die einzelne HRSI-Kachelreihe hinter den RCC-Panels an der Tragflächenvorderkante:

(https://images.raumfahrer.net/up020655.jpg) (http://cl.ly/image/2x3m2r2s0K2w)

(https://images.raumfahrer.net/up020656.jpg) (http://cl.ly/image/43222E0X0r3f)


Achja, bevor hier Fragen kommen:
"Ecke" soll mich daran erinnern, dass in diesem Bereich das FRSI ein wenig in die ansonsten gleichmäßige Kachelreihe am hinteren Ende der äußeren Elevons hineinragt.
"SL, LL, LR und SR" waren als Hinweis für die Position der FRSI-Panels nach dem Ausschneiden (small left, large left, large right, small right)
 ;D


PS: Heute vor einem Jahr ist Atlantis zum letzten mal am KSC gelandet und hat damit das Shuttle-Programm beendet  :-[
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 22. Juli 2012, 11:44:07
Hallo Simon,

warst ja wirklich fleißig, alle Achtung!  ::) Ich muss schon sagen, Du scratchst ja da Details, die ich noch gar nicht so genau gesehen habe. Muss aber auch zugeben, dass ich mich mit dem Orbiter auch noch nicht so im Detail beschäftigt habe, der kommt bei mir aber auch noch dran.  ;D

Dass Du sogar die Elevons im abgesenkten Zustand nach dem Wheelstop darstellen willst, ist echt 'ne schöne Detailaufnahme, die Dich einiges an Aufwand kostet, der sich aber lohnt.  8) Dazu musst Du schon ein guter Beobachter sein und/oder tolle Detailfotos als Vorlage haben, vermutlich aber beides, stimmts?  ::)

Ich staune, wie sauber Du die Tragflächenvorderkante hinbekommen hast, echt Spitze.  ;)  Ist die einzelne HRSI-Kachelreihe dort hinter den RCC-Panels tatsächlich so erhaben oder blicke ich das nur nicht richtig?  :-\
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 22. Juli 2012, 12:22:38
Hallo Simon,

warst ja wirklich fleißig, alle Achtung!  ::) Ich muss schon sagen, Du scratchst ja da Details, die ich noch gar nicht so genau gesehen habe. Muss aber auch zugeben, dass ich mich mit dem Orbiter auch noch nicht so im Detail beschäftigt habe, der kommt bei mir aber auch noch dran.  ;D
Das sagt der Richtige. Wenn ich mir deine MLP so ansehe …  :o
Auf deinen Orbiter bin ich dann auch schon gespannt. Ich wette, der wird genauso liebevoll perfektioniert, und das bei nur halber Größe …

Dass Du sogar die Elevons im abgesenkten Zustand nach dem Wheelstop darstellen willst, ist echt 'ne schöne Detailaufnahme, die Dich einiges an Aufwand kostet, der sich aber lohnt.  8) Dazu musst Du schon ein guter Beobachter sein und/oder tolle Detailfotos als Vorlage haben, vermutlich aber beides, stimmts?  ::)
Vom Orbiter gibt's glücklicherweise in fast jeder "Lebenslage" gute Fotos. Das hilft ungemein  :)

Ich staune, wie sauber Du die Tragflächenvorderkante hinbekommen hast, echt Spitze.  ;)  Ist die einzelne HRSI-Kachelreihe dort hinter den RCC-Panels tatsächlich so erhaben oder blicke ich das nur nicht richtig?  :-\
Ich fürchte du "blickst das nicht richtig"  :P
Vor die Kachelreihe kommen ja noch die RCC-Panels, dahinter AFRSI und FRSI Segmente auf die Tragflächenoberseite. Somit ist am Ende alles mehr oder weniger auf einer Höhe. Ich will nur alle "schwarzen" Teile schon mal umsetzen, damit ich eine Orientierungshilfe habe und nicht für "5 Kacheln" den Airbrush anschmeißen muss …
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 22. Juli 2012, 12:48:20
Ah ja, so habe ich mir das insgeheim auch schon gedacht, nachdem ich mir nochmals einige Detailfotos von der Endeavour reingezogen hatte. Da ist nämlich nichts von einer erhabenen Kante zu sehen, würde ja ansonsten auch der elementaren Aerodynamik widersprechen.  ;D

Alles roger!  8)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 22. Juli 2012, 13:18:50
Sehr gut, alle Klarheiten beseitigt  ;D

Jetzt muss ich erst mal vor den Fernseher umziehen. Formel 1 gucken  :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 22. Juli 2012, 14:59:23
Und da geht's schließlich auch um bestmögliche Aerodynamik, gelle?  ;D Ist nämlich gerade Werbepause.  :o
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 22. Juli 2012, 19:08:50
So, ein wenig Fortschritt ist dann trotz Formel 1 zu verzeichnen  :)

Zunächst einmal die beiden gekachelten Bereiche am hinteren unteren Ende des Rumpfes:

(https://images.raumfahrer.net/up020645.jpg) (http://cl.ly/image/02222U0v061B)


Dann schonmal den Grundstein für die gekachelte leading edge des vertical stabilizers:

(https://images.raumfahrer.net/up020646.jpg) (http://cl.ly/image/2Q363L3X1J0z)

Was man auf den beiden vorigen Fotos schon erkennen konnte, gibt's hier noch einmal im Detail: das nachgerüstete drag chute compartment (das Fach für den Bremsfallschirm; nachgerüstet am Modell, Endeavour hatte diesen als einziger Orbiter von Anfang an):

(https://images.raumfahrer.net/up020647.jpg) (http://cl.ly/image/3O3R381i3O0L)

Wie man eventuell erkennen kann, hab ich versucht aus meinen vorhandenen Farben einen dem green zinc chromate ähnlichen Farbton zu mischen. So recht zufrieden bin ich damit aber nicht. Da werd ich dann wohl doch eine entsprechende Farbe beschaffen müssen …  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 22. Juli 2012, 22:03:52
Weils grad so gut lief  8)

Erster Teil des TPS der Star Tracker Ports:

(https://images.raumfahrer.net/up020641.jpg) (http://cl.ly/image/1D121g1f0g16)


Etwas mehr Kachelarbeit um das drag chute compartment:

(https://images.raumfahrer.net/up020642.jpg) (http://cl.ly/image/1j2g0d213p0v)


Die bereits gestern vorbereiteten Kacheln an der Vorderkante des Vertical Stabilizers umgeklebt:

(https://images.raumfahrer.net/up020643.jpg) (http://cl.ly/image/1k0b063O1T2F)


Und die verspachtelten Befestigungspunkte für den ET bzw. die Treibstoffdurchführungen von selbigem plan geschliffen:

(https://images.raumfahrer.net/up020644.jpg) (http://cl.ly/image/3t251v3R250y)

Was die Dinger, vor allem in der Form, an dem Modell sollen, ist mir schleierhaft …  ???


PS: So langsam kann ich keine Kacheln mehr sehen  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 22. Juli 2012, 22:41:24
Hi Du emsige Tile Rat,

da kann ich Dich nur allzu gut verstehen, mir geht's gerade ähnlich mit den vielen Pipe Supports an allen Ecken und Enden des MLP. (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/w00t.gif)
Oder denk mal an den armen Jörg, der träumt nachts nur noch von seinen Stringern. (http://scaleworld.forenworld.net/files/11507/smilies/749.gif)   

Aber da müssen wir alle durch! (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/BANGHEAD2.jpg)  Jetzt nur nicht gleich schwächeln, es kommen auch wieder bessere Zeiten.  8)
In diesem Sinne dann noch einen schönen Abend. (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/271.gif)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 23. Juli 2012, 19:05:33
Ich kann mir Schlimmeres vorstellen, als von Strings zu träumen …  ::)

Aktuell ist der body flap des Orbiters in der Mache:

(https://images.raumfahrer.net/up020716.jpg) (http://cl.ly/image/3a0c3z2M2U3h)

Das muss jetzt natürlich noch leicht plan geschliffen werden und es fehlen noch 3-5 Kacheln, aber dann ist das Bauteil fertig  ::)

Irgendwie habe ich gerade nicht so viel Motivation, weiter zu kacheln. Morgen vielleicht wieder …  ;)


Ich habe da aber noch ein Schmankerl für die modebewusste Frau/Freundin, welches ich euch nicht vorenthalten will:

(https://images.raumfahrer.net/up020717.jpg) (http://cl.ly/image/331R211h3Y3u)

Hat meine Tante irgendwann Anfang der 90er aus Cape Canaveral mitgebracht  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 23. Juli 2012, 21:07:24
Sieht schon gut aus Deine Kachelei am body flap, saubere Arbeit!  8) Schneidest Du die Kacheln eigentlich nach Augenmaß oder nach 'ner Schablone, oder musst Du jede abmessen und anzeichnen? ::) Denn das Muster sieht schon unregelmäßig aus, aber vermutlich ist das so gewollt, oder?  :-\
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 23. Juli 2012, 22:16:13
Ich schneide nach Augenmaß, wobei die Unregelmäßigkeit zum Teil gewollt ist, zum Teil nicht. Aber wenn man sich Detailfotos der Orbiter anschaut sieht man, dass da auch viel Unregelmäßigkeit dabei ist. Zum Glück  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 23. Juli 2012, 23:32:45
Das kann man echt tolerieren, wer will das schon nachprüfen?  ;D  Der Gesamteindruck ist entscheidend, und der ist schon echt cool und überwältigend, sodass sich der Aufwand auf jeden Fall auszahlen wird. Bin bisher schon begeistert, weiter so Tile Rat!  8)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: inselaner am 24. Juli 2012, 12:04:24
Schneidest Du jede Kachel einzeln aus???  :o
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 24. Juli 2012, 14:26:53
Schneidest Du jede Kachel einzeln aus???  :o

Nein. Je nach gewünschter Kachelbreite nehme ich einen 3,2 mm oder 2 mm Strip (oder einen selbst geschnittenen, falls eine andere Breite erforderlich ist). Davon nehme ich dann ein etwa 3-4 cm Stück und klebe das mit dem Revell Contacta Professional auf. Dadurch, dass der Kleber einen Moment zum Anziehen braucht, habe ich Zeit, den Streifen in einzelne Kacheln zu unterteilen und gegebenenfalls noch die Position für einen gleichmäßigen Spalt zu korrigieren. Schwieriger ists bei Rundungen, da muss ich mit dem unterteilen warten, bis der Kleber soweit fest ist dass sich der Streifen nicht wieder geradezieht. Dadurch wird es da mit den Fugen etwas diffiziler …  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 24. Juli 2012, 16:57:56
Wow, 2 mm ist aber auch schon ganz schön heavy,  :o das sieht auf Deinen Fotos immer alles so schön handlich aus.  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 24. Juli 2012, 17:32:14
Wow, 2 mm ist aber auch schon ganz schön heavy,  :o das sieht auf Deinen Fotos immer alles so schön handlich aus.  ::)

Naja, das originale Kachelmuster des Revell Orbiters ist etwa 5 mm breit, und das ist definitiv deutlich zu viel. Die echten Kachelmaße auf 1:72 umgerechnet ergeben ungefähr 2,1 mm bzw. 2,8 mm Breite. Um das Ganze etwas unterscheidbarer zu machen bin ich da auf 2 mm und 3,2 mm gegangen, was nach meinem Empfinden rein optisch auch gut passt.
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: ZiLi am 24. Juli 2012, 18:19:37
Ich freu mich schon auf die eine fünfeckige Bauchkachel, wo der Front Attachment Tripod dran sitzt.  ;)

-ZiLi-
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 24. Juli 2012, 18:36:03
Ich freu mich schon auf die eine fünfeckige Bauchkachel, wo der Front Attachment Tripod dran sitzt.  ;)

-ZiLi-

Das ist keine Kachel, sondern ein RCC-Element  :P

Aber ja, auch die wird es geben  :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: ZiLi am 24. Juli 2012, 19:20:34
Sicher dass das RCC und nicht HRSI ist? Das Foto scheint aber Deine Aussage zu stützen:
(https://images.raumfahrer.net/up020715.jpg)
Quelle: Bildausschnitt aus NASA Foto ISS013E47462

Interessant ist, dass es sich sogar um zwei Teile handelt. Und ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass offensichtlich die beiden Klappen der Bug-Fahrwerksverkleidung asymmetrisch sind - der Kontaktspalt ist jedenfalls NICHT auf der Mittellinie...

-ZiLi-
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 24. Juli 2012, 19:32:31
Sicher dass das RCC und nicht HRSI ist? Das Foto scheint aber Deine Aussage zu stützen:
(https://images.raumfahrer.net/up020715.jpg)
Quelle: Bildausschnitt aus NASA Foto ISS013E47462

Interessant ist, dass es sich sogar um zwei Teile handelt. Und ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass offensichtlich die beiden Klappen der Bug-Fahrwerksverkleidung asymmetrisch sind - der Kontaktspalt ist jedenfalls NICHT auf der Mittellinie...

-ZiLi-

Erstens: Ja, es ist RCC. Habe dazu ein NASA-Dokument vorliegen (darf man sowas hier verlinken, wenn man es hochgeladen hat?).

Zweitens: Ja, es sind zwei Teile. Ein Fünfeck, ein Zehneck  ;D

Drittens: Ja, die Bugfahrwerksklappen sind asymmetrisch, und auch (im Gegensatz zu allen mir bekannten Modellen) keine gleichmäßigen Rechtecke, sondern vorn breiter als hinten.
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 24. Juli 2012, 20:11:37
Jetzt haben sich aber zwei Hardliner gefunden,   8)  von Euch kann man sicherlich noch viel lernen.  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 24. Juli 2012, 20:43:59
;D

Und wo wir schon bei Kleinigkeiten sind - die Klappen des Bugfahrwerks öffnen auch nicht gleichmäßig, die eine geht weiter auf als die andere. Sieht immer irgendwie etwas kaputt aus  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 25. Juli 2012, 10:55:06
Sicher dass das RCC und nicht HRSI ist? Das Foto scheint aber Deine Aussage zu stützen:
(http://zili.de/rn/iss013e47462-cutout.jpg)
Quelle: Bildausschnitt aus NASA Foto ISS013E47462

Interessant ist, dass es sich sogar um zwei Teile handelt. Und ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass offensichtlich die beiden Klappen der Bug-Fahrwerksverkleidung asymmetrisch sind - der Kontaktspalt ist jedenfalls NICHT auf der Mittellinie...

-ZiLi-

Erstens: Ja, es ist RCC. Habe dazu ein NASA-Dokument vorliegen (darf man sowas hier verlinken, wenn man es hochgeladen hat?).

Zweitens: Ja, es sind zwei Teile. Ein Fünfeck, ein Zehneck  ;D

Drittens: Ja, die Bugfahrwerksklappen sind asymmetrisch, und auch (im Gegensatz zu allen mir bekannten Modellen) keine gleichmäßigen Rechtecke, sondern vorn breiter als hinten.
Sicherlich gibt es auch eine Erklärung für die diagonale Verlegung der Tiles auf den Landeklappen des Bugfahrwerks, oder?  :-\
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 25. Juli 2012, 11:08:41
Die Kacheln sind am orbiter belly generell im 45°-Winkel zur Längsachse verlegt (mit Ausnahme der Kanten der Elevons). Dies soll die thermische Belastung der Fugen verringern, also die Zahl der orthogonal oder längs zur Plasmaströmung verlaufenden Fugen minimieren.
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 25. Juli 2012, 12:35:57
Hatte ich insgeheim auch vermutet, dazu ist der 45°-Winkel dann natürlich optimal, weniger Fugenwiderstand geht nicht.  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 26. Juli 2012, 20:42:16
So, ich hab mich dann mal überwunden und ein wenig weitergemacht  ::)

Zunächst mal das Fenster in der crew hatch nachgerüstet, welches das Revellmodell nicht hat:

(https://images.raumfahrer.net/up020712.jpg) (http://cl.ly/image/3G0K1R2e2n2z)

Dazu hab ich einfach ein Stück von einem transparenten Gussast genommen, der etwa den passenden Durchmesser hatte. Dieses Stück habe ich dann an beiden Enden glatt gefeilt (erst grobe Feile, dann Nagelfeile, zuletzt 1000er Nassschleifpapier) und mit Xerapol poliert, so dass es nun wie eine dicke Glasfaser durchsichtig ist. Dann ein entsprechendes Loch in den Orbiter gebohrt und das Ding eingeklebt.


Wie man auf dem vorigen Foto schon sehen konnte, habe ich auch direkt die Kachelanordnung um die Luke herum angezeichnet. Das war dann der nächste (noch nicht vollendete) Schritt:

(https://images.raumfahrer.net/up020713.jpg) (http://cl.ly/image/3q3X33470U36)


Und das Ganze natürlich auch auf der rechten Seite - nur ohne Luke  ;D

(https://images.raumfahrer.net/up020714.jpg) (http://cl.ly/image/1z0x1u1W1Z1p)


Jetzt kommen noch ein paar ziemlich widerliche Stellen rund um die RCS-Düsen vorn und die klitzekleinen Kacheln für die Einfassung der Luke und des Lukenfensters. Zusammen mit dem hinteren Bereich des Orbiters um die SSME herum dürften das fliesenverlegemäßig die widerlichsten Stellen sein. Das Bekacheln des orbiter belly ist dann nur noch reine Fleißarbeit …  ::)

Soweit erst mal für heute  :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 26. Juli 2012, 22:27:53
Das Fenster ist Dir echt gut gelungen, hätte Revell nicht besser machen können. Und um die RCS-Düsen herum musst halt ein bisschen mehr feilen, solange es nicht Kächelchen im mm-Bereich sind, dürfte das bei Deinem Talent schon noch gehen, oder?  8)

Was meinst Du, wie mir davor graust, wenn ich jetzt mit der Vent-Line um die Ecke bin und dann das LOX-Valve Skid ansteuere, da gibts paar niedliche kleine Pipechen, mein lieber Scholli!!! Da wird man im wahrsten Sinne des Wortes 'nen Bypass legen müssen. (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/w00t.gif)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 26. Juli 2012, 22:46:22
Danke danke  :)

Leider kann man das Klarsichtdingens nicht so wirklich gut knipsen.  :(

Aber Xerapol ist schon ein geiles Zeug  :o


Und was deine Rohrverlegerei angeht - dass du kleine Details sehr gut scratchen kannst hast du ja nun schon zur Genüge bewiesen  8)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 26. Juli 2012, 23:59:36
Ist das Xerapol  'ne spezielle Kunststoffpolitur?  :-\ Und wo bekommt man die?
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 27. Juli 2012, 00:10:30
Ist das Xerapol  'ne spezielle Kunststoffpolitur?  :-\ Und wo bekommt man die?

Ja, offiziell für PMMA (Plexiglas) und Acryl, klappt aber auch bei PS sehr gut, wie es scheint. Nur PP sollte man nicht damit traktieren.
Ist ursprünglich zum Auffrischen von Fahrzeugleuchten (Rückleuchten etc.) und zum Entfernen von feinen Kratzern aus Tachoabdeckungen, Handydisplays, Cabrioheckscheiben, Helmvisieren etc. gedacht.
Bekommen tust du das online, im gut sortierten Baumarkt oder bei den 3 bösen Buchstaben (A.T.U.)  :)

Hat mir schon bei Atlantis den Hintern gerettet, als ich die upper flight deck windows vergriesgnaddelt hab  ::)


Xerapol (http://www.xerapol.com)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 27. Juli 2012, 07:55:11
Gut zu wissen, ...  8) ist immer besser, man hat, als man hätte.  ::)

Werde ich mir auch schon mal vorsorglich besorgen.  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 28. Juli 2012, 20:51:15
Da es heute den ganzen Tag geregnet hat, war reichlich Zeit um ein wenig weiter zu kacheln …  ::)

Unterseite der Elevons:

(https://images.raumfahrer.net/up020707.jpg) (http://cl.ly/image/2i3a2k2O012U)
(https://images.raumfahrer.net/up020708.jpg) (http://cl.ly/image/1M2o00341D1E)


Dann hab ich mal an der Rückseite angefangen, die Einfassungen der SSME zu verkleiden:

(https://images.raumfahrer.net/up020709.jpg) (http://cl.ly/image/3R2G47401c0z)
(https://images.raumfahrer.net/up020710.jpg) (http://cl.ly/image/1F2i2Z2Y2k43)


Und als klitzekleine Friemelarbeit den Anfang der crew hatch window Einfassung:

(https://images.raumfahrer.net/up020711.jpg) (http://cl.ly/image/0j3B2N3M2e1v)


Mal sehen, wie das Wetter morgen wird  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 29. Juli 2012, 00:08:26
Sieht nach wie vor gut aus, fleißig, fleißig!  ;D  Wirst wohl morgen weiter kacheln können, wie es ausschaut ...  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 30. Juli 2012, 17:48:49
Und wieder gings ein wenig weiter mit der Kachelei  ::)

Zunächst mal den vertical stabilizer schön auf gleichmäßig getrimmt:

(https://images.raumfahrer.net/up020861.jpg) (http://cl.ly/image/0p2b3j0I3A3G)


Danach gings dann eine Etage tiefer weiter. Da hab ich mal das beliebte Centstück als Maßstab mitfotografiert:

(https://images.raumfahrer.net/up020862.jpg) (http://cl.ly/image/0H0c2P1w2H3l)


Und dann nach langem Aufschub endlich die Nase in Angriff genommen:

(https://images.raumfahrer.net/up020863.jpg) (http://cl.ly/image/1S3s3Z1t1j1f)

(https://images.raumfahrer.net/up020864.jpg) (http://cl.ly/image/2p0O1V1P1p1d)

(https://images.raumfahrer.net/up020865.jpg) (http://cl.ly/image/0Z2D0e2O0F3c)

Wie man sieht, kommt man hier schon an die Grenzen der Flexibilität des Materials, das heißt, hier wird noch einiges an Schleifarbeit fällig, damit die Nase ihre schöne runde Form wiederbekommt.  ???
Die Friemelei um die Luke herum schiebe ich immer noch vor mir her …  ::)


PS: Hab gerade auf dem Foto entdeckt, dass sich vorn rechts ein Kächelchen selbstständig gemacht hat. Unverschämtheit!  :o
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 30. Juli 2012, 22:58:53
Mann oh Mann, das sieht echt cool aus mit Deinen Kacheln,  8)  ist aber sicherlich 'ne ziemliche Friemelei, bei der man 'ne ordentliche Portion Geduld braucht, oder? Bist ja ganz shön voran gekommen, alle Achtung. (https://images.raumfahrer.net/up020874.gif) (https://images.raumfahrer.net/up020874.gif) (https://images.raumfahrer.net/up020874.gif)

Weiter so, das wird echt der Hammer, wenn's mal fertig ist.  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: inselaner am 31. Juli 2012, 07:47:04
Mann oh Mann, Du legst aber ein Tempo vor!!!!  :o
Da bin ich echt mal gespannt, wie´s nachher beim ersten Lack aussieht. Ich ahne ein geniales Shuttle!!!  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 31. Juli 2012, 09:36:14
Mann oh Mann, das sieht echt cool aus mit Deinen Kacheln,  8)  ist aber sicherlich 'ne ziemliche Friemelei, bei der man 'ne ordentliche Portion Geduld braucht, oder?

Das ist sehr unterschiedlich. Bei einfachen, geraden und gut zugänglichen Flächen ists ne reine Fleißarbeit. Aber wenn dan zwei- oder gar dreidimensionale Krümmungen, schlechte Zugänglichkeit oder sonstige "Hindernisse" dazu kommen, dann wird's zur Herausforderung  ;)


Mann oh Mann, Du legst aber ein Tempo vor!!!!  :o

Das "Sommerwetter"  ::) hilft …


Da bin ich echt mal gespannt, wie´s nachher beim ersten Lack aussieht.

Und ich erst, mein Lieber, und ich erst  ;D


Ich ahne ein geniales Shuttle!!!  ;)

Ich hoffe es. Nicht dass der ganze Aufwand umsonst war  :o
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 01. August 2012, 17:24:33
So, wie vor einiger Zeit angekündigt wollte ich ja das 7. Besatzungsmitglied von STS-134 im Cockpit verewigen. Trotz erheblicher Übertreibung bei der Größe desselben bin ich mit dem Ergebnis nicht hundertprozentig zufrieden, fürchte aber, dass es (zumindest mit meinen Fähigkeiten) nicht besser hinzubekommen ist. Gesamthöhe des Knirpses sind ca. 5 mm. Aber seht selbst:

(https://images.raumfahrer.net/up020875.jpg) (http://cl.ly/image/3a0O2U3N2h0f)

(https://images.raumfahrer.net/up020876.jpg) (http://cl.ly/image/1M3z3o3E2X3T)

Da es aber sowieso fraglich ist, wie viel davon durch die Fenster nachher zu sehen sein wird, belasse ich es dabei.

Das Orange des Anzugs vom Crewmitglied haut auch nicht ganz hin. Das liegt daran, dass ich keine Lust hatte nur für dieses Männeken einen Topf Orange zu kaufen und es aus den Farben die ich da hatte so gut es eben ging zusammengemixt hab. Wenn einer meckert - der Anzug wurde zu heiß gewaschen und ist daher ausgeblichen!  :P
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 01. August 2012, 17:44:19
Wow, das hast Du ja spitzenmäßig hinbekommen, sieht phantastisch aus, finde ich.  8) Da brauchst Du jetzt nicht noch groß dran rumzumäkeln, wirklich nicht. Und auf 5 mm muss man den Winzling erst mal so hinkriegen, alle Achtung.  8) 
Das Cockpit ist jedenfalls ein echter Hingucker, einfach genial. (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/clap2.gif) (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/clap2.gif) (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/clap2.gif)

Mach weiter so großes Kino,  (https://images.raumfahrer.net/up020874.gif)  langsam werde ich süchtig nach 'nem 1:72er Stack!!!
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 01. August 2012, 17:54:06
Danke danke!  :)

Naja, Krteks Nase ist definitiv viel zu groß, aber kleiner hätte ich sie nicht feilen können, dann wäre sie abgebrochen. Beziehungsweise ich habe keine Feile, mit der man sie hätte kleiner machen können  ;D


Und der Stack in 1:72 kommt irgendwann - so viel steht fest  8)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 01. August 2012, 19:31:44
Ja wenn schon, denn schon, deshalb hoffentlich auch mit MLP, oder? (http://scaleworld.forenworld.net/images/smilies/flehan.gif)(http://scaleworld.forenworld.net/images/smilies/flehan.gif)(http://scaleworld.forenworld.net/images/smilies/flehan.gif) Enttäusch uns jetzt bloß nicht.  :o :o :o
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 01. August 2012, 19:37:43
Ja, wie schon mehrfach gesagt. Mit MLP, aber nicht auf dem Pad. FSS und RSS mag ich nit scratchen, und auch nicht einmal im Monat abstauben müssen  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 01. August 2012, 21:43:24
Na dann kann ich mich wenigstens auf Dein MLP freuen, bin schon mal gespannt.  ::) Wenn das so akribisch gescratcht wird wie Dein Shuttle, dann wird's ein echter Leckerbissen.  :o
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 01. August 2012, 23:56:41
Naja, das Dumme ist dass man im Gegensatz zum Stack zum CT und zur MLP nur sehr wenig Daten findet (Abmessungen etc.). Das sind halt die eher unbeachteten, fleißigen Arbeitsbienen, vergleichbar mit den Mechanikern in der F1. Ohne ginge nix, aber kaum einer kennt ihre Namen oder würde sie auf offener Straße erkennen …
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: inselaner am 02. August 2012, 08:49:14
Naja, das Dumme ist dass man im Gegensatz zum Stack zum CT und zur MLP nur sehr wenig Daten findet (Abmessungen etc.)....

Das ist ja das schöne an der modellbauerischen Freiheit!  :)

Es geht ganz flott voran bei Dir! Nicht schlecht, Herr Kachelmann!  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 02. August 2012, 20:59:56
Willkommen, sehr verehrte Damen und Herren, in der OPF.

Thema der Sendung: Wir bauen uns einen Orbiter. Heute auf dem Programm: malen :)

(https://images.raumfahrer.net/up020871.jpg) (http://cl.ly/image/400K2P3W2W1c)

(https://images.raumfahrer.net/up020872.jpg) (http://cl.ly/image/1Z3A001A1900)

(https://images.raumfahrer.net/up020873.jpg) (http://cl.ly/image/2E2G2Z3Y1H02)


Wie der geneigte Leser sicherlich sofort erkannt hat, handelt es sich hierbei um die FRSI-Segmente auf der Oberseite der Tragflächen. Hat ein wenig gedauert, bis das "Schnittmuster" entsprechend passte, aber nun müsste es eigentlich hinhauen.

Hach, Jungs, ist das eine Freude, endlich mal ein paar größere Stücke min der Mache zu haben  ::) ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 03. August 2012, 01:04:21
Hi Simon,

jetzt bin ich aber echt gespannt auf die Applikation dieser Segmente und lasse mich einfach mal überraschen.  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 04. August 2012, 11:43:19
Deine Neugierde soll befriedigt werden  :)

Tragfläche rechts:

(https://images.raumfahrer.net/up020867.jpg) (http://cl.ly/image/113t0y473p3z)

(https://images.raumfahrer.net/up020868.jpg) (http://cl.ly/image/3P2s401V0Q1Z)


Tragfläche links:

(https://images.raumfahrer.net/up020869.jpg) (http://cl.ly/image/101N3F2G473T)

(https://images.raumfahrer.net/up020870.jpg) (http://cl.ly/image/0t013I1g2O2V)


Der Kontrast von weiß auf weiß ist jetzt nicht so berauschend, aber ich denke man kann es trotzdem erkennen  ;)
Die jeweils innerste Reihe sowie die Segmente weiter vorn kommen dran, wenn Rumpf und Tragflächen verklebt sind, um dort einen sauberen Anschluss zu gewährleisten. Mal sehen, ob und wenn ja was ich heute schaffe …
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 04. August 2012, 14:20:44
I see, aber das sind jetzt nur Ritzen, oder etwa auch separate Teile? Wenn ja, wäre das 'ne blitzsaubere Arbeit, andernfalls 'ne feine Gravur.  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 04. August 2012, 14:35:29
Alle Segmente sind einzeln ausgeschnitten und aufgeklebt.

Auf Grund der dreidimensional gewölbten Tragfläche wäre es schwierig, das in einem Stück aufzukleben ohne das es sich wellt oder nicht richtig sitzt. Eine Gravur wäre aus den selben Gründen auf dieser Oberfläche ziemlich diffizil.
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 04. August 2012, 14:52:47
Stimmt auch wieder.  ::) Dann hast Du Dir aber einen Extra-Applaus mehr als verdient. (http://scaleworld.forenworld.net/images/smilies/010105~425.GIF)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 04. August 2012, 15:50:46
Danke *verbeug*

 ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 04. August 2012, 19:57:50
So ein Kokolores … da schlör' ich vorhin Wasser nach draußen, um zu schleifen, und kaum bin ich fertig, fängts an zu regnen  ::)  ???

Nunja, zumindest ist die nose cap jetzt wieder auf einem Niveau mit dem gekachelten Teil:

(https://images.raumfahrer.net/up020914.jpg) (http://cl.ly/image/1r3f3F211u0B)

(https://images.raumfahrer.net/up020915.jpg) (http://cl.ly/image/3J1u1C2M0A14)

(https://images.raumfahrer.net/up020916.jpg) (http://cl.ly/image/0a1V0G3g3D1v)


An der Fuge muss ich wohl noch etwas nacharbeiten, das ist aber bei dem Spachtel gar nicht so einfach. Das bröckelt ziemlich schnell  :-
Mal sehen, wie ich das mache …


Ach ja, da ich sowieso gerade das Schleifpapier in der Hand hatte, wurden das FRCS auch gleich an den Rest angeglichen:

(https://images.raumfahrer.net/up020917.jpg) (http://cl.ly/image/230k1a0v1C2Y)


Das wars für heute. Bis zum nächsten Mal  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 04. August 2012, 22:49:46
Also am nose cap  wird der Meister schon noch etwas nacharbeiten müssen, da gibts noch feinere Körnungen, so geht das noch nicht durch's FCC (Finish Control Center).  ::) Ansonsten aber macht die Frontpartie schon einen högscht professionellen Eindruck, bist deshalb für mich ab sofort ein MTA - Master of Tile Art!!!  (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/clap2.gif)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 05. August 2012, 10:24:56
[…] högscht professionellen Eindruck […]

Jogi? Bist du es?  :o  ;D

Und was die nose cap angeht: Viel feiner geht’s nicht, das war jetzt 600er Nassschleifpapier. Das fleckige kommt daher, dass der Spachtel in mehreren Schichten aufgetragen wurde  :)

Ein, zwei kleine Macken müssen noch raus, und halt die Fuge zum Rest irgendwie schön machen …
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 05. August 2012, 11:30:38
Sorry, dann haben mich die fleckigen Stellen irritiert, die ich für Unebenheiten gehalten habe.  ::) Die Kontur der nose cap  hast Du jedenfalls sauber modelliert.  8) War das auch wieder Dein Spachtel-Spray?  ???
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 05. August 2012, 11:41:43
Hey, kein Problem. Habe mir schon gedacht, dass es die Flecken sind die dich zu der Annahme gebracht haben  ;)

Und nein, ganz normaler Spachtel aus der Tube. Da die aufzutragende Schicht ja 0,25 mm - 0,3 mm dick ist, hätte das mit Spritzspachtel schon sehr sehr lange gedauert  ;D
Das ist ja im Prinzip wie eine etwas dickere Grundierung, also von der Schichtstärke her etwas mehr als eine normale Lackschicht. Ich hab nur ein paar kleine PS-Streifen aufgeklebt, um eine Orientierung für die Schichtdicke zu haben, und dann den Spachtel aufgetragen, trocknen lassen, noch eine Schicht, ordentlich durchtrocknen lassen (2 Tage) und dann vorsichtig losgeschliffen.

Bin auch selbst überrascht, wie gut die Form der Nase hinhaut. Da hatte ich echt ein bisschen Bammel  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 05. August 2012, 21:38:22
So, was ist heute passiert? Nix weltbewegendes - nur ein bisschen FRSI an den Rumpfseiten und Hochzeit von Rumpf und Tragflächen.

Rechts:

(https://images.raumfahrer.net/up020910.jpg) (http://cl.ly/image/2F0h1m0p1p2N)

Links:

(https://images.raumfahrer.net/up020911.jpg) (http://cl.ly/image/1v1J3F2d3M2V)


Dann hab ich mal versucht, die fürchterlichen Fehler und Sinkstellen an der Unterseite, wo die beiden Rumpfhälften und die Tragflächen zusammen treffen, zu knipsen. Ganz ehrlich: Auf den Bildern sieht es bei weitem besser aus, als es in der Realität ist. Das hat mich schon bei Atlantis einen Haufen Nerven gekostet, ist hier aber glücklicherweise weniger schlimm, da ja eh alles noch überkachelt wird. Also Spachtel frei …

Aber seht selbst:

(https://images.raumfahrer.net/up020912.jpg) (http://cl.ly/image/3I0m001o1e0e)

(https://images.raumfahrer.net/up020913.jpg) (http://cl.ly/image/3c2A0b3n222W)


Für all diejenigen, die das Revell TPS beibehalten wollen, ist das natürlich der Super GAU, vor allem in Verbindung mit der erhabenen Struktur. Beheben lässt sich dieses Unglück nämlich nur mit reichlich Spachtel, und dann muss man irgendwie eine erhabene Detaillierung herzaubern …  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: inselaner am 06. August 2012, 08:26:27
Echt super Arbeit, die Du hier zeigst!!!! Gefällt mir sehr gut.
Die Nose Cap ist Dir auch klasse gelungen. Darauf hatte ich schon gewartet. Gute Idee mit den Sheet-Streifen vorm Spachteln!  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 06. August 2012, 21:40:01
Echt super Arbeit, die Du hier zeigst!!!! Gefällt mir sehr gut.
Die Nose Cap ist Dir auch klasse gelungen. Darauf hatte ich schon gewartet. Gute Idee mit den Sheet-Streifen vorm Spachteln!  ;)

Merci!
Aus dem Mund des Satrun V Meisters hört man sowas doch gerne  :)


So, und damit ihr euch ein bisschen besser vorstellen könnt, wie schlimm die Rumpfunterseite wirklich ist, gibts jetzt Mal ein Bild nach dem spachteln und schleifen:

(https://images.raumfahrer.net/up020926.jpg) (http://cl.ly/image/1S2H3u2p0s2N)

Ich weiß, dass da ein paar Risse im Spachtel sind - nur ein Zeichen dafür, wie heftig die Fehlstellen sind. Wir reden hier von etwa 1 mm (!) an der schlimmsten Stelle. :o
War wohl zu dick die Schicht und ist dann beim Trocknen geschrumpft. Werde das noch ein bissl korrigieren, aber da da ja sowieso noch Kacheln drüber kommen wird das jetzt kein Meisterstück  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 06. August 2012, 23:46:07
Siehst Du, es hat alles so seine Vor- und Nachteile. Nur gut, dass Du ohnehin alles noch zukacheln kannst.  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 07. August 2012, 09:55:52
Schon, in dem Fall ist die Friemelarbeit ein Vorteil.

Aber für all diejenigen, die sich das nicht antun wollen, ist das fatal …  :-\
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 07. August 2012, 17:20:17
Ja klar, aber irgend ein Ausweg lässt sich meist doch immer noch finden, da muss man halt improvisieren ...  8)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 07. August 2012, 19:05:04
Naja, das Teil hat nicht umsonst Skill Level 5  ;D

Da werden dann zum Schwierigkeit erhöhen auch mal Gussfehler eingebaut  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 07. August 2012, 22:36:18
So, nachdem ja nun vorgestern die "Hochzeit" zwischen Rumpf und Tragflächen erfolgte und gestern eigentlich nur geschliffen wurde, kam heute dann das Ende. Also, das Ende an den Orbiter. Will heissen, die "Rückwand" samt OMS Pods und Aft RCS. Wie mir gerade auffällt habe ich davon gar kein Foto gemacht, allerdings gibts da auch (noch) nicht viel zu sehen. Wird dann in Kürze nachgereicht  :)

Dafür gibts schon mal einen Vorgeschmack auf das Werkzeug, das beim nächsten Arbeitsschritt zum Einsatz kommt:

(https://images.raumfahrer.net/up020925.jpg) (http://cl.ly/image/1U3I0a09461L)

Die große, fiese Raspelfeile!  :o
Ich seh schon den Schrecken in euren Augen und die Fragezeichen über dem Kopf  ;D
Lasst euch überraschen …
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 07. August 2012, 23:00:25
Willst Du jetzt etwa Deinen Spachtel wieder runter holen?  :o  Du kannst einen schon echt auf die Folter spannen, nun ja, wir werden es ja bald zu sehen kriegen.  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: inselaner am 08. August 2012, 10:08:06
Hallo!

Also wie ich Dein Bild mit der Raspel gesehen habe und dabei an Modellbau dachte, bekam ich schon Gänsehaut!!!  :o
Tu nichts unüberlegtes mein Freund!  ;D


PS:
Das Monogram Shuttle in 1/72 hat keine aufgesetzen Strukturen für die Tiles. Da hat man sich die Arbeit für´s Wegschleifen wenigstens gespart.  ;)  (Muss bei etwas Zeit mal nen Bausatzvorstellung davon machen)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 08. August 2012, 10:57:29
Die große, fiese Raspelfeile muss zum Einsatz kommen, weil ich einen Moment lang nicht nachgedacht habe …  ::)

Und die Monogram-Lösung ist natürlich ebenfalls für all diejenigen doof, die sich nicht mit selbst kacheln beschäftigen wollen. In 1:72 sind Decals nämlich schon fast zu simpel. Allerdings, vorhandene Kachelstruktur hilft natürlich wenig, wenn sie wie im Revellmodell stellenweise der Passungenauigkeit zum Opfer fällt …
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 09. August 2012, 18:59:50
Guten Abend!

Zunächst mal will ich das versprochene Foto vom Zusammenkleben nachreichen  :)

Zunächst die Payloadbay Doors (Passgenauigkeit: najaaaaa …  ::) ):

(https://images.raumfahrer.net/up020920.jpg) (http://cl.ly/image/3R231r0Q3R0f)

Und die hintere Schottwand:

(https://images.raumfahrer.net/up020921.jpg) (http://cl.ly/image/222S0c1n1D2M)

Nicht wundern, dass es um das hintere RCS noch so "struppig" ausschaut, was die Kacheln angeht. Da muss ja noch ein vernünftiger Übergang zum Rumpf bzw. den OMS Pods geschaffen werden  ::)


Und was ist nun gestern passiert? Nicht so viel. Nur ein bisschen das FRSI an den Rumpfseiten vervollständigt sowie die umbilical plates zu scratchen versucht. Bin mit der Unregelmäßigkeit der kleinsten Löcher nicht so recht zufrieden, mal schauen ob ich das noch besser hinbekomme …  ???

Aber seht selbst:

(https://images.raumfahrer.net/up020922.jpg) (http://cl.ly/image/1G0i3D1y2k28)

(https://images.raumfahrer.net/up020923.jpg) (http://cl.ly/image/2X2P2L392g2D)

Wie man sehen kann, sind auch die beiden gekachelten Bereiche an den OMS Pods ergänzt worden. Für die Pods war übrigens auch die fiese Raspelfeile, da man beim Revell-Modell des Orbiters dort im vorderen Bereich eine Menge Material wegnehmen muss, damit sie eine halbwegs realistische Form bekommen. Out of the box sind die viel zu quaderförmig  ::)

Zum Schluss noch einmal eine Ansicht von vorn auf die OMS Pods:

(https://images.raumfahrer.net/up020924.jpg) (http://cl.ly/image/43090U1a0E0o)

Das Ganze muss natürlich nach dem Trocknen noch mal ein bisschen zugeschnitten und überschliffen werden, um die endgültige Form zu bekommen. Aber ich denke, so langsam sieht man, wo die Reise hingeht.  :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 09. August 2012, 19:57:41
Hallo OSM Pod-Raspler im Verborgenen,

jetzt dachte ich, wir werden jede Menge Späne fliegen sehen, aber nichts dergleichen.  ::) Habe extra nochmal zurück geblättert, konnte aber die Pods im Urzustand nicht finden.  ???  Dabei war mir zwischendurch aufgefallen, dass einige Fotos nicht mehr angezeigt werden, oder werden die nur bei mir nicht angezeigt?  :-\

Ansonsten ist Dein BB schon eine Reise wert, der Orbiter wird immer schnuckliger ...  8)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 09. August 2012, 20:14:32
Servus,

ja, leider habe ich es verpennt, Fotos von den Pods vor der Bearbeitung zu machen. Genauso wie ich es verpennt habe, die Dinger vor dem Verkleben zu bearbeiten  ::)
Daher konnte ich leider auch nicht so viel wegnehmen wie ich mir gewünscht hätte, sonst hätte ich trotz der recht großen Materialstärke des Revellmodells (ca. 1 mm) riesige Löcher im Vorderen Bereich gehabt, die ich dann komplett mit Spachtel hätte auffüllen müssen. Tjaja, die Ungeduld …  :-[

Hier (https://images.raumfahrer.net/up020919.jpg) kann man zumindest in der Draufsicht erkennen, dass die Pods eher ein Quader mit leicht abgerundeten Ecken sind. Vor allem haben sie eine fast senkrechte Stirnseite, was nun wirklich nicht besonders realistisch ausschaut …

Achja, die OMS Pods des 1:144 Revell Orbiters haben die identische (falsche) Form - nur halb so groß. Bedenkt das beim Bau eurer Orbiter und korrigiert das vor dem Verkleben …  ::) ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 10. August 2012, 00:02:07
So, noch ein kleines Betthupferl extra für ZiLi  ;D

(https://images.raumfahrer.net/up020918.jpg) (http://cl.ly/image/3t2Z1X0s2i0j)

Offiziell heißt das Ding übrigens ET arrow head  8)

Ich hab mich dann mal darauf beschränkt, das als ein Teil zu fertigen  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: ZiLi am 10. August 2012, 00:07:44
Auja - dann ist der Forward Attachment Point ja gesichert. :)

-ZiLi-
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 10. August 2012, 13:38:21
Jungs, ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar suche ich qualitativ hochwertige Bilder vom Inneren der Fahrwerksschächte. Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, aber man findet immer nur Bilder vom Fahrwerk an sich. Für mein Modell interessiert mich aber, was da sonst noch so an Leitungen, Hebeln und sonstigem Zeug drin steckt …  ::)

Am besten wären Aufnahmen senkrecht von unten nach oben, so dass man den gesamten Fahrwerksschacht überblicken kann.  :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: -eumel- am 10. August 2012, 14:25:01
Du hast recht - Bilder von den Fahrwerken gibt es viele, aber tiefe Einblicke in die Schächte sind selten.
Auf Anhieb habe ich auch kein solches Bild, müsste erst in Ruhe suchen.
Dazu habe ich aber frühestens am Wochenende Zeit.
Vielleicht kann jok helfen.
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 10. August 2012, 14:34:01
Genau das ist mein Problem …  :-\

Hab auch schon die Kennedy Media Gallery nach wheel well etc. durchwühlt. Erfolg hatte ich da aber auch nicht …  ???

Falls du in ruhiger Minute mal suchen möchtest und etwas finden würdest, wäre das natürlich sehr willkommen!  :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: Tuner am 10. August 2012, 19:49:20
[OT] ist mein erster Post, eigentlich sollte ich mich bei "Hallo bin neu hier" mal vorstellen, mach ich auch noch ;) [/OT]

unter

http://nasatech.net/ (http://nasatech.net/)

gibt es diverse Panoramen, ich habe nicht direkt nach den Fahrwerksschächten gesucht, aber zum Kacheln zählen eine Fundgrube. (ist Euch sicher schon bekannt ;) )

LG
Tuner

PS: was Ihr hier baut, alle Achtung ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 10. August 2012, 20:20:07
Holla, nein, das war mir neu! Da gibts tatsächlich ne Menge zu sehen!  :o

Vielen Dank für den Hinweis! Und herzlich willkommen im Forum!  :)


Edit: Na super, da könnte man (perspektivisch) wirklich mal in den Fahrwerksschacht schauen und dann stellen die da ne Leiter davor  :( :-\
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: Tuner am 10. August 2012, 20:38:38
Hallo Smn,

ich bin nur darauf gekommen, wil Ihr über die G*****e Streetviev Bilder am KSC so begeistert wart. Ich bin einfach über die Seite http://nasatech.net/ (http://nasatech.net/) mal gestolpert und habe sie in den Bookmarks gespeichert. (Schön wenn es hilft :) .

Eigentlich wollte ich nur mal sehen wie es am KSC eigentlich aussieht, bin per G*****e Maps auf die Suche gegangen und habe einen Link irgendwas mit "virtual Tour" gefunden. Nachdem ich die Panoramas gesehen habe, hab ich mir die Seite gespeichert. Ich fand die 360 Grad Panoramas einfach (g****)= Spitze
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 10. August 2012, 20:47:42
Ha! Na also, geht doch  :)

Bei den Retirement Panoramas von Endeavour ist auch eins dabei wo der Fotograf im Hauptfahrwerksschacht stand. Das hilft wirklich weiter! Danke noch mal  :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: NCC1701 am 10. August 2012, 21:35:37
Warum kann eigentlich keiner RICHTIG bei Google suchen? ;)

Go here:
http://images.google.de (http://images.google.de)

Suchbegriff: "space shuttle landing gear"

Ich würde mit den großen Bildern (kann man links auswählen) anfangen.

Meiner Meinung nach sind besten Bilder von der Enterprise. Und das sieht nicht viel anders aus als bei den andern Orbitern.


Und dann: Obama schaut da so nach oben... suchen nach "Obama Kennedy", oder so...

Aber ich gebe zu, "Main Landing Gear" ist wohl a Secret by NASA.


UND ich bin sowas von beindruckt von der Detailverliebtheit hier.

HUT AB 8)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 10. August 2012, 22:03:41
Na wer sagt's denn, da wird sich der Simon aber freuen.  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 10. August 2012, 22:06:10
Warum kann eigentlich keiner RICHTIG bei Google suchen? ;)
*ahem*  ???

Go here:
http://images.google.de (http://images.google.de)
Been there.

Suchbegriff: "space shuttle landing gear"
Done that.

Ich würde mit den großen Bildern (kann man links auswählen) anfangen.
Oh, really?

Meiner Meinung nach sind besten Bilder von der Enterprise. Und das sieht nicht viel anders aus als bei den andern Orbitern.
Leider falsch. Deutlich weniger "Inhalt" und auch keine Hitzeschutzmaßnahmen.

Und dann: Obama schaut da so nach oben... suchen nach "Obama Kennedy", oder so...
Da kann man Kacheln zählen.

Aber ich gebe zu, "Main Landing Gear" ist wohl a Secret by NASA.
Kenne ich eigentlich als standardmäßigen englischen Begriff für "Hauptfahrwerk".

UND ich bin sowas von beindruckt von der Detailverliebtheit hier.

HUT AB 8)

Danke  :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: NCC1701 am 10. August 2012, 23:31:24
WOW- und stop OT

Ich bin neu hier und mag diesen Sarkasmus!

Und ihr Modellbauer seit einfach KLASSE!!!!
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 11. August 2012, 00:27:35
Ja sorry, aber wenn ich deinen Tips folge (nicht dass ich das nicht lange vor dem posten hier versucht hätte  ;)) bekomme ich haufenweise Bilder vom Fahrwerk. Beziehungsweise, sehr wenige Bilder vom Fahrwerk, wenn ich hohe Auflösung will. Hilft mir aber nicht weiter. Bilder vom Fahrwerk gibts wie Sand am Meer (bei der NASA), hab ich reichlich. Ich suche Bilder vom Inneren der Fahrwerksschächte. Und in der Hinsicht siehts eben mau aus (mit Ausnahme von Tuners Tip, danke dafür noch mal!).

Aber egal, viel wichtiger: Auch dir ein "Willkommen im Forum!"  :)

Nix für ungut.
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: NCC1701 am 11. August 2012, 01:03:46
Kachel MONSTER 8)

Ich bin nach wie vor schwer impressd - So, dann mach mal dieses.

https://images.raumfahrer.net/up020980.jpg (https://images.raumfahrer.net/up020980.jpg)

Nix für Ungut


Eigentlich bin ICH spock - aber der war schon weg ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 11. August 2012, 07:58:34
Hallo zusammen,

wow, tolles Foto hast Du da ausgegraben,   :-* da wird Simon vor Freude aber feuchte Augen kriegen.  :'( Mann, oh Mann ist das 'ne Steilvorlage für unseren Fliesenleger, und das gleich so auf nüchternen Magen ...  :o

Das Gleiche jetzt bitte noch von den Hauptfahrwerken, und dann ist für ihn heute fast schon Weihnachten, stimmts?  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: vostei am 11. August 2012, 11:03:23
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts135/120703gallery/ (http://spaceflightnow.com/shuttle/sts135/120703gallery/)

hier sind auch ein paar Pics vom Fahrwerk nebst Schacht zu finden. ^^
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 11. August 2012, 11:38:20
Hey,
auch die kenne ich, und auch da sieht man leider nicht alles. Naja, dank NCC1701s Foto vom Bugfahrwerksschacht und dem Panorama von Tuner hab ich jetzt immerhin eine Vorstellung. Zusammen mit den von dir verlinkten Bildern muss das reichen. Das Gute ist: Wenns keine anderen Bilder gibt, kann mir auch keiner nachweisen etwas weggelassen zu haben  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: vostei am 11. August 2012, 11:44:47
http://www.spaceshuttleguide.com/system/landingdeceleration_system.htm (http://www.spaceshuttleguide.com/system/landingdeceleration_system.htm)

das sind hauptsächlich Blueprints
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 11. August 2012, 11:48:24
Sind Dir das immer noch nicht genug Details von den Hauptfahrwerken?

 (https://images.raumfahrer.net/up020979.jpg)
 (https://images.raumfahrer.net/up020978.jpg)
Quelle: Spaceflightnow.com

Gut, das könnte natürlich noch eine Panorama-Rundumsicht von direkt darunter toppen. ;D

Und jetzt hast Du fast noch die Baupläne dazu, Herz was willst Du mehr?

Auf die Fahrwerke bin ich jetzt schon so was von gespannt ...  :o
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 11. August 2012, 20:10:15
Nach dem kleinen Fahrwerks(schacht)exkurs geht es jetzt zunächst mal mit dem TPS weiter. Das Fahrwerk kommt logischerweise ganz zum Schluss, wenn ich den Orbiter nicht mehr hin- und herwälzen muss  ;)

Die FRSI Segmente auf den Payloadbay Doors sind nun auch an Ort und Stelle, womit FRSI die erste Komponente des TPS ist, die fertiggestellt wurde:

(https://images.raumfahrer.net/up020976.jpg) (http://cl.ly/image/0g3C2q2z3y3U)

(https://images.raumfahrer.net/up020977.jpg) (http://cl.ly/image/0w1646113e1b)


Somit verbleiben "nur" noch ein paar Kacheln auf der Oberseite (um die flight deck windows herum), ein großer Haufen Kacheln am orbiter belly sowie die AFRSI Flächen ::)
Fazit bisher: FRSI macht am meisten Spaß  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: NCC1701 am 11. August 2012, 23:34:42
Das Gute ist: Wenns keine anderen Bilder gibt, kann mir auch keiner nachweisen etwas weggelassen zu haben  ;D

Also, wenn ich mir so die Enterprise Bilder anschaue - bis auf die sehr interesante Mechanik selbst ist da nicht viel.

Da gibt es wirklich nicht viel zum scratchen...


Und natürlich bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die nächten Fortschritte :D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 12. August 2012, 10:56:58
Was du immer mit deiner Enterprise hast - nicht vergessen, in vielen Belangen kannst du Enterprise nicht als Beispiel für die Orbiter hernehmen. Vor allem da nicht, wo es ums TPS oder sonstige mit dem Raumflug und Wiedereintritt verbundene Dinge geht.  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 12. August 2012, 13:02:41
Nach dem kleinen Fahrwerks(schacht)exkurs geht es jetzt zunächst mal mit dem TPS weiter. Das Fahrwerk kommt logischerweise ganz zum Schluss, wenn ich den Orbiter nicht mehr hin- und herwälzen muss  ;)

Die FRSI Segmente auf den Payloadbay Doors sind nun auch an Ort und Stelle, womit FRSI die erste Komponente des TPS ist, die fertiggestellt wurde:

(http://f.cl.ly/items/0A2u332Q0M40201d2z0v/OV-105_76.jpg) (http://cl.ly/image/0g3C2q2z3y3U)

(http://f.cl.ly/items/0t470A0X393p0S142a1c/OV-105_77.jpg) (http://cl.ly/image/0w1646113e1b)


Somit verbleiben "nur" noch ein paar Kacheln auf der Oberseite (um die flight deck windows herum), ein großer Haufen Kacheln am orbiter belly sowie die AFRSI Flächen ::)
Fazit bisher: FRSI macht am meisten Spaß  ;D
Du machst ja tolle Fortschritte mit dem TPS, gefällt mir sehr gut.  8) Erinnerst Du Dich noch an meine damalige Ausgangsfrage zu den AFRSI's? Die haben ja nun keine so glatte Oberfläche wie die FRSI-Segmente, sondern diese gewebeartige Struktur, weshalb ich die Teile zunächst als "Matten" bezeichnet hatte. Deshalb die spannende Frage: Wie willst Du denn diese "Matten" nachbilden, :o  und was sind das für Punkte, die da auf den FRSI-Segmenten zu sehen sind?  :-\
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 12. August 2012, 14:28:56
Ja, ich erinnere mich an die Frage  ;)

Die Antwort ist: Nun sei doch nicht so ungeduldig, es ist ja bald so weit  ;D
Schriftlich dargelegt ist nicht so aufschlussreich wie Bilder zu sehen. Also noch ein bisschen Geduld, bitte  :)

Und was die Punkte angeht: Das war einfach nur eine Markierung nach dem Zuschnitt, welche Seite nach "vorn" gehört.  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 12. August 2012, 18:23:31
Ja, ich erinnere mich an die Frage  ;)

Die Antwort ist: Nun sei doch nicht so ungeduldig, es ist ja bald so weit  ;D
Schriftlich dargelegt ist nicht so aufschlussreich wie Bilder zu sehen. Also noch ein bisschen Geduld, bitte  :)

Und was die Punkte angeht: Das war einfach nur eine Markierung nach dem Zuschnitt, welche Seite nach "vorn" gehört.  ::)
Dann schaun mer halt mal ...  (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/whistle.gif)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 12. August 2012, 18:36:38
Na, ich weiß ja selber noch nicht hundertprozentig, ob dass so wie ich es mir vorstelle auch wirklich funktioniert. Wenn nicht, hab ich ein Problem …
Daher will ich hier noch nicht große Hoffnungen schüren :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 12. August 2012, 19:34:28
Ja vielleicht könnte man ja auch einen Tipp geben, wenn man wüsste, was Du vorhast, ehe Du alles bepflasterst und evtl. ein Problem hast ...  8)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 12. August 2012, 19:44:00
Hihi, du willst es wirklich wissen  :D

Genau genommen steht es hier schon zwischen den Zeilen, in diesem Fred. Und das schöne ist, versauen kann ich mit meiner Version nix. Wenns nit klappt muss ich mir was anderes überlegen. Aber es lässt sich rückstandslos entfernen  :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: Tuner am 12. August 2012, 20:01:59
Chemisch anrauhen?
Lösungsmiteldämpfe?

Bitte Arbeitsschutzmaßnahmen ergreifen!

(Bin nicht von der Berufsgenossenschaft aber da kommt der Chef durch, bei einem Kleinbetrieb ist man automatisch für Arbeitsschutz zuständig, die Mitarbeiter halten sich trotzdem nicht daran:( Staubschutz: sch..egal, Gehörschutz: sch..egal)

Ich bin trotzdem gespannt wie Du die Textur auf den "Matten (Begriff gerade nicht parat)" hinbekommen willst

LG Tuner
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 13. August 2012, 20:45:30
Na z.B. aus geprägtem Heftflaster, hab ich schon irgendwo anders gesehen ...  8)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 13. August 2012, 22:37:49
Ich komm mir schon vor wie in einer Quizshow  ;D

Kommt Zeit, kommt Auflösung. Zur Zeit ist erst einmal das kacheln des orbiter belly an der Reihe. Eine ziemlich zeitraubende Arbeit, und man muss doch mehr Kleinigkeiten beachten als man glauben sollte …  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: NCC1701 am 13. August 2012, 23:04:27
Bei der NASA hat man das damals (1978/79/80) auch unterschätzt ;D

Und ich bin nach wie vor schwer beeindruckt!
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 13. August 2012, 23:10:59
Na, wenigstens bleiben meine Kacheln schon nach dem ersten Mal ankleben dran - bis jetzt  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: -eumel- am 14. August 2012, 00:03:52
Das kannst Du erst nach dem Wiedereintritt beurteilen. 8)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 14. August 2012, 07:59:54
Naja, bei Columbia fielen sie ja anfangs schon in der Fertigungshalle wieder ab. Abends drangeklebt, am nächsten morgen lagen sie auf dem Boden …  :o
Von den Auswirkungen des Überführungsfluges ins KSC ganz zu schweigen  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 15. August 2012, 23:23:38
So, kurze Statusmeldung:
Es wird immer noch am orbiter belly gekachelt, hält doch ganz schön auf.  ::)
Sobald das (zumindest grob) erledigt ist, gibts wieder Bilder. Bisher ists noch nicht sehenswert  :-\

PS: So langsam habe ich vom Kacheln die Nase voll  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 16. August 2012, 00:38:30
Kann ich mir gut vorstellen, geht mir mit den Pipes übrigens nicht anders.  :o Aber da müssen wir durch.  ::) Aber tröste Dich, die "Matten" bringen dann wieder Abwechslung rein.  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: NCC1701 am 17. August 2012, 22:32:50
Sorry,
ich mach das nur hier in diesem thread weil letzter post:

Wo sind die nächsten Pipes, Kacheln, ...

Ich bin nach wie vor gespannt wie ein Flitzebogen ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: Tuner am 17. August 2012, 22:46:26
Wir wollen ja keinen unter Druck setzen:.... (aber Bilder...Bilder und  nochmehr Bilder) reduzieren meine Anspannung ;D)

LG Tuner
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: NCC1701 am 17. August 2012, 23:34:56
Tuner,
wie Keith Cowing immer wieder sagt:

Stay tuned... :D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 18. August 2012, 00:03:56
Sorry,
ich mach das nur hier in diesem thread weil letzter post:

Wo sind die nächsten Pipes, Kacheln, ...

Ich bin nach wie vor gespannt wie ein Flitzebogen ;)

Also zu den Pipes und Supports gibts bei mir nebenan einen kleinen Nachschlag ...  8)

Unser Fliesenleger scheint 'ne Pause zu machen, aber der will ja gleich größere Fortschritte vorweisen, bin auch schon gespannt.  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: NCC1701 am 18. August 2012, 00:23:20
I stay tuned  :D :D :D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 18. August 2012, 11:42:22
Äh, sorry Jungs, die letzten Tage hatte ich abends keinen Nerv mehr. War etwas stressig  :)

Mal schauen, ob ich heute was mache. Aber keine Sorge, es wird weitergehen  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: vostei am 18. August 2012, 19:11:53
(https://images.raumfahrer.net/up020975.jpg)

Quelle: http://spaceflightnow.com/shuttle/sts134/120816walkaround/ (http://spaceflightnow.com/shuttle/sts134/120816walkaround/)

Jetzt isset sogar Endeavour herself....
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 19. August 2012, 16:51:26
Hui, da sind aber feine Fotos dabei! Danke für den Hinweis!  :)

Nur doof, dass ich jetzt Stellen erkenne die ich besser hätte machen können, wenn der Herr Scriptunas seine Kamera früher hätte zücken dürfen  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 19. August 2012, 23:51:17
Siehste, siehste,  ::) deshalb demnächst lieber eher mal nachfragen, manche haben da nämlich ungeahnte Schätze in der Hinterhand ...  8)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 20. August 2012, 20:17:02
Tjaja … du weißt ja, im Nachhinein ist man immer schlauer  ;D

Nun denn, ich glaube, es ist mal wieder Zeit für Fotos. Wie bereits mehrfach erwähnt, stand ja zuletzt das Kacheln des orbiter belly auf dem Programm. Eine Arbeit, wo noch ein paar kleine Details zu korrigieren sind, aber das erfolgt dann im Zuge der Vorbereitung auf die Grundierung, wo ich alle Details noch einmal überprüfe. Daher kann ich nun schon mal ein paar Fortschrittsbilder posten:

(https://images.raumfahrer.net/up021008.jpg) (http://cl.ly/image/0L1g31422r2g)

(https://images.raumfahrer.net/up021009.jpg) (http://cl.ly/image/0Y1J3S2X2T1b)

(https://images.raumfahrer.net/up021010.jpg) (http://cl.ly/image/2b291o1i3r03)


Ich wiederhole mich ungern, aber so langsam hängen mir die Kacheln zum Hals raus  ;D

Nunja, viele sind es ja nicht mehr. Um die flight deck windows herum, 3-7 Stück an der crew ingress/egress hatch und ein paar kleinere Stellen an den Elevons so wie an den Nahtstellen zwischen Rumpf und hinterer Schottwand / OMS Pods. Dann kommen noch die RCC Panels an den wing leading edges, und dann ist eigentlich alles bereit zum schleifen, grundieren und den ersten Lackierdurchgang …
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: NCC1701 am 20. August 2012, 23:07:32
Ich bin nach wie vor schwer beeindruckt!!!

Ein paar Löcher noch und dann ist das Kacheln geschaft! :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 20. August 2012, 23:31:11
Wow, jetzt sieht man erst mal, wie fleißig Du in der Zwischenzeit warst,  8)  Hut ab, das kann sich sehen lassen.    ::)

Hast Du ein Feeling dafür, wieviel Kacheln Du inzwischen verlegt hast, denn gezählt wirst Du sie vermutlich nicht haben , oder?  :o
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 21. August 2012, 00:09:39
Ganz ehrlich? Ich habe keinen blassen Schimmer. Atlantis hat laut NASA 24.177 Kacheln. Sind wohl über die verschiedenen Orbiter immer weniger geworden. Endeavour dürfte sich also auch in dem Bereich bewegen. Ich schätze, ich hab ca. 15 - 20% weniger Kacheln als das Original. Rechnest du selbst?  ;D

Lange Rede, kurzer Sinn: Maximal 20.000 würde ich sagen.  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: inselaner am 21. August 2012, 08:07:48
Also komm schon Simon, ich musste meine  Stringer auch zählen.  ;)
Also bitte um genauere Angaben über die Anzahl Deiner Kacheln!  ;D ;D ;D

Ohne Witz: Das ist der absolute Hammer!!!! Hut ab! Was freue ich mich über den ersten Lack!  :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: Tuner am 21. August 2012, 19:10:36
Respekt!

Ich habe mal aus Spass das letzte Bild etwas bearbeitet und 100 Kacheln ausgezählt (die quadratischen, nicht den Fitzelkram,  ;) )

(https://images.raumfahrer.net/up021007.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-15699454/OV-105_80-Kopie.jpg.html)

Keine Sorge, ich bin nicht "Graf Zahl", ich kann aufhören...

LG Tuner
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 21. August 2012, 19:18:22
;D

Du hast Langeweile, oder?  ;)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: trallala am 21. August 2012, 19:33:54
Pi mal Daumen würde ich auf 3000 Kacheln am ganzen Orbitermodell tippen.  8)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: Tuner am 21. August 2012, 19:43:57
Nee Simon, ich liefere Dir eine Ausrede:

"Du willst es wissen? Hier hast Du die Fotos in "richtig groß", zähl selber!!!"  ;D

LG Tuner
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 21. August 2012, 20:18:39
Und wer kontrolliert das dann? eumel?  ;D

PS: 3000 würde ich sagen ist zu wenig. Um die SSME herum sind die Kacheln kleiner, und vorne im Cockpitbereich auch. Es werden aber zwangsläufig weniger sein als am Original, allein schon deshalb weil man die Fugen übertreiben muss, da sie sonst gar nicht wahrnehmbar wären - und man sich somit den ganzen Stress sparen könnte. Allerdings sähe es nur mit Decals seltsam aus - auch wenn es vom Maßstab her realistischer wäre. Aber so ist das im Modellbau - man schaue sich z.B. Automodelle an: Würde man deren Fugen in 18-facher Vergrößerung am eigenen Auto haben, würde ich nicht der Händler sein wollen  ::)
Titel: AW: [acronym=Orbiter Vehicle: Endeavour][acronym=Orbiter Vehicle: Endeavour][acronym=Orbiter Vehicle
Beitrag von: vostei am 21. August 2012, 20:26:04
3.000?  Eine Null mehr...  ;) Faktor 10
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: Tuner am 21. August 2012, 20:50:56
Hallo Simon,

Eumel als Schiedsrichter... Eins, Zwei, Drei...  ;D

Ich glaub der hat Wichtigeres zu tun.

mir ging es überhaupt nicht um die Anzahl, das war eigentlich auf "inselaners" Joke gemünzt (Stringer zählen)...

aber mal im Ernst: was Ihr hier treibt, (ich mein nicht nur Euch Drei, sondern auch alle anderen Modellbauer) verdient Lob und Respekt. Ich bin kein "Nietenzähler" und ich gebe Euch recht, das optische Ergebnis zählt, ob nun Papiermodell oder Hardcore-Schratching was unserer seltener Freund Halbtoter betreibt...

(Papiermodelle: (Ihr wisst schon, die Papier-Soyus mit den Unterschriften von Sigmund Jähn und Valery Bykowski) den Witz mit dem GG-Treibstoff habe ich noch nicht ganz durchschaut; @eumel: Goldkrone=sächsisch Goldgrohne?)

Interessant ist auch die Unterstützung des gesamten Forums, was man da an Detals erfährt, ist einfach Wahnsinn...

Danke! Tuner
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: NCC1701 am 21. August 2012, 22:52:22
Mein Tip sind ca. 10.000 Kacheln. Aber wer wird das jemals zählen???

Entscheidend ist der Eindruck - Und ich bin nach wie vor beeindruckt!!!

Wenn die erst schwarz sind...
Titel: Re: AW: [acronym=Orbiter Vehicle: Endeavour][acronym=Orbiter Vehicle: Endeavour][acronym=Orbiter Veh
Beitrag von: smn am 21. August 2012, 23:01:51
3.000?  Eine Null mehr...  ;) Faktor 10

Also 30.000 Kacheln hab ich sicher nicht auf dem Modell  :)


Hallo Simon,

Eumel als Schiedsrichter... Eins, Zwei, Drei...  ;D

Ich glaub der hat Wichtigeres zu tun.

Och menno!  :-\


mir ging es überhaupt nicht um die Anzahl, das war eigentlich auf "inselaners" Joke gemünzt (Stringer zählen)...

Ich weiß  :)


aber mal im Ernst: was Ihr hier treibt, (ich mein nicht nur Euch Drei, sondern auch alle anderen Modellbauer) verdient Lob und Respekt. Ich bin kein "Nietenzähler" und ich gebe Euch recht, das optische Ergebnis zählt, ob nun Papiermodell oder Hardcore-Schratching was unserer seltener Freund Halbtoter betreibt...

Vielen Dank!


Interessant ist auch die Unterstützung des gesamten Forums, was man da an Detals erfährt, ist einfach Wahnsinn...

Definitiv! Wobei man beim STS auch sagen muss, dass das von Seiten der NASA auch sehr offen gehandhabt wird.  Trotzdem ist an dieser Stelle ein ganz großes Lob an die hilfreichen Forenuser angebracht!


Danke! Tuner

Bitte  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: inselaner am 22. August 2012, 08:39:54
Interessant ist auch die Unterstützung des gesamten Forums, was man da an Detals erfährt, ist einfach Wahnsinn...

Und genau deshalb muss ich sagen, dass das schon eine ausgezeichnete Idee war, diesen Modellbau-Bereich hier im Raumcon-Forum anzulegen!!! Ich finde es toll, dass auch über den Modellbau hin und wieder einmal neue Mitglieder ins Raumcon-Forum finden! Bis jetzt finde ich die Resonanz, die man hier als Modellbauer (und natürlichals Raumfahrt-Interessierter) erfährt wirklich toll!
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 22. August 2012, 12:15:15
Ja das hat sich inzwischen mehr als ausgezahlt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals versucht habe, eumel   für diese Idee der "Bandwurmbändigung"  :o zu begeistern. Und dass wir mittlerweile sowohl ihn, als auch alle anfänglichen Admin-Skeptiker überzeugt haben, ist 'ne tolle Sache.  8) Der Modellbau-Bereich hat sich seither wirklich prima gemausert, und deshalb auch nochmals vielen Dank an alle Mitstreiter und vor allem an den mutigen Dompteur eumel   für seinen Einsatz und seinen Fleiß beim Aufdrüseln des damaligen Monsters!!! (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/377.gif) (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/377.gif) (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/377.gif)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 22. August 2012, 20:31:53
Verstehe ich das recht, dass vorher sämtliche Modellbauprojekte in einem einzigen Fred wie Kraut und Rüben durcheinander behandelt wurden?  :o
Titel: AW: Re: [acronym=Orbiter Vehicle: Endeavour][acronym=Orbiter Vehicle: Endeavour]OV-105[/acronym][/ac
Beitrag von: vostei am 22. August 2012, 21:39:18
Verstehe ich das recht, dass vorher sämtliche Modellbauprojekte in einem einzigen Fred wie Kraut und Rüben durcheinander behandelt wurden?  :o
Jo.  So war es.
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 22. August 2012, 22:03:54
Genau so war es Simon, aller übelste Sorte, wirklich ein endloses Monster,  :o  weiß gar nicht mehr wieviel Seiten, aber einige zig waren es auf jeden Fall. Da konnte man einfach keinen roten Faden von einem Projekt verfolgen, immer nur Fragmente hier und da.  :'(

Das hat mich auch anfangs davon abgehalten, meinen STS-6-Thread in Raumcon zu beginnen. Dann habe ich, wie gesagt, eumel   mal angeschrieben und ihm den Vorschlag unterbreitet, diesen Monster-File doch mal zu entflechten. Aber dazu kann/wird er sich vielleicht nochmal selber äußern.

Und siehe da, er war gern bereit, musste das aber erst im Kreis der anderen Admins besprechen, und da waren anfangs eben einige skeptisch. Und dann habe ich meinen Thread begonnen, und Jörg (inselaner) war auch sofort bereit, seinen STS-135-Thread beizusteuern.  ;)

Und dann hat der andere Jörg (eumel) losgelegt und ganze Arbeit geleistet.  ::)

Jetzt kennst Du die Story von damals ...  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 22. August 2012, 22:57:16
Oha …  ???

Auch wenn ich das originale Monsterding nicht kenne, Hut ab vor eumels "Flechtkünsten"  ;D

Um ehrlich zu sein, in solch ein Konstrukt hätte ich mich wohl nicht eingeklinkt …
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: fion1 am 23. August 2012, 07:14:02
Hmm, ich freue mich schon auf Bilder mit den Seriennummern auf den Kacheln  :D ;D :-X
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 23. August 2012, 07:44:05
Die wird's nicht geben. Könnte man in 72-facher Verkleinerung sowieso nicht lesen, wahrscheinlich nicht einmal wahrnehmen  :P
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 23. August 2012, 11:17:34
Hallo Simon,

aber spaßeshalber könntest Du die Größe der Identification Number  anhand Deiner Kacheln doch mal umrechnen, um zu sehen, in welchem un/sichtbaren Bereich die Decals dann liegen würden, oder?  ???

Mal abgesehen von der unterschiedlichen Größe der Kacheln, entspricht die Nr.-Größe ja in etwa einer Kachelbreite und läge damit vermutlich irgendwo im mm-Bereich, denke ich mal.  :-\

Nee, aber das wäre auch mir sicherlich zu viel des Guten!!!  ;D
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: NCC1701 am 23. August 2012, 21:52:47
Oh, das ist wohl eher Nano-Technologie ;D

Aber, um auch nur die von mir geschätzten 10.000 Kacheln alle einzelnd zu beschriften würde das schon einige Zeit dauern. 100 Kacheln pro Tag... ist fast ein halbes Jahr Arbeit. :D :D :D


Ich bin wirklich gespannt darauf, wie das Ganze aussieht wenn da die richtige Farbe drauf ist.

Weiter so!
Sagt ein staunender
NCC1701
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: inselaner am 24. August 2012, 07:58:23
Zu lesen ist die Beschriftung in dem Maßstab wohl nicht.
Ich hab mir aber auch schon meine Gedanken gemacht, wenn ich das angehe mit den Kacheln...irgendwann...
Da hatte ich jetzt die Idee, ob es funktionieren würde, wenn man sich eine Art Stempel schnitzen würde, die die Beschriftung andeutet. Ist ja wie gesagt so klein, dass die Schrift ja nur Schemenhaft zu erkennen ist.
An Decals würde ich mich nicht geben. No Way!!!  :)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: gino847 am 24. August 2012, 09:53:19
Der Stempel müsste aber dann, wie im Joke von NCC1701 angedeutet, wirklich fast Nano, zumindest aber Mikro sein ...  ::)
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: ZiLi am 24. August 2012, 13:12:55
Also ich bin nochmal durch Fotogalerien gegangen, und fand die Stempelung (und die zentralen Zugtestblobs) nur bei den neuen, also nach Reparatur ersetzten Tiles wirklich hinreichend auffällig, um im Modell (je nach Maßstab) noch sichtbar bzw. sogar identifizierbar zu sein. Und gerade bei einem Modell welches als Stack mit Tank und SRBs aufgebaut wird, ist auch noch vieles verdeckt.

Jetzt ist es natürlich Sache des Modellbauers zu entscheiden, ob und wenn ja wie sowas am besten ausgeführt wird. Schliesslich hängts ja auch davon ab, ob man so weit gehen will, sogar noch das Muster alte/neue Kacheln evtl. auch noch auf die jeweilige Mission anzupassen. D.h., Erstmission 'mint', spätere schon recht grau mit dunklen Tiles hier und da, wo man auch die Markierungen andeuten kann, wenn man eh nach dem Grundlackieren einzelne Kacheln dann 'auf neu' anmalt. Ich denke mir dann immer, dass irgendwo Schluss sein muss, weil ich auch schon Modelle gesehen habe, wo einzelne Details TOTAL originalgetreu dargestellt waren, und in der Nachbarschaft, am gleichen Modell oft nur ein paar Zentimeter entfernt, von Detailtreue nicht mehr viel zu sehen war. Diese Modelle wirkten dann (zumindest auf mich) unharmonisch.

Ich persönlich verfuhr zu der Zeit als ich Papiermodelle entwarf meist so, dass ich mich bereits VOR Beginn der Designarbeit auf einen Detaillierungsgrad festgelegt habe, und dann Stellen, wo man genauer hinschaut, also 'Points of Interest', einen leicht höheren aber nicht unbedingt den höchstmöglich machbaren Detaillierungsgrad aufwiesen, während z.B. Flächendetails auch mal etwas weniger haben durften - und das auch noch ans verwendete Medium (bei mir eben Papier/Karton) angepasst. Das Auge saugt sich nun mal an Ecken und Kanten, und nicht an glatten Flächen fest.

Für STS-Modelle heisst das für mich, dass ich am Bauch einen eher geringeren Detaillierungsgrad wählen würde, während im Bereich Nase/OMS/Cockpit etwas mehr Arbeit angesagt ist - aber eben NIEMALS übertrieben detailliert, selbst wenns der Wahrheit entspricht - schon der visuellen Harmonie zuliebe.

-ZiLi-
Titel: Re: OV-105 Endeavour
Beitrag von: smn am 24. August 2012, 21:11:34
Also ich bin nochmal durch Fotogalerien gegangen, und fand die Stempelung (und die zentralen Zugtestblobs) nur bei den neuen, also nach Reparatur ersetzten Tiles wirklich hinreichend auffällig, um im Modell (je nach Maßstab) noch sichtbar bzw. sogar identifizierbar zu sein.
Eben.


Jetzt ist es natürlich Sache des Modellbauers zu entscheiden, ob und wenn ja wie sowas am besten ausgeführt wird. Schliesslich hängts ja auch davon ab, ob man so weit gehen will, sogar noch das Muster alte/neue Kacheln evtl. auch noch auf die jeweilige Mission anzupassen. D.h., Erstmission 'mint', spätere schon recht grau mit dunklen Tiles hier und da, wo man auch die Markierungen andeuten kann, wenn man eh nach dem Grundlackieren einzelne Kacheln dann 'auf neu' anmalt. Ich denke mir dann immer, dass irgendwo Schluss sein muss, weil ich auch schon Modelle gesehen habe, wo einzelne Details TOTAL originalgetreu dargestellt waren, und in der Nachbarschaft, am gleichen Modell oft nur ein paar Zentimeter entfernt, von Detailtreue nicht mehr viel zu sehen war. Diese Modelle wirkten dann (zumindest auf mich) unharmonisch.

Ich will zwar schon die unterschiedliche "Schwärzung" der Kacheln am Bauch realisieren, aber nicht unbedingt "kachelgetreu" auf die STS-134 Mission. Das ist mir wohl schon Overkill. Allerdings werde ich das anders machen als du anregst. Ich werde nach Grundierung wohl einzelne Kacheln mit schwarz (wasserfester OHP Stift o. Ä.) anmalen und dann halt mit der blasseren Grundfarbe drüberlackieren. Das müsste eigentlich auch die Farbabstufung geben, ohne dass ich groß maskieren muss.
Und die Kachelbeschriftung fällt gerade auch auf Grund der von dir angesprochenen Gefahr der Disharmonie (zu große Unterschiede im Detailgrad) flach …


Ich persönlich verfuhr zu der Zeit als ich Papiermodelle entwarf meist so, dass ich mich bereits VOR Beginn der Designarbeit auf einen Detaillierungsgrad festgelegt habe, und dann Stellen, wo man genauer hinschaut, also 'Points of Interest', einen leicht höheren aber nicht unbedingt den höchstmöglich machbaren Detaillierungsgrad aufwiesen, während z.B. Flächendetails auch mal etwas weniger haben durften - und das auch noch ans verwendete Medium (bei mir eben Papier/Karton) angepasst. Das Auge saugt sich nun mal an Ecken und Kanten, und nicht an glatten Flächen fest.

Für STS-Modelle heisst das für mich, dass ich am Bauch einen eher geringeren Detaillierungsgrad wählen würde, während im Bereich Nase/OMS/Cockpit etwas mehr Arbeit angesagt ist - aber eben NIEMALS übertrieben detailliert, selbst wenns der Wahrheit entspricht - schon der visuellen Harmonie zuliebe.

Guter Ansatz!  :)