OV-105 Endeavour

  • 210 Antworten
  • 54851 Aufrufe

Tuner

  • Gast
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #175 am: 17. August 2012, 22:46:26 »
Wir wollen ja keinen unter Druck setzen:.... (aber Bilder...Bilder und  nochmehr Bilder) reduzieren meine Anspannung ;D)

LG Tuner

NCC1701

  • Gast
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #176 am: 17. August 2012, 23:34:56 »
Tuner,
wie Keith Cowing immer wieder sagt:

Stay tuned... :D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #177 am: 18. August 2012, 00:03:56 »
Sorry,
ich mach das nur hier in diesem thread weil letzter post:

Wo sind die nächsten Pipes, Kacheln, ...

Ich bin nach wie vor gespannt wie ein Flitzebogen ;)

Also zu den Pipes und Supports gibts bei mir nebenan einen kleinen Nachschlag ...  8)

Unser Fliesenleger scheint 'ne Pause zu machen, aber der will ja gleich größere Fortschritte vorweisen, bin auch schon gespannt.  ::)

NCC1701

  • Gast
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #178 am: 18. August 2012, 00:23:20 »
I stay tuned  :D :D :D

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #179 am: 18. August 2012, 11:42:22 »
Äh, sorry Jungs, die letzten Tage hatte ich abends keinen Nerv mehr. War etwas stressig  :)

Mal schauen, ob ich heute was mache. Aber keine Sorge, es wird weitergehen  ::)
I miss the Shuttle

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #180 am: 18. August 2012, 19:11:53 »


Quelle: http://spaceflightnow.com/shuttle/sts134/120816walkaround/

Jetzt isset sogar Endeavour herself....
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #181 am: 19. August 2012, 16:51:26 »
Hui, da sind aber feine Fotos dabei! Danke für den Hinweis!  :)

Nur doof, dass ich jetzt Stellen erkenne die ich besser hätte machen können, wenn der Herr Scriptunas seine Kamera früher hätte zücken dürfen  ;D
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #182 am: 19. August 2012, 23:51:17 »
Siehste, siehste,  ::) deshalb demnächst lieber eher mal nachfragen, manche haben da nämlich ungeahnte Schätze in der Hinterhand ...  8)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #183 am: 20. August 2012, 20:17:02 »
Tjaja … du weißt ja, im Nachhinein ist man immer schlauer  ;D

Nun denn, ich glaube, es ist mal wieder Zeit für Fotos. Wie bereits mehrfach erwähnt, stand ja zuletzt das Kacheln des orbiter belly auf dem Programm. Eine Arbeit, wo noch ein paar kleine Details zu korrigieren sind, aber das erfolgt dann im Zuge der Vorbereitung auf die Grundierung, wo ich alle Details noch einmal überprüfe. Daher kann ich nun schon mal ein paar Fortschrittsbilder posten:








Ich wiederhole mich ungern, aber so langsam hängen mir die Kacheln zum Hals raus  ;D

Nunja, viele sind es ja nicht mehr. Um die flight deck windows herum, 3-7 Stück an der crew ingress/egress hatch und ein paar kleinere Stellen an den Elevons so wie an den Nahtstellen zwischen Rumpf und hinterer Schottwand / OMS Pods. Dann kommen noch die RCC Panels an den wing leading edges, und dann ist eigentlich alles bereit zum schleifen, grundieren und den ersten Lackierdurchgang …
I miss the Shuttle

NCC1701

  • Gast
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #184 am: 20. August 2012, 23:07:32 »
Ich bin nach wie vor schwer beeindruckt!!!

Ein paar Löcher noch und dann ist das Kacheln geschaft! :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #185 am: 20. August 2012, 23:31:11 »
Wow, jetzt sieht man erst mal, wie fleißig Du in der Zwischenzeit warst,  8)  Hut ab, das kann sich sehen lassen.    ::)

Hast Du ein Feeling dafür, wieviel Kacheln Du inzwischen verlegt hast, denn gezählt wirst Du sie vermutlich nicht haben , oder?  :o

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #186 am: 21. August 2012, 00:09:39 »
Ganz ehrlich? Ich habe keinen blassen Schimmer. Atlantis hat laut NASA 24.177 Kacheln. Sind wohl über die verschiedenen Orbiter immer weniger geworden. Endeavour dürfte sich also auch in dem Bereich bewegen. Ich schätze, ich hab ca. 15 - 20% weniger Kacheln als das Original. Rechnest du selbst?  ;D

Lange Rede, kurzer Sinn: Maximal 20.000 würde ich sagen.  ::)
I miss the Shuttle

Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #187 am: 21. August 2012, 08:07:48 »
Also komm schon Simon, ich musste meine  Stringer auch zählen.  ;)
Also bitte um genauere Angaben über die Anzahl Deiner Kacheln!  ;D ;D ;D

Ohne Witz: Das ist der absolute Hammer!!!! Hut ab! Was freue ich mich über den ersten Lack!  :)

Tuner

  • Gast
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #188 am: 21. August 2012, 19:10:36 »
Respekt!

Ich habe mal aus Spass das letzte Bild etwas bearbeitet und 100 Kacheln ausgezählt (die quadratischen, nicht den Fitzelkram,  ;) )



Keine Sorge, ich bin nicht "Graf Zahl", ich kann aufhören...

LG Tuner

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #189 am: 21. August 2012, 19:18:22 »
 ;D

Du hast Langeweile, oder?  ;)

I miss the Shuttle

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #190 am: 21. August 2012, 19:33:54 »
Pi mal Daumen würde ich auf 3000 Kacheln am ganzen Orbitermodell tippen.  8)

Tuner

  • Gast
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #191 am: 21. August 2012, 19:43:57 »
Nee Simon, ich liefere Dir eine Ausrede:

"Du willst es wissen? Hier hast Du die Fotos in "richtig groß", zähl selber!!!"  ;D

LG Tuner

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #192 am: 21. August 2012, 20:18:39 »
Und wer kontrolliert das dann? eumel?  ;D

PS: 3000 würde ich sagen ist zu wenig. Um die SSME herum sind die Kacheln kleiner, und vorne im Cockpitbereich auch. Es werden aber zwangsläufig weniger sein als am Original, allein schon deshalb weil man die Fugen übertreiben muss, da sie sonst gar nicht wahrnehmbar wären - und man sich somit den ganzen Stress sparen könnte. Allerdings sähe es nur mit Decals seltsam aus - auch wenn es vom Maßstab her realistischer wäre. Aber so ist das im Modellbau - man schaue sich z.B. Automodelle an: Würde man deren Fugen in 18-facher Vergrößerung am eigenen Auto haben, würde ich nicht der Händler sein wollen  ::)
I miss the Shuttle

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
3.000?  Eine Null mehr...  ;) Faktor 10
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Tuner

  • Gast
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #194 am: 21. August 2012, 20:50:56 »
Hallo Simon,

Eumel als Schiedsrichter... Eins, Zwei, Drei...  ;D

Ich glaub der hat Wichtigeres zu tun.

mir ging es überhaupt nicht um die Anzahl, das war eigentlich auf "inselaners" Joke gemünzt (Stringer zählen)...

aber mal im Ernst: was Ihr hier treibt, (ich mein nicht nur Euch Drei, sondern auch alle anderen Modellbauer) verdient Lob und Respekt. Ich bin kein "Nietenzähler" und ich gebe Euch recht, das optische Ergebnis zählt, ob nun Papiermodell oder Hardcore-Schratching was unserer seltener Freund Halbtoter betreibt...

(Papiermodelle: (Ihr wisst schon, die Papier-Soyus mit den Unterschriften von Sigmund Jähn und Valery Bykowski) den Witz mit dem GG-Treibstoff habe ich noch nicht ganz durchschaut; @eumel: Goldkrone=sächsisch Goldgrohne?)

Interessant ist auch die Unterstützung des gesamten Forums, was man da an Detals erfährt, ist einfach Wahnsinn...

Danke! Tuner

NCC1701

  • Gast
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #195 am: 21. August 2012, 22:52:22 »
Mein Tip sind ca. 10.000 Kacheln. Aber wer wird das jemals zählen???

Entscheidend ist der Eindruck - Und ich bin nach wie vor beeindruckt!!!

Wenn die erst schwarz sind...

*

Offline smn

  • ***
  • 208
3.000?  Eine Null mehr...  ;) Faktor 10

Also 30.000 Kacheln hab ich sicher nicht auf dem Modell  :)


Hallo Simon,

Eumel als Schiedsrichter... Eins, Zwei, Drei...  ;D

Ich glaub der hat Wichtigeres zu tun.

Och menno!  :-\


mir ging es überhaupt nicht um die Anzahl, das war eigentlich auf "inselaners" Joke gemünzt (Stringer zählen)...

Ich weiß  :)


aber mal im Ernst: was Ihr hier treibt, (ich mein nicht nur Euch Drei, sondern auch alle anderen Modellbauer) verdient Lob und Respekt. Ich bin kein "Nietenzähler" und ich gebe Euch recht, das optische Ergebnis zählt, ob nun Papiermodell oder Hardcore-Schratching was unserer seltener Freund Halbtoter betreibt...

Vielen Dank!


Interessant ist auch die Unterstützung des gesamten Forums, was man da an Detals erfährt, ist einfach Wahnsinn...

Definitiv! Wobei man beim STS auch sagen muss, dass das von Seiten der NASA auch sehr offen gehandhabt wird.  Trotzdem ist an dieser Stelle ein ganz großes Lob an die hilfreichen Forenuser angebracht!


Danke! Tuner

Bitte  ;D
I miss the Shuttle

Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #197 am: 22. August 2012, 08:39:54 »
Interessant ist auch die Unterstützung des gesamten Forums, was man da an Detals erfährt, ist einfach Wahnsinn...

Und genau deshalb muss ich sagen, dass das schon eine ausgezeichnete Idee war, diesen Modellbau-Bereich hier im Raumcon-Forum anzulegen!!! Ich finde es toll, dass auch über den Modellbau hin und wieder einmal neue Mitglieder ins Raumcon-Forum finden! Bis jetzt finde ich die Resonanz, die man hier als Modellbauer (und natürlichals Raumfahrt-Interessierter) erfährt wirklich toll!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #198 am: 22. August 2012, 12:15:15 »
Ja das hat sich inzwischen mehr als ausgezahlt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals versucht habe, eumel für diese Idee der "Bandwurmbändigung"  :o zu begeistern. Und dass wir mittlerweile sowohl ihn, als auch alle anfänglichen Admin-Skeptiker überzeugt haben, ist 'ne tolle Sache.  8) Der Modellbau-Bereich hat sich seither wirklich prima gemausert, und deshalb auch nochmals vielen Dank an alle Mitstreiter und vor allem an den mutigen Dompteur eumel für seinen Einsatz und seinen Fleiß beim Aufdrüseln des damaligen Monsters!!!

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #199 am: 22. August 2012, 20:31:53 »
Verstehe ich das recht, dass vorher sämtliche Modellbauprojekte in einem einzigen Fred wie Kraut und Rüben durcheinander behandelt wurden?  :o
I miss the Shuttle