Hallo alle,
zunächst einmal, Click-Bait oder effektheischerische Überschriften und unsachliche Teaser lehnen wir in der Redaktion ab und wollen diese auch nicht verwenden.
Allerdings gibt es da ganz unterschiedliche Wahrnehmungsschwellen und Einschätzungen.
Bei dem genannten Artikel handelt es sich um einen "menschlichen" Autor, der real existiert, schon lange Mitglied im Forum und im Verein ist und uns persönlich bekannt ist.
Die Forumulierung mit der "Überraschung" ist eher eine Rederwendung und mit Sicherheit keine übertriebene Effekthascherei.
"Geteasert" wird bei unseren Portalartikeln schon immer, wobei es darum geht, den Inhalt oder wenigstens die Richtung des Artikels mit wenigen Worten "rüberzubringebn", das gelingt mal mehr mal weniger gut.
Für mich war es auch überraschend, dass die ISRO das Transfermodul wieder zur Erde zurückgeschickt hat, insoweit sehe ich auch keinen inhaltlichen Grund am Artikel etwas zu ändern.
Wenn einer unserer Autoren von Überraschungen schreibt, dann ist es das auch oder war es zumindest für ihn.
Bezüglich der "Forumslinks", d.h. der Verweise in Forums-Threads auf inhaltlich zugehörige Portalartikel:
Diese posten wir gerade deshalb, weil es viele Foristen gibt, die nur im Forum unterwegs sind und nicht regelmäßig die Portalseite besuchen. (Gibt es übrigens auch genau umgekehrt).
Niemand ist gezwungen die Portalartikel zu lesen, aber der Hinweis auf diese muss erlaubt sein.
Eine Automatisierung über einen Bot ist (m.W.) tatsächlich nicht möglich.
Ich werde aber mal testen, ob es praktikabel ist, dafür einen Funktional-Account anzulegen.
(Wegen Wordpress bin ich bereits mit zwei Monitoren und zwei verschiedenen Browsern unterwegs, aber der Trend geht eh zu Dritt-Monitor, warum also auch nicht Dritt-Browser...?).
Liebe Grüße
Rücksturz