OV-105 Endeavour

  • 210 Antworten
  • 54854 Aufrufe
*

Offline smn

  • ***
  • 208
OV-105 Endeavour
« am: 12. Juli 2012, 23:03:59 »
So,

da OV-104 Atlantis ja soweit ganz gut geklappt hat und mir gezeigt hat, dass ich noch immer (wieder) Spaß am Modellbauen habe, geht’s direkt weiter. Und weil ich das Shuttle so sehr mag, und mir die Entscheidung zwischen Atlantis und Endeavour sowieso schwer fiel, baue ich einfach noch eins :)

Das löst auch mein Problem, ob ich Atlantis nun im Flug oder am Boden darstelle (vgl. entsprechenden Thread). Atlantis wird fliegen, und Endeavour kurz nach Wheelstop verewigt.
Um keine Langeweile aufkommen zu lassen und die Herausforderung zu erhöhen, sollen diesmal umfangreiche Modifikationen am Modell vorgenommen werden, vor allem um es näher ans Original zu bringen, aber auch, um dem Zustand direkt nach der Landung gerecht zu werden. Unter anderem ist Folgendes geplant (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • (leicht) geöffnete Speedbrake,
  • abgesenkte Elevons,
  • StarTracker Ports ausbohren,
  • Drag Chute Compartment nachrüsten (und dran denken, dass es offen sein muss ;) ),
  • das kleine Fleckchen mit Thermal Tiles an den hinteren Enden der OMS Pods nachrüsten,
  • die Anschlüsse der TSM nachrüsten,
  • 4 Astronauten ins Cockpit setzen (wenn ich passende Figuren finde),
  • RCS Düsen vorn und hinten detaillieren und
  • das eingeprägte TPS des Revellmodells korrigieren (zur Not mit eigenen Kacheln, nicht mit Decals).

Ob und wie ich das alles nach meinen Vorstellungen umgesetzt bekomme, werdet ihr in diesem Baubericht erfahren. Ich weiß nicht, wie lange das dauern wird - aber wie heißt's so schön:
"'Schnell schnell' ist schnell für'n Ar***!"

In diesem Sinne - möge die Motivation mit mir sein!
I miss the Shuttle

Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #1 am: 13. Juli 2012, 14:06:32 »
So ist brav. Ein neuer Freizeit-Genosse der Shuttles baut!!!  ;D

Uih uih, kacheln selber machen...da haste Dir was vorgenommen. Aber hab ich irgendwann auch noch vor.  :) Wenn ich mal viel Zeit habe.
Dann wünsch ich nur einen langen Atem und freu mich auf Deinen Baubericht! Das Revell-Shuttle in 1/72 kenn ich im Detail nämlich noch nicht.

Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #2 am: 13. Juli 2012, 15:30:36 »
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ich suche für ein Revell Shuttle 1:72 alte Decals, und zwar für die Columbia.
Bei Andromeda sind diese zur Zeit nicht zu haben.

Interesse an Kauf oder einer Adresse wo man sie bestellen könnte.
Bitte private Nachricht.

Vielen Dank!!!

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #3 am: 13. Juli 2012, 17:51:37 »
Zunächst mal grundsätzlich zum Revell-Orbiter in 1:72 folgendes:

Formal ist das Ding ganz gut gelungen, und wenn man den Entstehungszeitraum (ca. 1978) berücksichtigt, geht die Detailtreue auch in Ordnung. Man muss bedenken, dass es zu dem Zeitpunkt nur die Enterprise gab, die sich ja doch zum Teil erheblich von den raumflugfähigen Orbitern unterscheidet (vor allem in Bezug auf das TPS). Wenn man nun noch die Unterschiede in der "Bekachelung" zwischen Columbia und Challenger sowie den letzten drei Orbitern Discovery, Atlantis und Endeavour bedenkt, wird auch schnell klar, dass es unmöglich ist, ein Modell für alle Orbiter zu machen, wenn man das TPS nicht mittels Decals sondern "in Hardware" darstellt.
Die Konsequenz daraus ist, dass die Kachelstruktur zum einen von der Größe her übertrieben ist (vor allem im Bereich Cockpit), zum anderen am ehesten zu Columbia und Challenger passt (Kacheln treppenförmig seitlich am Rumpf hoch bis auf die Payloadbay Doors). Das ist, wie oben schon erwähnt, dem Entstehungszeitraum des Modells geschuldet. Daraus resultierend fehlen natürlich auch die Neuerungen im Verlauf des Programms wie beispielsweise der Bremsfallschirm, was sich jedoch recht einfach korrigieren lässt.

Weniger schön ist, dass die Kachelstruktur erhaben statt vertieft umgesetzt wurde, so dass man, wenn man es sehr genau nimmt, selbst bei Columbia und Challenger gezwungen ist, diese wegzuschleifen und durch etwas eigenes (eingeritzt, aufgeklebt oder Decals) zu ersetzen. Auch sind die Düsen der OMS Triebwerke formal nicht korrekt. Hier gibt es allerdings Abhilfe von Realspace (wofür ich nur noch eine gute Bezugsquelle ausfindig machen muss, die vorzugsweise nicht im außereuropäischen Ausland liegt) oder Fisher Model (noch schöner, aber erheblich teurer!).
Weiters ist die Passgenauigkeit der verschiedenen Teile untereinander stellenweise mehr als bescheiden, vor allem im Bereich der Nase (hier sind die Rumpfhälften nicht einmal symmetrisch - also viel Korrektur nötig!), dem Stoßpunkt zwischen vorderem Rumpfunterteil und der großen hinteren Bodenfläche (größerer Absatz da stellenweise eingesunken) sowie Payloadbay Doors (ungleichmäßiger, zum Teil erheblicher Spalt zwischen beiden Seiten) und Aft RCS Pods (viele "Fehlstellen", die Spachteln erfordern). Inwieweit dies mittlerweile auf das Alter der Gussformen zurück zu führen ist, kann ich nicht sagen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles in allem dürfte sich der 1:72 Orbiter von Revell auf dem gleichen oder einem leicht höheren Niveau bewegen wie sein Pendant von Monogram. Jedes Modell hat seine individuellen Stärken, ein paar spezielle und viele gemeinsame Schwächen.

Wer es bis hier hin zu lesen geschafft hat - Gratulation!  ;D
« Letzte Änderung: 14. Juli 2012, 10:47:16 von smn »
I miss the Shuttle

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #4 am: 13. Juli 2012, 18:26:02 »
Damit das Ganze nun nicht in einen Roman ausartet, gibt's auch mal die ersten Bilder vom Baufortschritt:

Einmal den Rumpf samt Tragflächen lose zusammengesteckt:


Detailaufnahme des TPS:



Dann den Arbeitsbereich vorbereitet und mit dem Cockpit begonnen:


Da ich ja in den Trockenpausen der Farbe etwas Zeit hatte, habe ich mich auch schon mal dem oberen Teil des FRCS gewidmet:


Ein wenig Feinarbeit ist noch nötig, aber ich denke man kann erkennen, in welche Richtung die Reise geht.

So weit erst mal für den Moment, mal schauen, wie weit ich am Wochenende komme. :)
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #5 am: 13. Juli 2012, 23:28:53 »
Hallo Simon,

Du legst ja los wie die Feuerwehr und scheinst ja richtig Feuer gefangen zu haben, weshalb ich schon echt gespannt bin auf Deinen BB.  ;)  Willst Du Dir nach und nach die ganze Shuttle-Flotte zulegen?  ::)

Na jedenfalls hast Du schon mal die richtige Einstellung, wie Dein Leitmotiv ahnen lässt ...  8)

Übrigens, wegen der Realspace Kits würde ich mal bei Andromeda24.de nachfragen, die können fast alles besorgen.

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #6 am: 14. Juli 2012, 10:36:02 »
Servus Manfred,

keine Sorge, meine "Liebe" gehört nur Atlantis und Endeavour  ::)

Die frühen Orbiter (Columbia und Challenger) gefallen mit optisch nicht so, und Discovery ist irgendwo so mittendrin - kann ich schlecht erklären. Also wird es bei zwei Orbitern bleiben, wobei Atlantis wahrscheinlich doppelt gebaut wird. Da spukt ja noch die Sache mit dem 1:72 Diorama in meinem Kopf herum …  ;D


So, ein wenig weiter ging es dann auch, zunächst mit den Aft RCS Pods:




Mit etwas Phantasie kann man erkennen, dass die Passgenauigkeit da nicht die tollste ist. Auf Spachtelarbeiten hab ich aber vorerst verzichtet, da die Dinger ja eh bekachelt werden sollen - mal schauen, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle  ::)


Dann hab ich noch ein wenig am Fahrwerk rumgespielt:



Hier hab ich zunächst das Bugfahrwerk ein wenig gekürzt, um die "Nose Down Attitude" des Modells etwas näher an die Realität zu bringen. Baut man das Fahrwerk beim Revell-Orbiter OoB, dann steht er etwas zu gerade. Zudem hab ich das Bugrad bei der Gelegenheit lenkbar gestaltet. Ich habe keine Ahnung ob das Sinn macht, aber es war kein zusätzlicher Aufwand und bot sich geradezu an :)

Am Main Landing Gear hab ich die Löcher in die Hauptstreben gebohrt, die im Bauteil nur durch Vertiefungen angedeutet waren. Außerdem hab ich bei allen drei Fahrwerkskomponenten die Radnaben ausgebohrt, so dass die Räder drehbar gelagert werden können. Auch hier weiß ich noch nicht, ob ich mir damit nicht ins Knie schieße (Modell rollt später eigenmächtig weg), aber blockieren lässt sich das im Notfall ja leicht …

Mindestens das Hauptfahrwerk soll (und muss) auch noch weiter detailliert werden. Bei dem Modell fehlen dort wichtige Verstrebungen, und geplant sind auch ein paar Details wie Bremsleitungen u. Ä. Wir werden sehen, wie sich das umsetzen lässt.
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #7 am: 14. Juli 2012, 11:37:54 »
Hallo Simon,

nun sei mal nicht so knausrig und spendiere von dem geilen Cockpit mal ein schönes Makro, so etwas bekommt man schließlich nicht alle Tage zu sehen. Sind die Decals im Bausatz mit dabei oder eigene Schöpfung?

Deine Ideen für die Fahrwerksgestaltung sind interessant, lenkbares Bugrad und drehbare Räder wären schon nicht schlecht und sollten bei Deinem handlichen Maßstab eigentlich schon sein.  ;) Bin auf Deine weiteren Detaillierungen jedenfalls schon gespannt.  ::)

Was hast Du Dir für die Kachelgestaltung überlegt, woraus willst Du die gefühlten 100.000 Dinger machen?  :-\ Musst Du die Gravuren wirklich alle beseitigen, eigentlich wären die doch eine ideale Vorlage?

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #8 am: 14. Juli 2012, 12:32:37 »
Hallo Simon,

nun sei mal nicht so knausrig und spendiere von dem geilen Cockpit mal ein schönes Makro, so etwas bekommt man schließlich nicht alle Tage zu sehen. Sind die Decals im Bausatz mit dabei oder eigene Schöpfung?

Makro wird schwierig, in Anbetracht der Tatsache dass ich nicht über eine Digicam verfüge. Sämtliche Fotos sind mit dem iPhone entstanden, dessen Makrofähigkeiten auf Grund der Miniaturoptik logischerweise sehr begrenzt sind  ;)
Die Decals sind im Bausatz enthalten, meiner bescheidenen Meinung nach sind die auch recht gut gelungen und völlig ausreichend, wenn man bedenkt wie wenig man letztendlich durch die Fenster vom Cockpit sehen wird. Einzige Ergänzung meinerseits ist das Aussägen des Zugangs zum Middeck, wobei ich nicht mal sicher bin, ob das nachher überhaupt zu erkennen ist …


Was hast Du Dir für die Kachelgestaltung überlegt, woraus willst Du die gefühlten 100.000 Dinger machen?  :-\ Musst Du die Gravuren wirklich alle beseitigen, eigentlich wären die doch eine ideale Vorlage?
Also laut NASA hat Atlantis 24.177 Kacheln, während Challenger noch 31.088 hatte. Da Endeavour sich wohl - bedenkt man das Entstehungsdatum - eher an Atlantis als an Challenger orientieren wird, rechne ich mit ca. 25.000  ;D
Ich glaube, ich werde mich an der Methode versuchen, die astrazoic (?) in den ARC Foren benutzt hat, gegebenenfalls für meine Bedürfnisse modifiziert. Das scheint mir die praktikabelste Lösung zu sein.
Was die Gravuren angeht, so sind sie (wie oben schon mal beschrieben) eine nicht besonders zuverlässige Vorlage. Im Bereich Cockpit zu groß, seitlich (für Discovery ff) fehl am Platze. Einzig am Orbiter Belly kann man sie als Orientierungshilfe nutzen, wobei man auch dort ein paar Ungenauigkeiten korrigieren muss, wenn man es ganz genau nimmt.
I miss the Shuttle

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #9 am: 15. Juli 2012, 14:35:29 »
Ich hab mal versucht, dem Wunsch nach einer Nahaufnahme des Cockpits nachzukommen. Ich hoffe, hier erkennt man etwas mehr:






Ich finde, der Detailreichtum der beiliegenden Decals geht durchaus in Ordnung, wenn auch an der ein oder anderen Stelle etwas fehlt. Immerhin wurde für die Neuauflage des Modells das Glascockpit "nachgerüstet"  :)

Wenn man genau hinschaut, kann man auch den Zugang zum Middeck erkennen 8)
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #10 am: 15. Juli 2012, 17:06:37 »
Na also, das sieht doch nun aus der Nähe richtig schön plastisch aus, und die Fotos sind auch super!  
Was Du da auf kleinstem Raum alles an Decals untergebracht hast, ist der Hammer und macht echt was her.    Schade nur, dass davon hinterher wirklich nicht allzuviel zu sehen sein wird durch die kleinen Fenster. Und schon deshalb finde ich es toll, dass diese einmaligen Eindrücke von Deinem Shuttle-Cockpit nun in Deinem BB der Nachwelt erhalten bleiben.

Nur weiter so, die Neugier steigt und macht Lust auf mehr!  8)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #11 am: 15. Juli 2012, 18:21:56 »
Danke danke  :)

Wie gesagt, die beiliegenden Decals sind in der Hinsicht echt ganz brauchbar. Für den passenden Eindruck beim Blick durch die kleinen Fenster reichen sie definitiv aus.

Beim Fahrwerk gibt es auch ein wenig Fortschritt zu verzeichnen:



Ich habe versucht, aus dem mir momentan zur Verfügung stehenden Material die fehlenden Streben des MLG nachzubilden sowie eine erste Farbprobe anzubringen. Für weitere Details brauche ich erst noch Material, dessen Lieferung sich leider etwas verzögert  :-

Ansonsten habe ich gestern nichts vorzeigbares geschafft, da ich den größten Teil des Tages mit Fahrzeugbesichtigungen verbracht habe  ::)
I miss the Shuttle

Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #12 am: 16. Juli 2012, 08:15:26 »
Sehr schönes Cockpit!!! Sauber gearbeitet! Ist wirklich schade, dass man davon nicht soviel sehen kann später.

Ansonsten habe ich gestern nichts vorzeigbares geschafft, da ich den größten Teil des Tages mit Fahrzeugbesichtigungen verbracht habe  ::)
Tja, so Tage gibt es. Ich bin am WE auch kein Stück weiter gekommen. Obwohl das Wetter hier ideal war für´s Bastelzimmer.  :-\

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #13 am: 16. Juli 2012, 13:03:05 »
Hallo smn!

Du stellst sehr schöne Fotos ein - aber die Dateien sind für ein Forum zu groß! :o

Bitte beachte die Hinweise des Admins!
Das .png Format ist hier ungeeignet, weil nicht komprimiert, da ist ein Bild noch 1 MB groß!
32 Bit pro Pixel sind für eine einfache Bildschirmdarstellung nicht erforderlich.
Bitte stelle die Fotos als .jpg ein. :)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #14 am: 16. Juli 2012, 16:13:09 »
Hallo smn!

Du stellst sehr schöne Fotos ein - aber die Dateien sind für ein Forum zu groß! :o

Bitte beachte die Hinweise des Admins!
Das .png Format ist hier ungeeignet, weil nicht komprimiert, da ist ein Bild noch 1 MB groß!
32 Bit pro Pixel sind für eine einfache Bildschirmdarstellung nicht erforderlich.
Bitte stelle die Fotos als .jpg ein. :)

Ieh, JPEG  :P

Sorry, hab extra auf die 1024px-Beschränkung geachtet, aber dass die Bilder hier auch gespeichert werden und euch die PNGs zu groß sein könnten habe ich nicht bedacht. PNG ist durchaus komprimiert, allerdings nicht so stark wie JPEG (was der Qualität zu Gute kommt). Ich werde mal den Alphakanal weglassen (den brauch ich ja eh nicht ::) ) und schauen, obs dann besser ist. Sonst muss ich halt doch notgedrungen JPEG nehmen …
I miss the Shuttle

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #15 am: 16. Juli 2012, 16:24:34 »
Ich kann Dich gut verstehen, arbeite selbst mit Fotos und bin fast allergisch auf kleine Bilder mit Kompressions-Artefakten.
Aber hier im Forum müssen wir auf die Datenmenge achten.
Stell doch hier kleine Bilder rein und setze einen Link zum guten Foto! :)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #16 am: 16. Juli 2012, 16:27:27 »
Ich kann Dich gut verstehen, arbeite selbst mit Fotos und bin fast allergisch auf kleine Bilder mit Kompressions-Artefakten.
Aber hier im Forum müssen wir auf die Datenmenge achten.
Stell doch hier kleine Bilder rein und setze einen Link zum guten Foto! :)

Na, zum Glück hältst du mich nicht für aufsässig  :)

Nein, kleines Foto mit extra Klick käme zwar meiner JPEG-Verweigerung entgegen, würde aber nicht dem Geist eines Bauberichts mit Fotos gerecht. Wenn man alles extra öffnen muss um was erkennen zu können ist niemandem geholfen. Da springe ich lieber über meinen Schatten …

I miss the Shuttle

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #17 am: 16. Juli 2012, 16:32:04 »
So, da hab ich jetzt auch gleich mal eine Frage an die Shuttle-Experten hier:

Da ich irgendwie meinen Augen nicht traue ( ::) ) und keine Lust habe, mir mehr Arbeit als nötig zu machen, bitte ich um eure Meinung. Bevor ich anfange, mich als Fliesenleger zu betätigen, haut der eingezeichnete, bekachelte Bereich um die Fenster ungefähr hin? Falls nein, bitte ich um einen Hinweis. Vielen Dank!

I miss the Shuttle

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #18 am: 17. Juli 2012, 00:43:17 »
Na dann sehen wir uns den Bereich doch mal im Original an:






Hier auch gleich das TPS am RCS und StarTracker-Einfassung - sollte das die nächste Frage sein. ;)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #19 am: 17. Juli 2012, 07:54:20 »
Danke für die Wahnsinnsbilder  :)

Allerdings hatte ich eher auf ein Urteil à la "Ja, passt" oder "Nein, das hast du an Stelle xy total versaubeutelt" gehofft  ;D

I miss the Shuttle

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #20 am: 17. Juli 2012, 10:43:12 »
Also schön: Nach Vergleich mit den Fotos passt Dein Outline. Was mich nur etwas stutzig macht, ist der Abstand der beiden zentralen Frontscheiben - der erscheint im Modell etwas zu breit geraten zu sein. Da kann man aber wohl nicht allzuviel gegen machen, und da der Bereich schwarz verkachelt ist, kanns sich auch um ne optische Täuschung handeln. Pixelzählen hab ich mir aber jetzt mal erspart.

-ZiLi-

Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #21 am: 17. Juli 2012, 14:09:49 »
Was mich nur etwas stutzig macht, ist der Abstand der beiden zentralen Frontscheiben - der erscheint im Modell etwas zu breit geraten zu sein.
Das ist glaube ich bei Monogram etwas anders gelöst. Meine Augen sagen mir aber auch, dass es bei Revell etwas zu breit ist. Aber nicht weiter tragisch, denke ich.

@smn:
Dein eingezeichneter Bereich haut schon so hin.  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #22 am: 17. Juli 2012, 14:49:51 »
Die Vorlagen hast Du ja nun, jetzt bin ich auf Deine ersten Kacheln um so mehr gespannt. ::)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #23 am: 17. Juli 2012, 17:43:00 »
Was mich nur etwas stutzig macht, ist der Abstand der beiden zentralen Frontscheiben - der erscheint im Modell etwas zu breit geraten zu sein.
Das ist glaube ich bei Monogram etwas anders gelöst. Meine Augen sagen mir aber auch, dass es bei Revell etwas zu breit ist. Aber nicht weiter tragisch, denke ich.
Dafür sind bei Monogram die Fenster insgesamt viel zu groß und von der Form her daneben. Aber je, der Abstand scheint in der Tat etwas zu groß zu sein bei Rebell. Nunja - einen Tod muss man halt sterben …

@smn:
Dein eingezeichneter Bereich haut schon so hin.  ;)

Na, dann bin ich ja beruhigt. Will da nur sehr sicher gehen, ich hab keine Lust die extrem friemelige Kachelei hinterher wieder runterschaben zu müssen, weils nit hinhaut …

Und damit kommen wir auch schon zu den ersten, von Manfred so ungeduldig erwarteten Kacheln.  :)
Und zwar diejenigen welchen, die schwarz sind und um die Cockpitfenster herumlungern. Hier mal die schrittweise Entstehungsgeschichte in Bild, ohne Ton:







Ich sag euch, das war ne Heidenarbeit  ::)
Jetzt bin ich bloß mal gespannt, wie das Ganze mit Farbe drauf ausschaut …
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #24 am: 17. Juli 2012, 18:41:28 »
Alle Achtung Simon, das schaut schon mal verdammt gut aus fürs Erste. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Sag bloß, Du willst die rauhe Mattenstruktur auch noch irgendwie andeuten?

Habe passend zu Deinen schönen Details noch paar Detailfragen:

Wie dick sind die Sheet-Streifen, die Du dafür verwendet hast? Die Struktur der Fensterumrahmung hast Du vermutlich eingeritzt, oder? Hast Du die zunächst eckigen Dachfenster nochmal ausgetauscht, oder die Ecken nachträglich entfernt, wenn ja, wie, mit 'nem Cutter oder weggefeilt?  :-\