OV-105 Endeavour

  • 210 Antworten
  • 54879 Aufrufe
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #100 am: 31. Juli 2012, 07:47:04 »
Mann oh Mann, Du legst aber ein Tempo vor!!!!  :o
Da bin ich echt mal gespannt, wie´s nachher beim ersten Lack aussieht. Ich ahne ein geniales Shuttle!!!  ;)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #101 am: 31. Juli 2012, 09:36:14 »
Mann oh Mann, das sieht echt cool aus mit Deinen Kacheln,  8)  ist aber sicherlich 'ne ziemliche Friemelei, bei der man 'ne ordentliche Portion Geduld braucht, oder?

Das ist sehr unterschiedlich. Bei einfachen, geraden und gut zugänglichen Flächen ists ne reine Fleißarbeit. Aber wenn dan zwei- oder gar dreidimensionale Krümmungen, schlechte Zugänglichkeit oder sonstige "Hindernisse" dazu kommen, dann wird's zur Herausforderung  ;)


Mann oh Mann, Du legst aber ein Tempo vor!!!!  :o

Das "Sommerwetter"  ::) hilft …


Da bin ich echt mal gespannt, wie´s nachher beim ersten Lack aussieht.

Und ich erst, mein Lieber, und ich erst  ;D


Ich ahne ein geniales Shuttle!!!  ;)

Ich hoffe es. Nicht dass der ganze Aufwand umsonst war  :o
I miss the Shuttle

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #102 am: 01. August 2012, 17:24:33 »
So, wie vor einiger Zeit angekündigt wollte ich ja das 7. Besatzungsmitglied von STS-134 im Cockpit verewigen. Trotz erheblicher Übertreibung bei der Größe desselben bin ich mit dem Ergebnis nicht hundertprozentig zufrieden, fürchte aber, dass es (zumindest mit meinen Fähigkeiten) nicht besser hinzubekommen ist. Gesamthöhe des Knirpses sind ca. 5 mm. Aber seht selbst:





Da es aber sowieso fraglich ist, wie viel davon durch die Fenster nachher zu sehen sein wird, belasse ich es dabei.

Das Orange des Anzugs vom Crewmitglied haut auch nicht ganz hin. Das liegt daran, dass ich keine Lust hatte nur für dieses Männeken einen Topf Orange zu kaufen und es aus den Farben die ich da hatte so gut es eben ging zusammengemixt hab. Wenn einer meckert - der Anzug wurde zu heiß gewaschen und ist daher ausgeblichen!  :P
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #103 am: 01. August 2012, 17:44:19 »
Wow, das hast Du ja spitzenmäßig hinbekommen, sieht phantastisch aus, finde ich.  8) Da brauchst Du jetzt nicht noch groß dran rumzumäkeln, wirklich nicht. Und auf 5 mm muss man den Winzling erst mal so hinkriegen, alle Achtung.  8) 
Das Cockpit ist jedenfalls ein echter Hingucker, einfach genial.

Mach weiter so großes Kino,    langsam werde ich süchtig nach 'nem 1:72er Stack!!!

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #104 am: 01. August 2012, 17:54:06 »
Danke danke!  :)

Naja, Krteks Nase ist definitiv viel zu groß, aber kleiner hätte ich sie nicht feilen können, dann wäre sie abgebrochen. Beziehungsweise ich habe keine Feile, mit der man sie hätte kleiner machen können  ;D


Und der Stack in 1:72 kommt irgendwann - so viel steht fest  8)
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #105 am: 01. August 2012, 19:31:44 »
Ja wenn schon, denn schon, deshalb hoffentlich auch mit MLP, oder? Enttäusch uns jetzt bloß nicht.  :o :o :o

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #106 am: 01. August 2012, 19:37:43 »
Ja, wie schon mehrfach gesagt. Mit MLP, aber nicht auf dem Pad. FSS und RSS mag ich nit scratchen, und auch nicht einmal im Monat abstauben müssen  ;D
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #107 am: 01. August 2012, 21:43:24 »
Na dann kann ich mich wenigstens auf Dein MLP freuen, bin schon mal gespannt.  ::) Wenn das so akribisch gescratcht wird wie Dein Shuttle, dann wird's ein echter Leckerbissen.  :o

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #108 am: 01. August 2012, 23:56:41 »
Naja, das Dumme ist dass man im Gegensatz zum Stack zum CT und zur MLP nur sehr wenig Daten findet (Abmessungen etc.). Das sind halt die eher unbeachteten, fleißigen Arbeitsbienen, vergleichbar mit den Mechanikern in der F1. Ohne ginge nix, aber kaum einer kennt ihre Namen oder würde sie auf offener Straße erkennen …
I miss the Shuttle

Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #109 am: 02. August 2012, 08:49:14 »
Naja, das Dumme ist dass man im Gegensatz zum Stack zum CT und zur MLP nur sehr wenig Daten findet (Abmessungen etc.)....

Das ist ja das schöne an der modellbauerischen Freiheit!  :)

Es geht ganz flott voran bei Dir! Nicht schlecht, Herr Kachelmann!  ;)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #110 am: 02. August 2012, 20:59:56 »
Willkommen, sehr verehrte Damen und Herren, in der OPF.

Thema der Sendung: Wir bauen uns einen Orbiter. Heute auf dem Programm: malen :)








Wie der geneigte Leser sicherlich sofort erkannt hat, handelt es sich hierbei um die FRSI-Segmente auf der Oberseite der Tragflächen. Hat ein wenig gedauert, bis das "Schnittmuster" entsprechend passte, aber nun müsste es eigentlich hinhauen.

Hach, Jungs, ist das eine Freude, endlich mal ein paar größere Stücke min der Mache zu haben  ::) ;D
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #111 am: 03. August 2012, 01:04:21 »
Hi Simon,

jetzt bin ich aber echt gespannt auf die Applikation dieser Segmente und lasse mich einfach mal überraschen.  ::)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #112 am: 04. August 2012, 11:43:19 »
Deine Neugierde soll befriedigt werden  :)

Tragfläche rechts:






Tragfläche links:






Der Kontrast von weiß auf weiß ist jetzt nicht so berauschend, aber ich denke man kann es trotzdem erkennen  ;)
Die jeweils innerste Reihe sowie die Segmente weiter vorn kommen dran, wenn Rumpf und Tragflächen verklebt sind, um dort einen sauberen Anschluss zu gewährleisten. Mal sehen, ob und wenn ja was ich heute schaffe …
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #113 am: 04. August 2012, 14:20:44 »
I see, aber das sind jetzt nur Ritzen, oder etwa auch separate Teile? Wenn ja, wäre das 'ne blitzsaubere Arbeit, andernfalls 'ne feine Gravur.  ::)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #114 am: 04. August 2012, 14:35:29 »
Alle Segmente sind einzeln ausgeschnitten und aufgeklebt.

Auf Grund der dreidimensional gewölbten Tragfläche wäre es schwierig, das in einem Stück aufzukleben ohne das es sich wellt oder nicht richtig sitzt. Eine Gravur wäre aus den selben Gründen auf dieser Oberfläche ziemlich diffizil.
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #115 am: 04. August 2012, 14:52:47 »
Stimmt auch wieder.  ::) Dann hast Du Dir aber einen Extra-Applaus mehr als verdient.

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #116 am: 04. August 2012, 15:50:46 »
Danke *verbeug*

 ;D
I miss the Shuttle

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #117 am: 04. August 2012, 19:57:50 »
So ein Kokolores … da schlör' ich vorhin Wasser nach draußen, um zu schleifen, und kaum bin ich fertig, fängts an zu regnen  ::)  ???

Nunja, zumindest ist die nose cap jetzt wieder auf einem Niveau mit dem gekachelten Teil:








An der Fuge muss ich wohl noch etwas nacharbeiten, das ist aber bei dem Spachtel gar nicht so einfach. Das bröckelt ziemlich schnell  :-
Mal sehen, wie ich das mache …


Ach ja, da ich sowieso gerade das Schleifpapier in der Hand hatte, wurden das FRCS auch gleich an den Rest angeglichen:




Das wars für heute. Bis zum nächsten Mal  ;)
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #118 am: 04. August 2012, 22:49:46 »
Also am nose cap wird der Meister schon noch etwas nacharbeiten müssen, da gibts noch feinere Körnungen, so geht das noch nicht durch's FCC (Finish Control Center)::) Ansonsten aber macht die Frontpartie schon einen högscht professionellen Eindruck, bist deshalb für mich ab sofort ein MTA - Master of Tile Art!!! 

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #119 am: 05. August 2012, 10:24:56 »
[…] högscht professionellen Eindruck […]

Jogi? Bist du es?  :o  ;D

Und was die nose cap angeht: Viel feiner geht’s nicht, das war jetzt 600er Nassschleifpapier. Das fleckige kommt daher, dass der Spachtel in mehreren Schichten aufgetragen wurde  :)

Ein, zwei kleine Macken müssen noch raus, und halt die Fuge zum Rest irgendwie schön machen …
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #120 am: 05. August 2012, 11:30:38 »
Sorry, dann haben mich die fleckigen Stellen irritiert, die ich für Unebenheiten gehalten habe.  ::) Die Kontur der nose cap hast Du jedenfalls sauber modelliert.  8) War das auch wieder Dein Spachtel-Spray?  ???

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #121 am: 05. August 2012, 11:41:43 »
Hey, kein Problem. Habe mir schon gedacht, dass es die Flecken sind die dich zu der Annahme gebracht haben  ;)

Und nein, ganz normaler Spachtel aus der Tube. Da die aufzutragende Schicht ja 0,25 mm - 0,3 mm dick ist, hätte das mit Spritzspachtel schon sehr sehr lange gedauert  ;D
Das ist ja im Prinzip wie eine etwas dickere Grundierung, also von der Schichtstärke her etwas mehr als eine normale Lackschicht. Ich hab nur ein paar kleine PS-Streifen aufgeklebt, um eine Orientierung für die Schichtdicke zu haben, und dann den Spachtel aufgetragen, trocknen lassen, noch eine Schicht, ordentlich durchtrocknen lassen (2 Tage) und dann vorsichtig losgeschliffen.

Bin auch selbst überrascht, wie gut die Form der Nase hinhaut. Da hatte ich echt ein bisschen Bammel  ;D
I miss the Shuttle

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #122 am: 05. August 2012, 21:38:22 »
So, was ist heute passiert? Nix weltbewegendes - nur ein bisschen FRSI an den Rumpfseiten und Hochzeit von Rumpf und Tragflächen.

Rechts:



Links:




Dann hab ich mal versucht, die fürchterlichen Fehler und Sinkstellen an der Unterseite, wo die beiden Rumpfhälften und die Tragflächen zusammen treffen, zu knipsen. Ganz ehrlich: Auf den Bildern sieht es bei weitem besser aus, als es in der Realität ist. Das hat mich schon bei Atlantis einen Haufen Nerven gekostet, ist hier aber glücklicherweise weniger schlimm, da ja eh alles noch überkachelt wird. Also Spachtel frei …

Aber seht selbst:






Für all diejenigen, die das Revell TPS beibehalten wollen, ist das natürlich der Super GAU, vor allem in Verbindung mit der erhabenen Struktur. Beheben lässt sich dieses Unglück nämlich nur mit reichlich Spachtel, und dann muss man irgendwie eine erhabene Detaillierung herzaubern …  ::)
I miss the Shuttle

Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #123 am: 06. August 2012, 08:26:27 »
Echt super Arbeit, die Du hier zeigst!!!! Gefällt mir sehr gut.
Die Nose Cap ist Dir auch klasse gelungen. Darauf hatte ich schon gewartet. Gute Idee mit den Sheet-Streifen vorm Spachteln!  ;)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-105 Endeavour
« Antwort #124 am: 06. August 2012, 21:40:01 »
Echt super Arbeit, die Du hier zeigst!!!! Gefällt mir sehr gut.
Die Nose Cap ist Dir auch klasse gelungen. Darauf hatte ich schon gewartet. Gute Idee mit den Sheet-Streifen vorm Spachteln!  ;)

Merci!
Aus dem Mund des Satrun V Meisters hört man sowas doch gerne  :)


So, und damit ihr euch ein bisschen besser vorstellen könnt, wie schlimm die Rumpfunterseite wirklich ist, gibts jetzt Mal ein Bild nach dem spachteln und schleifen:



Ich weiß, dass da ein paar Risse im Spachtel sind - nur ein Zeichen dafür, wie heftig die Fehlstellen sind. Wir reden hier von etwa 1 mm (!) an der schlimmsten Stelle. :o
War wohl zu dick die Schicht und ist dann beim Trocknen geschrumpft. Werde das noch ein bissl korrigieren, aber da da ja sowieso noch Kacheln drüber kommen wird das jetzt kein Meisterstück  ;)
I miss the Shuttle