OV-105 Endeavour

  • 210 Antworten
  • 55779 Aufrufe
*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #25 am: 17. Juli 2012, 20:37:06 »
Alle Achtung Simon, das schaut schon mal verdammt gut aus fürs Erste.

Danke :)


Bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Sag bloß, Du willst die rauhe Mattenstruktur auch noch irgendwie andeuten?

Selbstverständlich (falls du mit "Mattenstruktur" das AFRSI meinst). Das ist aber eine deutlich einfachere Sache als die Kacheln …  ::)


Habe passend zu Deinen schönen Details noch paar Detailfragen:

Wie dick sind die Sheet-Streifen, die Du dafür verwendet hast? Die Struktur der Fensterumrahmung hast Du vermutlich eingeritzt, oder? Hast Du die zunächst eckigen Dachfenster nochmal ausgetauscht, oder die Ecken nachträglich entfernt, wenn ja, wie, mit 'nem Cutter oder weggefeilt?  :-\

Die Kacheln sind aus 0,25 x 3,2 mm Evergreen Strips, die entweder als Streifen zugeschnitten und aufgeklebt und dann bis "auf Grund" zu Kacheln geschnitten oder, wo es die Form verlangte, als Einzelkachel zugeschnitten, gegebenenfalls passend gefeilt und dann aufgeklebt.
Die oberen Fensterumrandungen wurden, nachdem sie in dem auf dem Foto gezeigten Zustand durchgetrocknet waren, mit Cutter und Feile entsprechend zugeschnitten und gefeilt. Generell waren die äußeren Rundungen der Fenster sehr diffizil, weil man da speziell für die Feile kaum Platz hat, da die entsprechenden Stellen so nah beieinander liegen …

Was in diesem Zusammenhang wirklich sehr hilfreich ist, ist die Tatsache, dass die thermal tiles der Shuttles auch im Original in diesem Bereich eine recht willkürliche Form und Anordnung haben ::)
Ich nehme mir hierbei auch die Freiheit heraus, nicht jede einzelne Kachel exakt in Form und Position nachzubilden. Der Gesamteindruck soll stimmen …  ;)
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #26 am: 17. Juli 2012, 22:48:27 »
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Sag bloß, Du willst die rauhe Mattenstruktur auch noch irgendwie andeuten?

Selbstverständlich (falls du mit "Mattenstruktur" das AFRSI meinst). Das ist aber eine deutlich einfachere Sache als die Kacheln …  ::)

Na toll, möglicherweise meine ich ja das AFRSI, ohne es zu wissen.  ;D  Ich meine jedenfalls diese Hitzeschutzmatten hier, damit wir uns nicht länger missverstehen:


Quelle: NASA

Weißt Du auch, woraus die Matten bestehen und wie die am Original Shuttle appliziert werden?  ???  Würde mich mal am Rande interessieren.

Ich will ja nicht vorgreifen, Du wirst uns schon noch zu gegebener Zeit am Modell erklären, wie einfach diese Matten zu machen sind, scheinst ja was in petto zu haben ...  Bin jedenfalls schon gespannt. ::)

BTW, Ich habe ja eigentlich nichts gegen die Verwendung von Abkürzungen,   8) wenn sie mal im Text eingeführt worden sind und man sich dann die mitunter ellenlangen englischen Fachtermini ersparen will. Irgendwo wurde das auch schon mal thematisiert, glaube ich, möglicherweise von eumel (?), aber den Nicht-NASA-Acronym-Mächtigen sind diese Abkürzungen leider nicht so geläufig und die verstehen dann immer nur Bahnhof ...

Habe mir deshalb mal von irgendwoher eine Liste mit Frequently Used Acronyms auf die Seite gelegt, die mir auch schon oft geholfen hat, aber selbst darin war AFRSI nicht enthalten, aber was soll's, NLIP (No List Is Perfect).  ;D

Aber mal Spaß beiseite, gibt es hier im Forum irgendwo eine ähnliche Liste, auf die man zur Not zurück greifen kann, falls der Simon nicht zu bremsen ist?  :-[
...
Generell waren die äußeren Rundungen der Fenster sehr diffizil, weil man da speziell für die Feile kaum Platz hat, da die entsprechenden Stellen so nah beieinander liegen …

Au Backe, das kann ich mir lebhaft vorstellen ...  ::)
...
Ich nehme mir hierbei auch die Freiheit heraus, nicht jede einzelne Kachel exakt in Form und Position nachzubilden. Der Gesamteindruck soll stimmen …  ;)

Womit Du absolut recht hast,  bist also zum Glück auch kein Nietenzähler,  8)  obwohl Du es schon äußerst genau nimmst mit den Details, und das ist gut so. Der 1:72'er Maßstab fordert einen dazu ja auch regelrecht heraus.   ;)

P.S.:
Habe nebenher mal spaßeshalber unter Fragen und Antworten: Raumfahrt nach AFRSI gesucht und immerhin eine einzige Antwort gefunden: Advanced Flexible Reuseable Surface Insulation, womit nun alle mitreden können.  ;)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #27 am: 17. Juli 2012, 23:17:34 »
Hey, sorry, ich dachte, AFRSI wäre bekannt.
Offenbar nicht, also liste ich mal kurz die im TPS (Thermal Protection System) des Orbiters verwendeten Materialien samt Abkürzung und - falls mir bekannt - Material auf, absteigend in der Reihenfolge ihrer Hitzebeständigkeit:

RCC (Reinforced Carbon Carbon):
Das sind die grauen Teile des TPS, also Nasenspitze und Tragflächenvorderkanten (wing leading edge). Die bestehen aus Karbonfasern in einer Graphitmatrix, also hauptsächlich aus Kohlenstoff.
Trivia: Unter anderem sind auch die Bremsscheiben und Bremsbeläge der Formel 1 aus RCC.

HRSI (High temperature Reusable Surface Insulation):
Das sind die schwarzen Kacheln auf der Unterseite des Orbiters (Belly) sowie an allen Kanten, an denen größere Reibungshitze entsteht, ohne dass sich dort - wie an Nase und Tragflächenvorderkanten - ein Staupunkt bei hypersonischer Geschwindigkeit (ab ca. Mach 5) bildet. Diese Kacheln bestehen aus Silikat in "Schwammform" (ca. 90% vol. Luft) mit einem Borsilikatüberzug (daher schwarz).

LRSI (Low temperature Reusable Surface Insulation):
Die weißen Kacheln, die ab Discovery "ab Werk" (und bei Columbia nach und nach) zum größten Teil durch AFRSI ersetzt worden sind. Vergleichbarer Aufbau wie HRSI, nur ohne den schwarzen Überzug und nicht ganz so temperaturresistent. Zum Schluss hauptsächlich um die Cockpitscheiben, an den Vorderseiten der OMS-Pods und an einigen anderen, kleineren Bereichen eingesetzt.

AFRSI (Advanced Flexible Reusable Surface Insulation):
Das sind die von dir mit "Mattenstruktur" bezeichneten Komponenten des TPS. Bestehend aus Nomexmatten, die in einem 1(?)-Zoll-Raster vernäht sind. Leichter und - wie der Name schon sagt - vor allem flexibler als die LRSI-Tiles bei annähernd ähnlicher Hitzebeständigkeit. Bedecken wahrscheinlich den größten Teil der Orbiter-Oberseite. Wird manchmal auch "Nomex Quilting" genannt.

FRSI (Felt Reusable Surface Insulation):
Das Zeug besteht aus einer Art Filz, der (meines Wissens nach) mit einem dem zum befestigen der Kacheln vergleichbaren Material imprägniert ist (RTV - Room Temperature Vulcanizing. Ähnlich wie Silikon). Dieses Material ist am wenigsten hitzebeständig und kommt demzufolge an den "kühlsten" Stellen der Orbiter-Außenhaut zum Einsatz. Hauptsächlich auf den Tragflächenoberseiten und dem oberen Teil der Payloadbay-Doors.


Das ist mein Kenntnisstand zum TPS, Quelle hauptsächlich diverses NASA-Material sowie "das Internet"  ;D
(im Detail weiß ich nicht mehr wo ich das her habe).

Sollte ich Müll erzählt haben, bitte ich das zu korrigieren.


Tante Edith ruft grad aus der Küche, dass das Ganze in der englischsprachigen Wikipedia auch recht gut erklärt ist: Space Shuttle thermal protection system
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #28 am: 17. Juli 2012, 23:40:24 »
Hey Simon,

Danke für den aufklärenden Nachhilfeunterricht zum TPS (Thermal Protection System) zu später Stunde, das interessiert den Werkstoffel doch außerordentlich.  8)  Nachschlagen kann man an vielen Stellen, das ist schon klar, aber im Thread ist das dann meist nicht sofort möglich bzw. etwas unbequem.  ;)

Aber vielleicht kann ja eumel mit 'nem Link auf eine FUA-Liste (Frequently Used Acronyms) aufwarten, wäre jedenfalls nicht schlecht.  ::)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15218
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #29 am: 18. Juli 2012, 03:28:21 »
Aber vielleicht kann ja eumel mit 'nem Link auf eine FUA-Liste (Frequently Used Acronyms) aufwarten, wäre jedenfalls nicht schlecht.  ::)
Na da fragst Du den Richtigen! 8)
Ich mag nämlich keine Abkürzungen, denn sie erzeugen Unverständnis, Missverständnis, Frustration und Desinteresse.
Weil das die Kommunikation behindert, sind Abkürzungen meiner Meinung nach unangebracht.
Ich bin dafür, die Begriffe einmal im Text (oder wenigstens einmal pro Seite) auszuschreiben und erst danach die Abkürzung zu verwenden.

Aber Abkürzungen sind im Zeitalter der Minimalisierung sehr modern.
Da kann man auch mal demonstrieren, über wie viel Fachwissen man verfügt. ;)
Experten werden auch zunehmend faul und ängstlich:
Sie haben Angst, dass sie wertvolle Sekunden Lebenszeit verschenken oder sich gar die Finger brechen, wenn sie lange Wörter ausschreiben. ;) ;D
Wenn einer die Abkürzungen nicht versteht, kann er ja nachfragen, nachschlagen, oder einfach das ganze Forum von Anfang an durchlesen, dann wird sich der Sinn schon irgendwo ergeben. ;) 8) ::)

Aber wir wollen uns ja alle verstehen und auch Neulinge und Nicht-Experten sollen die Inhalte erfassen können.
Deshalb hatten wir ein Abkürzungsverzeichnis.
Das hat aber den Nachteil, dass der Lesefluss unterbrochen wird, wenn man ständig in der Liste suchen muss.

Wir haben uns viele Gedanken gemacht und eine komfortable Lösung über Acronym gefunden:
Die Liste selbst kann und braucht man nicht mehr aufzurufen, das macht der Rechner für den Leser und markiert die verfügbaren Abkürzungen mit einem dünnen, gepunkteten Unterstrich, wie zum Beispiel NASA oder TPS.
Wenn man mit der Maus über eine so markierte Abkürzung fährt, erscheint ein kleinen Textfeld mit der Erklärung.

Aber natürlich hat das auch Nachteile und sorgt für Störungen:
Manche Abkürzungen gibt es mehrmals, man kann jedoch nur eine Bedeutung zuordnen.
(z.B. SL für Sea Level oder Schwarzes Loch)

Entgegen der Vorschriften werden neuerdings öfters Großbuchstaben in Webadressen verwendet.
Wenn eine solche Webadresse hier verlinkt wird und eine Abkürzung enthält, funktioniert der Link nicht und produziert einen Fehler.

Jedes mal, wenn eine Seite aufgerufen wird, muss das Programm sämtliche Abkürzungen heraussuchen und mit dem Abkürzungsverzeichnis vergleichen, ob sie dort gelistet sind. Wenn ja, muss es diese unterstreichen und für das Mouse-over aufbereiten.
Weil wir sehr viele Abkürzungen haben, kommt da einiges zusammen.
Bei aktuellen Anlässen (Raketenstarts oder so) sind oft über 300 Leute im Forum, die ständig die Seiten neu aufrufen, um das Live-Ereignis aktuell zu verfolgen.
Dabei kommt eine beträchtliche CPU Last zusammen.

In unserer Abkürzungsliste stehen mehrere hundert Einträge - trotzdem ist nicht mal die Hälfte der verwendeten Abkürzungen erklärt.
Ständig gibt es irgendwelche Probleme und neue Abkürzungen kommen hinzu.
Nur ein Admin kann die Liste pflegen und ständig erweitern.
Das macht viel Arbeit und wird niemals vollständig sein.

Wegen der Störanfälligkeit wollen wir die Anzahl der Abkürzungen möglichst klein halten.
Wenn man eine Abkürzung ins Verzeichnis aufgenommen haben möchte, muss man einen Admin (z.B. klausd) anschreiben und ihn darum bitten.
Klaus ist ein netter Kerl, der macht das. :)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #30 am: 18. Juli 2012, 07:55:20 »
fq (full quote, Vollzitat)

Uff …  ???
Da hab ich ja was losgetreten  ;D

Tut mir leid, eumel, aber ich hoffe doch sehr dass du es mir nachsiehst, wenn ich auch in Zukunft Advanced Flexible Reusable Surface Insulation nicht jedes Mal ausschreibe? :)

Nix für ungut, aber da ich den Begriff noch ein paar Mal brauchen werde im Verlauf des Bauberichts muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir AFRSI da schon lieber ist …
I miss the Shuttle

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15218
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #31 am: 18. Juli 2012, 08:47:08 »
Na klar, Du hast das doch vorbildlich erklärt.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #32 am: 18. Juli 2012, 11:48:45 »
Aber vielleicht kann ja eumel mit 'nem Link auf eine FUA-Liste (Frequently Used Acronyms) aufwarten, wäre jedenfalls nicht schlecht.  ::)
Na da fragst Du den Richtigen! 8)
Ich mag nämlich keine Abkürzungen, denn sie erzeugen Unverständnis, Missverständnis, Frustration und Desinteresse.
...
Hallöle, da habe ich doch den richtigen Verdächtigen im Hinterkopf gehabt, das Thema hatten wir schon mal,  ::)  und an die Probleme mit den durch die Acronym-Routine torpedierten Links kann ich mich auch noch erinnern.   :o

Zitat
...
In unserer Abkürzungsliste stehen mehrere hundert Einträge - trotzdem ist nicht mal die Hälfte der verwendeten Abkürzungen erklärt.
...

Kann man diese Abkürzungsliste irgendwo einsehen, wenn ja, wo bitte?  ::)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #33 am: 18. Juli 2012, 12:19:13 »
Kann man diese Abkürzungsliste irgendwo einsehen, wenn ja, wo bitte?  ::)

Schau mal rechts in der unteren Navigationsbox, dort der vorletzte Link :)
I miss the Shuttle

Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #34 am: 18. Juli 2012, 12:22:51 »
Da gibt es einen extra Thread zu....  :o

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=31.0

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #35 am: 18. Juli 2012, 12:35:38 »
Da gibt es einen extra Thread zu....  :o

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=31.0

Genau darauf verlinkt der Eintrag in der Navigationsbox  :P
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #36 am: 18. Juli 2012, 14:17:10 »
Hallo Jungs,

ich danke Euch,   ab und zu sollte man eben auch noch nach rechts und links schauen und nicht nur immer auf die tollen BB's.  :o

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #37 am: 18. Juli 2012, 14:41:18 »
Hallo Simon,

ich hab die Hitzeschutzabkürzungen mal ins Abkürzungsverzeichnis übernommen, so dass sie auch erklärt werden, wenn du sie in späteren Beiträgen nochmal verwendest :)

Gruß, Simon

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #38 am: 18. Juli 2012, 15:27:22 »
Hallo Simon,

ich hab die Hitzeschutzabkürzungen mal ins Abkürzungsverzeichnis übernommen, so dass sie auch erklärt werden, wenn du sie in späteren Beiträgen nochmal verwendest :)

Gruß, Simon

Hi Simon,
danke Simon!

Gruß,
Simon


 ;D
I miss the Shuttle

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #39 am: 18. Juli 2012, 21:06:40 »
Da ich nach wie vor auf Material warte, um weitermachen zu können (*grml*) gibt's zur Zeit keinen Fortschritt zu vermelden  :-\

Stattdessen zerbreche ich mir schon den ganzen Tag den Kopf, wie ich das 7. Besatzungsmitglied von STS-134 am besten verwirkliche, was in meinem Modell im Cockpit zu sehen sein soll …

Ich bin mal gespannt, wer darauf kommt wen ich meine  ;)
I miss the Shuttle

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #40 am: 18. Juli 2012, 21:25:24 »
Naut, aber ohne Astro oder Kosmo davor?

-ZiLi-

Offline mueman

  • ***
  • 155
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #41 am: 18. Juli 2012, 21:47:06 »
Hallo
Ist der Vorname Robo?
Gruß
Mueman

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #42 am: 18. Juli 2012, 22:52:56 »
Wenn ich eure beiden Vorschläge kombiniere, führt mich das zu "Robonaut". Und dann lautet meine Antwort: Nein.  :)

PS: Robonaut war doch auch an Bord von STS-133, oder täusche ich mich da?
I miss the Shuttle

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #43 am: 18. Juli 2012, 23:08:24 »
PS: Robonaut war doch auch an Bord von STS-133, oder täusche ich mich da?

Nö, da liegst du richtig.

Ich tippe auf eine Festplatte mit den Fotos derjenigen, die bei der Aktion Face in Space mitgemacht haben.

Gruß, Simon

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #44 am: 19. Juli 2012, 09:27:09 »
Nein, auch keine Festplatte  :D
I miss the Shuttle

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #45 am: 19. Juli 2012, 16:49:10 »
Irgendwie habe ich den Eindruck, ihr kommt nicht drauf. Also werde ich das Geheimnis lüften:

Darf ich vorstellen: Krteček, der zweite Tscheche im All und das 7. Besatzungsmitglied von STS-134.



Wie es aussieht, hatte der kleine Maulwurf eine Menge Spaß, durfte die ganze ISS besichtigen und auch einmal einen Blick aus Cupola werfen:




Sogar ein eigenes Mission Badge hat er bekommen :o :



Und natürlich ein Zertifikat über seine Teilnahme an der Mission STS-134:




Jetzt muss ich den kleinen Kerl nur noch irgendwie halbwegs erkennbar in (näherungsweise) 1:72 scratchen  ::)


(Bildquellen: http://www.asu.cas.cz)
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #46 am: 19. Juli 2012, 17:21:24 »
Na dann mal viel Spaß und gutes Gelingen.

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #47 am: 19. Juli 2012, 21:59:37 »
Und weiter geht die fröhliche ( ??? ) Fliesenlegerei - sehen Sie heute: Rudder/Speedbrake!


Streifen grob zuschneiden und ansetzen (die Hinterkante ist bereits fertig):


Blick auf die Hinterkante:


Nach ordentlichem Durchtrocknen dann vorsichtig etwas erwärmen, um die Kante legen und dabei verkleben. Wenn das halbwegs klappt, schauts anschließend so aus:


Jetzt noch für eine halbwegs gerade Kante sorgen (wenn's eine Nacht zum Trocknen hatte) und die die Streifen auf der Innenseite auf eine Länge stutzen, dann kanns schon in die Lackiererei.  :)


Irgendwie sieht man bei der ganzen Kachelei kein Ende, ich frag mich, ob das wirklich eine gute Idee war …  ;D  :o  ::)
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #48 am: 19. Juli 2012, 22:48:40 »
Hilfe, auch das noch!!!   Stimmt aber, Du musst ja die Kacheln auch noch um die Kante kleben, da hilft nur noch der Fön.

Nimmst Du Seku zum Kleben, damit die Dinger dann wenigstens gleich sitzen, oder musst Du die auch erst noch 'ne Weile festhalten, bis der Kleber aushärtet?   :-\   Mein lieber Simon, bist echt nicht zu beneiden.  :o  Aber, wie heißt es doch, wer A sagt, muss auch B sagen, also Zähne hoch und Kopf zusammen beißen.

Das wird noch spannend bei Dir, glaube ich.  ::)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #49 am: 19. Juli 2012, 23:32:50 »
Vom Sekundenkleber habe ich Abstand genommen, da ich mir - um halbwegs gleichmäßige "Spaltmaße" zu bekommen - nicht die Möglichkeit verbauen will, noch etwas korrigieren zu können. Wenn man das Material erwärmt hat, reichen aber ein paar Sekunden mit der Pinzette, damit alles in Form bleibt. Zum Durchtrocknen wird's dann gepresst …

Rate mal, wie sehr ich mich auf den Orbiter belly freue - soooo viele Kacheln  :-\
I miss the Shuttle