OV-105 Endeavour

  • 210 Antworten
  • 54881 Aufrufe
*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #75 am: 23. Juli 2012, 22:16:13 »
Ich schneide nach Augenmaß, wobei die Unregelmäßigkeit zum Teil gewollt ist, zum Teil nicht. Aber wenn man sich Detailfotos der Orbiter anschaut sieht man, dass da auch viel Unregelmäßigkeit dabei ist. Zum Glück  ;D
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #76 am: 23. Juli 2012, 23:32:45 »
Das kann man echt tolerieren, wer will das schon nachprüfen?  ;D  Der Gesamteindruck ist entscheidend, und der ist schon echt cool und überwältigend, sodass sich der Aufwand auf jeden Fall auszahlen wird. Bin bisher schon begeistert, weiter so Tile Rat!  8)

Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #77 am: 24. Juli 2012, 12:04:24 »
Schneidest Du jede Kachel einzeln aus???  :o

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #78 am: 24. Juli 2012, 14:26:53 »
Schneidest Du jede Kachel einzeln aus???  :o

Nein. Je nach gewünschter Kachelbreite nehme ich einen 3,2 mm oder 2 mm Strip (oder einen selbst geschnittenen, falls eine andere Breite erforderlich ist). Davon nehme ich dann ein etwa 3-4 cm Stück und klebe das mit dem Revell Contacta Professional auf. Dadurch, dass der Kleber einen Moment zum Anziehen braucht, habe ich Zeit, den Streifen in einzelne Kacheln zu unterteilen und gegebenenfalls noch die Position für einen gleichmäßigen Spalt zu korrigieren. Schwieriger ists bei Rundungen, da muss ich mit dem unterteilen warten, bis der Kleber soweit fest ist dass sich der Streifen nicht wieder geradezieht. Dadurch wird es da mit den Fugen etwas diffiziler …  ::)
« Letzte Änderung: 24. Juli 2012, 17:29:13 von smn »
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #79 am: 24. Juli 2012, 16:57:56 »
Wow, 2 mm ist aber auch schon ganz schön heavy,  :o das sieht auf Deinen Fotos immer alles so schön handlich aus.  ::)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #80 am: 24. Juli 2012, 17:32:14 »
Wow, 2 mm ist aber auch schon ganz schön heavy,  :o das sieht auf Deinen Fotos immer alles so schön handlich aus.  ::)

Naja, das originale Kachelmuster des Revell Orbiters ist etwa 5 mm breit, und das ist definitiv deutlich zu viel. Die echten Kachelmaße auf 1:72 umgerechnet ergeben ungefähr 2,1 mm bzw. 2,8 mm Breite. Um das Ganze etwas unterscheidbarer zu machen bin ich da auf 2 mm und 3,2 mm gegangen, was nach meinem Empfinden rein optisch auch gut passt.
I miss the Shuttle

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #81 am: 24. Juli 2012, 18:19:37 »
Ich freu mich schon auf die eine fünfeckige Bauchkachel, wo der Front Attachment Tripod dran sitzt.  ;)

-ZiLi-

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #82 am: 24. Juli 2012, 18:36:03 »
Ich freu mich schon auf die eine fünfeckige Bauchkachel, wo der Front Attachment Tripod dran sitzt.  ;)

-ZiLi-

Das ist keine Kachel, sondern ein RCC-Element  :P

Aber ja, auch die wird es geben  :)
I miss the Shuttle

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #83 am: 24. Juli 2012, 19:20:34 »
Sicher dass das RCC und nicht HRSI ist? Das Foto scheint aber Deine Aussage zu stützen:

Quelle: Bildausschnitt aus NASA Foto ISS013E47462

Interessant ist, dass es sich sogar um zwei Teile handelt. Und ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass offensichtlich die beiden Klappen der Bug-Fahrwerksverkleidung asymmetrisch sind - der Kontaktspalt ist jedenfalls NICHT auf der Mittellinie...

-ZiLi-
« Letzte Änderung: 05. August 2012, 09:45:41 von pikarl »

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #84 am: 24. Juli 2012, 19:32:31 »
Sicher dass das RCC und nicht HRSI ist? Das Foto scheint aber Deine Aussage zu stützen:

Quelle: Bildausschnitt aus NASA Foto ISS013E47462

Interessant ist, dass es sich sogar um zwei Teile handelt. Und ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass offensichtlich die beiden Klappen der Bug-Fahrwerksverkleidung asymmetrisch sind - der Kontaktspalt ist jedenfalls NICHT auf der Mittellinie...

-ZiLi-

Erstens: Ja, es ist RCC. Habe dazu ein NASA-Dokument vorliegen (darf man sowas hier verlinken, wenn man es hochgeladen hat?).

Zweitens: Ja, es sind zwei Teile. Ein Fünfeck, ein Zehneck  ;D

Drittens: Ja, die Bugfahrwerksklappen sind asymmetrisch, und auch (im Gegensatz zu allen mir bekannten Modellen) keine gleichmäßigen Rechtecke, sondern vorn breiter als hinten.
« Letzte Änderung: 05. August 2012, 09:46:03 von pikarl »
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #85 am: 24. Juli 2012, 20:11:37 »
Jetzt haben sich aber zwei Hardliner gefunden,   8)  von Euch kann man sicherlich noch viel lernen.  ;)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #86 am: 24. Juli 2012, 20:43:59 »
 ;D

Und wo wir schon bei Kleinigkeiten sind - die Klappen des Bugfahrwerks öffnen auch nicht gleichmäßig, die eine geht weiter auf als die andere. Sieht immer irgendwie etwas kaputt aus  ::)
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #87 am: 25. Juli 2012, 10:55:06 »
Sicher dass das RCC und nicht HRSI ist? Das Foto scheint aber Deine Aussage zu stützen:

Quelle: Bildausschnitt aus NASA Foto ISS013E47462

Interessant ist, dass es sich sogar um zwei Teile handelt. Und ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass offensichtlich die beiden Klappen der Bug-Fahrwerksverkleidung asymmetrisch sind - der Kontaktspalt ist jedenfalls NICHT auf der Mittellinie...

-ZiLi-

Erstens: Ja, es ist RCC. Habe dazu ein NASA-Dokument vorliegen (darf man sowas hier verlinken, wenn man es hochgeladen hat?).

Zweitens: Ja, es sind zwei Teile. Ein Fünfeck, ein Zehneck  ;D

Drittens: Ja, die Bugfahrwerksklappen sind asymmetrisch, und auch (im Gegensatz zu allen mir bekannten Modellen) keine gleichmäßigen Rechtecke, sondern vorn breiter als hinten.
Sicherlich gibt es auch eine Erklärung für die diagonale Verlegung der Tiles auf den Landeklappen des Bugfahrwerks, oder?  :-\

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #88 am: 25. Juli 2012, 11:08:41 »
Die Kacheln sind am orbiter belly generell im 45°-Winkel zur Längsachse verlegt (mit Ausnahme der Kanten der Elevons). Dies soll die thermische Belastung der Fugen verringern, also die Zahl der orthogonal oder längs zur Plasmaströmung verlaufenden Fugen minimieren.
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #89 am: 25. Juli 2012, 12:35:57 »
Hatte ich insgeheim auch vermutet, dazu ist der 45°-Winkel dann natürlich optimal, weniger Fugenwiderstand geht nicht.  ;)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #90 am: 26. Juli 2012, 20:42:16 »
So, ich hab mich dann mal überwunden und ein wenig weitergemacht  ::)

Zunächst mal das Fenster in der crew hatch nachgerüstet, welches das Revellmodell nicht hat:



Dazu hab ich einfach ein Stück von einem transparenten Gussast genommen, der etwa den passenden Durchmesser hatte. Dieses Stück habe ich dann an beiden Enden glatt gefeilt (erst grobe Feile, dann Nagelfeile, zuletzt 1000er Nassschleifpapier) und mit Xerapol poliert, so dass es nun wie eine dicke Glasfaser durchsichtig ist. Dann ein entsprechendes Loch in den Orbiter gebohrt und das Ding eingeklebt.


Wie man auf dem vorigen Foto schon sehen konnte, habe ich auch direkt die Kachelanordnung um die Luke herum angezeichnet. Das war dann der nächste (noch nicht vollendete) Schritt:




Und das Ganze natürlich auch auf der rechten Seite - nur ohne Luke  ;D




Jetzt kommen noch ein paar ziemlich widerliche Stellen rund um die RCS-Düsen vorn und die klitzekleinen Kacheln für die Einfassung der Luke und des Lukenfensters. Zusammen mit dem hinteren Bereich des Orbiters um die SSME herum dürften das fliesenverlegemäßig die widerlichsten Stellen sein. Das Bekacheln des orbiter belly ist dann nur noch reine Fleißarbeit …  ::)

Soweit erst mal für heute  :)
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #91 am: 26. Juli 2012, 22:27:53 »
Das Fenster ist Dir echt gut gelungen, hätte Revell nicht besser machen können. Und um die RCS-Düsen herum musst halt ein bisschen mehr feilen, solange es nicht Kächelchen im mm-Bereich sind, dürfte das bei Deinem Talent schon noch gehen, oder?  8)

Was meinst Du, wie mir davor graust, wenn ich jetzt mit der Vent-Line um die Ecke bin und dann das LOX-Valve Skid ansteuere, da gibts paar niedliche kleine Pipechen, mein lieber Scholli!!! Da wird man im wahrsten Sinne des Wortes 'nen Bypass legen müssen.

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #92 am: 26. Juli 2012, 22:46:22 »
Danke danke  :)

Leider kann man das Klarsichtdingens nicht so wirklich gut knipsen.  :(

Aber Xerapol ist schon ein geiles Zeug  :o


Und was deine Rohrverlegerei angeht - dass du kleine Details sehr gut scratchen kannst hast du ja nun schon zur Genüge bewiesen  8)
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #93 am: 26. Juli 2012, 23:59:36 »
Ist das Xerapol 'ne spezielle Kunststoffpolitur?  :-\ Und wo bekommt man die?

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #94 am: 27. Juli 2012, 00:10:30 »
Ist das Xerapol 'ne spezielle Kunststoffpolitur?  :-\ Und wo bekommt man die?

Ja, offiziell für PMMA (Plexiglas) und Acryl, klappt aber auch bei PS sehr gut, wie es scheint. Nur PP sollte man nicht damit traktieren.
Ist ursprünglich zum Auffrischen von Fahrzeugleuchten (Rückleuchten etc.) und zum Entfernen von feinen Kratzern aus Tachoabdeckungen, Handydisplays, Cabrioheckscheiben, Helmvisieren etc. gedacht.
Bekommen tust du das online, im gut sortierten Baumarkt oder bei den 3 bösen Buchstaben (A.T.U.)  :)

Hat mir schon bei Atlantis den Hintern gerettet, als ich die upper flight deck windows vergriesgnaddelt hab  ::)


Xerapol
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #95 am: 27. Juli 2012, 07:55:11 »
Gut zu wissen, ...  8) ist immer besser, man hat, als man hätte.  ::)

Werde ich mir auch schon mal vorsorglich besorgen.  ;)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #96 am: 28. Juli 2012, 20:51:15 »
Da es heute den ganzen Tag geregnet hat, war reichlich Zeit um ein wenig weiter zu kacheln …  ::)

Unterseite der Elevons:





Dann hab ich mal an der Rückseite angefangen, die Einfassungen der SSME zu verkleiden:





Und als klitzekleine Friemelarbeit den Anfang der crew hatch window Einfassung:




Mal sehen, wie das Wetter morgen wird  ;D
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #97 am: 29. Juli 2012, 00:08:26 »
Sieht nach wie vor gut aus, fleißig, fleißig!  ;D  Wirst wohl morgen weiter kacheln können, wie es ausschaut ...  ;)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #98 am: 30. Juli 2012, 17:48:49 »
Und wieder gings ein wenig weiter mit der Kachelei  ::)

Zunächst mal den vertical stabilizer schön auf gleichmäßig getrimmt:




Danach gings dann eine Etage tiefer weiter. Da hab ich mal das beliebte Centstück als Maßstab mitfotografiert:




Und dann nach langem Aufschub endlich die Nase in Angriff genommen:







Wie man sieht, kommt man hier schon an die Grenzen der Flexibilität des Materials, das heißt, hier wird noch einiges an Schleifarbeit fällig, damit die Nase ihre schöne runde Form wiederbekommt.  ???
Die Friemelei um die Luke herum schiebe ich immer noch vor mir her …  ::)


PS: Hab gerade auf dem Foto entdeckt, dass sich vorn rechts ein Kächelchen selbstständig gemacht hat. Unverschämtheit!  :o

I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #99 am: 30. Juli 2012, 22:58:53 »
Mann oh Mann, das sieht echt cool aus mit Deinen Kacheln,  8)  ist aber sicherlich 'ne ziemliche Friemelei, bei der man 'ne ordentliche Portion Geduld braucht, oder? Bist ja ganz shön voran gekommen, alle Achtung.

Weiter so, das wird echt der Hammer, wenn's mal fertig ist.  ::)