Denkst du! Nachschub ist heute eingetroffen, ich kachle schon wieder fleißig …
Hast doch hoffentlich nicht gleich die ganze Nacht durchgekachelt und bist dabei eingeschlafen, oder?
Na wir werden es ja bald sehen, hoffe ich doch mal ...
Nein, keine Sorge …
Was ist gestern bei Rockwell Deutschland (
) geschehen?
Nun, schon vor einigen Tagen hatte ich die Tragflächenoberteile mit der Bodenplatte verheiratet:
Dann wurden zunächst die Elevons etwas abgesenkt, da Endeavour ja nach Wheelstop auf der SLF (
Shuttle Landing Facility) stehen soll:
Hierfür habe ich einfach die Elevons "obenrum" mittels Säge vom Rest der Tragfläche getrennt, "untenrum" die Trennfuge etwas vertieft (also die Materialstärke verringert), so dass ich sie etwas nach unten biegen konnte. Dann jeweils ein entsprechend gekürztes Stück Gussast so in die entstandene Fuge geklebt, dass die gewünschte Auslenkung erreicht wurde. Das Ganze wurde dann mit Teileresten und Spachtel auf der Oberseite grob in Form gebracht.
Gestern dann kamen zunächst die FRSI-Platten auf die Elevons:
Als Nächstes habe ich mich den schwarzen Bereichen oberhalb des FRSI gewidmet:
Das Ganze mal in der Übersicht:
Und links natürlich das gleiche Spiel:
Zu guter letzt gabs dann noch beidseitig die einzelne HRSI-Kachelreihe hinter den RCC-Panels an der Tragflächenvorderkante:
Achja, bevor hier Fragen kommen:
"Ecke" soll mich daran erinnern, dass in diesem Bereich das FRSI ein wenig in die ansonsten gleichmäßige Kachelreihe am hinteren Ende der äußeren Elevons hineinragt.
"SL, LL, LR und SR" waren als Hinweis für die Position der FRSI-Panels nach dem Ausschneiden (small left, large left, large right, small right)
PS: Heute vor einem Jahr ist
Atlantis zum letzten mal am KSC gelandet und hat damit das Shuttle-Programm beendet